Arbeiten an der Handbremse auf Kulanz?

Diskutiere Arbeiten an der Handbremse auf Kulanz? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus zusammen, meine Handbremse zieht nicht richtig (hat sie noch nie) und man muss auch wie ein blöder an ihr reissen um wenigstens eine...
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Rainulf

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Servus zusammen,

meine Handbremse zieht nicht richtig (hat sie noch nie) und man muss auch wie ein blöder an ihr reissen um wenigstens eine gewisse Bremswirkung zu erreichen (was ich bisher auch gemacht habe).
Da jetzt meine bessere Hälfte auch ab und zu mit dem Auto fährt, geht das natürlich nicht mehr... also war ich in der Werkstatt in der Meinung, das diese Arbeit (da ja offensichtlich ein defekt) auf Kulanz gemacht werden müsste.
Werkstatt ist natürlich anderer Meinung: so etwas wird bei den Servicearbeiten gemacht und muss vom Kunden bezahlt werden. Umso interessanter, weil sie die Bremse auseinandernehmen müssen und wahrscheinlich sogar die Bremsbacken tauschen wollen da zu sehr abgenutzt (Arbeitszeit ca anderthalb Stunden).

So nebenbei: meine Achsschenkelträger haben ein wenig Luft (wurde von meinem Hofschrauber bemerkt und er meinte, ich solle das mal begutachten lassen). Kommentar der Werkstatt: das g'hört so und wenn geht das auch nicht auf Kulanz wg meiner Höherlegung.

Habt Ihr ähnliche Probleme und wie wurden die von der Werkstatt behoben, auf welcher Basis?

ciao
Indy
 

Mutz75

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Überlege immer mehr ob ich wegen der 6-Jahre-Sorglos Garantie wirklich zu der Inspektion gehen soll ... scheint ja so, als ob nur ein Motortotalschaden übernommen wird ... und dann heisst es wahrscheinlich auch noch: wegen der Höherlegung etc. zu hohe Belastung des Motors ... Garantieaussschluss ... geil, knöppen einen nen haufen Moos für ne überteuerte Inspektion ab und übernehmen nichts!
... Sorry, hilft Dir nicht wirklich weiter, aber musste mal raus!

Gruss
Martin
 
Grefenius

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Servus zusammen,

meine Handbremse zieht nicht richtig (hat sie noch nie) und man muss auch wie ein blöder an ihr reissen um wenigstens eine gewisse Bremswirkung zu erreichen (was ich bisher auch gemacht habe).
[...]
Habt Ihr ähnliche Probleme und wie wurden die von der Werkstatt behoben, auf welcher Basis?

ciao
Indy
Das gleiche Problem wurde bei mir anstandslos auf Gewährleistung behoben. Die Handbremswirkung ist immer noch nicht überragend, aber der Hebelweg ist deutlich kürzer und man hat eine bessere haptische Rückmeldung.
 

schwarz22

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...das mit der Handbremse wird nicht besser ! ...die ist so scheiße :hehe: ...die wird auch mit neuen Belägen so schwach bleiben...
zur 6 Jahres Garantie kann ich nur positives sagen ... alle meine Mängel (und es waren diverse) wurden kostenlos behoben...
Aber mein Wrangler ist auch nicht umgebaut.

Gruß ...Olli
 

MadMick

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Ich war deswegen auch in der Werkstatt, mir wurde gesagt das es eine Herstellervorgabe für den Wrangler gibt wonach sie erst ab der 5. Raste greifen soll.
Das kann evtl. mit dem Federwegen bzw. Verschränkung zu tun haben damit die Handbremse beim Einfedern nicht greift.
Wie so einiges beim Wrangler macht es fürs "Rockcrawling" Sinn und im Alltag nervt es etwas....
 

Nighttrain

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Moin,

wie sollen sich denn die Bremsbacken bei ner Handbremse abnutzen???? Die Handbremse ist doch ne Trommel, die hat nix mit der Scheibenbremse zu tun... Kann man übrigens ganz einfach selbst nachstellen (Rad runter, Trommel auf und das Stellrad drehen um das Spiel zu verstellen... aber bitte nur mit Ahnung / Hilfe durch wen mit Ahnung... weil Bremse halt.. :xmas: )
Gruß Tobi
 

Rainulf

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Moin,

wie sollen sich denn die Bremsbacken bei ner Handbremse abnutzen???? Die Handbremse ist doch ne Trommel, die hat nix mit der Scheibenbremse zu tun... Kann man übrigens ganz einfach selbst nachstellen (Rad runter, Trommel auf und das Stellrad drehen um das Spiel zu verstellen... aber bitte nur mit Ahnung / Hilfe durch wen mit Ahnung... weil Bremse halt.. :xmas: )
Gruß Tobi
Er hat das Rad nicht runter sonder mit einem längeren Schraubenzieher rumfuhrwerkt... das verhalten ist schon anders geworden (tatsächlich besser) aber wie gesagt: da müsste was getauscht werden. Klang für mich so als wäre da ein Belag ab.
 

JKuwe

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Hi Indy,
das Problem ist die Bremshebelmechanik, welche sich selbst nachstellt. Das tut sie teilweise zu gering, da Reibung. Die Handbremse selbst, sieht sehr Vorkriegsähnlich aus! Hinzu kommt die Reibung im Seil.
Die Bremshebelmechanik kannst Du fetten/ölen indem Du die Mittelkonsole entfernst. Eigentlich reicht es, wenn diese am hinteren Ende angehoben wird. Alle Schrauben seitlich lösen, Handschaltknauf weg, das sollte reichen. Da kommst Du an die Handbremse dann gut ran.
Das ganze Teil sieht folgendermaßen aus:
http://www.jkowners.com/forum/showthread.php?t=35279

Sollte jemand diese mal tauschen müssen, weil die Feder gebrochen ist. Bremshebelmechanik liegt bei ca 80,- Euro und läßt sich in ca 1h aus- u. einbauen.

Weshalb die Werkstatt da nicht nachschaut, ist mir eigentlich schleierhaft. Die haben wahrscheinlich keine Lust oder Bock.

So long
JKUwe
 

Rainulf

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Danke, solche Links sammel ich :wave:
Der Wagen ist neu (siehe Signatur), an der Stelle hätte ich jetzt auch keine Probleme erwartet.
Ich werde auf jeden Fall am Montag bei der Inspektion mit den reden, wenn die anfangen Teile zu tauschen können die mir nicht mit "nicht auf Kulanz" kommen.

ciao
Indy
 
Happyleo

Happyleo

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Die Handbremse ist schon ein Geraffel. Also sehn kann man die Beläge nicht, solange die Bremscheiben-Trommel noch drauf ist und die geht ja eh erst runter wenn man den Bemssattel abgeschraubt hat. Also um die Aussage zu treffen, dass dort an den Bremsbacken was runter ist, muss man schon mal für beide Seiten eine 1/2 Stunde arbeit investieren. Wer zahlt die?

Nachstellen kann man die mit einem Schraubendreher gleich neben der Bremssattelbefestigung, Gummistopfen raus und am Nachsteller in der Bremse nachstellen bis das Rad blockiert und dann wieder rückstellen bis das Rad wieder frei dreht und das auf beiden Seiten, dann sollte die Handbremse wieder gut greifen. Wenn nicht muss man eben alles aueinander nehmen und reinschaun.

Also ich tippe mal drauf, wer das als Kulanz gemacht bekommt hat nur Glück gehabt. Sowas mache ich selbst und dann weis ich auch wie es um meine Bremse bestellt ist. Und wenn ich länger als ne halbe Stunde mir Zeit nehme dazu, ist das auch mein Ding und ich weis das alles gut gemacht und alle Teile pfleglich und gangbar behandelt wurden. Was ich bei einem Schrauber der seine Zeitvorgabe hat bezweifle.
Only my 2 cents

PS: An der Bremshebelmechanik liegts sicher nicht! Aber nichts ist unmöglich :jester:
 

Nighttrain

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Hi,

ja, das geht in die gleiche Richtung. An der Trommel ist hinten ein Blindstopfen aus Gummi, da kommt man mit nem langen Schraubenzieher auch an das Stellrad (aber dann halt im Blindflug, da muß man schon wissen, wie es innen aussieht und was man da grad macht :judge: ... ) Interessante Blind-Diagnose von Deinem Mechaniker... Zeitaufwand für Sichtkontrolle wären in ner Werkstatt ca. 5 - max. 10 Minuten gewesen...
 

JKuwe

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Hi Indy,
wenn der Wagen neu ist, kann es sein, daß sich das Seil gelängt hat. Die automatische Nachstellung greift eigentlich schon, kommt aber wirklich nur wenn entsprechend Weg zu machen ist. Es sei denn, die Backen sind wirklich so schlecht ein- bzw. nachgestellt. Selbst nachschauen hilft meist am besten - die Erfahrung habe ich gemacht, da die Werkstätten auch nur Menschen sind ;-)

So long
JKUwe
 

ubootjeeper

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Hallo jeppers Handbremse ,ich brauch sie nicht.für was? Wagerecht stell ich auf P und gut ist.viele leute ziehen schon beim einparken die bremse an,
obwohl der wagen noch rollt,das ist gift für jede handbremse. eine handbremse ist eine reine festellbremse und keine rollbremse,also nur wenn der wagen wirklich steht anziehen.dann bremst es auch wieder. gruss wilfried
 
JEEPSander

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Was sagt den euer Nm Handbremswert (Z.B. Beim TÜV).
Bei mir liegen die bei 298 li. und 268 re.
Heißen daN.
Scheibe hinten hat auch nur 340 daN.

Wie schon geschrieben Bremse ich meinen vom 80 auf 50 km/h
2-3 mal im Monat mit der handbremse runter.
 

ubootjeeper

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Du bist ein guter bremser,dann brauchst du alllso keine fussbremse? :smlove:
 
Grefenius

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Hallo jeppers Handbremse ,ich brauch sie nicht.für was?
[...]
Wie hilft das jetzt dem Themenersteller weiter?

Die Frage war nicht, ob man sie braucht, sondern ob sie funktioniert. Bauteile die der Hersteller eingebaut hat sollten auch bestimmungsgemäß funktionieren.

Bei der Feststellbremse stellt sich selbst die Frage nach der persönlichen Präferenz nicht, da sie ein gesetzlich vorgeschriebenes Bauteil ist.
 

bulkolly

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Hallo jeppers Handbremse ,ich brauch sie nicht.für was? Wagerecht stell ich auf P und gut ist.viele leute ziehen schon beim einparken die bremse an,
obwohl der wagen noch rollt,das ist gift für jede handbremse. eine handbremse ist eine reine festellbremse und keine rollbremse,also nur wenn der wagen wirklich steht anziehen.dann bremst es auch wieder. gruss wilfried
Du brauchst die Handbremse spätestens beim nächsten TÜV Termin...
 
Happyleo

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Hallo jeppers Handbremse ,ich brauch sie nicht.für was? Wagerecht stell ich auf P und gut ist.viele leute ziehen schon beim einparken die bremse an,
obwohl der wagen noch rollt,das ist gift für jede handbremse. eine handbremse ist eine reine festellbremse und keine rollbremse,also nur wenn der wagen wirklich steht anziehen.dann bremst es auch wieder. gruss wilfried
Das ist Unsinn! Die Handbremse nicht zu nutzen, ist Gift! Denn alles was nicht genutzt wird, gammelt irgendwann mal fest! Ganz sicher nimmt eine Handbremse, oder Feststellbremse keinen Schaden bei noch rollenden Rädern!!! Dann würde ja der TÜV die Feststellbremse auf dem Rollenprüfstand vorsätzlich schädigen!

Die Handbremse am JK ist ohnehin eine für Geländewagen nicht so geeignete Konstruktion. Denn diese ist ja eine in die Scheibenbremse integrierte Trommelbremse und diese saut sich, gerade bei Schlamm-Wasserdurchfahrten erheblich zu. Durch einfache Unterbodenwäsche wird diese Bremse auch so nicht wieder recht sauber und gangbar. Der "Gammel" ist vorprogrammiert. Deshalb schadet es nicht, die Handbremse zumindest einmal im Jahr nach der Offroadsaison, vielleicht beim Winterräder Anmontieren, da gleich mal einen Blick in die Bremse zu werfen und diese reinigen und die bewegten Teile gangbar zu machen und mit kupferpaste pflegen. My 2 cents
 
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