Alaska & BC, Sep 2014

Diskutiere Alaska & BC, Sep 2014 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Schöne Bilder!   Hab die Themen mal zusammengefügt - die schliessen sich automatisch nach ner Zeit... :wave:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Schöne Bilder!
 
Hab die Themen mal zusammengefügt - die schliessen sich automatisch nach ner Zeit...
:wave:
 
Tongariro

Tongariro

Jeep, mer sog i ned
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
234
Danke
245
Standort
49°30´42.836 N 11°25´33.179 E
Moin Tom,
 
bin begeistert und freue mich auf mehr...
 
Harry
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Tongariro schrieb:
Moin Tom,
 
bin begeistert und freue mich auf mehr...
 
Harry
 
Moin,
hier wieder ein paar Pic's aus Yukon. Haben inzwischen die ersten 1500 miles hinter uns und sind immer noch geplättet wie viel Platz hier zur Verfügung steht den keiner nutzt. Jede Kurve macht einen neuen Film auf, die Strassenqualität ist übrigends verdammt viel besser als viele unserer Strassen!
 
Man begegnet gefühlt so alle 15-30 min mal einem Auto und jeder Überholvorang will sorgfältig geplant werden. Er könnte das highlight der laufenden Std werden... Baustellen selten und perfekt mittels "Pilotcar" abgesichert. Dies sammelt die Wartenden auf einer Seite ein und führte sie durch die Baustelle. Unfall ausgeschlossen. Wartezeit wird hingenommen ohne Meckern. Man ist eben entspannt und von zu wenigen Menschen umgeben die nerven können.
 
Die "Jungs" lieben hier ihre Spielzeuge (Quads) und führen sie gleich mehrfach mit. Aber hier sind sie auch in ihrem Element.
 
 

Anhänge

tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin
und wieder ein paar Pic's aus dem wunderschönen British Columbia. Das Yukon Territory war einfach nur endlos in Weite und Entfernungn, BC begrüßte uns heute nach heftigem Morgennebel (nein DESHALB geht hier keiner vom Gas :no: :no: ) mit grandiosem Sonnenschein und ca. 20°. Letzte Woche hätte es bereits 20cm Schnee gegeben...naja, die riesigen, ca. 200+m breiten jetzt trocknen Flußbette haben wohl ihren Grund.
Die Schilder die vor den wilden Vierbeinern warnen stehen vollkommen berechtigt: Bisons und Karibous direkt an/auf der Strasse sind beeindruckend.
 
Unser Liberty schnauft weiterhin brav bergauf/ab und erfreut durch sehr bequeme Sitze und gute Strassenlage. Doch die 9-Gang Automatik des neuen Cherokee wäre hier Gold wert.
 
Sonntags Sport kann hier auch bedeuten: ein Kanu, ein ganzer See  mit über ca. 20km lang und enstprechend breit für sich alleine und NIEMAND sonst auf dem Wasser...
 
 

Anhänge

tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
so, gestern die "Mile 0" des Alaska Highways erreicht. Dawson Creek ernüchtert etwas wenn man es jetzt sieht, in de "Innenstadt" sieht es sehr trostlos aus.
Das kleine kostenlose Museum zeigt einige Bilder aus der 8-monatigen (!!) Bauzeit des Highways in den 40er Jahren. Interessante Job-Ausschreibung die klarmacht welches Abenteuer das damals war.
Die Holzbrücke aus 1942 steht übrigends immer noch. Und der Willys ist dito original.
 
PS: nach einer Woche im Liberty möchte jetzt meine Süße einen "Kleinen" Jeep (=Patriot) mit so 5 Jahren und einigen Km's der dann wie eine gut gebrauchte Jeans einfach Spass macht ohne Firlefanz.
 
Auf nach Jasper!
 
T.
 

Anhänge

tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
so sind wir in Jasper gestartet um in den 2.Teil des Nat.Parks nach Banff zu fahren. Sind schlappe 300 km(!) innerhalb des Parks,noch immer nehmen wir kopfschüttelnd die Weite Canadas wahr. Direkt hinter der Lodge am Rand von Jasper ein weites leeres Tal in das man perfekte Einsicht hat bei murmelnden Fluss.
 
Man nennt oft Jasper "und" Banff in einem Atemzug und beide Gemeinden trennen die ca. 300km und 3+ Std Fahrtzeit....Wir dachten ja schon das Jasper sehr touristisch sei, aber Banff schlägt es locker...Nippes aller Art, japanische (?) Reisegruppen zu Hauf obwohl eigentlich die Saison durch ist.
 
Und trotzdem kann man mit ein wenig Recherche authentisch, sehr gut und relativ günstig essen ohne Burger und Steaks - die kanadische Küche mit ihren guten Rohstoffen ist wirklich Klasse. Ja, auch das kanadische bier der kleinen Brauereien braucht sich keinesfalls zu verstecken. Die Preise dafür sind allerdings allerings gepfeffert: im Lokal um die 6.50 CAD (~4,50 €) gehen ja noch. Aber bei 15.50 CAD (~10 Euro) pro Sixpack im Liquorstore schlucke ich doch lieber Cola....
 
Zwischenstopp war heute das Columbia Icefield, ein mit Spezialbussen befahrener Gletscher und der Lake Louise natürlich. Das Icefield ist beeindruckend von der Erschliessung her, die Busse sind echte Monster mit "nur 250 PS" aber jeder Menge Drehmoment und Traktion damit sie die heftigen Steigungen schaffen.
Man erzählte das wir nur 2% des gesamten Gletscher heute sehen, die restl. 98% sind dem normalen Touristen verborgen "übern Berg". Gott sei Dank, denn wie man an der Talstation mehrere Kilometer entfernt markiert hat, war der Gletscher 1843 ausgedehnt bis zur heutigen Station. Ob solche roten "Kompakt-Pickups" wie auf dem Bild damit etwas zu tun haben...man weiss es nicht so genau...
 
Übrigends: die kostenfreie Android Navi-Software "Navfree" macht bisher ihren Job recht gut, habe das Mietnavi keine Sekunde vermisst.
 
Und hier die Pic's des Tages:
 

Anhänge

jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
47
Standort
Mittelhessen
Traumhaft schön!
 
Freue mich auch schon auf weitere Bilder  :wave:
 

offroad56

Member
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Danke Tom, dass Du mit den Daheim Gebliebenen Deine wunderschönen Fotos teils!
Ich wünsche euch noch eine gute Zeit und kommt heil und gesund zurück!
 
Peter aus der Nord - Heide
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
heute mal keine Pic's, oder doch ? Na gut so 1 oder 2.... gestern Abend waren wir noch in Banff vorzüglich essen und sind danach in die Lodge gefahren. Dummerweise war die dann doch "etwas" weiter in der Pampa als erwartet (schlappe 80km einfache Strecke von Banff entfenrt) und wir mussten im Dunkeln (und in den Rockies ist es Abends/Nachts wirklich dunkel, stockfinster..) eine Std. durch den Wald eiern. Überall Warnschilder und tatsächlich standen da auch die Vierbeiner (Rehe etc.) direkt an der Strasse.
 
Und wer es kennt: US-Licht ist wirklich der letzte Schrott! Ich weiß nicht wie sie es schaffen aus den doch großen runden Liberty-Lampen so wenig Licht herauszulassen und "Hi-Beam" ist so hell wie meine Kennzeichenbeleuchtung. Ich frage mich wie die HID (XENON) hier eingestellt sind, genauso unterirdisch ?
 
Egal, wir kamen heil an in einer Kunstwelt einer riesigen "Lodge" mit einigen hundert Zimmern. Da hatte ich mich doch einmal nicht im Detail infomiert sonst hätten wir das vorher anders gebucht. Das "Village" besteht aus einigen Läden des Resorts und darum nichts außer den Lodge-Unterkünften und massig genialer Natur.Der Gegensatz aus komplett-konstruiert (wenn auch durchaus geschmackvoll) und purer Natur ist etwas seltsam.
Im Winter zum Skifahren sicher genial, im Sommer ist es einfach doof einige hundert Meter (ja!) durch Hotelgänge zu latschen bis man endlich am Zimmer ist.
 
Ein Tip für alle die Canada planen: unbegrenzte km-Pakete nehmen! Ich hatte in Google Maps die Route geplant, dann x-% Reserve aufgeschlagen und es reicht ... nicht. Also nachlöhnen. Die Entfernungen sind gigantisch und auch das abendliche Rumfahren zum Essen/Shoppen läppert sich zusammen.
Gut: in C. sind die Tempolimits höher als in USA, 100 oder sagenhafte 110 km/h nicht selten und seit wir hier sind haben wir Cops nur beim Schwatz im Ort oder bei Tim Hortons getroffen. Daher fahren die Canadier recht flott so ca. 10-20 km/h über Limit und damit kommt man auf einen guten Schnitt. Und: man fährt mit sehr, sehr wenigen Ausnahmen echt defensiv und ohne jegliche Aggression. Danke sagt der Ortsunkundige!
 
Jeep scheint es hier ganz gut zu gehen, bei 1,2 kurzen Benzingesprächen beim Jeep-Händler waren die superinteressiert wie es damit in Europa aussieht. Der Renegade wird in C. erst in 2015 erwartet, der Nachfolger des Commander bzw. Grand Wagoneer auf keinen Fall vor Ende 2015, wenn nicht erst in 2016. Vom Diesel im GC sind sie hier sehr begeistert und im Gegensatz zu USA gibt es auch überall sauberen Diesel, schwefelarm. Doch Jeep fehlt irgendwie was größeres.. siehe Vergleichsbild. Die Pickups bzw. Fullsize SUV's inkl. derer von Nissan + Toyota spielen in einer anderen Größenklasse.
 
Und wenn ich hier überall die Kabel für die elektr. Motorheizung einfach so aus dem Grill herausbaumeln sehe, blutet mir das (deutsche) Herz. Mann - das geht doch besser mit Dose/Deckel etc. - oder ? Kümmert hier aber keinen.
 
T.
 
 
 
 

Anhänge

LegionXJ

LegionXJ

Neu hier
Mitglied seit
24.06.2013
Beiträge
18
Danke
6
Standort
Saarland
Schöner Bericht mit super Bildern!
 
Erzähl einfach weiter und genießt es :top:
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
LegionXJ schrieb:
Schöner Bericht mit super Bildern!
 
Erzähl einfach weiter und genießt es :top:
 
Moin,
und hier wieder eine Fortsetzung....wir haben heute in Banff (schlappe 80km weg von unserer letzten Herberge) einen kurzen Shoppingstop gemacht und uns beim guten Tim (Hortons) für die Weiterfahrt versorgt. Ja der gute Tim begleitet uns wieder seit der Ankunft in Canada. Die Umstellung des vorzüglichen Kaffees auf "Dark Roast" (100 % arabica) wird gross promotet, aber Tim war auch schon vorher gut. Der Dark Roast ist noch besser glaube ich und hat mich zu "normalen" Kaffee bekehrt (kein schoami-latte-cappu schnick-schnack) - einfach gut und unserem in DE haushoch überlegen. Da soll mir keiner mehr etwas über den dt. Filterkaffee erzählen !!!An den Hinterlassenschaften der leckeren Donuts werde ich dann zu Hause arbeiten  :cheeburga: warum gibt es auch so viel verrschiedene???????
 
Erfreulicherweise konnten wir heute ordentlich "Strecke machen", die Westroute aus Banff Richtung Vancouver ist echt gut ausgebaut und die Kanadier legen das Tempolimit großzügig aus, statt 90-100 sind 110-120 km/h locker drin und das reicht um flott voranzukommen. Weiß gar nicht ob unser Liberty schon jemals 80 mi/hrs auf dem Tacho stehen hatte...
Und tatsächlich: dann der 1. Highway-Cop auf dem Standstreifen. Der hat aber nur darauf geachtet das am Beginn der Baustelle die Jungs es nicht übertreiben: "Double fines" wenn Bauarbeiter tätig sind. DAS würde ich bei uns SOFORT auch einführen, sorgt es doch dafür das die Bauarbeiter nicht den Hintern abgefahren bekommen und Abends heil zu Hause ihre Familie treffen.
 
Kurzer Zwischenstopp am schönsten See der Welt (ok, mind. Nordamerika) Lake Emerald, Bilder unten. Das Wetter war recht durchwachsen und sorgte für dramatische Bilder. Ja, wir entwicklen langsam eine leichte Aversion gegen (laute) Japaner in Kompaniestärke... rrr! Politically incorrect aber gegen die höflichen und stets rücksichtsvollen Kanadier sind die nicht unbedingt eine Verbesserung.
 
Einen schönen Aufkleber habe ich heute gesehen, 'durfte' ihn aber nicht kaufen für unseren Granny "People complain about my bad attitude. I say 'fuck em all"  :biglaugh:
 
Große Überraschung bei der Weiterfahrt in Okanaga Valley, der Obstkammer und DEM auftstrebenden Weinanbaugebiet in British Columbia. Optisch ein Hauch oberital. Seen (Garda und so) - aber natürlich x-large da der See endlos ist und neben einem Weinberg ein Cowboy (mit Hut, was sonst) bei sonnigen 26°C sein Pferd sattelt... Gegensätze die spannend sind. Die Häuser fallen (natürlich) auch etwas größer aus..und haben Blick auf die Weinberge und/oder den See.Hätte ich das so erwartet, hätten wir hier unbedingt 1,2 Tage länger eingeplant.
 
Heute Abendessen auf einem Weingut das nur am Wochenende ein kleines Restaurant mit kleiner Karte und großen Geschmack betreibt  - wieder ein kulinarisches Highlight. Die Weine sind der Hammer, hätte ich hier nie erwartet. Auch das man Salat grillen kann war mir neu - kommt aber gut. Dazu frischer Lachs vom Grill.... life is good!
 
Tipp: wer Wein mag, sollte sich in Kelowna einquartieren. Jede Menge Weingüter herum und nach 1. Anschein eine quirlige nette Stadt und nur 400 km von Vancouver weg. Und dorthin gehts morgen.
 
T.
 
 

Anhänge

LegionXJ

LegionXJ

Neu hier
Mitglied seit
24.06.2013
Beiträge
18
Danke
6
Standort
Saarland
Die Bilder sind klasse,besonders die ersten fünf. :yes:
 
Hab auf "Like This" gedrückt aber irgendwie funktioniert das nicht. Aber jetzt weißt Du es ja^^
 
Bin gespannt wie es weitergeht.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
hier der tägliche Status..(ich gewöhne mich langsam daran).
 
Vor dem Hotel stand etwas sehr untypisches, eine Corvette Stingray. Ok, wir sind wieder im städtischen Umfeld angekommen, in Yukon oder oben in BC/Alberta gibt es so etwas nicht.Wieviel Auspuffrohre braucht der Mann... vier was sonst :rofl:
 
Den Morgen haben dann wir mit einem Besuch des japanischen Gartens in Kelowna begonnen. Ein kleines Meisterwerk hinter der City Hall. Wenn man die Mauer von draußen sieht erwartet man nicht die Schönheit dahinter. Wirklich Klasse und mit Bildern leider nicht wirklich einzufangen. Der Eindruck verstärkt sich das diese Stadt im Aufwind ist, aller sehr gepflegt und super entspannt. Wenn man endlich sein Boot ein- bzw. ausgeparkt hat...
 
Auf dem Weg nach Vancouver haben wir kurz beim 1.Weingut der Gegend reingeschaut: Mission Hill. ja, dies ist kein Kloster oder dergleichen sondern ein Weingut mit höchst anspruchsvoller architektonischer Gestaltung in einer Traumlage über den See der übrigends ca. 2/3 der Größe des Bodensees hat.Die Häuser drum herum "fluffig" in Größe und Grundstück.
 
Weiterfahrt nach VC über perfekt ausgebaute Highways die bis 120 km/h freigegeben sind. Die Steigungen / Gefälle sind echt heftig! Gottseidank ist die Getriebeabstimmung der 4-Gang (?) Automatik des Liberty so das man mittels runterschalten die Kiste verzögert bekommt. Bei einem Chevy in einem früheren Urlaub war das unmöglich und ich musste fussbremsend den Berg runtereiern, ...so das waren also die Rockies für diesmal. In die Tunnels reinzufahren mit dem Schxx-US-Licht ist auch kein Spass! 
 
Beim Überqueren der Toll-Bridge nach Vancover konnte ich wieder etwas lernen: toll ja aber kein Stop? Wie geht das ? Na so:
- jedes Auto wird digital gefilmt und das Kennzeichen ausgelesen
- man hat 7 Tage Zeit um via Internet die Toll (3 CAD) mit Creditcard unter Angabe des Kennzeichens zu bezahlen, danach wird's teurer
 
Tip für Vancouver:
- abweichend vom Rest Canada gibt es hier im Innenstadtbereich einige Hundert (!) Blitzampeln, Vorsicht!!
- dito gibt es Tempo-30 Zonen und viele Radwege
- am besten wie wir Hotel inkl. Parkplatz buchen, sonst wird's teuer
 
T.
 

Anhänge

tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin aus Vancouver,
 
so, heute unser 1. voller Tag in VC. Hmm, ich muss sagen ich bin etwas hin und hergerissen. VC ist für mich keine Liebe aus den 1.Blick. Vorgestern in Kelowna war das noch anders - dort fühlten wir uns irgendwie sofort wohl. Hier ist es (klar bei 1.2 Mio Einwohnern) laut, es stinkt an vielen Ecken, Trubel allerorten mit den üblichen Pennern & Freaks wie in jeder Großstadt. Die charming Seiten erschließen sich erst nach und nach, so wie heute bei unserem Ausflug zum Lightshouse Park/Marina Drive in West V.
TRAUMHAFT schöne Lage mit Blick auf die Bucht/City. SCHÖNE Häuser auf grandiosen Grundstücken mit riesigen Bäumen. Schon klar das hierfür eine sehr große Erbschaft 'hilfreicher' ist als ein normales Einkommen.
 
Im Lighthouse Park dann kaum Parkplätze (welch Gegensatz zur Vorwoche), aber riesige Bäume und Natur satt. Schon nett trotz der langsamen Anfahrt.
 
Der Verkehr heute hat uns ins hier&jetzt zurückgeholt - rushhour, stop&go, eine Brücke hat uns allein fast 1/4 Std Wartezeit gekostet. Gut das die Einheimischen damit zu 98% gelassen umgehen. Ausnahmen (surprise!) fast nur BMW, Motorräder und dicke Pickups die es hier aber viel seltener gibt als sonst in Alberta/BC. Das ist eben die Kehrseite jeder Millionen-City: immer wollen x-tausend in die gleiche Richtung wie man selbst.Aber das Wetter war auch wieder einmal genial mit viel Sonne und ca. 25°C.
 
Nachdem ich gestern noch etwas angespannt war wegen eines möglichen unerklärlichen Ampelblitzers, heute nach intensiver Internetrecherche Entwarnung.
Man blitzt hier von hinten über die Kreuzung (2x) um das Kennzeichen digital einzulesen. Manche Staaten (und Motorräder) haben ja vorne kein Kennzeichen. Da ich den Blitz von schräg vorne gesehen habe, war also jemand in Gegenrichtung fällig - nicht ich. Hätte ich mich auch schwer gewundert das ich schon über die eigentliche Kreuzung war... doch mit einem Mietwagen in einem fremden Land immer doof.
 
Ach ja, die haben hier noch eine weitere nette Überraschung für Autofahrer. Bsp. Stanley Park, man muss an der Parkuhr mind. 1e Std bezahlen (3.25 CAD) und das Kennzeichen an der Säule eingeben. Hmm ??? Ja, und dann gibt es diese kleinen Fiat 500 mit 2 Kameras auf dem Dach die die Kennzeichen beim Vorbeifahren scannen und wohl abgleichen mit den Eingaben am Parkautomaten. Überwachung ? Freies Land ? 
 
Links:http://bc.ctvnews.ca/vancouver-parking-cops-may-get-high-tech-licence-plate-readers-1.1586026
 
Das Fahren in der City bleibt anstrengend, Tempo 30-Zonen + 140 Blitzerampeln + nach Tageszeit wechslende Abbiegeregeln und ...
Da lobe ich mir die USA - wenn ich dort angekommen bin ohne das mich ein Cop gestoppt hat ist alles klar.
 
Wir haben heute (Sonntag!) wieder einige nette Spielzeuge gesehen, Pic's anbei. Dito ein Tag/Nacht Vergleich vom Hotelbalkon.
Abendessen direkt neben dem Hotel, 10 m und trotz einem Rang von irgendwas um 700++ auf Tripadvisor war das Essen einfach rundum gut.
 
T.
 
Morgen mehr.
 

Anhänge

tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin aus Vancouver,
unsere Reise neigt sich nun leider langsam dem Ende zu.
Nach einem Bummeltag durch das heute sehr regnerische, graue Vancouver werden wir morgen sehr früh nach Seattle starten und unterwegs einen letzten Shoppingstop im Premium Outlet 1/2 nördlich vor Seattle einlegen. Lt. Vorhersage soll der Grenzübertritt nur ca. 20-30 min dauern, na mal sehen.
 
Der gestrige Tag mit dem 15 CAD$-Eis (ok, 2 sehr satte Portionen aus XXL-Kugeln, sehr lecker) auf Stanley Island und der heutige Bummel durch Gastown VC hat uns bestätigt wie gnadenlos Vancouver sein Image touristisch ausschlachtet. Ich bin wohl selbst eher der Ostküsten-Typ, mich hat Boston + Cape Cod einfach mehr gefesselt.
 
Mein Fazit, VC ist schon eine schöne Stadt mit eher wenig Altstadtflair (primär um Gastown herum), dafür vielen Hochhäusern und uns gefühlt etwas zu viel "Berlin-Feeling", lauter flippy-freaky-cool People. Und dazwischen die Obdachlosen am Strassenrand. Dazu insgesamt hoher Anteil an asiastischen Kanadiern. Auffällig ist die Kombi: er Kaukasier, sie Asiatin - umgekehrt (er Asiate, sie Kaukasierin) faktisch nie ???? Sehr ungewöhnlich für Nordamerika: extreme Betonung des nicht-Auto-Verkehrs durch eigene abgetrennte Radspuren, viele Fußgängerampeln, Elektro(oberleitungs)-Busse. Der Laustärkepegel der auch nachts nicht abebbt, ist typisch Großstadt.
 
Was mich noch fasziniert: quasi hinter jedem Wohnblock gibt es eine kleine Anlieferstrasse an derem Rand hölzerne (!) Masten für die Stromleitungen stehen. Die Chance einen fetten Trafo direkt vorm Balkon hängen zu haben ist nicht gering... Nein wir reden hier nicht vom irgendwo-in-der-Prarie-Dorf sondern von einer Millionenstadt in der Stromkabel an jeder Ecke in der Luft herumhängen ???
 
Am Abend haben wir noch den Strand einige Strassen hinter dem Hotel besucht, nett auch wenn man selbst weder joggt noch das Fahrrad prügelt noch skatet.. alle sind so busy...Ganz ehrlich: wenn ich um 18:00 Uhr aus dem Büro komme, schaffe ich es noch bis ins Studio 2x die Woche, aber hier wird wohl weniger/kürzer gearbeitet.
Aber um 22:00 ist auch dieser Bereich (Strand) offiziell geschlossen..und sowieso kein Rauchen im Park/am Strand.
 
Der Kontrast Hochhäuser + Strand ist heftig, auf manchen gönnt man sich auch ausgewachsene Bäume auf dem dach.
 
Auf dem Rückweg haben wir noch eine tolle, jetzt leerstehende Villa mit interessanter Historie entdeckt. Die Seitenstrassen verbergen manch nettes Haus welches man gar nicht so erwartet.
 
http://scoutmagazine.ca/2012/06/11/you-should-know-about-the-history-of-the-gabriola-mansion-in-the-west-end/
 
Detail am Rande: erst heute erklärte sich warum hier im Viertel die Zebrastreifen regenbogenmäßig sind und so weiter: Davies Street ist Zentrum der hiesigen Gay Community... Naja, meine Süße passt auch mich auf :wave:
 
Ich denke wenn man hier lebt findet man die schönen Ecken und toleririert den Rest.
 
Wenn's zeitlich passt morgen evtl.noch ein Abschiedsgruss aus Seattle in die Heimat.
 
Grüße, T.
 

Anhänge

gidi69

Neu hier
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
15
Danke
4
Standort
Fürth
Hey Tom,
 
grüße aus dem Süden. Dein Bericht und die tollen Fotos sind eine absolute Inspiration für die nächsten Urlaubspläne. Vielen Dank, dass Du das mit uns teilst.
 
LG Guido
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Toller Bericht! Vielen Dank dafür. Das Lesen hat Spaß gemacht.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Danix schrieb:
Toller Bericht! Vielen Dank dafür. Das Lesen hat Spaß gemacht.
 
Moin liebe Gemeinde,
so - jetzt sind wir in Seattle heil angekommen. VC hat sich verabschiedet auf "seine" Art, ich fand kommentarlos eine Abrechnung der Tiefgaragengebühren über ca. 71 CAD$ (so um die 50 Euro) für 3 Tage unter der Zimmertür. Lt. vorausinfo war Parken ohne Gebühr, vor Ort dann eben o.g. Betrag....schxx drauf.
 
Die Fahrt von VC war easy, an der Grenze hat es keine 5 min gedauert (yes!!) und wir hatten sogar einen freundlichen US-Grenzbeamten der ein wenig lächeln konnte... Jeder der ein paar Mal hier war weiß wie selten das ist.
1/2 Std vor Seattle in Tulalip noch der letzte Shoppingstop im Premium Outlet um Jeans & Co zu schnappen. Akz. Kurs um die 40 USD/Jeans.
 
In Seattle haben wir dann erstmal das Gepäck abgeladen und den braven Liberty nach 3660 Miles (~5858 km) beim Verleiher zurückgeben. Die Scheibenwischerblätter die ich ausgetauscht hatte wurden problemlos verrechnet mit den Mehr-km, aber die originalen waren vermutlich noch nie getauscht wurden.

Ein Tip für alle Alaska/BC Fahrer: nehmt das Angebot einer Glaszusatzversicheruing eher an. Ich hatte es abgelehnt und prompt donnerte mir ein PKW einen Stein auf die Scheibe. Den kleinen Platzer habe ich für schlappe 28 USD in 10 min "fixen" lassen, doch die US-Jungs sind eben nicht so gut wie die in DE. Bei uns hätte man wohl gar nichts mehr gesehen, hier war es nur eine Sicherung/Verbesserung aber nicht 100% (ok, dafür billig).
 
Auf den Str im Norden liegt so viel "Gravel", Schotter und Steine rum das gefühlt jeder 5 Wagen eine gesprungene Scheibe hat, auch große/teuere Modelle wo sicher Geld da ist. Und damit meine ich Risse quer über die Scheibe, keine kleine Kratzer!
D.h.die Chance die Scheibe zu ruinieren ohne eigenes Verschulden ist einige 100% höher als bei uns oder hier unten im Raum VC/Seattle. Die Vermieter berechnen sonst cool eine neue Scheibe..
 
OK; Seattle 1. Eindruck: viel sauberer und cooler als VC. Alles frischer und netter, mal sehen wie es sich macht.
 
Später mehr, jetzt gibt es die letzten guten Steaks...
 
T.
 
Yeepie, meine Bremsbeläge (Keramik) von Rockauto wurden quer über den Kontinent punktgenau eben angeliefert. Noch 3.5 kg mehr Gewicht...
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Tom28865 schrieb:
 
Moin liebe Gemeinde,
so - jetzt sind wir in Seattle heil angekommen. VC hat sich verabschiedet auf "seine" Art, ich fand kommentarlos eine Abrechnung der Tiefgaragengebühren über ca. 71 CAD$ (so um die 50 Euro) für 3 Tage unter der Zimmertür. Lt. vorausinfo war Parken ohne Gebühr, vor Ort dann eben o.g. Betrag....schxx drauf.
 
Die Fahrt von VC war easy, an der Grenze hat es keine 5 min gedauert (yes!!) und wir hatten sogar einen freundlichen US-Grenzbeamten der ein wenig lächeln konnte... Jeder der ein paar Mal hier war weiß wie selten das ist.
1/2 Std vor Seattle in Tulalip noch der letzte Shoppingstop im Premium Outlet um Jeans & Co zu schnappen. Akz. Kurs um die 40 USD/Jeans.
 
In Seattle haben wir dann erstmal das Gepäck abgeladen und den braven Liberty nach 3660 Miles (~5858 km) beim Verleiher zurückgeben. Die Scheibenwischerblätter die ich ausgetauscht hatte wurden problemlos verrechnet mit den Mehr-km, aber die originalen waren vermutlich noch nie getauscht wurden.
Ein Tip für alle Alaska/BC Fahrer: nehmt das Angebot einer Glaszusatzversicheruing eher an. Ich hatte es abgelehnt und prompt donnerte mir ein PKW einen Stein auf die Scheibe. Den kleinen Platzer habe ich für schlappe 28 USD in 10 min "fixen" lassen, doch die US-Jungs sind eben nicht so gut wie die in DE. Bei uns hätte man wohl gar nichts mehr gesehen, hier war es nur eine Sicherung/Verbesserung aber nicht 100% (ok, dafür billig).
 
Auf den Str im Norden liegt so viel "Gravel", Schotter und Steine rum das gefühlt jeder 5 Wagen eine gesprungene Scheibe hat, auch große/teuere Modelle wo sicher Geld da ist. Und damit meine ich Risse quer über die Scheibe, keine kleine Kratzer!
D.h.die Chance die Scheibe zu ruinieren ohne eigenes Verschulden ist einige 100% höher als bei uns oder hier unten im Raum VC/Seattle. Die Vermieter berechnen sonst cool eine neue Scheibe..
 
OK; Seattle 1. Eindruck: viel sauberer und cooler als VC. Alles frischer und netter, mal sehen wie es sich macht.
 
Später mehr, jetzt gibt es die letzten guten Steaks...
 
T.
 
Yeepie, meine Bremsbeläge (Keramik) von Rockauto wurden quer über den Kontinent punktgenau eben angeliefert. Noch 3.5 kg mehr Gewicht...
 
Moin zum Abschlussbericht,
 
ja - leider ist es jetzt soweit. Heute war unser letzter voller Tag in SEA(ttle) und morgen Abend geht der Flieger in die Heimat. Gut das wir das Upgrade in die Eco Premium noch gemacht hatten, die lausigen 23 kg/Koffer pro Person wären sonst etwas knapp geworden.
Die Preise für diese Upgrades differieren recht stark je nachdem wann/wo man sie bucht. Aber die deutlich größere Beinfreiheit, der bessere Sitz, das erhöhte Freigepäck etc. machen den langen Flug definitiv erträglicher.
 
Der Morgen begann heute mit... Regen! welcome to Seattle, demnächst beginnen hier ca. 5-6 Monate Nieselwetter sagte man uns heute.
 
Da wir sowieso nicht alle Highlights 'machen konnten/wollten' , haben wir uns ein wenig treiben lassen. Erst zum berühmten Pikes Place, dem Farmers market und der 1. Filiale von Starbucks überhaupt. Dann einen zünftigen Creamcheese Bagel mit frischen Lachs, bin sonst kein Essensfotograph, aber dies eine Bild sei erlaubt.
 
Übrigends sind hier sehr viele Hybridtaxis im Einsatz und das Parken in der City ist extrem teuer: bis 41US-$ pro Tag bzw. Nacht.Dafür werden Fussgänger und Fahrradfahrer bevozugt.
 
Dann mit der Fähre nach Bainsbridge und gleich retour, nur um der Aussicht willen. Die 8 US-$/Kopf für die Fahrt (Hinfahrt, die Rückfahrt ist automatisch mit drin) für die 2x 35 min sind gut investiert für einen tollen Ausblick auf die Stadt/Umland. Was das "Chapter  47.60"  wohl beinhaltet?Kielholen ?
 
Auf dem Parkplatz ein Modell "xxxl-high" des alten Cherokee.
 
Für die Insel selbst hatten wir heute keine Zeit/Lust (Regen...) , aufgehoben für das nächste Mal. Die Häuser sind sehr nett und laut lokalem Real Estate Magazin echte Schnäppchen..da kann man schon ab 1/2 Mio US-$ einsteigen, dann natürlich nicht unbedingt in der 1. Reihe. :rofl:  wie die auf den Fotos. wenn ich hier so eine Hütte/Lage hätte würde ich auch persönlich die Stars&Stripes aufziehen.
 
Inzwischen hatte das Wetter sich eines besseren besonnen und den Regen ausklingen lassen. Für echte Sonne hat nicht gereicht aber immerhin. Gute Gelegenheit für eine Ducktour im umgebauten WKII-Amphibien-Fahrzeug, 90 min durch die Stadt. inkl. 30 min durch den See.
Das hatten wir schon einmal vor Jahren in Boston gemacht, ist wirklich Fun wenn man solchen einen tollen Fahrer hat wie wir heute. Genial der Bursche, immer die passende Musik zu jeweiligen Story (auf der 125 feet hohen Brücke "come fly with me" und so weiter) und einen launigen Spruch dazu. Allein Entertainer pur!
 
Da diese WK-II Modelle heute noch laufen hätte wohl auch keiner damals gedacht. Auf dem See ein kurzer Blick aus sicherer Entfernung zum wohl berühmtesten Hausboot Seattle, ihr wisst schon: "Sleepless in Seattle" mit T.Hanks und (Zitat Fahrer) "noch der ersten/echten Meg Ryan" (vor ihren Op's). Das Haus wurde für .tata: ...2.3 Mio US-$ verkauft. Die spinnen die Amerikaner.
 
Also das war's dann erst einmal.
 
Ich bin kein Blogger oder dergleichen aber es mir viel hat Spass gemacht ein paar Bilder & Eindrücke zu teilen. Ich weiß wie es ist wenn man sich eine Zeit auf den nächsten Urlaub bei Laune halten muss oder einfach nur diese Gegend der Welt spannend findet. Unser persönlicher/subjektiver Eindruck nach den wenigen Tagen war, das SEA sympatischer rüberkommt als Vancouver (sorry). Deshalb immer gerne wieder und länger SEA.
 
Insgesamt waren wir wieder sehr positiv beeindruckt von der Freundlichkeit&Aufgeschlossenheit der Nord-Amerikaner und hoffen ein klein wenig der Lockerheit mitzunehmen und um uns herum zu verstrahlen.
 
Liebe Grüße in die Runde,
T.

SEA PikePlace_1.JPG
SEA PikePlace_2.JPG
SEA PikePlace_3.JPG
SEA PikePlace_4.JPG
SEA PikePlace_5.JPG
SEA PikePlace_6.JPG
SEA PikePlace_7.JPG
SEA PikePlace_8.JPG
SEA PikePlace_9.JPG
SEA_Jeep_1.JPG
SEA_Jeep_2.JPG
SEA_Jeep_3.JPG
SEA_Ferry_1.JPG
SEA_Ferry_2.JPG
SEA_Ferry_3.JPG
SEA_Ferry_4.JPG
SEA_Ferry_5.JPG
SEA_Ferry_6.JPG
SEA_Ferry_7.JPG
SEA_Ferry_8.JPG
SEA_Ferry_9.JPG
SEA_Ducktour_1.JPG
SEA_Ducktour_2.JPG
SEA_Ducktour_3.JPG
SEA_Ducktour_4.JPG
SEA_Ducktour_5.JPG
SEA_Ducktour_6.JPG
SEA_Ducktour_7.JPG
SEA_Ducktour_8.JPG
SEA_Ducktour_9.JPG
SEA_Ducktour_10.JPG
SEA_Ducktour_11.JPG
SEA_Ducktour_12.JPG
SEA_Ducktour_13.JPG
SEA_Ducktour_14.JPG
SEA_Ducktour_15.JPG
SEA_Ducktour_16.JPG
SEA_Ducktour_17.JPG
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alaska & BC, Sep 2014

Alaska & BC, Sep 2014 - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

    Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
  • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

    Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
  • Tow Hook 2014

    Tow Hook 2014: Ich habe einen MY2014 Overland Diesel der im Herbst 2013 vom Band lief. Welche Abschleppösen kaufe ich mir jetzt nun für meinen Wagen und kann...
  • Alaska

    Alaska: Hallo liebe Jeep-Gemeinde :wave: Da ich Lust habe mal einen Urlaub in (fast) unberührter Natur zu verbringen, kam ich auf die Idee demnächst...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

      Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
    • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

      Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
    • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

      Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
    • Tow Hook 2014

      Tow Hook 2014: Ich habe einen MY2014 Overland Diesel der im Herbst 2013 vom Band lief. Welche Abschleppösen kaufe ich mir jetzt nun für meinen Wagen und kann...
    • Alaska

      Alaska: Hallo liebe Jeep-Gemeinde :wave: Da ich Lust habe mal einen Urlaub in (fast) unberührter Natur zu verbringen, kam ich auf die Idee demnächst...
    Oben