Bei warmen Getriebe kein Overdrive !

Diskutiere Bei warmen Getriebe kein Overdrive ! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen! Habe in letzter zeit gemerkt das wenn ich bei den derzeitigen Temperatur draußen (8-10 grad) etwa eine halbe Stunde unterwegs bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jtotheb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
279
Danke
11
Standort
33034 Brakel NRW
Hallo zusammen!
Habe in letzter zeit gemerkt das wenn ich bei den derzeitigen Temperatur draußen (8-10 grad) etwa eine halbe Stunde unterwegs bin dann schaltet der Dicke nicht mehr in den OD!
Es fängt damit an das er den OD raushaut wenn es Bergab geht ! Dann wenn er das 2-3 mal gemacht hat dann schaltet er runter wenn ich bremse oder vom gas gehe und nach ca. 2 km dann schaltet er garnicht mehr in denn OD !

Nach dem ich hier schon einige Beiträge durchforstet habe, bin ich heute mal mit dem seilzutanzen zur drosselklappe angefangen und habe diese in mehreren Schritten gespannt , und immer eine Probefahrt gemacht.

Dabei bemerkte ich das er nicht mehr so schnell den OD raushaut aber es trotzdem noch macht und dann später hin und her schaltet sobald ich vom gas und wieder aufs gas gehe !
Und mir ist aufgefallen das er jetzt den 1 und 2 gang später schaltet, und wenn ich in der Stadt fahre und er kurz vor dem dritten Gang steht ich vom gas gehe dann schmeißt er den 3 Gang so eben noch hinter her.
Manchmal knallt er auch so rein !

Ich denke als nächstes muss ich wohl die Sensor schraube am Getriebe rausschrauben und reinigen !
Oder was meint ihr !?
Lg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.456
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schaltet er den OD oder die TCC ab? Leuchtet der OD-Knopf wenn das passiert?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn die karre unter normallast von der 1ten auf die 2te bei ca. 1800 schaltet sollte mit dem tv cable alles in Ordnung sein. also wenn, dann wieder so einstellen.
den wellenabtriebssensor hinten am od Gehäuse kannst du rausdrehen und reinigen. aber auch auf innenwiderstand durchmessen, sollte 560-600ohm haben.
 
sollte das od licht am knopf selbsständig angehen wenn er den od rausnimmt dann bedeutet dass der Automat überhitzt hat. glaub ich aber eher nicht.
 
eventuelle andere Ursachen : tps, map, Thermistor-governor pressure sensor, od Solenoid, od kupplung, druckspeicherfeder 3-4
 
könntes einen obd check mit dem 97er versuchen, vielleicht läßt sich der jtec dazu überreden :biglaugh:
http://www.jeepforum.de/topic/92392-getriebe-fehlercodes-zgzj-und-wgwj/?p=945474
 
 
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo jtotheb,
 
ja, das ist der Getriebe-Drehzahlfühler. Heb die Kiste hinten an, dann läuft kaum Getriebeöl raus wenn du ihn ausbaust.
 
:wave:
 
 
 

jtotheb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
279
Danke
11
Standort
33034 Brakel NRW
Super ! Danke für den Tip
Schätze das das am Wochenende erledigt wird !
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Wie sieht es eigentlich mit dem Getriebeöstand aus? Wie ist der Zustand des Öl´s? Wann war der letzte Öl- und Filterwechsel?
 
OBD- Check: Innerhalb 2-3 Sekunden Zündung an...aus; an...aus; an. Da wo sonst der Kilometerstand steht (Digitalanzeige), sollten jetzt Zahlen erscheinen. Normalerweise 12 und dann 55.
 
Gruß aus dem sonnigen Taunus,
 
Torsten :wave:
 

jtotheb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
279
Danke
11
Standort
33034 Brakel NRW
Mjolnir schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit dem Getriebeöstand aus? Wie ist der Zustand des Öl´s? Wann war der letzte Öl- und Filterwechsel?
 
OBD- Check: Innerhalb 2-3 Sekunden Zündung an...aus; an...aus; an. Da wo sonst der Kilometerstand steht (Digitalanzeige), sollten jetzt Zahlen erscheinen. Normalerweise 12 und dann 55.
 
Gruß aus dem sonnigen Taunus,
 
Torsten :wave:
also wann es gewechselt wurde weiss ich nicht genau sollte so ca.8-9000 km her sein !
der ölstand ist über voll, das öl sie noch gut aus rötlich !
 
den schlüssel check habe ich schon probiert aber da kommt nix !
 
habe am we mal den drehzahlfühler vom getriebe raus gedreht !
hatte eigendlich mit mehr späne erwartet aber seht selber .....
was sollte ich als nächstes überprüfen ?
 

Anhänge

blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
und innenwiderstand ?
was heißt übervoll ??? der ölpegel muss bei betriebswarmen zustand zwischen min und max sein !!
die justierung vom tv cable dürft auch noch falsch sein !
 

jtotheb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
279
Danke
11
Standort
33034 Brakel NRW
Hallo blini
Erkläre mal bitte einem unwissenden wie ich den innenwiederstand messe ?

Öl Stand ist über max fast bis zum ersten Bogen des messstabs !

Und das tv Kabel ist schon wieder ziemlich locker so wie es am Anfang war ! Er schaltet auch jetzt wieder bei 1800-1900 U/min !
Aber die Symptomatik ist immer noch gleich , nur bei dem warmen Wetter im Moment haut er schon nach 20 min den OD raus !
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
:wave:
 
Ich bin zwar nicht Blini, aber den Widerstand mißt du mit einem Ohm-Meter (Digitaler Multimeter). Mein neuer Sensor hatte einen Widerstand von 560 Ohm.
 
Das Öl sollte zwischen Min und Max stehen. Ist zuviel drin, kann es aufschäumen.
 
Lege dich mal unters Auto. Da sollte an dem TV-Kabel eine Feder sein. Normalerweise lockert es sich nicht. Bild kann ich leider keins einstellen, mir wurde meine Schrankwand am Sonntag zersemmelt.
 
Gruß
 

jtotheb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
279
Danke
11
Standort
33034 Brakel NRW
Ok danke dann werde ich das Ohm-Meter mal ausprobieren ! Geht ja sicher im eingebauten Zustand oder ?
Hab das Öl jetzt leider nicht mehr nach dem Ausbau des drehzahlsensors überprüft , genug ist mit Sicherheit drinne aber das werde ich nochmal genau nach gucken !

Das mit deiner Schrankwand tut mir leid!

Lg
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Ja, den Widerstand kannst du im eingebauten Zustand messen. Stecker abziehen und an den peiden Pins messen.
 
Gruß
 
:wave:
 

jtotheb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
279
Danke
11
Standort
33034 Brakel NRW
also habe den drehzahlsensor mal durchgemessen,
es sind 695 Ohm bei rausgekommen !
und das getriebeöl ist bis zum X von max. voll gefüllt !
 
ist das zuviel ?
 
und habe auch nach dem mototröl geschaut und gesehen das zu wenig drauf ist !
nun weiss ich nich was der vorbesitzer an öl reingekippt hat, was meint ihr kann ich anderes öl nachkippen,und welches?
der nächste erst ölwechsel bei mir steht noch aus, ich weiss aber auch noch nicht wann ich es machen kann !
ich denke in den nächsten drei wochen wird das nichts !
leider !
 
gruß
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
nachfüllen von motoröl wird kein problem darstellen. mit 15w40
wie ist der pegel im getriebe gemessen worden ?
der tps sensor käme für den od auch noch in frage.
 

jtotheb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
279
Danke
11
Standort
33034 Brakel NRW
Bin ca. 15 min zum Stall gefahren und dann nach ca 2 Stunden wieder zurück 5 min pause geprüft !
Motoröl auch nach dem Ölwechsel 15w40 ?
Und von welchem Hersteller ?
Und wieviel brauche ich dafür ?
Dann bestell ich gleich genug !

Wo ist der Tps sensor ?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Automatiköl wird bei betriebswarmem Getriebe, laufendem Motor und Schalthebel in N gemessen.
Vor dem Messen nochmal langsam alle Positionen durchschalten, dann auf N.
Handbremse anziehen nicht vergessen, Auto sollte allerdings schon eben stehen.
 

jtotheb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
279
Danke
11
Standort
33034 Brakel NRW
Ok danke
Sorry für meine Unwissenheit !
Bin jeep Anfänger
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Musst Dich doch nicht entschuldigen dafür.
Keiner kommt allwissend auf die Welt.
Nur lernfähig sollte man sein.
:wave:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wie ist das eigentlich gemeint "haut nach 20 min den od raus" ?
der tps "throttle position sensor" sitzt am drosselklappengehäuse und nimmt die stellung der drosselklappe ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bei warmen Getriebe kein Overdrive !

Bei warmen Getriebe kein Overdrive ! - Ähnliche Themen

  • Rütteln bei warmem Wetter

    Rütteln bei warmem Wetter: Mein Compass BJ 2022 hat schon mehrere Macken gezeigt. Wenn es warm ist (Über 27°C) scheint es bei jeder Ungleichheit des Strassebelags als ob die...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Getriebe schaltet warm nicht

    Getriebe schaltet warm nicht: Guten Abend.   Ich lese hier nun schon eine Weile mit da ich seid geraumer Zeit mit einem WJ 2.7 liebäugele. Nun wurde mir einer angeboten der...
  • Motor/Getriebe ständig zu warm !!

    Motor/Getriebe ständig zu warm !!: Hallo Leute, bis auf einige kleine Defekte bin ich eigentlich zufrieden mit dem GC 4.0 Baujahr 96, 215000 KM! Vielleicht kann mir jemand ja bei...
  • Ähnliche Themen

    • Rütteln bei warmem Wetter

      Rütteln bei warmem Wetter: Mein Compass BJ 2022 hat schon mehrere Macken gezeigt. Wenn es warm ist (Über 27°C) scheint es bei jeder Ungleichheit des Strassebelags als ob die...
    • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

      Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
    • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

      Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
    • Getriebe schaltet warm nicht

      Getriebe schaltet warm nicht: Guten Abend.   Ich lese hier nun schon eine Weile mit da ich seid geraumer Zeit mit einem WJ 2.7 liebäugele. Nun wurde mir einer angeboten der...
    • Motor/Getriebe ständig zu warm !!

      Motor/Getriebe ständig zu warm !!: Hallo Leute, bis auf einige kleine Defekte bin ich eigentlich zufrieden mit dem GC 4.0 Baujahr 96, 215000 KM! Vielleicht kann mir jemand ja bei...
    Oben