da ich den Wrangler jetzt den 4 Winter fahre und das jeden Tag, und bei richtig tiefen Winterverhältnissen ca. 4-5 Monate jährlich, kann ich sagen ob der Wrangler für den Winter taugt oder nicht. Ich fahre bei festgefahren Schneestrassen sowie auf total vereisten Strassen oder im 1m tiefen Tiefschnee über die Strassen.
Der Wrangler macht das, und zwar sehr problemlos. Der Wrangler ist ein super Winterauto, wenn man weiss wie man ihn fahren muss.
Normal fahre ich auf guter Schneefahrbahn im Heckantrieb. Bei Glatten oder Eisglatten Fahrbahnen fahre ich im 4x4 antrieb. Der kann ohne weiteres je nach Bedingungen zugeschaltet werden. Achtung bei schon durchdrehenden Rädern nicht einfach zuschalten. Lieber etwas früher zuschalten dann kann nichts schief gehen.
Die Reifenthematik ist wohl klar. Bei Verhältnissen wie bei uns ist ein reiner Winterreifen sehr empfehlenswert. Ich habe den Cooper STT 35" auch schon bei Schnee getestet und muss sagen es geht notfallmässig. Bei festgefahrener Schneedecke die schon vereist ist wird's dann sehr unsicher und gefährlich. Mit einem Normalen Winterreifen aber absolut kein Problem.
Hier sprechen immer nur alle vom 4x4 System. Berg rauf ist nicht schwierig, vor allem wenn man einen Wrangler im 4x4 fährt geht sehr gut voran und auch sehr weit.
Doch den Berg runter da wird's dann etwas schwieriger. Ganz schöne dumm wird's wenn man mein der Wrangler kommt da locker hoch ohne Schneeketten und er schafft es halt doch nicht und rutscht rückwärts wieder runter. Also schnell auf die richtige Spur wechseln und mit viel Gefühl auf der Bremse wieder den Berg runter und beten.
Ich bin vom Audi 4x4 bis zu dem BMW 4x4 und Grand Cherokee, Mitsubishi, Subaru und Porsche alles schon im Winter auf Schnee und Eis gefahren. Und der Wrangler kann da fast mit allen mithalten. Bei grossen Neuschneemengen durch seine Bodenfreiheit ist er sogar noch besser als die anderen.
Gruss aus dem verschneiten Bergen
Wir haben schon Winter
JeepDario