Automatikgetriebe

Diskutiere Automatikgetriebe im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Also schaltest du, Ozy, schon 500m vorm Berg auf 1 wo du noch knapp 60-70 fährst.... !!!Sozusagen!!!... nd dann bremst runter auf 40 und dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Also schaltest du, Ozy, schon 500m vorm Berg auf 1 wo du noch knapp 60-70 fährst.... !!!Sozusagen!!!... nd dann bremst runter auf 40 und dann schaltet er.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Aber sonst gehts noch gut oder?

Was erzählst den jetzt wieder für einen Mist hier, sorry aber anders kann man das wirklich nicht mehr nennen. ;)

Natürlich darf man ein ATG während der Fahrt zurückschalten, man soll es aber nur dann tun wenn es auch nötig ist und nicht aus Jux und Dallerei.
Jep...
Du darfst Deinen Jeep auch anzünden wenn Du willst... :rofl:

Ich habe geschrieben dass man IDEALERWEISE jeden unnötigen manuell herbeigeführten Schaltvorgang
unterlassen sollte um eben unnötigen Verschleiss zu vermeiden.
Ist das Getriebe eh im zweiten Gang und man zieht von D auf 2 hat man null zusätzlichen Verschleiss.
Da sind wir uns einig, oder?
Und wer nach der Pinkelpause aufm Pass wieder losfährt der kann auch gleich soweit denken und auf 2 stellen...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Also schaltest du, Ozy, schon 500m vorm Berg auf 1 wo du noch knapp 60-70 fährst.... !!!Sozusagen!!!... nd dann bremst runter auf 40 und dann schaltet er.


Nö im Leben nicht, ich fahre bis ins Gefälle dann bremse ich ab und schalte gleichzeitig zurück und danach lass ich Drehzahl wieder hochlaufen bis mir die Geschwindigkeit passt. Auf kurvigen Strecken dann halt 40 - 50 auf langen geraden Gefällen auch bis 70 rsp. rund 4500rpm.
Da muss ich dann aber schon erstmal mit dem Gasfuss ein wenig nachhelfen, im Ersten läuft er von allein nicht mehr so hoch, dafür ist die Bremswirkung des V8 dann doch zu gross.
Ist alles ne Übungssache, man lernt sehr schnell wie es geht wenn man nicht mit rauchenden Bremsen oder überholenden Fahradfahrern kämpfen will.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Stufe 2 reicht niemals um dich da zu halten, da wirst ungebremst zu Tal rauschen.

Stufe 2 reicht bestenfalls für den Elzerberg.
Dafür hab ich ja noch die normale Bremse um das zu verhindern... :rofl:
Ohne Hänger und mit Bremsen die in Ordnung geht das auch in D... ;)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich habe geschrieben dass man IDEALERWEISE jeden unnötigen manuell herbeigeführten Schaltvorgang
unterlassen sollte um eben unnötigen Verschleiss zu vermeiden.
.................
Da sind wir uns einig, oder?
Warum schreibst du das dann nicht so?
Wenn du solche Sprüche loslässt von wegen anhalten zum runterschalten dann gibts durchaus Leute die das für bare Münze nehmen, das geht so nicht. ;)

Dafür hab ich ja noch die normale Bremse um das zu verhindern... :rofl:
Die raucht nach der 3.ten Hairpin gnadenlos ab, Ende Bremse...
Ist leider ein Jeep und kein Actros.

Hab ich alles schon durch.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ja, war vielleicht nicht exakt so formuliert wie in meinem Kopf gedacht... ;)

Und was das 46RH aus dem Pre-FL angeht...
Ich weiss nicht ob das irgendeine geschwindigkeitsabhängige Sicherung für Schaltvorgänge hat...
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ich probiers jedenfalls NICHT aus... ;)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja, war vielleicht nicht exakt so formuliert wie in meinem Kopf gedacht... :rofl:

Und was das 46RH aus dem Pre-FL angeht...
Ich weiss nicht ob das irgendeine geschwindigkeitsabhängige Sicherung für Schaltvorgänge hat...
Du hast doch ein WHB also schlag mal nach. ;)
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also ich bin aus Gedankenlosigkeit (hab mich gestritten ;) ) die ganze Silvretta in D runtergefahren...
Zugegeben, nicht ganz so happig wie die italienische Seite vom Splügen, aber auch nicht so ganz ohne...
Da war von Fading noch keine Spur...

Du hast doch ein WHB also schlag mal nach. :rofl:
Moment... :yes:

Also, wenn ich das in der Schnelle richtig verstanden hab haben die ein "Limit Valve" das den Job übernimmt...
 

Passi

Member
Mitglied seit
16.06.2009
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Reinsfeld/Trier
Ach, eine hab ich noch: Thema Motor hochdrehen (warum auch immer).
Mir ist´s mal passiert als ich wenden wollte, zu weit geschaltet auf P statt auf R, da tönt ein geräusch beim gasgeben, so eine Art summen oder kreischen k.A.
So wie hier: >>>KLICK<<<
Ist das schlimm und woher kommt das?

Das ist mein dicker und das Thema hat wir ja schonmal.

WAS MAN DA HÖRT IST EIN AUSPUFF DER NICHT GANZ DICH IST
:hehe:
 
Kürbis

Kürbis

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
Nö im Leben nicht, ich fahre bis ins Gefälle dann bremse ich ab und schalte gleichzeitig zurück und danach lass ich Drehzahl wieder hochlaufen bis mir die Geschwindigkeit passt. Auf kurvigen Strecken dann halt 40 - 50 auf langen geraden Gefällen auch bis 70 rsp. rund 4500rpm.
Da muss ich dann aber schon erstmal mit dem Gasfuss ein wenig nachhelfen, im Ersten läuft er von allein nicht mehr so hoch, dafür ist die Bremswirkung des V8 dann doch zu gross.
Ist alles ne Übungssache, man lernt sehr schnell wie es geht wenn man nicht mit rauchenden Bremsen oder überholenden Fahradfahrern kämpfen will.
Ich bin ja auch Alpenländler aber ich habe bei meinen Automatikautos bei Gefälle noch NIE zurückschalten müssen während der Fahrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe

Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • Schaltzug Automatikgetriebe

    Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzug Automatikgetriebe

      Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    Oben