Anhängelast erhöhen beim Jeep Wrangler YJ

Diskutiere Anhängelast erhöhen beim Jeep Wrangler YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich schick die Mail hoffentlich morgen raus. Ist gerade bisl stressig....
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diseption

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Ich schick die Mail hoffentlich morgen raus. Ist gerade bisl stressig....
 

caddyyj

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diseption schrieb:
Ich schick die Mail hoffentlich morgen raus. Ist gerade bisl stressig....
 
Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Viele Grüße
Dirk
 

wolfjeep

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Hallo Dirk,
 
habe mein Gutachten zu Bodo geschickt, der hat es in einem neuen Thread bereitgestellt. Ich hoffe das hilft Dir weiter!
Gruß
 
Franz
 
caddyyj schrieb:
Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Viele Grüße
Dirk
 
 

pamelo

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caddyyj schrieb:
Hallo Franz,
das würde mir schon weiter helfen, jedoch kann ich einen Newbie keine PN senden. Kannst Du mir die Unterlagen per Mail zukommen lassen?
 
 
Hallo zusammen, könnte mir auch jemand dieses Gutachten und evtl ne Kopie vom FZS zukommen lassen.
unter info<ÄT>pamelo.com  wäre euch ewig dankbar..

LG Olli
 

caddyyj

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pamelo schrieb:
 
 
Hallo zusammen, könnte mir auch jemand dieses Gutachten und evtl ne Kopie vom FZS zukommen lassen ....
Hallo Olli,
klicke auf den Link von Bodo, dann kannst Du die Pdf herunterladen.
 
:idea1: ... hier findet man auch das Gutachten!
 

caddyyj

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Bodo schrieb:
 
:idea1: ... hier findet man auch das Gutachten!
Hallo Bodo,
wenn ich das Gutachten richtig lese, dann ist dies nur rechtmäßig wenn der Wrangler nicht großartig verändert wurde. Kann man ja auch verstehen!? Nun habe ich doch einiges an meinem Fahrzeug verändert, Sprich andere Reifen (35"), 2 mal höher gelegt usw. Meine Anhängerkupplung von Westfalia könnte 2,4 to ziehen. Hast Du eine Idee wie ich hier weiter komme?
Der TÜV Prüfer meinte, wenn ich einen Fahrzeugschein mit einer ähnlichen Konfiguration hätte, dann würde ich es eingetragen bekommen. Ich baue noch auf die Mail von "diseption", der Kollege hat wohl 2,5 to eingetragen.
 
 
Viele Grüße
 
Dirk
 

caddyyj

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diseption schrieb:
Hallo "diseption",
schaffst Du es noch mir die Kopie vor Freitag zukommen zu lassen. Ich würde gerne am Freitag den TÜV besuchen!  :angel:
 
Gerne auch per Mail auf folgende Adresse:
 
dirk.wingender<ÄT>gmx.de
 
 
 
 
Viele Grüße
 
 
Dirk
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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caddyyj schrieb:
Hallo Bodo,
wenn ich das Gutachten richtig lese, dann ist dies nur rechtmäßig wenn der Wrangler nicht großartig verändert wurde. Kann man ja auch verstehen!? Nun habe ich doch einiges an meinem Fahrzeug verändert, Sprich andere Reifen (35"), 2 mal höher gelegt usw. Meine Anhängerkupplung von Westfalia könnte 2,4 to ziehen. Hast Du eine Idee wie ich hier weiter komme?
Der TÜV Prüfer meinte, wenn ich einen Fahrzeugschein mit einer ähnlichen Konfiguration hätte, dann würde ich es eingetragen bekommen. Ich baue noch auf die Mail von "diseption", der Kollege hat wohl 2,5 to eingetragen. ...
 
@Dirk - manchmal hilft auch ein anderer Gutachter.
 
Ganz allgemein:
Auch wenn ein Jeep nicht alle Details eines offiziellen Gutachten erfüllt, kann ein Gutachter defacto im Rahmen
seiner gutachterlichen Tätigkeit eine Eintragungen bzw. Korrektur der Kfz-Papiere vornehmen.
 
Als Beispiel - das Gutachten zu meinen Felgen führt als größte Variante die Reifengröße 255/55/16 auf.
Das ist eine Kindergröße betrachtet man die derzeit montierten und legalisierten 265/75/16 B)
Das kann/macht ein Gutachter  :coolman: wenn er gewillt ist bzw. es verantworten kann ... .
 
:wave:
Bodo
 
 

diseption

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diseption

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Hat es denn jetzt funktioniert?
 

wolfjeep

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Gestern war ich beim TÜV. Die 1800 kg für gebremste Anhänger werden  aufgrund des Gutachtens  (das ich auch dem Forum zur Verfügung gestellt habe) eingetragen. Leider will er für ungebremste Hänger die bisherigen 450 kg nicht erhöhen. Was natürlich ein Witz ist. Der TÜV Mensch ist zwar umgänglich, meint aber, dass er nur aufgrund von vorgelegten KFZ-Schein-Kopien die Erhöhung für ungebremste Hänger nicht begründen kann, auch wenn er versteht, dass die 450 kg für einen Geländewagen sehr wenig sind.  Er will jetzt noch im TÜV Archiv prüfen, ob es da was hilfreiches gibt, aber die Chancen stehen schlecht.
 
Hat nicht doch jemand im Forum ein Gutachten für ungebremste  Lasten bis 750 kg!!!. Dann würde er sofort eintragen.
 
Verzweifelte Grüße
 
wolfjeep
 
Bullfrog

Bullfrog

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wolfjeep schrieb:
Leider will er für ungebremste Hänger die bisherigen 450 kg nicht erhöhen. Was natürlich ein Witz ist.
 
Ich würde eher argumentieren, daß die Bremsanlage des YJ auch ohne Hänger schon abenteuerlich genug ist.  :D
Wenn der Prüfer mit Hänger mal probefahren würde, hätte sich das mit einer Eintragung sofort erledigt.
 

wolfjeep

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Bullfrog schrieb:
 
Ich würde eher argumentieren, daß die Bremsanlage des YJ auch ohne Hänger schon abenteuerlich genug ist.  :D
Wenn der Prüfer mit Hänger mal probefahren würde, hätte sich das mit einer Eintragung sofort erledigt.
Da kann ich nicht zustimmen.
Klar sind die Bremsen beim Wrangler nicht die Besten. Ich fahre häufig mit 900 kg ungebremst und hatte nie Probleme - richtige Beladung und vernünftige Fahrweise vorausgesetzt.
Ich möchte einfach die Hängerfahrten Rechtssicher machen, bzw. das eingetragen bekommen, was viele andere auch haben.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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Bullfrog schrieb:
Ich würde eher argumentieren, daß die Bremsanlage des YJ auch ohne Hänger schon abenteuerlich genug ist.  :D
Wenn der Prüfer mit Hänger mal probefahren würde, hätte sich das mit einer Eintragung sofort erledigt.
 
... dann würde ich mal an die Bremse meines YJ gehen!
 
Bullfrog

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Bodo schrieb:
 
... dann würde ich mal an die Bremse meines YJ gehen!
Die ist komplett neu, wie so einiges an dem YJ.
 
Ich meinte das einfach im Vergleich mit einem dt. Auto. Ich hab noch n BMW, der hat eine ähnliche Anhänglast (1,9 Tonnen gebremst). Der bremst wesentlich besser, mit oder ohne Hänger (ok, der hat auch kleinere Räder, trotzdem zählt die Bremsanlage beim YJ nicht zu seinen Stärken).
 
Bodo XJ

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... ich will hier kein Thread-Napping machen, aber wenn die Parameter stimmen, ist die Bremse o.k. .
  • YJ-Bremse o.K.
  • stock Jeep
Ich bin auch einer der Lästerer über die Bremsleitungs der Jeeps.
Diese Systeme waren nie wirklich top. Dazu kommt, dass sie nicht entwickelt wurden für Deutsche Autobahnen
und 'unsere' Reifengrößen waren eher auch nicht berücksichtigt worden - das ist eine Tatsache.
 (Daher hat mein JEEP auch eine andere Bremsanlage bekommen - original war überfordert.)
 
Nix-für-ungut
:wave:
Bodo
 
 

caddyyj

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So liebe Jeep Fahrer, das Finale!
Nach vier Versuchen mit vier verschiedenen TÜV-Ingenieuren habe ich es nun endlich geschafft meine Anhängelast auf 2,0 to gebremst eintragen zu lassen.
 
Vorab nochmals vielen Dank an die Kollegen mit den zur Verfügung gestellten Unterlagen, oder auch Tips.
 
Eingetragen bekommen habe ich dies nun auf Basis der Änderung im EU Recht auf "Geländewagen dürfen das 1,5-fache des Eigengewichtes gebremst ziehen"!
Woher nun die 2,0 to kommen und nicht der 1,5-fache Wert, kann nur der Ingenieur sagen. Ich habe dies gerne so hingenommen und war mit seiner Entscheidung zufrieden!!!
 
Fakt ist, dass jeder TÜV Prüfer eine eigene Ansicht der Situation vertritt und dies zu irgendeinem Ergebnis führt. Leider habe ich dies bei sämtlichen Eintragungen so erleben müssen. Da hilft nur Geduld, gute Vorbereitung zu den Terminen mit vielen Unterlagen und etwas Glück!!!
 
 
Viele Grüße
 
Dirk
 
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