Auspuff-Endrohr von 4l xj

Diskutiere Auspuff-Endrohr von 4l xj im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Eieiei...ich unwissender ;_) Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joh74

Joh74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
Eieiei...ich unwissender ;_)

Danke
 
mart

mart

Member
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Hi Daniel,

das Bild würde mich auch brennend interessieren, könntest du es mir auch mal schicken..?
Danke!

Grüßle,
Mart
 
quatty

quatty

Member
Mitglied seit
26.02.2009
Beiträge
50
Danke
0
doch, das passende Endrohr gibt auch schon Sound...
3" Durchmesser, 27 Zoll Länge:


27Zoll = 61cm:


Passt gerade mit etwas Sicherheitsabstand zum Tankschutz sowie Schäkel bei Höherlegung. Ich denke, das maximal machbare (mit normalem Aufwand)

in Kombination mit einem TÜV- Dezenten Flowmaster 50 SUV:
http://www.jeepforum.de/pics/U11682-1247244756.jpg

...sehr Basslastig :rolleyes: B)
 
mart

mart

Member
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
ABE für ein Stück Auspuff-Endrohr..? Braucht das jemand..?
Aber wo du das Rohr her hast, würde mich auch interessieren :rolleyes:

Grüßle,
Mart B)
 
Joh74

Joh74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
Jeder...

...der aus der Probezeit ist und auf öffentlichen Strassen fährt, sollte sich Gedanken machen in wie weit er z.B. bei einem Unfall es finanzieren kann, dass die Versicherung nicht zahlt, durch den Tatbestanden, dass durch so ein lepisches 50euro Rohr keine Betriebserlaubnis besteht und somit das Fahrzeug nicht versichert ist...

Ich denke doch das mehrere Leute hier über 20 sind ;-) und schon ein wenig weiter denken...

Gurss JOH
 
Bandit71

Bandit71

Member
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
93
Danke
0
Standort
Tuttlingen
Ich denke,daß was Ihr sucht ist sowas, oder sowas.

Und ne ABE für ne Auspuffblende .... gibts des überhaupt ??? :rolleyes:
 
mart

mart

Member
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
keine Ahnung,
ich wüßte auch nicht, wieso ne ABE erlöschen sollte wegen eines Auspuffendstücks, es sei denn, die Kiste brennt ab und es hat am Auspuffendstück gelegen, aber wie wahrscheinlich ist denn das..?

Aber generell hast du ja recht : )
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.228
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mannomann, jetzt laßt doch mal die ABE im Dorf - dran das Ding und fertig. B)

Oder sind wir Mädchen ? :rolleyes:
 
Joh74

Joh74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
Alles was fest mit dem Fahrzeug verbunden ist (verschweisst) ist eine Verändrung am Fahrzeug und benötigt:
- ein TüV Gutachten (damit muss man dann zum Tüv und der trägts in die Papiere)
- eine Einzelabnahme (so gehts auch z.B. ohne ABE, das ist sozusagen ein spezielles "TüV-Gutachten für den Einzelfall)
- oder eine ABE (dies ist eintagungsfrei)

Alles andere darf in der STVO nicht betrieben werden udn würde zur sofortigen Stilllegung, Anzeige und Versicherungsverlust führen...

Hat ich schon selbst udn meine Lebenspartnerin war eine Polizistin...sehr peinliche Sache....vor allem für Sie damals..

AUSNAHME:
Falls das Endrohr/Auspuffblende geschraubt ist, also im Sinne der STVO nicht "fest verbunden" benötigt dies kein extra ABE oder Zulassung, denn so kann mit einem Handgriff der Originalzustand wieder hergestellt werden bzw. wurde somit (man hat ja am Originalrohr nix verändert, nur Überzieher drangeschraubt) in diesem Sinne nichts verändert...

Ich weiss...schiess Vorschriften, aber wir sitzen meist am kürzeren Hebel....

Da hilft auch nicht "Cool sein" ... oder Mädchen oder Junge ;-)

Hab schon alles hinter mir und die scheiss Bullen können einen, wegen (bei mir damals Reifen) allen Scheiss anhängen, wegen nix und wiedernix...
Idioten...aber mit denen will ich keinen Ärger mehr...vor allem nicht wegen so 30cm Endrohr, damit er sein Dicken im Polizeiauto raushängen lassen kann...

Am Besten ist immer schön grinsen und alles eingetragen haben, dann ärgenrn Sie sich zu Tode :)
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Alles was fest mit dem Fahrzeug verbunden ist (verschweisst) ist eine Verändrung am Fahrzeug und benötigt:
- ein TüV Gutachten (damit muss man dann zum Tüv und der trägts in die Papiere)
- eine Einzelabnahme (so gehts auch z.B. ohne ABE, das ist sozusagen ein spezielles "TüV-Gutachten für den Einzelfall)
- oder eine ABE (dies ist eintagungsfrei)

Alles andere darf in der STVO nicht betrieben werden udn würde zur sofortigen Stilllegung, Anzeige und Versicherungsverlust führen...

Hat ich schon selbst udn meine Lebenspartnerin war eine Polizistin...sehr peinliche Sache....vor allem für Sie damals..

AUSNAHME:
Falls das Endrohr/Auspuffblende geschraubt ist, also im Sinne der STVO nicht "fest verbunden" benötigt dies kein extra ABE oder Zulassung, denn so kann mit einem Handgriff der Originalzustand wieder hergestellt werden bzw. wurde somit (man hat ja am Originalrohr nix verändert, nur Überzieher drangeschraubt) in diesem Sinne nichts verändert...

Ich weiss...schiess Vorschriften, aber wir sitzen meist am kürzeren Hebel....

Da hilft auch nicht "Cool sein" ... oder Mädchen oder Junge ;-)

Hab schon alles hinter mir und die scheiss Bullen können einen, wegen (bei mir damals Reifen) allen Scheiss anhängen, wegen nix und wiedernix...
Idioten...aber mit denen will ich keinen Ärger mehr...vor allem nicht wegen so 30cm Endrohr, damit er sein Dicken im Polizeiauto raushängen lassen kann...

Am Besten ist immer schön grinsen und alles eingetragen haben, dann ärgenrn Sie sich zu Tode :)
Das man für die von Dir beschriebenen Dinge eine ABE oder Eintragung brauchst mag zwar richtig sein, aber bei solchen Dingen wie hier in dem Threat kommt es sicher nicht zu einer sofortigen Stilllegung und wohl kaum zu einem Verlust Deines Versicherungsscgutzes. Gerade das Thema mit dem Verischerungsschutz läuft ganz anders als Du es gerade geschildert hast. Wurde hier schon mehrfach diskutiert. Hab aber keine Lust das alles zu erörtern. Big Pit hätte es Dir sicher gerne erklärt ...

Grundsätzlich hast Du natürlich aber trotzdem recht. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Gruß, Mark
 
Joh74

Joh74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
Sicher war die Ausführung etwas ins Extrem geführt um zu verdeutlichen, was passieren kann...

Ein normaler Polizist, würde wegen einem Endrohr kein Fahrzeug vorzeitig still legen, aber....wie viel normale Polizisten gibts?...
Eigentlich darf er das nur bei verkehrgefährdenen Teilen, also Reifen, Fahrwerk Bremsen usw...

Auch würde sich eine Versicherung schwer tun zu beweisen, dass der Unfall ohne dem nicht zugelassenen Endrohr nicht passiert wäre, was bei Bremsen oder Fahrwerken schon ganz anders aussieht...

Also hängt immer von der Situation und dem Polizisten /Gutachter ab...

Mir ist konkret passiert, dass ich meiner 195/50 R15 auf meinen Golf 2 damals nicht eingetragen hatte (da war ich noch jung ;-) ), sondern nur zuvor 185/50 R15...

Als ich in eine Kontrolle kam, meinte der Polizist, deswegen könnten bei einem sehr extremen Bodenwelle oder Brückenkannt mit der Kofflügel den Reifen aufschlitzen und deswegen Menschen bei dem Unfall sterben...ergo hat er das Fahrzeug (400km von zu Haus entfernt) mit sofortiger Wirkung still gelegt.
Bei der weiteren provisorischen Überprüfung des Fahrzeugs in einer TüVanlage (was die Polizei anordnete, da ich bisschen doof lachte bei den Reifen und der Begründung), kam herraus, dass ich meinen KAt gegen einen leeren getauscht hatte...Anzeige wegen Umweltverschutzung und Steuerhinterziehen (andere Schadstoffklasse dadurch, mehr Steuren fällig)...durch den verbauten Chip bekam ich dann noch ne Anzeige wegen Versicherungsbetrug, da das Auto in einer anderen Klasse nun PS mässig war, als ich versichert hatte...

Ergo rannte ich 6 MOnate von Termin zu TErmin und auf Gericht und hab hunderttausend mal versprochen mich zu bessern um gewissen Höhen von Anzeigen zu entrinnen...

Am Ende hat es mich ein haufen GEld gekostet und eine MEnge Ärger mit den Behörden als auch damals noch mit meinen Eltern (war im Studium)

Und dass alles weil ich zu faul war alles korrekt eintragen zu lassen bzw. Teile benutzt hatte, welche ich nicht verbauen durfte, da sie keine Zulassung hatten...

JEtzt bin ich älter...immer noch Autonarr, aber vorsichtiger...;-)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.228
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Radkäppchen und den bösen Golf kennen die grünen Bewegungsmelder auch bestens. :motz:

Das weiß ich aus eigener Erfahrung auch ( uuiii, laaaannnngggeeee her ) war früher auch mal in dieser Fraktion heftigst unterwegs.

( Wenn auch kein Golf - sondern Scirocco I mit 180PS, daß ganze bei 650 KG Leergewicht,
die Details spare ich mir hier jetzt lieber mal.... :rolleyes: )

Wenn es auch 'ne Menge Reichsmark gekostet hat: Spass gemacht hat es dennoch... B)

BTW: Bei Jeep oder überhaupt Amis sieht das schon ganz anders aus...
 
Bandit71

Bandit71

Member
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
93
Danke
0
Standort
Tuttlingen
Also irgendwie verfolgt mich das Thema "Super Sound,laut aber legal". :rolleyes: Darüber wurde auch schon in unzähligen Harley-Foren nächtelang diskutiert. Schlußendlich kommt überall das gleiche Ergebnis raus: GEHT NICHT !!!!! Entweder es ist legal und hört sich an als ob der Motor um Verzeihung bittet das er Dir zu Diensten ist, oder das Teil brüllt so wie du Dir das vorstellst aber eben net legal.
Klar könnte man sich ne Anlage nach eigenen Wünschen bauen lassen und diese dann vom TÜV absegnen lassen. Es gibt schließlich genügend Hersteller die Ihr Auskommen damit haben. Nur denke ich,daß DIE Kosten den Wert von manchem Cherokee hier um das mehrfache übersteigen würde.


Meine Meinung mal so am Rande B)


Gruß Claus


P.S.: Meiner hat nen Flowtech Raptor drunter und ich bin soweit eigentlich ganz zufrieden. Auch wenn über die Qualität hier die Meinungen sehr verschieden sind. Für die Kohle darf ich aber auch keinen Topf erwarten,der ein Lebenlang hält !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auspuff-Endrohr von 4l xj

Auspuff-Endrohr von 4l xj - Ähnliche Themen

  • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

    Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
  • Auspuff Endrohr

    Auspuff Endrohr: Ich habe hier ein neues Walker-Endrohr mit der für den XJ 4.0 passenden Teilenummer. Kann es sein, dass diese Rohr einen Aussendruchmesser von nur...
  • Auspuff Endrohr Halterung gesucht?!

    Auspuff Endrohr Halterung gesucht?!: Hey Leute,   ich suche ein Teil, und zwar fehlt bei mir eine Auspuffhalterung.   Hinten, dort wo das Endrohr zwischen Tank und Blattfeder...
  • ZJ - Endrohr beim Auspuff 4.0 / 5.2

    ZJ - Endrohr beim Auspuff 4.0 / 5.2: ZJ ... mir ist heute aufgefallen, dass das Endrohr des Auspuff beim 4.0 und 5.2 identisch sein soll. Kann das sein? :wave: Bodo
  • Auspuff Endrohr zulässig oder nicht

    Auspuff Endrohr zulässig oder nicht: Hallo, habe gerade hier im Forum unten angehängtes Bild entdeckt. Kann mir jemand sagen ob dies nun so beim TÜV zulässig ist oder...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

      Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
    • Auspuff Endrohr

      Auspuff Endrohr: Ich habe hier ein neues Walker-Endrohr mit der für den XJ 4.0 passenden Teilenummer. Kann es sein, dass diese Rohr einen Aussendruchmesser von nur...
    • Auspuff Endrohr Halterung gesucht?!

      Auspuff Endrohr Halterung gesucht?!: Hey Leute,   ich suche ein Teil, und zwar fehlt bei mir eine Auspuffhalterung.   Hinten, dort wo das Endrohr zwischen Tank und Blattfeder...
    • ZJ - Endrohr beim Auspuff 4.0 / 5.2

      ZJ - Endrohr beim Auspuff 4.0 / 5.2: ZJ ... mir ist heute aufgefallen, dass das Endrohr des Auspuff beim 4.0 und 5.2 identisch sein soll. Kann das sein? :wave: Bodo
    • Auspuff Endrohr zulässig oder nicht

      Auspuff Endrohr zulässig oder nicht: Hallo, habe gerade hier im Forum unten angehängtes Bild entdeckt. Kann mir jemand sagen ob dies nun so beim TÜV zulässig ist oder...
    Oben