Automatik schaltet komisch

Diskutiere Automatik schaltet komisch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hey Leut, ist mal ne Woche nichts, kommt was Neues. Mein Dicker schaltet erst bei 4000u/min und nur wenn ich das Gas wegnehme. Wenn ich drauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GowerMerl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Freudenstadt
Hey Leut,

ist mal ne Woche nichts, kommt was Neues.

Mein Dicker schaltet erst bei 4000u/min und nur wenn ich das Gas wegnehme.
Wenn ich drauf bleib, schaltet er erst bei 4500u/min das klingt grauenvoll, tut echt weh.
Wenn er dann mal im 3.gang ist, bei 2000u/min und man gibt bisschen Gas, geht er sofort wieder in zweiten auf 3000 touren bei 80km/h ,einfach nur schrecklich. Und das schlimme ist ich kann nicht sagen woran es liegt. Fahre schon eine Weile so rum, am Anfang hat er noch bei 3200u/min geschaltet, wenn ich das Gas weggenommen habe.Auf der Autobahn ist er bei 120km/h und dann kurz Gas weg, auch mal in D ,also 4. gang, gekommen und da geblieben. Wie das jetzt ist, mit dem Schalten,hab ich keine Ahnung werde ich morgen merken, wenn ich nach Saverne fahre.
Am Anfang hat man mir gesagt das liegt an der Kälte, wir haben jetzt gerade 10 °C also nicht kalt und letzten Winter hat der geschalten wie im Sommer.
Daran liegt es also nicht.
Bitte sagt mir jetzt nicht das der Automat am A. ist, mein Dicker hat erst 230tk runter und schaltet wenn ich auf dem Gas bleibe bis 3200u/min oder 4000u/min, je nach dem wie er drauf ist, immer noch weich in den nächsten Gang.

Gruß Merl

Hoffe ihr habt ne Idee, ach so Öl hab ich schon gewechselt und das alte sah auch noch nicht schlecht aus und hat auch normal gerochen.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Der Power Schalter ist aber nicht gedrückt? Hört sich sehr danach an

Gruß Peter
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.240
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Merl

Zwei Nicht-Standard-Ansätze:
a.) NSS (Neutral Savety Switch)
Ich weiß nicht, ob Dein Modell diesen 'berühmten' Switch hat.

b.) Bremspedal-Schalter
Bei den XJ-nonHO gab es mal eine Variante mit einem 2-stufigen Kontaktschalter am Bremspedal.
Wenn der nicht ganz auflag, hat die erste Stufe irgendwas signalisiert ... u.A. auch ans ATG.
(Diese Info stammt hier aus dem JF.de)

Gruß,
Bodo
 

GowerMerl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Freudenstadt
Danke erst mal für die Antworten.

also TPS zeigt er an, wenn man das mit dem Zündschlüssel macht, 3x hin und her.
Power-Knopf ist nicht gedrückt.
Jetzt nach Saverne schaltete er erst bei 5000u/min und dann hat er sich langsam wieder beruhigt und den ersten bis 3200u/min, den zweiten bis 100km/h knapp 4000u/min mit Gas wegnehmen D geht jetzt garnicht mehr nur noch 3.gang.
TV-Cable, TPS wo find ich das und wie bekomm ich raus ob die tuen. Am Montag lass ich mal den Fehlerspeicher löschen, bringt vielleicht was und das Steuergerät kann nicht kaputt sein, oder?
Wie verläuft das mit der Drehzahl und das Schalten? Läuft das über Baudenzüge, kann es sein das die dreckig sind? Also am Automat unten, nicht das da nur ein Steinchen drin klemmt. Ich versenke den dicken schon mal bis zu den Türen im Schlamm und Saverne ist Zement wenn es trocken ist.
Das mit dem Bremspedal check ich morgen, hab da was drauf sitzen, aber wusste nicht was ich damit machen soll.

Gruß Merl
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn das TV - Kabel (der Bowdenzug von der Drosselklappe zum Getriebe) nicht gängig ist, weiß er nicht wieviel oder wenig Gas du gibst. Würde vielleicht dazu passen, daß es nach dem Gelände (Dreck drin?) schlimmer war.
 

GowerMerl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Freudenstadt
Hey,

habe nach geschaut bewegt sich alles leicht lass den morgen löschen also den Fehlerspeicher und wenn er dann noch spinnt tausch ich den TPS aus .

gruß merl
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Sache mit dem Bremslichtschalter: Wenn das Pedal hängt und der Schalter der Getriebesteuerung eine betätigte Bremse signalisiert geht die Wandlerkupplung nicht rein; auf die Schaltpunkte sollte das eigentlich keinen Einfluß haben ?!?
 

GowerMerl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Freudenstadt
Die Sache mit dem Bremslichtschalter: Wenn das Pedal hängt und der Schalter der Getriebesteuerung eine betätigte Bremse signalisiert geht die Wandlerkupplung nicht rein; auf die Schaltpunkte sollte das eigentlich keinen Einfluß haben ?!?
Ja ist auch alles fest, ist sicher der TPS der Fehlerspeicher sagt das und ihr auch zwei zu eins.
Checke den mal hatte heute dafür leider keine Zeit, allerdings weiß ich wieso mein ABS nicht tut.
War ja Fehlerspeicher löschen und der Typ hat mir gesagt das, dass Licht leuchtet weil der Sensor Hi.-Rechts kaputt ist werde den bei Gelegenheit mal putzen oder wechseln.
Habe ja noch ne Hi-Achse rumliegen, wo die drin war, war alles ok das Licht ging erst mit der neugebrauchten Achse an.
Ja habe noch das Benedix drin und es hat bis zum Achswechsel super getan also ab 30km/h lach.

gruß Merl

ps: warum muss es im Winter so früh dunkel werden?? :rolleyes:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Okay, wir haben uns also mal auf den TPS verständigt.

Aber aus dem Rest werde ich nicht schlau: Du weißt das ein Radsensor Banane ist und weißt nicht warum dein ABS nicht funzt? Und hast Du jetzt schon eine andere Achse drin oder nicht?
 

GowerMerl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Freudenstadt
Okay, wir haben uns also mal auf den TPS verständigt.

Aber aus dem Rest werde ich nicht schlau: Du weißt das ein Radsensor Banane ist und weißt nicht warum dein ABS nicht funzt? Und hast Du jetzt schon eine andere Achse drin oder nicht?

Ja habe bis zum fehlerauslesen nicht gewust das der abs sensor hin ist, jetzt weiß ich es.
Ja habe die neue Achse drin und an meiner alten ist ja noch ein ABS Sensor dran, bau ich den halt rein und dann wird das prob auch weg sein hoffe ich.

gruß merl
 
Schumi

Schumi

Member
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Hast Du eigentlich auch den Getriebeölfilter gewechselt?
Oder nur Öl?
CU OLi :rolleyes:
 

GowerMerl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Freudenstadt
Hast Du eigentlich auch den Getriebeölfilter gewechselt?
Oder nur Öl?
CU OLi :rolleyes:
Nur das Öl habe aber nun nen Filter da und werde das noch mal wiederholen mit Öl Filter aber erst wenn es wärmer ist und nebenher gegrillt werden kann :newlaugh: .
Meinst du es liegt daran das der Filter zu ist ?
Habe jetzt den TPS Sensor bestellt jetzt kommt der erst mal rein wenn der da ist mal sehen wie es dann ist.

Gruß Merl
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
...ist wohl das kleinste Übel, da macht man sich Striche rauf.... :newlaugh:

:banghead:

:jester:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Geh ins Bett, Mann! Du glaubst nicht an Exemplarstreuung? Chargenspezifische Unschärfe? Fertigungstoleranzen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.180
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nur mal so am Rande: wenn man das Getriebeöl wechselt, dann bitte auch den Filter.

Machst du ja beim Motorölwechsel auch, oder nicht ?

BTW: welches ATG Öl wurde eingefüllt ? Dexron III ?
 

GowerMerl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Freudenstadt
ja habe Dextron 3 drine

also nein ist mir nicht bekannt das ich den einstellen muss den TPS habe ihn aber schon drin und er schaltet super und Butter weich bin total glücklich das der so super läuft so gut hat der Ehrlich gesagt noch nie geschalten und vor allem nicht so weich das merkt man gar nicht wenn der Schaltet was muss ich den da einstellen ???

Habe aber nicht den von ASP-Eberle geholt das war der Falsche habe nen anderen gebraucht und zwar den da
http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/88_404/products_id/1649

so ein hab ich drin muss ich den auch einstellen ?

Danke noch mal bin echt froh das es das Wahr.

gruß merl
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das ist ein TPS für'n HO, der wird nicht eingestellt. Wieso passt der bei dir? Wird die Luftführung zur Drosselklappe bei dir mit drei Schrauben am DKB befestigt - oder mit Schelle / Rasterband?
 

GowerMerl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Freudenstadt
Das ist ein TPS für'n HO, der wird nicht eingestellt. Wieso passt der bei dir? Wird die Luftführung zur Drosselklappe bei dir mit drei Schrauben am DKB befestigt - oder mit Schelle / Rasterband?
mit Schelle/Rasterband

ja das prob hab ich schon die ganze zeit bei dem Ersatzteile kauf. Ist ja eigentlich nach Brief Erstzulassung 90 und nach der Jeep vin ist er 89 gebaut aber habe nen HO Motor. Habe ne ganze weile nicht gewusst was ich für ein habe lach bis mal einer drauf geschaut hat der Ahnung hatte und der sagte mir dann das, dass ein HO ist.
Normal müsste es ja ein nonHO sein oder? vom BJ her also irgenwas passt da nicht da hat halt mal einer der 5 Vorbesitzer rumgebastelt.
Ein Grund das mein nächster Jeep am besten 1. Hand ist.
Denn am Anfang hab ich immer für BJ 90 bestellt und das Zeug hat meist nicht gepasst, jetzt bestelle ich alles ab 91 dann passt das


gruß Merl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatik schaltet komisch

Automatik schaltet komisch - Ähnliche Themen

  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten

    KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten: Hallo Zusammen, ich habe 2 Problemchen an dem KK, Bj2012, 2.8CRD, ATG mit 104000km Laufleistung. 1. Nach dem Starten läuft der Viskolüfter...
  • Warum schaltet die Automatik so "komisch"?

    Warum schaltet die Automatik so "komisch"?: Hey Leute, ich hab mal ne Frage. Und zwar ist es so, dass, wenn ich mitm Granny anfahre, die Drehzahl nachm Schalten in den 2. runter geht (wie...
  • Automatik schaltet komisch

    Automatik schaltet komisch: Hoi Leute, Ich war am Fr, Sa. in Saverne und hab es richtig krachen lassen bin eigentlichimmer im 1. Gang gefahren manchmal auch untersetz mit...
  • Ähnliche Themen

    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten

      KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten: Hallo Zusammen, ich habe 2 Problemchen an dem KK, Bj2012, 2.8CRD, ATG mit 104000km Laufleistung. 1. Nach dem Starten läuft der Viskolüfter...
    • Warum schaltet die Automatik so "komisch"?

      Warum schaltet die Automatik so "komisch"?: Hey Leute, ich hab mal ne Frage. Und zwar ist es so, dass, wenn ich mitm Granny anfahre, die Drehzahl nachm Schalten in den 2. runter geht (wie...
    • Automatik schaltet komisch

      Automatik schaltet komisch: Hoi Leute, Ich war am Fr, Sa. in Saverne und hab es richtig krachen lassen bin eigentlichimmer im 1. Gang gefahren manchmal auch untersetz mit...
    Oben