Anhängelast erhöhen beim Jeep Wrangler YJ

Diskutiere Anhängelast erhöhen beim Jeep Wrangler YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Was dabei aber wieder interessant wäre: Ist dein Yps als Geländewagen zugelassen? Und auf welches Fahrzeuggewicht bezieht sich der Wert x1,5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.872
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was dabei aber wieder interessant wäre: Ist dein Yps als Geländewagen zugelassen? Und auf welches Fahrzeuggewicht bezieht sich der Wert x1,5? Leergewicht? ZGG?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.872
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ernsthaft??? Und das ist nicht an einen Permanentallrad gebunden? Wenn ich mir vorstelle ich würde 3,9t ziehen.......aufgrund der Kupplung natürlich nur 3.5t, klar, trotzdem....... :no:
 

caddyyj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
33
Danke
1
Standort
56745 Weibern
XJ988 schrieb:
Was dabei aber wieder interessant wäre: Ist dein Yps als Geländewagen zugelassen? Und auf welches Fahrzeuggewicht bezieht sich der Wert x1,5? Leergewicht? ZGG?
Hi,
überraschender Weise ist mein Jeep als Personenkraftwagen eingetragen. Der Zusatz im Fahrzeugschein ist "FZ. Entspr. RILI 70/156/EWG (Geländefz.)".
 
Das Fahrzeuggewicht ist in der EU Bestimmung zu erfahren, welche Kriterien ein Fahrzeug erfüllen muss damit es ein Geländewagen ist, kann man auch im Internet über Google finden. 
 
Solltest Du noch weitere Fragen haben, werde ich gerne weiter helfen!
 
Viele Grüße
 
Dirk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.872
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hab mal versucht mir die Richtlinie durchzulesen - Kopfschmerzen, danke schön. Wär wahrscheinlich auch nicht wirklich hilfreich gewesen.
 
Ist dieser Zusatz neueren Datums - also jetzt eben erst von dem Prüfer gemacht worden - oder stammt der von der Erteilung des EU-Zulassungsscheines o.Ä.?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.240
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
caddyyj schrieb:
:angel: ... im Fahrzeugschein ist "FZ. Entspr. RILI 70/156/EWG (Geländefz.)".
Das Fahrzeuggewicht ist in der EU Bestimmung zu erfahren, welche Kriterien ein Fahrzeug erfüllen muss damit es ein Geländewagen ist,  ...
 
 
(1)  Definition eines Geländefahrzeugs aus Anhang II der Richtlinie 92/53/EWG:

 4.1. [...] Fahrzeuge der Klasse M1 gelten als Geländefahrzeuge (=M1G), wenn sie wie folgt ausgestattet sind:
  • mit mindestens einer Vorderachse und mindestens einer Hinterachse, die so ausgelegt sind, dass sie gleichzeitig angetrieben werden können, wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann;
  • mit mindestens einer Differentialsperre oder mindestens einer Einrichtung, die eine ähnliche Wirkung gewährleistet; und wenn sie als Einzelfahrzeug eine Steigung von 30 % überwinden können, nachgewiesen durch Rechnung.
  • Außerdem müssen sie mindestens fünf der folgenden sechs Anforderungen erfüllen:
    - Der vordere Überhangwinkel muss mindestens 25 Grad betragen,
    - der hintere Überhangwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
    - der Rampenwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
    - die Bodenfreiheit unter der Vorderachse muss mindestens 180 mm betragen,
    - die Bodenfreiheit unter der Hinterachse muss mindestens 180 mm betragen,
    - die Bodenfreiheit zwischen den Achsen muss mindestens 200 mm betragen.  
 
=> vgl. cherokee-xj.de/html/ahk.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängelast erhöhen beim Jeep Wrangler YJ

Anhängelast erhöhen beim Jeep Wrangler YJ - Ähnliche Themen

  • Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

    Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG: Hallo, hat jemand ein entsprechendes Gutachten zur Hand? - muss auch nicht unentgeltlich sein. Was genau steht da an Auflagen drin? Kann jemand...
  • Anhängelast Erhöhung Sahara 2017

    Anhängelast Erhöhung Sahara 2017: Hallo Jeep Fans, Wir haben einen JK Sahara 2,8 CRD aus 2017 mit einer Anhängerkupplung und1500Kg Anhängelast gebremst. Hat jemand eine...
  • Auflastung/Anhängelast erhöhen

    Auflastung/Anhängelast erhöhen: Hi in die Runde! Nachdem ich jetzt glücklicher Besitzer eines Gladiator bin und als erstes die Serien-Bereifung rausgeschmissen habe, möchte ich...
  • Fragen zum Wohnwagenbetrieb (allgemein und Erhöhung Anhängelast)

    Fragen zum Wohnwagenbetrieb (allgemein und Erhöhung Anhängelast): Moin, bevor ich meine Frage stelle, und weil es mein erster Beitrag ist, ganz kurz etwas zu meiner Person. Ich fuhr vor langer Zeit einen ZJ samt...
  • Anhängelast erhöhen

    Anhängelast erhöhen: Habe damals an meinem Wrangler die anhängelast erhöhen lassen. Dies hat die Firma atb-tuning.de gemacht! Habe mal wegen dem Renegade angefragt...
  • Ähnliche Themen

    • Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

      Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG: Hallo, hat jemand ein entsprechendes Gutachten zur Hand? - muss auch nicht unentgeltlich sein. Was genau steht da an Auflagen drin? Kann jemand...
    • Anhängelast Erhöhung Sahara 2017

      Anhängelast Erhöhung Sahara 2017: Hallo Jeep Fans, Wir haben einen JK Sahara 2,8 CRD aus 2017 mit einer Anhängerkupplung und1500Kg Anhängelast gebremst. Hat jemand eine...
    • Auflastung/Anhängelast erhöhen

      Auflastung/Anhängelast erhöhen: Hi in die Runde! Nachdem ich jetzt glücklicher Besitzer eines Gladiator bin und als erstes die Serien-Bereifung rausgeschmissen habe, möchte ich...
    • Fragen zum Wohnwagenbetrieb (allgemein und Erhöhung Anhängelast)

      Fragen zum Wohnwagenbetrieb (allgemein und Erhöhung Anhängelast): Moin, bevor ich meine Frage stelle, und weil es mein erster Beitrag ist, ganz kurz etwas zu meiner Person. Ich fuhr vor langer Zeit einen ZJ samt...
    • Anhängelast erhöhen

      Anhängelast erhöhen: Habe damals an meinem Wrangler die anhängelast erhöhen lassen. Dies hat die Firma atb-tuning.de gemacht! Habe mal wegen dem Renegade angefragt...
    Oben