AHK-Dose verkabeln? Komme nicht weiter!

Diskutiere AHK-Dose verkabeln? Komme nicht weiter! im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute! Sitze gerade auf dem Garagenboden und habe irgendwie doch Probleme beim verkabeln der neuen Dose (die alte war defekt und hatte stark...

JeepWJ2.7

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
7
Danke
2
Standort
Rosenheim
Fahrzeug
Jeep WG 2.7CRD ‘03
Hi Leute!
Sitze gerade auf dem Garagenboden und habe irgendwie doch Probleme beim verkabeln der neuen Dose (die alte war defekt und hatte stark korrodierte Kontakte).
Der Jeep verfügt über die 13 Polige Dose und über einen kleinen Stecker mit microschalter und drei Kabeln (Grün/weiß, blau/rot, weiß)-
Die neue Dose verfügt jedoch lediglich über ein kleines Blech dass sich wegbiegt und öffnet wenn man einen AHK Stecker einführt, also kein Platz für den Schalter.
Jetzt weiß ich nicht genau wie ich die drei Kabel verbauen soll.
Hat da einer eine Idee?
 

Anhänge

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.602
Standort
Paderborn
Der Microschalter ist für die Deaktivierung der Nebelschlussleuchte(n) am Fahrzeug, bei angehängtem Anhänger. Da leuchtet dann nur die NSL am Anhänger. Es ist aber nicht so vorgeschrieben, also auch erlaubt, daß an Zugfahrzeug und Anhänger die NSL gleichzeitig leuchten.

Pin 2 (meist blaues Kabel) geht zur NSL am Anhänger.
Der Microschalter ist ein Wechselschalter.
Einfach messen, an welchem der Kabel bei eingeschalteter NSL 12V anliegen, und das an das Kabel, was an Pin 2 in der Dose geht anklemmen.
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
264
Danke
224
Den alten Schalter brauchst du nicht mehr, in der neuen Dose sind die Anschlüsse dafür vorgesehen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das kleine Blech mit den Kontakten ist der Schalter in der neuen Dose. Der ist lediglich Auschalter für die NSL am Zugfahrzeug.
Der Grund für die 3 Kabel bei der alten Dose kann sein, daß darüber noch weitere Funktionen einer Anhängererkennung geschaltet werden, als Beispiel nenne ich hier mal automatische Deaktivierung von Parksensoren, Fahrstabilitätsprogramm und solche Sachen. Das geht mit der einfacheren Version natürlich nicht.
 
Thema:

AHK-Dose verkabeln? Komme nicht weiter!

AHK-Dose verkabeln? Komme nicht weiter! - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee WH 2007 AHK Dose ohne Funktion

    Jeep Grand Cherokee WH 2007 AHK Dose ohne Funktion: Hallo, seit gut 7 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines GC WH 3.0 CRD 2007. Der Dicke wurde von mir direkt mit der Intention diesen als...
  • Visco-Dose? Differenzial Öl?

    Visco-Dose? Differenzial Öl?: Hallo, ich habe mir vor drei Wochen einen Granny zugelegt. Nun treibt mich folgende Frage um. Wie äußert sich der verschleiß der Visco-Dose im...
  • Diese seltsame Dose rechts im Motorraum??? Für was ist sie?

    Diese seltsame Dose rechts im Motorraum??? Für was ist sie?: Hi, bin seit längerem Besitzer eines Wj 4.7L und im laufe der ganzen Reparaturen bin ich auf diese Dose gestoßen rechts im Motorraum (siehe...
  • Hohlraumversiegelung aus der Dose?

    Hohlraumversiegelung aus der Dose?: Hi...ich habe meinen Innenraub gerade offen und komme somit überall in die Taschen der Radkästen ect. Möchte gerne in dem Züge das Blech von innen...
  • ZJ 1996 Kraftstofffilter-Dose?

    ZJ 1996 Kraftstofffilter-Dose?: Halle alle zusammen, hat der 96er ZJ 5.2 diese Filter Dose am Unterboden oder nur dem Filter im Tank?
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Grand Cherokee WH 2007 AHK Dose ohne Funktion

      Jeep Grand Cherokee WH 2007 AHK Dose ohne Funktion: Hallo, seit gut 7 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines GC WH 3.0 CRD 2007. Der Dicke wurde von mir direkt mit der Intention diesen als...
    • Visco-Dose? Differenzial Öl?

      Visco-Dose? Differenzial Öl?: Hallo, ich habe mir vor drei Wochen einen Granny zugelegt. Nun treibt mich folgende Frage um. Wie äußert sich der verschleiß der Visco-Dose im...
    • Diese seltsame Dose rechts im Motorraum??? Für was ist sie?

      Diese seltsame Dose rechts im Motorraum??? Für was ist sie?: Hi, bin seit längerem Besitzer eines Wj 4.7L und im laufe der ganzen Reparaturen bin ich auf diese Dose gestoßen rechts im Motorraum (siehe...
    • Hohlraumversiegelung aus der Dose?

      Hohlraumversiegelung aus der Dose?: Hi...ich habe meinen Innenraub gerade offen und komme somit überall in die Taschen der Radkästen ect. Möchte gerne in dem Züge das Blech von innen...
    • ZJ 1996 Kraftstofffilter-Dose?

      ZJ 1996 Kraftstofffilter-Dose?: Halle alle zusammen, hat der 96er ZJ 5.2 diese Filter Dose am Unterboden oder nur dem Filter im Tank?
    Oben