Batterie (Optima Yellowtop) platt...

Diskutiere Batterie (Optima Yellowtop) platt... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; so isses ... das Problem hat meines Wissens nur der Diesel, das Update ist auch gut so. Die Mehrverbraucher läßt die Lichtmaschinenspannung soweit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
so isses ... das Problem hat meines Wissens nur der Diesel, das Update ist auch gut so.
Die Mehrverbraucher läßt die Lichtmaschinenspannung soweit unbeeindruckt - prio hat wahrscheinlich die Ladespannung der Batterie. Die Regelung hierzu läuft über das Steuergerät (eben auch so wie das Update die Ladespannung regelt, diese ist nicht konstant - so wie früher). Die Zeiten sind (leider) rum. Heute brauchste nen Laptop :)
 
So long
JKUwe
 

Jogi58Baer

Member
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
129
Danke
15
Standort
52152 Simmerath (Nord-Eifel)
jkuwe schrieb:
so isses ... das Problem hat meines Wissens nur der Diesel, das Update ist auch gut so.
Die Mehrverbraucher läßt die Lichtmaschinenspannung soweit unbeeindruckt - prio hat wahrscheinlich die Ladespannung der Batterie. Die Regelung hierzu läuft über das Steuergerät (eben auch so wie das Update die Ladespannung regelt, diese ist nicht konstant - so wie früher). Die Zeiten sind (leider) rum. Heute brauchste nen Laptop :)
 
So long
JKUwe
 
Hallo Uwe,
 
bisher war ich der Meinung, dass Diesel den höheren Wirkungsgrad haben und daher weniger Sprit verbrauchen und somit auch weniger Abwärme produzieren als ein Benziner. Wenn die Batterien an der selben Stelle verbaut sind, müßte der Benziner schlechter abschneiden. Soviel zur Theorie. 
 
Habe in der Zwischenzeit mal meine LM-Spg. geprüft. Bei mittlerer Drehzahl geht unter Last geht die Spg. von 14,7V auf 14V zurück. Die Batterie-Spg. ist dabei nicht von Bedeutung - selbst eine leere Batterie zieht eine LM, die mit mittlerer Drehzahl läuft, nicht in den Keller. Klar wenn sie einen Kurzschluss hätte, dann ja, sonst aber nicht.
 
Was ich wohl bemerke ist, dass kein Spg.-Regler verbaut ist und die Spannung trotz Batterie wild hin und her springt.
Es wird eben Material eingespart und "Elektronik" übernimmt den wichtigen Part. Die Zeiten sind rum, hast Recht.
Ich denke mal, dass die Wahrheit irgendwo in deren Bus-System-Steuerung zu suchen ist.
 

Jogi58Baer

Member
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
129
Danke
15
Standort
52152 Simmerath (Nord-Eifel)
Lipper schrieb:
Wenn es denn in USA Diesel im Wrangler gäbe dann wär das wohl auch so. Bisher traten diese Probleme hier fast ausschließlich bei dem 2.8 Diesel auf. Die Außentemperaturen auf Langstrecke fördern nur den schnelleren Tod der Batterie weil zu allem Überfluss ein ganzer Teil der zusätzlichen Wärme durch falsche Ablenkung der Luft aus dem Kühler in Richtung der Batterie geht. 
 
Licht? ja hätte ich anmachen können. Aber in Frankreich am Tag?, da wo noch um Mitternacht mit Begrenzungsleuchten gefahren wird?
Hab ich nicht mit gedacht.
 
Aber die Kühlschränke liefen, einer im Wohnwagen und einer im Jeep. Hat aber die Lichtmaschine nicht interessiert, die hat fleißig weiter Strom produziert.
 
Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

habe zwischenzeitlich gehört, dass der Wrangler als Dieselmodell in den Staaten sehr begeehrt ist, und in reviews ausführlich vorgestellt wird. Die Herrschaften im Westen sehen wohl auch auf die Spritkosten vs. Leistung, und in diesem Punkt  ist der Wrangler JK Diesel wahrlich ein Musterknabe.
 
Nun zu den el. Verbrauchern. Normales Abblendlicht reicht i.d.R. mit ca. 140W aus, um eine LM, die mit mittlerer Drehzahl läuft zu belasten. Kühlschränke liegen bei ca. 100W. Wenn dies nichts bringt, dann hat man bei der LM-Regelung vielleicht am Material gespart und auf eine preiswertere elektronische Lösung gesetzt.
Wenn dann noch die Batterie gegrillt wird, ändert sich der Innenwiderstand und die elektronische Lösung gibt das Kommando mehr Spannung bzw. mehr Ampere zur Batterie. Denkbar ist das schon - mein Beileid.
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Hi,
auf den Wirkungsgrad etc würde ich das nicht schieben, und die Temperatur im Motorraum ist auch nicht zu hoch. Im Death Valley (eine von vielen Fzg-herstellern genutzte Testumgebung) sind ganz andere Temperaturen unter der Haube!!! Das muss die Batterie usw abkönnen. Ich denke eher, dass es das gesamte Zusammenspiel aller Einzelereignisse ist: Wärme, ggf. zu hohe Ladespannung, eine etwas in die Jahre gekommene Batterie ...
Die Regler bzw das Steuergerät machen ihre Arbeit schon korrekt, das sind bestimmt Lade- und Regelkurven hinterlegt. Ob diese temperaturabhängig sind weiss ich nicht.
Ich schätze, daß das Update nur eine Hosenträgerlösung von Jeep ist, um ggf. eine Lösung anbieten zu können. Ob dies in jedem aller Fälle immer hilft ist fraglich.
 
Gruß
JKUwe
 

Docrossi

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
29
Danke
1
JensMH schrieb:
Wenn man in den US Foren so rumstöbert findet man immer wieder BErichte, dass die Qualität der YellowTop in den letzten Jahren stark abgenommen hat.
 
Dazu kommt, das die ersten Baureihen eine zu hohe Ladespannung hatten (lässt sich per Software update beheben) und wenn es dann noch warm ist, dann platzt gerne mal eine Zelle...damit hast Du nur noch 10 V statt 12 V.
 
Ist letzten Sommer Bekannten im Urlaub passiert. Ich habe keine Batterie (Bj. 8/2008, Modelljahr 2009) vorsichtshalber getauscht- ALs Ersatz auf Rat von CT Haese ist es eine  Exide Dual AGM EP900, 100Ah geworden. Ich hab gleich zwei verbaut...die zweite als Verbraucherbatterie in den Innenraum. Der nächste Urlaub kann kommen.
Das mit der zweiten Batterie ist ja spannend, wo hast Du die denn hin gepackt? hast Du einen Kondensator dazwischen?
 

JensMH

Member
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
137
Danke
6
Standort
Jülich
Hi Doc,
 
ich habe einen IBS Batterie"computer" und ein Relais dazwischen - damit die im Motor-Aus-Fall wirklich getrennt sind und zuerst die Motor-Batterie, dann die Verbraucher-Batterie geladen wird :)
 
Jens
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Ich habe eine Red Top als Verbraucherbatterie unter dem Beifahrersitz. Keinen Kondensator.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie (Optima Yellowtop) platt...

Batterie (Optima Yellowtop) platt... - Ähnliche Themen

  • Batterie neu welche Optima

    Batterie neu welche Optima: Moinsen  heute hat doch tatsächlich meine 10 Jahre alte original Batterie den Geist aufgegeben. Was für ne scheu... Qualität ;-) Da ich zukünftig...
  • Was ist der Vorteil einer OPTIMA Batterie?

    Was ist der Vorteil einer OPTIMA Batterie?: Kann mir jemand die Vorteile der OPTIMA Batterien nennen? Da meine heute kaputt gegangen ist, muss ich jetzt eine neue holen, normale oder OPTIMA...
  • Batterie Optima gelb austauschen ...

    Batterie Optima gelb austauschen ...: Hallo Zusammen, am Sa ist bei meinem 07'er JK unlimited CRD die Batterie spontan verreckt. In einer schwarzen Strecke im Fürstenforest...
  • dringend! Batterie welche Ah und Optima

    dringend! Batterie welche Ah und Optima: moinsen, kann mir jemand auf die schnelle sagen welche Kapazität die Serien Batterie im 4.L TJ hat. und ob die Optima Yellow Top YT U -...
  • Batterie im WH 2006 4.7 Ltr./Banner oder Optima ?

    Batterie im WH 2006 4.7 Ltr./Banner oder Optima ?: Moin Jeeper, trage mich mit dem Gedanken eine neue Batterie zu kaufen. In meinem GC ist eine Mopar mit 70 Ah und keine Ahnung wie alt die ist...
  • Ähnliche Themen

    • Batterie neu welche Optima

      Batterie neu welche Optima: Moinsen  heute hat doch tatsächlich meine 10 Jahre alte original Batterie den Geist aufgegeben. Was für ne scheu... Qualität ;-) Da ich zukünftig...
    • Was ist der Vorteil einer OPTIMA Batterie?

      Was ist der Vorteil einer OPTIMA Batterie?: Kann mir jemand die Vorteile der OPTIMA Batterien nennen? Da meine heute kaputt gegangen ist, muss ich jetzt eine neue holen, normale oder OPTIMA...
    • Batterie Optima gelb austauschen ...

      Batterie Optima gelb austauschen ...: Hallo Zusammen, am Sa ist bei meinem 07'er JK unlimited CRD die Batterie spontan verreckt. In einer schwarzen Strecke im Fürstenforest...
    • dringend! Batterie welche Ah und Optima

      dringend! Batterie welche Ah und Optima: moinsen, kann mir jemand auf die schnelle sagen welche Kapazität die Serien Batterie im 4.L TJ hat. und ob die Optima Yellow Top YT U -...
    • Batterie im WH 2006 4.7 Ltr./Banner oder Optima ?

      Batterie im WH 2006 4.7 Ltr./Banner oder Optima ?: Moin Jeeper, trage mich mit dem Gedanken eine neue Batterie zu kaufen. In meinem GC ist eine Mopar mit 70 Ah und keine Ahnung wie alt die ist...
    Oben