Auslaufmodel - Scheibenwaschanlage

Diskutiere Auslaufmodel - Scheibenwaschanlage im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Vielleicht ist es ja auch für jemand anders nützlich? Mein JKU wurde zum Auslaufmodel. Der Behälter der Scheibenwaschanlage entleerte sich...
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Vielleicht ist es ja auch für jemand anders nützlich?

Mein JKU wurde zum Auslaufmodel.
Der Behälter der Scheibenwaschanlage entleerte sich zusehends auf dem Garagenboden.
Da war schon mal was, war dann aber wieder weg.
Na ja, halt beim Nachfüllen gesappert oder vorm Abstellen noch gesprüht?

Nein, das BMW Syndrom, zumindest von denen kenne ich es gut.
Wenn es kalt wird, versagt die Dichtung (mit Sieb) zwischen Pumpe und Wischwaschbehälter.
Die Pumpe lässt sich dann auch recht leicht drehen.
Wenn es wärmer wird, dichtet der Gummi wieder besser.

Die Mopar-Preise für das Teil haben mich mal wieder an Jeep verzweifeln lassen.
Für knapp ein Zehntel habe ich das Teil von BMW mal geholt (BMW Part Nr. 61667006063).
Maße sind gleich, wenn man die Differenz zwischen alt und neu berücksichtigt.
Optisch, bis auf die Farbe der Dichtung auch, Mopar ist der Gummi weiß, bei BMW schwarz.
Die von BMW jetzt drin und alles ist wieder Dicht!

Sollte jemand schon eine preisliche Alternative für die Pumpe selbst gefunden haben, bitte auch mal posten.
Ich will keinen Händler verarmen, aber diese Stellatis-Preise gehen überhaupt nicht.
Im Zubehörhandel bekommt man auch schon für ein paar Euro mehr einen Pumpe incl. Dichtung für z.B. den BMW.
Aber hier kann ich die Kosten für Lagerhaltung, Verfügbarkeit usw. des Herstellers und der Händler noch nachvollziehen.
Bei Jeep definitiv nicht mehr.

Servus
Rainer
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.254
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Dein ebay Link ist preislich eigentlich auch schon eine Frechheit!
Aber immer noch weit weg vom Jeep/Mopar Preis.

Servus
Rainer
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.254
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Dein ebay Link ist preislich eigentlich auch schon eine Frechheit!

Deshalb hab ich ja geschrieben:

Bei Ebay werden BMW Teile leider fast durchweg zu wucherpreisen angeboten
Deshalb zur nächste BMW Niederlassung am Theilethresen holen (sollte wahrscheinlich sogar jeweils immer Lager sein). Oder halt bei Leebmann oder Hubauer bestellen.
 
QZ110

QZ110

Member
Mitglied seit
30.12.2019
Beiträge
102
Danke
165
Standort
Ptelea Evros Griechenland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon leicht modifiziert
Das Problem hatte ich in den letzten Jahren auch,
jedes mal wenn in das Wasser ein Frostschutz eingefüllt wurde wurde diese Dichtung undicht.
Im Frühjahr einen anderen Scheibenreiniger eingefüllt und alles war wieder dicht.
Die Dichtung wurde vor ein paar Jahren mal ausgewechselt und dann nicht mehr.
Im griechischen Winter ist bis jetzt alles dicht.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Mein Problem ist nicht die Dichtung selbst, das ist halt Verschleiß.
Der Preis für das original Jeep E-Teil ist das Thema.

Wenn jeder, außer mir, die günstigere Alternative schon kannte, oder fast € 50 fürs Original mal so hinlegt, dann sorry für den Post.

Servus
Rainer
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Kann den obigen Beitrag nicht mehr editieren, hier noch eine Ergänzung.
Den hohen Preis habe ich vom Händler telefonisch erhalten.
Das Original gibt es im Netz auch günstiger, das habe ich auch gesehen, teilweise aber nicht verfügbar, lange Lieferzeiten und incl. Porto auch kein Schnapper.

Servus
Rainer
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.166
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Ich finds gut, das du die Alternative hier geschrieben hast. Weiß bestimmt nicht jeder... auf die Idee n BMW Teil zu nehmen kommt sicher nicht jeder.

Egal warum - ALternativen sind immer sinnvoll zu wissen.'
Egal ob wegen Lieferzeit oder Preis.
 
Thema:

Auslaufmodel - Scheibenwaschanlage

Auslaufmodel - Scheibenwaschanlage - Ähnliche Themen

  • Schalter Scheibenwaschanlage 89 xj

    Schalter Scheibenwaschanlage 89 xj: Moin moin. Ich mal wieder.... hat jemand ne Explosionszeichnung der Scheubenwaschanlage bzw des Lenkstocks? Habe permanent 12 Volt auf der Pumpe...
  • Pumpe für die Scheibenwaschanlage hinten

    Pumpe für die Scheibenwaschanlage hinten: Moin Moin Leute, Ich bräuchte nochmal euer Schwarmwissen und zwar funktioniert bei meinem alten Indianer(Baujahr 95 Country Edition )die...
  • Scheibenwaschanlage.

    Scheibenwaschanlage.: Hallo in die Runde. An meinem 97er geht besagte Scheibenwaschanlage Vorn nicht mehr. Pumpe macht kein mux. Laut Handbuch gibt es keine extra...
  • Heck Scheibenwaschanlage undicht

    Heck Scheibenwaschanlage undicht: Die Heckscheiben Waschanlage spritzt nicht mehr nach außen auf die Scheibe sondern innen. Und zwar aus dem schwarzen Plastik Schlauchanschluß. Der...
  • Scheibenwaschanlagen - Anschlüsse vertauscht?

    Scheibenwaschanlagen - Anschlüsse vertauscht?: Liebe Alle, ich erhoffe bzw. erbitte Rat von hier für eine Kleinigkeit, die mich aber doch nervt. Unlängst habe ich mir eine 2013er JK MOAB...
  • Ähnliche Themen

    • Schalter Scheibenwaschanlage 89 xj

      Schalter Scheibenwaschanlage 89 xj: Moin moin. Ich mal wieder.... hat jemand ne Explosionszeichnung der Scheubenwaschanlage bzw des Lenkstocks? Habe permanent 12 Volt auf der Pumpe...
    • Pumpe für die Scheibenwaschanlage hinten

      Pumpe für die Scheibenwaschanlage hinten: Moin Moin Leute, Ich bräuchte nochmal euer Schwarmwissen und zwar funktioniert bei meinem alten Indianer(Baujahr 95 Country Edition )die...
    • Scheibenwaschanlage.

      Scheibenwaschanlage.: Hallo in die Runde. An meinem 97er geht besagte Scheibenwaschanlage Vorn nicht mehr. Pumpe macht kein mux. Laut Handbuch gibt es keine extra...
    • Heck Scheibenwaschanlage undicht

      Heck Scheibenwaschanlage undicht: Die Heckscheiben Waschanlage spritzt nicht mehr nach außen auf die Scheibe sondern innen. Und zwar aus dem schwarzen Plastik Schlauchanschluß. Der...
    • Scheibenwaschanlagen - Anschlüsse vertauscht?

      Scheibenwaschanlagen - Anschlüsse vertauscht?: Liebe Alle, ich erhoffe bzw. erbitte Rat von hier für eine Kleinigkeit, die mich aber doch nervt. Unlängst habe ich mir eine 2013er JK MOAB...
    Oben