Achsvermessung, suche Parameter für wj

Diskutiere Achsvermessung, suche Parameter für wj im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; 1) Kennt jemand die Hersteller-Sollparameter für die Achsvermessung? Vorspur, Nachlauf usw.. Bei meinem Sprinter stehen diese Parameter im...

yxtbi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
6
Danke
0
1) Kennt jemand die Hersteller-Sollparameter für die Achsvermessung? Vorspur, Nachlauf usw.. Bei meinem Sprinter stehen diese Parameter im schlauen Buch, ich benötige diese für einen WJ 2.7 Diesel

2) Nach Wechsel aller 4 Spurstangenköpfe wurde in einer freien WErkstatt die Spur eingestellt. Angeblich alles perfekt eingestellt, nur das auto lenkt sich wie ein Traktor, ich muss ständig nachlenken, bei Unebenheiten will mein WJ ständig nach links oder recht, kein tadelloser geradeauslauf, :( muss dazu sagen dass ich vorher nie einen WJ oder andere Starrachsen Fabrikate gefahren bin, wie fährt es sich mit einem WJ bei euch? Bei mir ist fast alles Neu, Radlager, Dämpfer Bilstein B6, alle Traggelenke und Köpfe, alle Längslenker. Dreieckslenker inkl Traggelenk hinten ist auch neu, nur ein 100eur Billigteil aus ebay, Fahrverhalten ist so als ob ich nichts erneuert habe, Pudding! Kann es an einem Dreiecklenker liegen? oder sind Serienfedern so schlecht? Laufleistung 230tskm, erster Besitzer ist ein Zahnarzt, nur Strasse gefahren, Allgemeinzustand sehr gut, kein Tuning oder Höherlegung. Wo muss ich graben ?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.659
Danke
1.580
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
du hast einen geländewagen mit starrachsen gekauft. was erwartest du? perfekten geradeauslauf? kaum wankneigung und kurvenstabität?
sorry, gibts beim wj nicht

zum „problem“:
wenn alle gelenke und gummis neu sind, ca. 10‘ vorspur, irgendwas um die 4° nachlauf eingestellt, sturz leicht negativ, dann passt das in etwa. da ändert sich beim fahrverhalten nicht wirklich was. es ist ein richtiger jeep mit starrachsen. das fährt sich „bescheiden“. love it or leave it.
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Was mein Vorredner Steira da von sich gibt ist so was von Schmarrn. Du mußt nicht alles glauben
was die Leute schreiben. Bester Beweis ist mein Dicker, ist genau wie deiner ein 2,7er `04 mit 280t
auf der Nadel . Übernimm diesen Käse den er da vorgibt bloß nicht, der mag für alles andere gut sein aber nicht für deinen WJ/WG.

... schau mal in den gepinnten Beiträgen, drei Berichte über deinem eröffneten Thread. Da findest du
alles was du brauchst. Der da heisst<:
WJ / WG - Erfahrungsbericht zu Werten der Fahrwerksvermessung

Vorderachse:
Eingestellte Spur: 0° 29' (null Grad, 29 Minuten)
Sturz gemessen: -0°30'
Nachlauf gemessen: 6°25'
Hinterachse:
Werkseinstellung

Diese Werte habe ich auch übernommen, nach dem ich restlos alles an der VA und HA ausgetauscht habe.
Die Werte sind top das Fahrverhalten auch. Kannst du bedenkenlos übernehmen. Durch den leicht negativen
Sturz an der VA liegt der Dicke sowas von satt auf der Strasse und in den Kurven. Ist eine wahre Freude.
Lenkrad steht gerade und er läuft pielgeradeaus, auch wenn du das Lenkrad loslässt. Habe auch die B6S
von Bilstein drin.
Grüsse:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.200
Danke
8.120
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dreieckslenker inkl. Traggelenk hinten ist auch neu, nur ein 100eur Billigteil aus ebay, Fahrverhalten ist so als ob ich nichts erneuert habe....
Dennoch würde ich über diese "Reparaturmassnahme" nochmals nachdenken - wer billig kauft, kauft
zweimal. ;)

Nicht für ungut & Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

yxtbi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
6
Danke
0
@Metropolis, danke für die Wertvolle Information!
Duch Starrachse, ist Sturz direkt nicht einstellbar, gibt es da Tricks oder Speziallösungen? Wie sieht es mit Einstellen vom Nachlauf? Möglich, oder kann er nur ermittelt werden ?
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Geh mit diesen Werten zu einer "guten " Werke deiner Wahl die auch Plan von Achsvermessungen hat.
Druck die Werte die oben stehen aus und sag denen das Sie diese "genau so " übernehmen sollen.
Die Werte von der Hinterachse werden Sie aus ihren Unterlagen von der Originaleinstellung für den WJ/WG
übernehmen.
Ich weiß nicht wie der leicht negative Sturz an meiner VA zustande gekommen ist.
( sorry, ich habe das nicht bei der Werke erfragt die die Einstellungen vorgenommen hat, habe es aber auch später erst realisiert ) Er ist auf jeden Fall
jetzt nach der Einstellung der oben aufgezeigten Daten vorhanden. Wenn ich mich mit Abstand vor´s Auto stelle, und schau auf die Linie von VA zu HA ist da ganz klar ein leichter negativer Sturz vorhanden.
Das war vorher, also vor Übernahme dieser Werte und vor Austausch der ganzen Komponenten nicht vorhanden.

BTW: ich weiß, du hast jetzt schon alle Ersatzteile gekauft und eingebaut. Aber das was cherokee xj
dir da empfiehlt hat schon Hand und Fuß. Ein komplett neuer Bumerang für 100 Euronen kann nix sein.
Da ist schon vorprogrammiert das die Gummis in den drei Lagern/ ( links/rechts/oben Mitte )des Bumerangs
(Querlenker/Dreieckslenker) nicht lange halten und du wieder ran musst. AUCH wenn du nicht unbedingt oft im Gelände unterwegs bist.
Beispiel: ich habe den alten Bumerang drin gelassen und "nur" die drei Buchsen
(also Gummilager) ausgetauscht. Die drei sind von der Firma Moog und haben zusammen schon 136€
gekostet. O.k. die sind schon richtig gute Qualität, aber Mopar Original ist noch teurer.
So und du hast 100€ für alle drei MIT dem schwerem Metallbumerang bezahlt. Da kannst du dir vorstellen aus welcher
Qualität die Buchsen sind, gelle.
Beim Nächsten Mal am besten bei Rockauto in den Staaten bestellen und immer die Goldene Mitte oder wenn der Geldbeutel reicht hochwertig bestellen.Das gilt für alle Teile der Aufhängung. LL (Längslenker)
würde ich z.B. nur von Mopar kaufen. Die sind richtig wichtig und sind immer Belastung ausgesetzt.
Subjektiv kommt bei den sechs LL am Dicken nur Mopar dran. ( Mit neuen Ankerschrauben !)

Und, um es abschließend mit den Worten von cherokee xj zu sagen. Laß bloß die Hände von dem Crown Gelumpe. Das ist unterirdisch schlecht von der Qualität !

BTW2: die Original Dieselfedern vom WG sind alles andere als schlecht. Die sind um eine Spur härter als
die der Benzinkollegen. Fall du also Dieselfedern drin hast und die sind in Ordnung= Drinlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
... so mir hat das keine Ruhe gelassen mit dem Sturz an der VA.
ich habe vorne an den unteren Traggelenken folgende Komponenten verbaut.
"Kugelgelenke von Moog K7429 diese sind 1-3/4Grad +/- Nachlauf/Sturz einstellbar"
Daher kann mein WG wohl an der VA einen leichten negativen Sturz aufweisen.

Diese kosten pro Stück 54,89,- Euro bei Rockauto in den Staaten.
Hinzu kommt noch Zoll und Versand!
Ich habe null Ahnung ob es die in Europa auch gibt, denn seit ich Rockauto kenne, bestelle ich nur
noch da und lediglich Klimperkram in Deutschland.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.075
Standort
D-NDS bei H
Jetzt meld ich mich doch mal aus dem Urlaub, weil, ich finds zu doll beim Mitlesen aus Törn 2 und 3.

Steira hat aus meiner Sicht recht, mein Dicker läuft mit den (ca) Werten, wie angegeben.
Dirk, Du hast uns ja vor Deiner Revision einen Ausblick auf die Teile gegönnt, DAS war ja wertiger Stoff und ich bin wohlwollend immer kritisch, dass sowas auch als ne Blaupause für nicht-so-firme ist/wird/bleibt.
Und DEIN Werker hat die Mache gemacht, wie es sein muss und nicht wie es vielleicht sein könnte/sollte.

Ich fass mal das von YXBI zusammen: vorher keinen WJ gefahren, hhmm, ok.
Da kann zudem bei allem, was ausgewechselt wurde, so einiges quer gelaufen sein.
Wir wissen über den Ablauf so vieles nicht, z.B. ob die VA- + HA-LL-Anzugsmomente auf dem Boden aufgebracht wurden. u.a.m....
Ham se bei den Kronenmuttern "wegen-Splint-Loch-nicht-getroffen" wieder zurückgedreht? Nix für ungut, wäre auch in ner Fachwerke nix neues. Bei Deinem VA-Ensemble-Austausch mindestens eine von 6 möglichen. Fühlen geht nicht/kaum.
Und glaub mir, guckste einmal nicht hin, schon ist es passiert. Wie bei meinen abschmierbaren unteren Traggelenken, hatte seinerzeit selbst keine passenden Ausdrücker, machen lassen, und jetzt steht ein Einspritzer zur Nabe hin, das Eindrehen ist halt Fachwissen, hat nicht jeder. Dolle Wurst, habst bei der Abnahme nicht richtig gesehen, MY FAULT. DU MUSST DABEI SEIN. Und als das Knööcken los ging. Traggelenk lose... Denk Dir was.

Ne VA kann noch so gut gespurt (bleib davon wech, solange Du Dir nicht sicher bist, dass alles andere stimmt) sein wie sie möge: ist der A-Arm über der HA nix qualitatives oder womöglich im Dom angelöst, dann lenkst Du Dir vorne nen Wolf. Mach mal den Gelenkigen, fass oben an die Mutter und lass den den Dicken mal quer Fremdwackeln. Wenn fest, möglicherweise trotzdem verspannt, also bei Querkräften mehr stramm und sonst: ooch, grad keine Lust. Und dann in der Fremdwerke nachfragen: lass Dir mal ZEIGEN, wie sie den Drehmo im eingebauten Zustand draufgebracht haben.
Ich hab da ......, nne...... lös das erstmal auf, dann wissen wir mehr.
Will mich jetzt nicht an A-Arm aufhängen, aber selbst bei den Supi-Ersatzteilen können noch die Buchsen falsch sitzen (Gruß an Steira, Danke für die Erläuterungen im Ö-Forum in 2017).
Guck Dir mal die Bremsleitungsverlegung daran an, ist das Orig?
Bei den VA-ULL und OA-LL hinten gibts brutal weiche Nachbauten in den Gummis. Hab ich im Keller. Wenn Deine nicht von Mopar sind oder gleichwertig, dann könnten die ja kuscheln.

Ich denk, bei Deinen Auswechselungen gehört sich jetzt nochmals nach ner Runde von ca. 500km richtig rangesetzt, nachgeguckt, nachgewerkt.
Sorry. LG Micha
Und jetzt mach ich wieder Urlaub.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.075
Standort
D-NDS bei H
soweit mir bekannt sind das die normalen Sturzwerte mit den normalen Toleranzen...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.257
Danke
4.921
Fahrzeug
Nunja, einige...
WJ mit perfektem Geradeauslauf mag es geben, ist aber nicht die Regel...ist halt kein AMG ML 63... ;)
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Hi Michael grüß Dich,
stimmt schon im Großen und Ganzen so.
( bis auf die Werte von Steira,die sind nach wie vor daneben.) Vllt. sind die bei deinem Dicken, der massiv Monstermäßig abgeändert wurde, passabel. Bei Dir ist Fahrwerksmäßig doch nix mehr so wie früher im Originalzustand.:smilewinkgrin: Da mag das hinhauen, ist aber bestimmt nix für eine Serienfahrwerkseinstellung.

ABER ,wieso um Himmels Willen erwartest du das so ein Greenhorn wie unser Threadersteller
auch nur ansatzweise mit deinem fortschrittlichen Fachchinesisch etwas anfangen kann. Für unsereins verständlich und nachvollziehbar, aber ich vermute mal ganz schwer das für ihn das mehr in Richtung spanische Dörfer geht. ;)

...Und was heisst Törn2/3, bist du auf dem Wasser? Mach mal eine Ansage wo du dich gerade im Urlaub
rumtreibst. Ich hoffe du hast schönes Wetter und eine gute Zeit dort wo du gerade bist.
Grüße aus dem bescheidenen verregneten Bitburg
Dirk
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.659
Danke
1.580
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die werte sind ja nur ca. werte, keine aus dem handbuch. wenn er aber nur ansatzweise dorthin kommt, läuft die kiste gut gerade aus. so gut wie ein wj eben geradeaus läuft.
aber selbst wenn er genau auf den werten, nicht nur innerhalb der toleranz, ist, heisst das noch lange nicht, dass das fahrzeug damit perfekt läuft.
manchmal muss man die toleranzen ausnützen, und ein gutes ergebnis zu bekommen.
da wir aber nicht wissen, was wie verbaut wurde, ist alles was wir hier zum besten geben, kaffeesud lesen. nachbauteile sind nicht immer qualitätsgleich mit originalteilen. und selbst dort gibts es auch fehler. siehe 3ecklenker mit falsch eingepressten gummis
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
du hast einen geländewagen mit starrachsen gekauft.
was erwartest du? perfekten geradeauslauf? kaum wankneigung und kurvenstabität?
sorry, gibts beim wj nicht
Sorry, gibt's doch (obwohl ich deine Statements ansonsten sehr hoch schätze ;-)
Mein Granny läuft stoisch geradeaus, verhält sich auch in Kurven stabil und schwankt und wankt nicht, den halte ich auf Landstraßen und Autobahnen mit dem kleinen Finger auf Kurs.
Setup siehe Signatur, Achseinstellungen gemäß 'Up-Country' Werten.
Haben die meisten Vermesser sogar im System.
Keine Ahnung, was ich falsch mache... :angel:
Ausnahme: Buckelpisten mag er gar nicht, da wird er auch bockig - aber das ist dann wirklich den Starrachsen sowie den hohen, ungefederten Massen anzulasten...

Mik
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.659
Danke
1.580
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ja sicher rennt der wj gerade aus. wir hatten selber 2 davon. einer sogar mit werksseitiger upcountry suspension.
kommst du aber von einem
pkw/suv mit einzelradaufhängung, und steigtst das erste mal auf einen geländewagen um, dann fährt der „nicht gerade aus“. weil es sich durch die wankbewegungen des aufbaus so anfühlt. das arbeitet halt wesentlich mehr als ein normales auto. wenn du dann auch noch mit der lenkung die wankbewegungen korrigierst, dann fährt das teil wirklich nicht mehr gerade aus. 👍
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.257
Danke
4.921
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich denke hier werden zwei Gedankenansätze gemacht...im Letzten Post beschrieben...

Wenn behauptet wird, der WJ läuft derart geradeaus, dass man ihn mit zwei Fingern dirigieren kann, dann ist das gut.
Ein ML-Fahrer, dessen Karren sich bei gleichen Bedingungen mit dem Auflegen des kleinen Fingers auf dem Lenkrad steuern lässt, würde womöglich Angstschweiss auf der Stirn und dem Rücken haben...also...alles Subjektiv.
Wir wissen, dass der TS nie zuvor WJ,ZJ,XJ,TJ fuhr...hmm, was sagt uns das?
Er beschreibt nur etwas, was dem Beschreiben eines Geräusches gleicht....:hehe:
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
....hast du fein formuliert Heisseluft ,gehe ich bis auf das kleine Wort "behauptet" mit konform.
Mik und ich behaupten nicht, wir wissen es . Es sind schließlich unsere eigenen Eimer.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.075
Standort
D-NDS bei H
Noch kurz: hallo Dirk, ich melde mich per PN bei Dir nach Rückkehr.

Zum Thema: das, was YXTBI (wo isser denn überhaupt geblieben?) eingebaut hat, ergibt ja keine Änderungen in Sturz oder Nachlauf. Das sind feste Werte.

Spureinstellen kommt als Letztes; sofern aber alles andere ausserhalb seiner aufgezählten Tauschteile im Bestand geblieben ist, dann liegt m.E.n. der Fehler im Einbauablauf, in der Qualli der Teile, schlimmstenfalls in ner Kombi davon.
Für mich bleibt das bisher hinter ner Nebelwand, was beim YXTBI gemacht wurde.
Offen ist auch, ob der Panhard noch gut ist/war. Und ob die Buchsen auf der VA auch gewechselt wurden. Wenn nö, dann ist das auch ne interessante Quelle beim Bremsen und in Kurven. Der Deibel liegt im Detail.

Und was WJ-Geradeauslauf angeht; bei mir vor dem Umbau und mit viel Gehirnschmalz auch nach dem Umbau macht der das. Zumindest das, was ich von nem WJ erwarte. Vielleicht erwartet YXTBI doch ein wenig zuviel?

Und umgebaut ist doch bei meinem gar nicht so viel, ein bisschen Fahrwerk, ein paar Räder mit SVP und Verbreiterungen dazu. Eigentlich nix dolles. Der Weg dahin war aber spannend, das geb ich zu.

Also denn und LG
Micha
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Fakt ist, dass man mit serienmäßigen Mitteln nur die Spur und das Lenkrad gerade einstellen kann... Ziemlich genauso viel, wie an einem Vorkriegs - Ackerschlepper oder LKW.... Die tollen anderen Werte, sollten sie nicht von vornherein stimmen, lassen sich nur mit Zubehör Produkten beeinflussen.
Mit stimmender Spur, qualitativ hochwertigen Fahrwerkskomponenten, im Serientrimm muss man allerdings sagen, dass der WJ für ein starrachsiges KFZ ein prima Fahrverhalten hat. Auf ebener Fahrbahn muss er stoisch geradeaus laufen, sonst ist was nicht in Ordnung.

Gruß Hendrik
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
@Hendrik 2x

Hab es aufgrund von diesem Tread letzte Nacht - war zufällig auf der AB unterwegs - versucht.

Bei Tempo 180km/h das Lenkrad losgelassen; sofern keine Unebenheiten in der Fahrbahn sind, kontinuierlicher geradeauslauf.
Kein abweichen festzustellen.

Wenn es anderst ist; stimmt was nicht.

Gruß Robert.

Btw: Normalerweise fahr ich etwas gemütlicher; hab das Tempo nur zu testzwecken erhöht...
 
Thema:

Achsvermessung, suche Parameter für wj

Achsvermessung, suche Parameter für wj - Ähnliche Themen

  • Achsvermessung

    Achsvermessung: Moin Leute, kurze Frage: kann die Spur und der Sturz an der Hinterachse (Starrachse) am WH eigentlich eingestellt werden im Rahmen einer...
  • Achsvermessung...trotzdem inkorrekt

    Achsvermessung...trotzdem inkorrekt: Hi Leute, ich muss euch mal erzählen, was mir gestern passiert ist. Ich war zum Räderwechsel, als auffiel, dass meine Hinterräder ganz außen...
  • Grand Cherokee WK BJ 2017 - Achsvermessung Hinterachse

    Grand Cherokee WK BJ 2017 - Achsvermessung Hinterachse: Hallo zusammen, ich wollte mich einmal erkundigen, ob die Hinterachse von meinem Jeep einstellbar ist, da ich erhöhten Verschleiß auf der...
  • Werte Achsvermessung

    Werte Achsvermessung: Hallo Hat jemand von euch die Werte für die Achsvermessung? Wäre super Danke Jürgen Achso Wrangler TJ 2,5 BJ 97
  • Suche Werkstatt im Raum Köln für Achsvermessung

    Suche Werkstatt im Raum Köln für Achsvermessung: Hallo kann mir jemand eine gute Werkstatt empfehlen für eine Achsvermessung am ZJ. Die sich sehr gut mit den Fahrzeugen aus kennt. Nicht jeder...
  • Ähnliche Themen

    • Achsvermessung

      Achsvermessung: Moin Leute, kurze Frage: kann die Spur und der Sturz an der Hinterachse (Starrachse) am WH eigentlich eingestellt werden im Rahmen einer...
    • Achsvermessung...trotzdem inkorrekt

      Achsvermessung...trotzdem inkorrekt: Hi Leute, ich muss euch mal erzählen, was mir gestern passiert ist. Ich war zum Räderwechsel, als auffiel, dass meine Hinterräder ganz außen...
    • Grand Cherokee WK BJ 2017 - Achsvermessung Hinterachse

      Grand Cherokee WK BJ 2017 - Achsvermessung Hinterachse: Hallo zusammen, ich wollte mich einmal erkundigen, ob die Hinterachse von meinem Jeep einstellbar ist, da ich erhöhten Verschleiß auf der...
    • Werte Achsvermessung

      Werte Achsvermessung: Hallo Hat jemand von euch die Werte für die Achsvermessung? Wäre super Danke Jürgen Achso Wrangler TJ 2,5 BJ 97
    • Suche Werkstatt im Raum Köln für Achsvermessung

      Suche Werkstatt im Raum Köln für Achsvermessung: Hallo kann mir jemand eine gute Werkstatt empfehlen für eine Achsvermessung am ZJ. Die sich sehr gut mit den Fahrzeugen aus kennt. Nicht jeder...
    Oben