axialspiel Kegelrad D30

Diskutiere axialspiel Kegelrad D30 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moinsen ich bearbeite gerade ne D30 und D35 mit 4,56er Ratio und sperren ...das ganze ungefair 4 jahre drin und paar tausend km gefahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Moinsen


ich bearbeite gerade ne D30 und D35 mit 4,56er Ratio und sperren ...das ganze ungefair 4 jahre drin und paar tausend km gefahren.

der Pinion an der D35 is spielfrei und brauch bisschen kraft das man ihn drehen kann- so wie es sein soll.

der Pinion der D30 geht hingegen leicht zu drehen und hat ganz mnimales spiel dh man kann den kardanflansch etwas drücken und zeihen also nicht in kardanwellenrichtung sondern quasi fahrerseite beifahrerseite hoch und runter ( hoffe man versteht was ich zusagen versuche :angel: ) das spiel is shr minimal dh es ist kein halber mm wahrscheinlich auch kein virtel mm vll isses ein Zentel mm ...is echt nicht viel aber man merkt es halt doch . der siri hält bis heute dicht.


zur geräuschkulisse konnte der vorbesitzer nicht viel sagen weil er 34er superswamper fuhr :newlaugh:

also is das bedenklich so das ich das wechseln sollte oder so lassen wie es ist ?


wenn dann will ich es gleich machen so lange die achse aufer werkbank liegt ...

danke schonmal :wave:
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Moin,

bin nun gewiss kein Achs- oder Getriebespezialist, aber haben kürzlich bei mir die Diffs VA und HA neu gelagert und neu übersetzt.
An der D30 ist wenn ich mich gerade nicht irre kein Stauchring verbaut, sodass sich diese auch direkt leichter von Hand drehen lässt. Auch kann diese etwas (im hundertstel oder vielleicht zehntel) Spiel zeigen.

Prinzipiell kann man aber von außen rein gar nichts über den Zustand sagen. Dein Siri wird nicht undicht "nur" weil das Flankenspiel brachial falsch ist ;-)

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst musst Du reinschauen.

Ich würde nun mal behaupten dass 34'er die Achsen und das Diff schon um einiges mehr belasten, besonders die D35. Also dürfte ein Blick in beide Diffs nicht schaden, dann bist Du auf der sichereren Seite.

Gruß
Flo
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Moin,

bin nun gewiss kein Achs- oder Getriebespezialist, aber haben kürzlich bei mir die Diffs VA und HA neu gelagert und neu übersetzt.
An der D30 ist wenn ich mich gerade nicht irre kein Stauchring verbaut, sodass sich diese auch direkt leichter von Hand drehen lässt. Auch kann diese etwas (im hundertstel oder vielleicht zehntel) Spiel zeigen.

Prinzipiell kann man aber von außen rein gar nichts über den Zustand sagen. Dein Siri wird nicht undicht "nur" weil das Flankenspiel brachial falsch ist ;-)

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst musst Du reinschauen.

Ich würde nun mal behaupten dass 34'er die Achsen und das Diff schon um einiges mehr belasten, besonders die D35. Also dürfte ein Blick in beide Diffs nicht schaden, dann bist Du auf der sichereren Seite.

Gruß
Flo

in die diffs sind schon ausgebaut -hab die achsen komplett -bis auf die Pinions komplett zuerlegt um alles neu zu machen.


also wenn der Pinion der D30 keine stauchhülse hat ( was mich davon abgehalten hat es auszubauen ) könnte ich es ja ausbauen um dann wieder zusammenschrauben oder liege ich da falsch ?

oder gibt es da was besonderes zu beachten außer den einstellscheiben und dem drehmoment ?
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Wenn das eine Original-XJ-Achse ist hat es keine Stauchhülse.
Aber ich verstehe den Sinn gerade nicht so ganz, außer Du willst es neu Lagern. Dann musst Du aber evtl. auch neu vermessen und einstellen da auch Lager Fertigungstoleranzen aufweisen.

Ich würde das Pinion drin lassen, zumal Du sehr großer Gefahr läufst, das äußere Lager beim Ausbau zu zerlegen.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Wenn das eine Original-XJ-Achse ist hat es keine Stauchhülse.
Aber ich verstehe den Sinn gerade nicht so ganz, außer Du willst es neu Lagern.

das neu lagern hat nichts mit wollen zu tun -am liebsten will ich es so lassen wie es ist und es funktioniert. aber wenn es nötig ist dann wird es neu gemacht .

nur wenn es nachher dröhnt und vibriert hab ich den scheiß und kann die achse nochmal zerflücken - jetzt hab ich ja die gelegenheit und es wär allemal weniger aufwand als unterm auto...

daher die frage ob das bisschen spiel nachher vibs und dröhnen bringt oder ob es sich nicht bemerkbar macht ???


wenn es gewechselt werden muss dann ist es eben so - auf paar euros kommts nich an die achsen haben schon so viel verschlungen :rofl:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Welchen Zweck verfolgst Du mit den Achsen und 4.56 er Übersetzung?

Street-Racing oder 35er MT?

Bei 35er MT...lass es so wie es ist, gib der Mutter noch einen kleinen hieb, und gut ist...

Bei Street-Racing mit 235 er ST-Bereifung solltest du noch mal richtig ran .


:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die D30 HP hat keine Stauchhülse, richtig. Aber Lagervorspannung und daraus resultierendes Schleppmoment sollten trotzdem sein; im Gegensatz zu radialem Spiel (wenn den wirklich welches vorhanden ist und man sich nicht nur täuscht weil sich die ganze Achse bewegt). Ob ein kleiner Dreh an der Yokemutter dich da weiterbringt oder eher 5/100 von den pinion-shims raus müssen, da will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
es bleibt bei 30er MTs und Rennen will ich auch keine Fahren. Mit der 4,56er will ich nur das hohe gewicht ( letztens gemessen 2200 kg leer ...) bisschen kompensieren damit er wieder so geht wie er es mal sollte und er sich in nem gescheitem Drehzahlbereich aufhalten kann.
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
4,56er bei 30er Reifen? Also mit 30ern sollte er eigentlich mit der original Übersetzung noch völlig normal laufen. Evtl. gaaaanz ganz bisschen schlechter. Bist du dir sicher, dass es an der Übersetzung liegt, dass die Karre nicht mehr anzieht? :p

4,56 ist eigentlich eher was für 33er oder sogar 35er !!!
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
4,56er bei 30er Reifen? Also mit 30ern sollte er eigentlich mit der original Übersetzung noch völlig normal laufen. Evtl. gaaaanz ganz bisschen schlechter. Bist du dir sicher, dass es an der Übersetzung liegt, dass die Karre nicht mehr anzieht? :p

4,56 ist eigentlich eher was für 33er oder sogar 35er !!!

wie gesagt der kahn wiegt leer 2200 kg mit fahrer und beifahrer fast 2400 kg und mit der ausrüstung im kofferaum und aufm dach iwas zwischen 2700 und 2900 kg ... ( ja ich weis das das Zulässige gesammtgewicht nur 1950 kg ist ...werd wol mal über ne auflastung nachdenken müssen :deal: )


auf der geraden geht es ja meist - aber in den bergen die ich relativ häufig hochfahren muss schleiche ich mit 60 kmh im 2. gang hoch weil er dann bei 2800 upm steht und es einfach nicht schafft weiter auszudrehen ... und hinter mir drängeln die 1,x liter kleinwagen und nörgeln warum der depp so langsam is :thefinger_red:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
wie gesagt der kahn wiegt leer 2200 kg mit fahrer und beifahrer fast 2400 kg und mit der ausrüstung im kofferaum und aufm dach iwas zwischen 2700 und 2900 kg ... ( ja ich weis das das Zulässige gesammtgewicht nur 1950 kg ist ...werd wol mal über ne auflastung nachdenken müssen :deal: )


auf der geraden geht es ja meist - aber in den bergen die ich relativ häufig hochfahren muss schleiche ich mit 60 kmh im 2. gang hoch weil er dann bei 2800 upm steht und es einfach nicht schafft weiter auszudrehen ... und hinter mir drängeln die 1,x liter kleinwagen und nörgeln warum der depp so langsam is :thefinger_red:

Da ist Deine 4.56 def. die falsche Übersetzung!!!
Da ist was anderes faul...

Ich hatte in meinem XJ als letztes ne 4.11 und das war mir schon wieder zu kurz.
Aber wiederum ideal zum Trailern...Tempo 100 bei 2200 U/min in der 4 und 2800 in der 3...Was meinst du wie das rockt... :rofl: am Berg mit Hänger...


Rechne noch mal die Drehzahlen durch...


Achja, schau mal unter die Haube...nicht dass Du da nen 4-banger drin hast, dann ist es ja OK so....
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
die drehzahlen hab ich schon mit sonem rechner durchgespielt ...


klar sind die für xj verhältnisse ziemlich hoch aber ich find die 3,55e ( müsste ich doch haben ??) eh viel zu lang .

mein Patrol hat ne 4,61er Übersetzung in den achsen und wiegt nur wenig mehr als der XJ - geht aber deutlich besser als mein Jeep obwohl der 2,8er turbo ne gurke is ( man merkt auch das mein 4 liter mehr dampf hat ) und das drehzahlniveau gefällt mir auch deutlich besser ... der hat dann bei 80 kmh iwas um die 2200 upm im 5.

an meinem motor muss auch alles ok sein alle verdächtigen sind überprüft und das gemisch überwache ich mit breitbandlambda und abgastemperaturfühler mit anzeige


naja jetzt hab ich die achsen da udn bezahlt sind se auch - also kommen se auch druter :wave:


naaj imm alltag fahr ich eh nur maximal 120 denke da geht das noch...



und wenn mir die übersetzung tatsächlich zu kurz ein sollte dann zeih ich halt 35 auf :thefinger_red:


aber nochmal zum pinion - was fürn drehmoment brauch denn die mutter am Kardanflansch ?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Sag mal 2200kg?? Hast Deinen XJ gegen Beschuß mit Panzerbrechender Munition sicher gemacht?? Ich komme mit Windenanbau 16mm Dachkorb usw gerade mal auf 1700 kg leer!!
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Sag mal 2200kg?? Hast Deinen XJ gegen Beschuß mit Panzerbrechender Munition sicher gemacht?? Ich komme mit Windenanbau 16mm Dachkorb usw gerade mal auf 1700 kg leer!!

ich hab noch massive schweller , dachträger mit allem drum und dran , die gasanlage wiegt auch nochmal fast 100 kilo ,die Heckstoßstange is etwas stabiler und nen innenausbau aus holz hab ich auch noch ... druckluftanlage wiegt auch ...

hätte auch nich gedacht das der kahn so sack schwer is aber die ganzen teile sumieren sich doch ganz schön :banghead:

so langsam denke ich auch übers abspecken nach .....doof is nur das ich eig alles gut gebrauchen kann was dran is -sonst hätt ichs ja nich drangedübelt
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
so hab ebend mal den Pinion ausgebaut .

also das Lager was direkt am Kegelrad sitzt sieht super aus -auch die Lagerschale ...keine laufspuren nix.

das andere sieht auch ok aus.

die scheiben hab ich drinn gelassen wie sie waren .



die mutter muss iwas um die 180 Nm gehabt haben
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
so hab ebend mal den Pinion ausgebaut .

also das Lager was direkt am Kegelrad sitzt sieht super aus -auch die Lagerschale ...keine laufspuren nix.

das andere sieht auch ok aus.

die scheiben hab ich drinn gelassen wie sie waren .



die mutter muss iwas um die 180 Nm gehabt haben
217 Nm hab ich gelesen... :wave:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
217 Nm hab ich gelesen... :wave:

danke


ich hab eben mal eine der scheiben rausgenommen und wieder zusammen gebaut - da spiel so komplett weg unf fühlt sich gut an !


die frage is nur ob man das so fahren kann ..also ob so das Flankenspiel im eimer is ...

ich denke ich werde das gnze nochmal genau prüfen - das geht doch mit soner farbe die man da auf eiiniege zähne beim telleread aufträgt und dann schaut wo die abdrücke sind ... wo bekomm ich sowas her und wo kann ich nachlesen mit bildern wie das auszusehen hat ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
danke


ich hab eben mal eine der scheiben rausgenommen und wieder zusammen gebaut - da spiel so komplett weg unf fühlt sich gut an !


die frage is nur ob man das so fahren kann ..also ob so das Flankenspiel im eimer is ...
Wichtig ist, dass Du die Pinniontiefe nicht änderst!!!
Wieviel du ZWISCHEN den Lagern rausnimmst ist wurscht, solange Du bei gebrauchten Lagern mit 217 Nm Anzugsmoment auf ca 1 Nm Schleppmoment kommst...1 Nm ist eigentlich nichts...also gerade eben Spielfrei!

So sollte sich auch nichts an Flankenspiel und Tragbild ändern.

:wave:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Wichtig ist, dass Du die Pinniontiefe nicht änderst!!!
Wieviel du ZWISCHEN den Lagern rausnimmst ist wurscht, solange Du bei gebrauchten Lagern mit 217 Nm Anzugsmoment auf ca 1 Nm Schleppmoment kommst...1 Nm ist eigentlich nichts...also gerade eben Spielfrei!

So sollte sich auch nichts an Flankenspiel und Tragbild ändern.

:wave:

ja ok das war ja eine scheibe zwischen den lagern ...

hab den diffkorb jeztz auch mal eingesetzt und der dreht rund ohne probleme .

hab das telleread auch mal mit farbe eingesteichen und das bild sieht gut aus.

der pinion ist jetzt ohne fühlbares spiel und dreht sich schön leicht mit nem ganz geringen schleppmoment das man aber wirklich kaum merkt .


hoffe das es so funzt - wenigstens is das spiel weg :inlove:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
so die achsen sind drunter :inlove:

von der kraft die er jetzt hat bin ich begeistert - trotz sperre hinten drehn selbst auf trockenem asphalt beide hinterreifen durch wenn man mal zu weit durchtritt ....

allerdings is die geräuschkulisse jetzt nix für weichgekochte ..... is schon laut geworden ....die sperren machen jetzt schon ne ecke mehr krach als vorher wegen den kräften die jetzt wirken und die räder quietschen scho wie sau bei jeder gelegenheit ...

und beim schalten von N auf D oder R schepperts jedesmal ganz schön obwohl ich das standgas jetzt enorm niedrig habe ...aber liegt wohl an der Noslip ....frag mich nur ob das schäden nachsich ziehen wird...


naja aber ich bin jetzt doch ganz zufrieden damit - jetzt drückt der endlich so wie man es erwartet wenn man 4liter hubraum sagt :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

axialspiel Kegelrad D30

axialspiel Kegelrad D30 - Ähnliche Themen

  • Axialspiel Steckachse

    Axialspiel Steckachse: Servus zusammen, Ich fahre einen Cherokee 4.0 Bj. 92 den ich gerade auf der Hebebühne stehen habe, weil ich die Schweller schweißen muss. Dabei...
  • Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten

    Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten: Hallo Jeep-Freunde, der TÜV hat Radlagerspiel bemängelt, die Werkstatt hat festgestellt, dass es sich um Axialspiel der Steckachsen handelt...
  • Axialspiel Hinterachse wie viel ist normal ?

    Axialspiel Hinterachse wie viel ist normal ?: Hallo Hab ne frage zu meiner Hinterachse Ich hab bemerkt das an meiner Steckachse ein (meiner Meinung nach) zu großes Axialspiel (Wenn man am...
  • Axialspiel Hinterachse

    Axialspiel Hinterachse: Hallo Zusammen, habe gestern die Bremscheiben und Bremsbeläge an der Hinterachse gewechselt. Hier ist mir aufgefallen das die "Radnabe" axiales...
  • axialspiel Dana 35

    axialspiel Dana 35: Hi, brauche Experten Hilfe. Habe hinten links Axialspiel festgestellt, dachte ohne Messung es sind mehr als 2-3mm. Da ich ihn erst gekauft habe...
  • Ähnliche Themen

    • Axialspiel Steckachse

      Axialspiel Steckachse: Servus zusammen, Ich fahre einen Cherokee 4.0 Bj. 92 den ich gerade auf der Hebebühne stehen habe, weil ich die Schweller schweißen muss. Dabei...
    • Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten

      Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten: Hallo Jeep-Freunde, der TÜV hat Radlagerspiel bemängelt, die Werkstatt hat festgestellt, dass es sich um Axialspiel der Steckachsen handelt...
    • Axialspiel Hinterachse wie viel ist normal ?

      Axialspiel Hinterachse wie viel ist normal ?: Hallo Hab ne frage zu meiner Hinterachse Ich hab bemerkt das an meiner Steckachse ein (meiner Meinung nach) zu großes Axialspiel (Wenn man am...
    • Axialspiel Hinterachse

      Axialspiel Hinterachse: Hallo Zusammen, habe gestern die Bremscheiben und Bremsbeläge an der Hinterachse gewechselt. Hier ist mir aufgefallen das die "Radnabe" axiales...
    • axialspiel Dana 35

      axialspiel Dana 35: Hi, brauche Experten Hilfe. Habe hinten links Axialspiel festgestellt, dachte ohne Messung es sind mehr als 2-3mm. Da ich ihn erst gekauft habe...
    Oben