Auspuffanlage - welcher Durchmesser

Diskutiere Auspuffanlage - welcher Durchmesser im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   da ich aufgrund der dröhnenden Lautstärke vermute, dass bei meinem XJ 4,0 Baujahr 92 eine leistungssteigernde Anlage verbaut wurde, würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Hallo,
 
da ich aufgrund der dröhnenden Lautstärke vermute, dass bei meinem XJ 4,0 Baujahr 92 eine leistungssteigernde Anlage verbaut wurde, würde ich gerne wissen, welchen Durchmesser die originalen Abgasrohre haben.
Wer kann mir weiterhelfen?
Schon mal viele Dank.....
 
Gruß
Majo
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mache mal ein Bild vom Topf...mehr Leistung bringen alle nicht, aber Lautstärke...
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
ich will es auf jeden Fall leiser haben. Deshalb die Frage welcher Durchmesser im Original?
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
danke
und davor?
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
ja klar
muss den Topf wechseln, aber da gibt es eben verschiedene Dimensionen in der Rohren...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vor dem Kat sind es 2,5 Zoll.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mal ne andere Frage... du hast nicht zufällig einen mit "Performance-Paket"?
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
ja habe ich
warum?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Erstens ist der relativ selten.
 
U.a. hat er auch eine geänderte Auspuffanlage gehabt. Wie dord die Maße sind, weiss ich leider nicht.
Bis Kat definitv gleich, aber danach?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.048
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kann ich leider auch nichts zu sagen, wie das Original im Sinne der
verbauten Rohrdurchmesser gewesen ist.
 
Der damalige Prospekt gibt da leider im Detail nichts zu her...
 
@Mario: ist denn aktuell noch die Original-Performance-Auspuffanlage
montiert oder wurde da schon etwas geändert seitens der Vorbesitzer ?
 
Stelle ggf. mal ein paar Bilder hier ein.
 
Gruß Micha
 

Anhänge

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
es ist nicht mehr die originale Performance Anlage verbaut, die könnte ich ja ausmessen. Sondern auf die normale Einrohranlage. Die sieht genauso aus, wie die angebotenen Ersatzteile von ASP. Allerdings gibt es im Zubehör ja für den XJ verschiedene Rohrdurchmesser von 2'' bis 3,5''. Und da meiner zu laut ist möchte ich eben einen Topf mit dazugehörenden Rohren, der nicht so extrem dröhnt.
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Off Topic ...
 
Die alte Broschüre zum Performance ist ja der Hammer. Ich meine, wie 'damals' die Werbung an den Mann gebracht wurde.
Persönlich finde ich die Innenverkleidung der Türen sehr schön. Das lederverkleidete Armaturenbrett dagegen nicht so. Holz gefällt mir an der Stelle besser.
 
VG
Marco
 
 
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Mit dem originalen Kat und Topf von Walker (OEM) solltest Du richtig liegen.
Gibt es bei Rockauto.
 
Bei mir war auch eine zusammengewürfelte dröhnende Anlage verbaut, wobei festzustellen war, daß nicht nur der Endtopf, sondern auch ein sog. Highflow-Kat wie z.B. von Magnaflow Einfluss auf den Sound hat.
 
Nach Einbau der Originalteile läuft er wieder zivilisiert.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Heisseluft schrieb:
Ab Kat 2,25 Zoll.
 
Aber ein keinerer Durchmesser macht einen lauten Topf nicht zwangsweise leiser, genau wie umgekehrt.
 

Der Korrektheit halber muss man dazu sagen...nach dem Schalldämpfer verjüngt sich das Rohr weiterhin auf 2 Zoll um endlich mit 1,75 ins Freie zu gelangen...
 
Walker ist da sehr nahe drann, wennauch du von der Qualität nicht Originale erwarten darfst.
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
ich wollte eigentlich nach dem Hosenrohr auswechseln - also Kat, Endtopf und Rohre......
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Perfekt - mach es so. Mit den Walker-Teilen (s.o.) ist er auf jeden Fall leise.
 
Wie passt das hinten mit dem Endrohr?  Hast Du noch den hinteren Abschluss aus Kunststoff mit den rechteckigen Durchlässen für die beiden Endrohre?
Das müsste man natürlich in Einklang bringen. Ich schätze, da passt der normale Endrohrbogen nicht.
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
leider ist nix mehr da.
Da haben die Vorbesitzer ganze (halbe) Arbeit geleistet....
 
Bei Rockauto gibt es verschiedene Kats auch von WALKER - welcher ist da der richtige??
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Für Dein Baujahr müsste das weiterhelfen:
also
Kat  WALKER 15634
Topf WALKER 22502
Plus Endrohr
 

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auspuffanlage - welcher Durchmesser

Auspuffanlage - welcher Durchmesser - Ähnliche Themen

  • Auspuffanlage jeep srt Wh

    Auspuffanlage jeep srt Wh: Mahlzeit Gemeinde Ich habe einen srt Baujahr 2006. Meine Frage ist ob man irgendwo eine originale abgasanlage kriegt oder was anderes einbauen...
  • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

    Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
  • Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...

    Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...: Hallo in die Runde, ich habe es leider hinbekommen -mit meinem Jeep rückwärts gegen eine (harte) Gartenbank zu fahren. Bitte keine Fragen - es...
  • Auspuffanlage/ welcher Durchmesser ist für 5.2 sinnvoll

    Auspuffanlage/ welcher Durchmesser ist für 5.2 sinnvoll: Da mein Auspuff langsam anfängt lauter zu werden möchte ich mir eine komplette Auspuffanlage  (Custum) in Edelstahl bauen lassen.   Möglicher...
  • Durchmesser SRT8 Auspuffanlage?

    Durchmesser SRT8 Auspuffanlage?: Hallo miteinand, weiß jemand zufällig wie groß der Durchmesser der Auspuffrohre (am besten die Stelle zwischen Kat und...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuffanlage jeep srt Wh

      Auspuffanlage jeep srt Wh: Mahlzeit Gemeinde Ich habe einen srt Baujahr 2006. Meine Frage ist ob man irgendwo eine originale abgasanlage kriegt oder was anderes einbauen...
    • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

      Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
    • Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...

      Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...: Hallo in die Runde, ich habe es leider hinbekommen -mit meinem Jeep rückwärts gegen eine (harte) Gartenbank zu fahren. Bitte keine Fragen - es...
    • Auspuffanlage/ welcher Durchmesser ist für 5.2 sinnvoll

      Auspuffanlage/ welcher Durchmesser ist für 5.2 sinnvoll: Da mein Auspuff langsam anfängt lauter zu werden möchte ich mir eine komplette Auspuffanlage  (Custum) in Edelstahl bauen lassen.   Möglicher...
    • Durchmesser SRT8 Auspuffanlage?

      Durchmesser SRT8 Auspuffanlage?: Hallo miteinand, weiß jemand zufällig wie groß der Durchmesser der Auspuffrohre (am besten die Stelle zwischen Kat und...
    Oben