Allrad im Winter

Diskutiere Allrad im Winter im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ersteindruck der BFG KO2 nach Montage sehr gut,  Reifen sind knapp 100km angefahren. Feuchte Straße und "Bauernglatteis" hat er heute mit gutem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.119
Danke
3.246
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ersteindruck der BFG KO2 nach Montage sehr gut, 
Reifen sind knapp 100km angefahren.
Feuchte Straße und "Bauernglatteis" hat er heute mit gutem Grip beantwortet.
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Tasteman schrieb:
Ersteindruck der BFG KO2 nach Montage sehr gut, 
Reifen sind knapp 100km angefahren.
Feuchte Straße und "Bauernglatteis" hat er heute mit gutem Grip beantwortet.
 
Im ersten Jahr sind die Reifen nach meiner Erfahrung alle gut... reden wir nach dem 2. Winter nochmal darüber ;-)
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
 
Was sind eigentlich die schmalsten Winterreifen für den JK?
Du hast  Bj 2007?
 
Dann sind es bei 16" 245er
und ich meine zu wissen , das es bei 17" 235er sind.
 
Ich hab als Winterreifen die 245er drauf und Schneeketten dabei!
 
cj674

cj674

Member
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
130
Danke
23
Standort
Pustertal (BZ, Italy)
Fahrzeug
CJ6 Bj.74 3,8L ; JKU Crd Bj. 2011
Hab auf meinen auch die 235/65 17 drauf; der Durchmesser ist zwar gefühlt geringer und die Reifen wirken echt kleiner und der JKU tiefer, gehöre aber zu denen die im Winter schmale Reifen bevorzugen. Wird mein erster JK-Winter; mein alter CJ stand zu der Jahreszeit immer in der Garage und war so vor dem bösen Straßensalz in Sicherheit; bin ehrlich gesagt nicht überzeugt, dass der JK bei winterlichen Verhältnissen Winter wirklich brauchbar ist (verglichen mit dem was heute als state of the art gilt), ist mir aber auch egal, bin nicht darauf angewiesen.
 
lg
Mike
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
da ich den Wrangler jetzt den 4 Winter fahre und das jeden Tag, und bei richtig tiefen Winterverhältnissen ca. 4-5 Monate jährlich, kann ich sagen ob der Wrangler für den Winter taugt oder nicht. Ich fahre bei festgefahren Schneestrassen sowie auf total vereisten Strassen oder im 1m tiefen Tiefschnee über die Strassen.
Der Wrangler macht das, und zwar sehr problemlos. Der Wrangler ist ein super Winterauto, wenn man weiss wie man ihn fahren muss.
Normal fahre ich auf guter Schneefahrbahn im Heckantrieb. Bei Glatten oder Eisglatten Fahrbahnen fahre ich im 4x4 antrieb. Der kann ohne weiteres je nach Bedingungen zugeschaltet werden. Achtung bei schon durchdrehenden Rädern nicht einfach zuschalten. Lieber etwas früher zuschalten dann kann nichts schief gehen.
Die Reifenthematik ist wohl klar. Bei Verhältnissen wie bei uns ist ein reiner Winterreifen sehr empfehlenswert. Ich habe den Cooper STT 35" auch schon bei Schnee getestet und muss sagen es geht notfallmässig. Bei festgefahrener Schneedecke die schon vereist ist wird's dann sehr unsicher und gefährlich. Mit einem Normalen Winterreifen aber absolut kein Problem.
Hier sprechen immer nur alle vom 4x4 System. Berg rauf ist nicht schwierig, vor allem wenn man einen Wrangler im 4x4 fährt geht sehr gut voran und auch sehr weit.
Doch den Berg runter da wird's dann etwas schwieriger. Ganz schöne dumm wird's wenn man mein der Wrangler kommt da locker hoch ohne Schneeketten und er schafft es halt doch nicht und rutscht rückwärts wieder runter. Also schnell auf die richtige Spur wechseln und mit viel Gefühl auf der Bremse wieder den Berg runter und beten.
Ich bin vom Audi 4x4 bis zu dem BMW 4x4 und Grand Cherokee, Mitsubishi, Subaru und Porsche alles schon im Winter auf Schnee und Eis gefahren. Und der Wrangler kann da fast mit allen mithalten. Bei grossen Neuschneemengen durch seine Bodenfreiheit ist er sogar noch besser als die anderen.
 
Gruss aus dem verschneiten Bergen
 
Wir haben schon Winter
 
JeepDario 
 
cj674

cj674

Member
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
130
Danke
23
Standort
Pustertal (BZ, Italy)
Fahrzeug
CJ6 Bj.74 3,8L ; JKU Crd Bj. 2011
Hallo Dario, 
sag ich doch; unter uns und ganz ehrlich: lass mal da Thema Bodenfreiheit weg und stell Dir vor du hast nen Panda 4x4 oder einen Audi quattro vor der Tür und eben den JK, was nimmst Du, wenn Du zur Arbeit musst?
 
lg
 
Mike
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Naja so ein Mitteldifferential ist beim Fahren auf Schnee einfach schöner. Dann untersteuert nichts. Wenns nur rein darum ginge dann wohl einen älteren Audi  ;)
 
Allerdings mache ich mir auch beim JK mit Winterreifen keine Sorgen. Es gibt tatsächlich Leute die wohl auch mit nem Hecktrieber (BMW, Mercedes, Porsche) im Winter fahren und bei denen Klappt es auch  ;) Beim Bremsen ists sowieso egal ob 4x2 oder 4x4 - da macht erst ein 8x8 einen Unterschied wegen mehr Auflagefläche  :p
 
Lg
 

waldweg

Member
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Mein Gott, macht ihr hier einen bahei. Kauft euch gescheite Winterreifen. Der Jeep ist mein erstes Auto, (außer das von meiner Frau  :inlove: ) für das ich reine Winterreifen gekauft habe. Und das im platten Ostwestfalen. Warum? Damit ich die guten 2 Tonnen zum stehen bekomme.
Ansonsten habe ich mit 18 Jahren jeden Tag meinen heckbetriebenen Ascona mit abgefahrenen Sommerreifen mit viel Gas und tanzendem Heck über die Egge getrieben. Und zu den Zeiten lag noch richtig Schnee. Den Bauernkamp hoch habe ich zwei Freunde in den Kofferraum gesetzt. Wir sind hoch gekommen. 
Muß ich heutzutage aber nicht mehr haben. Gescheite Reifen drauf und gut is. Holt Euch einen zweiten Satz Felgen und schraubt selber die Winterreifen, bzw. AT´s zweimal im Jahr um. Macht Spaß. Und es mag heutzutage Autos geben, die auf vereisten Straßen noch besser fahren. Und will ich die haben?. Nein, ich will meinen Jeep fahren und damit geht das eben auch. Auf jeden Fall besser, als mit meinem Ascona.
 
Schönen Gruß,
Holger
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad im Winter

Allrad im Winter - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Mit Allrad durch den Winter?

    Mit Allrad durch den Winter?: Hallo, es geht um folgendes. Ich habe einen Jeep Cherokee 2,5l Diesel. Dieser hat folgende Optionen: 2H, 4L und 4LO. In der Bedienungsanleitung...
  • Winter: Allrad rein oder raus beim Rubicon

    Winter: Allrad rein oder raus beim Rubicon: Hallo Gemeinde, das ich bei schneebedeckter Fahrbahn den Allrad aktivieren kann ( muss ) ist mir klar, aber wie sieht es aus wenn Spurrillen in...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Mit Allrad durch den Winter?

      Mit Allrad durch den Winter?: Hallo, es geht um folgendes. Ich habe einen Jeep Cherokee 2,5l Diesel. Dieser hat folgende Optionen: 2H, 4L und 4LO. In der Bedienungsanleitung...
    • Winter: Allrad rein oder raus beim Rubicon

      Winter: Allrad rein oder raus beim Rubicon: Hallo Gemeinde, das ich bei schneebedeckter Fahrbahn den Allrad aktivieren kann ( muss ) ist mir klar, aber wie sieht es aus wenn Spurrillen in...
    Oben