Fahre seit fast 2 Jahren mit den Perlen. Anfänglich war alles recht cool, nur durfte man nicht schneller als 120km/h fahren, da wurde es sehr rappelig in der Lenkung und der ganze Wagen fing teilweise zu vibrieren an wie verrückt. Mit der Zeit wurde es aber schlimmer, speziell bei 90km/h. Schon stärkeres "Vom Gas gehen" oder gar bremsen auf der Autobahn führte dazu das sich der Wagen (bzw. die Perlen) neu wuchten mussten, das dauerte bei konstantem Tempo bis zu 2 Minuten. Also bis zum vergangenen Samstag lautete meine Schlussfolgerung "nur was für hartgesottene". Ich war nahe dran die Perlen rauschmeissen und die Reifen konventionell wuchten zu lassen - ABER(!): Am vergangenen Samstag habe ich die Vorderräder nach hinten und die Hinterräder nach vorne umgesteckt (ich fahre die Grabber AT2 im Ganzjahresbetrieb und wollte sie schon ewig mal tauschen um einen gleichmässigen Verschleiss zu erreichen). Und was passierte? Der Wagen läuft nun so vibrationsfrei wie ein Oberklasse-Auto (hier in Stuttgart würde man "S-Klasse" sagen
). Bin nun schon den dritten Tag unterwegs und noch immer total fassungslos, total neues Fahrgefühl, selbst bei >140km/h, und egal ob man mal von Gas gehen muss oder bremst und wieder beschleunigt - absolut keine nervigen Vibs mehr die einem die Uhr vom Handgelenk schütteln! Ich habe nun folgende Theorien: Entweder hat einer der beiden bisherigen Vorderrad-Felgen einen "Schuss" den die Perlen einfach nicht ausgeglichen bekommen oder einer der Reifen hat eine dermaßen heftige Unwucht für die die Menge der Perlen nicht ausreichte. Ich werde es weiter beobachten, kann die Perlen nun doch empfehlen - zumal sie eben auch Dreck (in den Felgen) oder Steinchen im Profil der AT2 (und das sind viele!) automatisch mit ausgleichen.
Markus
P.S.: Wehe ihr verratet das meiner Frau! Wenn die das mitbekommt, bin ich den Jeep nämlich wieder los!