Visco-Dose? Differenzial Öl?

Diskutiere Visco-Dose? Differenzial Öl? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe mir vor drei Wochen einen Granny zugelegt. Nun treibt mich folgende Frage um. Wie äußert sich der verschleiß der Visco-Dose im...

Terz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2022
Beiträge
9
Danke
10
Fahrzeug
Grand Cherokee Linited ZJ, BJ:1998, 117.000 km, 5.2 V8
Hallo,

ich habe mir vor drei Wochen einen Granny zugelegt. Nun treibt mich folgende Frage um. Wie äußert sich der verschleiß der Visco-Dose im VTG? Aktuell habe ich folgende Situation. Geradaus unproblematisch, enge Kurven (Vorwärts und Rückwärts) sind immer nach ca einem halben Meter Kurvenfahrt von "buckeln" begleitet. Man hat das Gefühl das die unterschiedlichen Radumläufe werden nicht ausgeglichen. Jetzt frage ich mich, ob die Visco-Dose bei dieser Laufleistung schon fertig sein kann? Oder kann es auch an den Differenzialen liegen? Oder ist das ein normales Verhalten für enge Kurven?

Ich wollte die Achsöle so und so tauschen, was ist hier zu beachten? Ich lese immer von unterschiedlichen Ölen (75w140 oder 80w90) und Mengen an Friktions-Mittel.

Vielen Dank!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Verwende doch einfach die Forumssuche...und...wenn du schon dabei bist, suche auch gleich nach "nassen Ärmeln"...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Immerhin er hat seine Signatur befüllt mit dem FZ Daten :)

VIsco: wie Heisseluft schon schrieb: Forensuche, gibt es genug Einträge zu,
Öl: 75W-140 + 2 Fläschchen Mopar FM in die Hinterachse.
Vorne braucht es nur das Öl.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Zu den Ölen hast DU ja schon die Info bekommen.

Und ja Deine Visco klingt von der Beschreibung her kaputt. Wie kaputt ist die Frage.

Kleiner Tipp: man holt sich nasse Ärmel wenn man es versäumt, wie das in Foren eigentlich üblich ist, sich im Thread "Neuvorstellungen" vorzustellen. Wenig zu sich, aber viel mehr zum Auto zu schreiben.

Das erhöht die Akzeptanz und die Hilfbereitschaft, besonders hier im Z(J/G) Forum doch erheblich.... Wir Alteisentreiber sind da ein wenig eigen....
 

Terz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2022
Beiträge
9
Danke
10
Fahrzeug
Grand Cherokee Linited ZJ, BJ:1998, 117.000 km, 5.2 V8
Zu den Ölen hast DU ja schon die Info bekommen.

Und ja Deine Visco klingt von der Beschreibung her kaputt. Wie kaputt ist die Frage.

Kleiner Tipp: man holt sich nasse Ärmel wenn man es versäumt, wie das in Foren eigentlich üblich ist, sich im Thread "Neuvorstellungen" vorzustellen. Wenig zu sich, aber viel mehr zum Auto zu schreiben.

Das erhöht die Akzeptanz und die Hilfbereitschaft, besonders hier im Z(J/G) Forum doch erheblich.... Wir Alteisentreiber sind da ein wenig eigen....
Hallo, sehr vielen Dank für die Einführung und die erklärenden Worte. Ich werde morgen einen Post bei den Neuvorstellungen rein setzen, damit die "Alteisentreiber" wissen mit wem Sie es zu tun haben.
 

nt59

Neu hier
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
15
Danke
2
Fahrzeug
5.9
hatte das selbe Problem, hab einfach die vordere Kardanwelle abgehängt und fahre Hinterradantrieb. anbei der Unterschied der Dana 44 Diffs hinten, mit/ohne Limited Slip (Trac-lok)
dana44_open_LSD_diffbox.jpg
folgendes vom Jeep zum Hinterachsöl (stammt aus dem ESM)
lubricant_specs.jpg
ich hatte zuletzt mit Castrol w90 LSD hinten gewechselt, kommt mit Friction Modifier und is API GL-5
für die Frontachse wird dasselbe angegeben, nur die Füllmenge unterscheidet sich: Dana 30 -1.2l

zum VTG selbst -
lubr_specs.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
ich hatte zuletzt mit Castrol w90 LSD hinten gewechselt, kommt mit Frictionmodifier und is API GL-5
Das ist FALSCH!
Auch wenn da LS drauf steht eigenen sich diese Öle NICHT ohne den FM in der 44A mit TrackLock
 

nt59

Neu hier
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
15
Danke
2
Fahrzeug
5.9
Das ist FALSCH!
Auch wenn da LS drauf steht eigenen sich diese Öle NICHT ohne den FM in der 44A mit TrackLock
so steht's jedenfalls in der Technischen Charakteristik, wird ohne weiteres in LSD genutzt
Castrol_w90_LSD.JPG
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Dann probier es mal aus und Du wirst staunen.....

Kipp nur das Öl rein, teste die Tracklock
Dann Kipp FM dazu und teste nochmal.
Erst nach dem 2. Test wirst du feststellen das deine Hinterachse vernünftig um die Ecke kommt.

Fürs reine Gelände mag es ok sein, aber auf nasser Strasse kann da auch mal schnell hinten vorne sein....

Aber ich will hier nicht noch eine Glaubensduskussion über LS in Öl entfachen. Soll jeder machen was er will.
Das FSM sagt: 75W-140 + 2x Mopar FM Ende.


Edith:
Ins ATG/VTG gehört ausschließlich ATF+4
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Die Nummer mit dem fertig gemischten Öl, haben viele hier schon ausprobiert und für nicht gut befunden. Also mache es wie Carsten es geschrieben hat und probiere es auch noch aus und komme zum selben Ergebnis wie alle anderen vor dir. Oder mach es gleich richtig und erspare dir die Arbeit……
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.645
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Kannst du dir eigentlich selbst beantworten. Jeep verweist in den WHBérn nur darauf, dass in Differentialen mit Trac Lock, 120 ml FM mit reingehören. Die Dana 35 hat 1,6 Liter Füllmenge, die Dana 44 2,24 Liter. Kann also allgemeingültig schon mal nicht passen, wenn da allein 0,64 Liter Unterschied in der Füllmenge vorliegen. Probiers aus und du wirst feststellen, das in der Dana 44 eine nicht ausreicht.
 

nt59

Neu hier
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
15
Danke
2
Fahrzeug
5.9
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Die Visco-Dose in unseren Autos ist geschlossen, bis auf zwei Schrauben. Die kriegst du nicht aufgedreht sondern nur aufgeschnitten. Ich habe dazu mal was geschrieben was auch funktioniert hat….., ansonsten hilft nur eine neue Dose oder ein Umbau auf NP242…
 

nt59

Neu hier
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
15
Danke
2
Fahrzeug
5.9
eine weitere Frage bezüglich des VTG - die passende Kette im BW Katalog wird als hv-034 angegeben, mit den selben Massen findet man auch hv-072 und hv-063. die Unterschiede - die beiden letzten sind ET (Elastically Tuned) und haben jeweils 3 und 1 blauen Link. Kennt sich jemand aus?
links RJ, rechts ET-RJ als Beispiel
RJ vs ET-RJ.jpg
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Die Visco-Dose in unseren Autos ist geschlossen, bis auf zwei Schrauben. Die kriegst du nicht aufgedreht sondern nur aufgeschnitten. Ich habe dazu mal was geschrieben was auch funktioniert hat….., ansonsten hilft nur eine neue Dose oder ein Umbau auf NP242…
Das stimmt! Die Visco kann nicht überholt werden, da geht nur neu.
Was nicht stimmt ist das nur Visco neu oder NP 242 geht. Es geht beim FL auch der Ausbau der Visco wie ich ihn mal in einem anderen Thread beschrieben habe.
Also ich würde mal die vordere Kardanwelle ausbauen und schauen. Wenns dann gut ist ists die Visco nicht mehr, wenn nicht liegts am Diff. Ich bin übrigens auch einer von denen die keine Ölexperimente an den Achsen machen sondern einfach nach Vorschrift FM reinkippen.
 
Thema:

Visco-Dose? Differenzial Öl?

Visco-Dose? Differenzial Öl? - Ähnliche Themen

  • NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab

    NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab: Moin, ich hab ein NP249 zur Revision da liegen. Leider hat sich da anscheinend schon mal jemand vor mir dran versucht und den Sicherungsring der...
  • Visco Lüfter tauschen

    Visco Lüfter tauschen: Kurze Frage, ist da was besonderes zu beachten den visco Lüfter zu tauschen? Habe noch einen desert storm Lüfter liegen und will den bei...
  • Visco dose ausbauen

    Visco dose ausbauen: Hallo zusammen. Meine Visco verspannt wie sau. Meine Überlegung ist jetzt, die Visco einfach auszubauen. Hat man dann nur Heckantrieb oder...
  • Visco-Dose oder etwas schlimmeres?

    Visco-Dose oder etwas schlimmeres?: Manches kommt gerade dann wenn man es am allerwenigsten gebrauchen kann.. Das alle jubel Jahre mal eine kleine kurze Verspannung da ist, damit...
  • Visco-Dose oder vorderes Diff?

    Visco-Dose oder vorderes Diff?: Moin Jungs, hatten bei unserm 5.9er die vordere kardan defekt, also ausgebaut und erstmal ne zeitlang ohne gefahren, geht ja auch ganz gut...
  • Ähnliche Themen

    • NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab

      NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab: Moin, ich hab ein NP249 zur Revision da liegen. Leider hat sich da anscheinend schon mal jemand vor mir dran versucht und den Sicherungsring der...
    • Visco Lüfter tauschen

      Visco Lüfter tauschen: Kurze Frage, ist da was besonderes zu beachten den visco Lüfter zu tauschen? Habe noch einen desert storm Lüfter liegen und will den bei...
    • Visco dose ausbauen

      Visco dose ausbauen: Hallo zusammen. Meine Visco verspannt wie sau. Meine Überlegung ist jetzt, die Visco einfach auszubauen. Hat man dann nur Heckantrieb oder...
    • Visco-Dose oder etwas schlimmeres?

      Visco-Dose oder etwas schlimmeres?: Manches kommt gerade dann wenn man es am allerwenigsten gebrauchen kann.. Das alle jubel Jahre mal eine kleine kurze Verspannung da ist, damit...
    • Visco-Dose oder vorderes Diff?

      Visco-Dose oder vorderes Diff?: Moin Jungs, hatten bei unserm 5.9er die vordere kardan defekt, also ausgebaut und erstmal ne zeitlang ohne gefahren, geht ja auch ganz gut...
    Oben