Automatik-/Startprobleme

Diskutiere Automatik-/Startprobleme im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey zusammen! Seit letzter Woche habe ich das Problem, dass mein 2007er Diesel Automatik öfters mal gar nicht auf Zündschlüsselanweisungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rallef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2011
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Sauerland
Hey zusammen!
Seit letzter Woche habe ich das Problem, dass mein 2007er Diesel Automatik öfters mal gar nicht auf Zündschlüsselanweisungen reagiert. Man hört es nur unter dem Schaltwählhebel klacken und das wars. Ich hab mal die Fehlercodes ausgelesen und hier stand, dass die Spannung zu gering sei. Da er bei frostigen Temperaturen eh schon Startprobleme hatte, hab ich dem Kasten eine neue Batterie gegönnt. Er hat sie hingenommen, aber die Probleme nicht beseitigt. Eben war ich im Wald und er lief ganz komisch, alsob man ständig die Kupplung schleifen lassen würde. Als es dann anfing zu stinken, blieb ich sofort stehen. Nach dem Abkühlen versuchte ich wieder zu starten und es ging nicht. Die Anzeige des Wählhebels, der auf "P" stand sprang zwischen "P" und "R" hin und her. Da er ja nur in "P" und "N" -Stellung zu starten ist, gehe ich davon aus, dass er nicht mehr richtig schaltet. Hat jemand Erfahrung mit der Problematik? Was kommt da auf mich zu? Ist wohl nur der Schalter defekt oder z.B. der gesamte Wandler? Über konstruktive Rückmeldung würd ich mich freuen, aber geht sorgsam damit um- -ich bin Ü40 :eh:
Ansonsten ein schönes WE euch allen!!
 
Gruß
Ralf
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
wenn er nicht mehr richtig läuft, man das Gefühl hat eine Kupplung rutscht und er stinkt, wäre mein erster Gedanke das Öl im ATG. Wann wurde das zuletzt gewechselt / wie alt ist es ? Hatte an meinem XJ mal ähnlichen Effekt ( was der Vorbesitzer gemacht oder nicht gemacht hat wusste ich nicht ), das Öl wurde heiß, die Leistung war weg und der Geruch war nicht zu ignorieren. Hab dann das ATG komplett gespült, neuen Filter rein und neues Öl, dann war das Problem weg. Ist zwar vom 91iger XJ zum 2007er JK ne gewisse Zeitspanne, aber so viel anders sind die Getriebe wahrscheinlich nicht, zumal das Fehlerbild meinem entspricht.
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Ich würde Ölstand und die Feineinstellung des Wahlhebels überprüfen.
Dann Öl und Filter wechseln.
Spannung zu gering, da würde ich im Werhstattbuch noch mal nachhaken, eine Fehleranzeige kann mehrere Ursachen haben.
 
 
Es muß nicht nur die Batterie sein , auch schlechte Masseverbindungen lose Verbindungen setzen diesen Fehler.
 

Rallef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2011
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Sauerland
Hi zusammen!
Also- es war die Steuerungselektronik. Das Modul kostest so an die 500,-€ plus Aus- und Einbau incl. Fehlersuche. Die Fachwerkstatt war mal wieder total überfordert, aber das Team von der Werkstatt des Vertrauens hats dann gerissen!
Schönen Gruß
 
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatik-/Startprobleme

Automatik-/Startprobleme - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    Oben