Allwetter oder doch Sommerreifen?

Diskutiere Allwetter oder doch Sommerreifen? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Jeep Cherokee XJ Alles zu Reifenkennungen!
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Jeep Cherokee XJ
Alles zu Reifenkennungen!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Bodo XJ Also ich werde auch nicht schneller also die zulässigen 210km/h fahren. Das ist kein problem.
Die darstellung.. das sind halt die Daten die für den Wagen freigegeben sind. Winter also die 110H und sommer 107V.
Kann ich also mit sicherheit die 265/50R20 107H Yokohamas aufziehen lassen ohne probleme mit TÜV oder behörden zu bekommen?
... also - wenn in den Papieren ein höherer Highspeed-Wert wie die 210 km/h angegeben ist,
muss man irgendwie reagieren.
  • Der eingetragene Wert muss unter 210 km/h liegen!
  • Alternativ, man fährt den High-Speed-Erinnerungsaufkleber am Armaturenbrett.
Ich habe wiederholt den Top-Speed-Wert in den Papieren ändern lassen, z.B. auf 160 km/h,
da ich dann einem Ärger bei Verwendung von WT-, MT- oder AT-Reifen aus dem Weg gehe.
Den Ärger gibt es zwar nur im Ausland, aber ich will da einfach reibungslos fahren.
 

craver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
10
Danke
0
Danke für die Hinweise! Hat enorm geholfen.
In den Papieren ist als max. Speed 202 angegeben - somit sollte es keine Probleme mit der V Bereifung geben.
Da die Yokohama AT /Allwetter reifen sind und wie du geschrieben hast als Winterreifen zählen, sollte also 107V kein Problem sein.
Hat mir als Laie sehr geholfen hier, danke euch allen!

Die Yokohamas werden nun bestellt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Die Einträge zu den Reifen in den Kfz-Papieren sind oft 'Schrott'.
Bei meinen Jeeps lasse ich mir keinen Reifen mehr eintragen über Load-Index 100,
da ich mehr nicht brauche.
Bei einer Umbereifung in der Größe neigt der SV einfach das abzuschreiben, was am Reifen steht.
Genau das will ich nicht!
Beim Speed-Index will ich auch immer den niedrigsten Wert, weil das dann keinen Ärger bringt.
-
Wichtig:
Im Zweifelsfall darf man keine Reifen mit einem niedrigeren Speed-Index oder einem niedrigeren
Load-Index fahren, wie in den Papieren vermerkt ist.
Ob die Angaben schlüssig sind, ist erst einmal egal!
Daher macht eine Korrektur der betreffenden Daten in den Kfz-Papieren durchaus einen Sinn.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
....
Da die Yokohama AT /Allwetter reifen sind und wie du geschrieben hast als Winterreifen zählen, sollte also 107V kein Problem sein.
Hat mir als Laie sehr geholfen hier, danke euch allen! ...
Hm - geh mal davon aus, die meisten hier sind defakto Laien, die nur einen Jeep-Spleen haben.
 
Thema:

Allwetter oder doch Sommerreifen?

Allwetter oder doch Sommerreifen? - Ähnliche Themen

  • Reifen Allwetter Wrangler JK

    Reifen Allwetter Wrangler JK: Hallo zusammen , ich suche neue Allwetterreifen für normale Straßen Benutzung für meinen Wrangler Jk. Mit meinen all Train reifen bin ich bei...
  • Allwetter Reifen Jeep GC MY15 SRT 8

    Allwetter Reifen Jeep GC MY15 SRT 8: Hallo zusammen, ich habe vor auf meinen SRT8 Allwetterreifen zu Montieren. Habe jetzt vorerst nur die Pirelli Scorpion Zero AS gefunden.   Hat...
  • Allwetter A/T's mit M+S Kennung im Winter?

    Allwetter A/T's mit M+S Kennung im Winter?: Hallo,   ich brauche neue Reifen, da ich nur 4-5T km im Jahr fahre wollte ich nicht unbedingt 2 Sätze kaufen. Zur Auswahl wären :   Cooper...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen Allwetter Wrangler JK

      Reifen Allwetter Wrangler JK: Hallo zusammen , ich suche neue Allwetterreifen für normale Straßen Benutzung für meinen Wrangler Jk. Mit meinen all Train reifen bin ich bei...
    • Allwetter Reifen Jeep GC MY15 SRT 8

      Allwetter Reifen Jeep GC MY15 SRT 8: Hallo zusammen, ich habe vor auf meinen SRT8 Allwetterreifen zu Montieren. Habe jetzt vorerst nur die Pirelli Scorpion Zero AS gefunden.   Hat...
    • Allwetter A/T's mit M+S Kennung im Winter?

      Allwetter A/T's mit M+S Kennung im Winter?: Hallo,   ich brauche neue Reifen, da ich nur 4-5T km im Jahr fahre wollte ich nicht unbedingt 2 Sätze kaufen. Zur Auswahl wären :   Cooper...
    Oben