Bei warmen Getriebe kein Overdrive !

Diskutiere Bei warmen Getriebe kein Overdrive ! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Getriebe öl Habe ich auch gerade gemessen wie mir beschrieben wurde ! Das Öl am messstab reicht bis zum Pfeil, ist aber mit Luftblasen versehen !
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jtotheb

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Getriebe öl Habe ich auch gerade gemessen wie mir beschrieben wurde !
Das Öl am messstab reicht bis zum Pfeil, ist aber mit Luftblasen versehen !
 
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graz
in der 3ten mit od off klarerweis etwas weniger, im overdrive dann etwas mehr, stimmt !
aber den vergleich mit dem zurückschalten wie in die 2te kann ich nicht nachvollziehen
 
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jtotheb schrieb:
Das Öl am messstab reicht bis zum Pfeil, ist aber mit Luftblasen versehen !
sehr schlecht ! ist ein indiz dass zuviel öl drin ist. durch die bubbles bricht der hydraulikdruck zusammen und die karre schaltet wie'n sack nüsse. könnte das problem verursachen, jeh länger man fährt desto mehr steigt der ölpegel. wenn der pegel den gerotor der pumpe erreicht quirlt der die luft wie ein mixer ein. wenn dann luft im kreislauf ist kann der governor pressure sensor nicht ordentlich arbeiten.
ein versuch wärs wert etwas durchs messrohr abzuziehen sodass der pegel bei sehr warmen betriebszustand zwischen min und max ist.
 

jtotheb

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Wenn ich mit 70 km/h einen LKW überholen will dann geh ich aufs gas ( nicht Kick down) dann
So wie ich bislang meinte , schaltet er einen runter der aber nicht viel Beschleunigung bringt , gebe ich dann noch mehr gas schaltet er noch ein runter die Drehzahlen schissen hoch er fängt an zu fauchen und dann geht's kurz vorwärts bis er dann wieder hochschaltet , wenn ich dann überholt habe dann dauert es eine Sekunde und er schaltet nochmal und die Drehzahl liegt bei 100kmh bei ca. 2000 Umdrehung
Wenn das Problem aufritt dann sind die Umdrehung bei gleicher Geschwindigkeit bei 2600-2700 U/min !
 

jtotheb

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blini schrieb:
sehr schlecht ! ist ein indiz dass zuviel öl drin ist. durch die bubbles bricht der hydraulikdruck zusammen und die karre schaltet wie'n sack nüsse. könnte das problem verursachen, jeh länger man fährt desto mehr steigt der ölpegel. wenn der pegel den gerotor der pumpe erreicht quirlt der die luft wie ein mixer ein. wenn dann luft im kreislauf ist kann der governor pressure sensor nicht ordentlich arbeiten.
ein versuch wärs wert etwas durchs messrohr abzuziehen sodass der pegel bei sehr warmen betriebszustand zwischen min und max ist.
Fazit. Also Getriebeöl ablassen !?
 
blini

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von oben am rohr mit schlauch und spritze abziehen. fürs erste mal mind. 1/4 liter
karre heiß fahren, mind 20 km , dann wieder messen.
das wäre der erste schritt damit keine blasen mehr kommen und den hydraulikdruck durcheinander bringen. verändern sich die symptome dann wars das, wenn nicht müssen wir weiter suchen.

nachtrag: wär sowieso nicht verkehrt wenn du gleich nen neuen getriebeölwechsel durchführst. zum einen weil du nicht weißt wie alt es schon ist und zum anderen sieht man welche ablagerungen sich in der wanne befinden.
 

jtotheb

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Ja ich will ja sowieso eigendlich alle Öle Wechsel !
Wenn ich zeit habe heist das !

Oben am Rohr damit meist du warscheinlich das Rohr wo der messstab drin steckt, richtig?
 
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richtig !
 

jtotheb

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Super !
Dan werde ich mir mal spritze und Schlauch besorgen
Und berichte die nächsten Tage was passiert ist !

Ich danke dir blini für deinen guten Rat und deine Geduld !

Glg
 
blini

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gern geschehen !
 

jtotheb

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Also habe gestern ca 250ml getrieböl rausgezogen und es es hat sich nichts verändert !
Alles beim alten geblieben ! Leider !

Was mach ich jetzt ?

Lg
 
blini

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und wie ist jetzt der ölstand ?

inwiefern bist du in der lage am stecker oder kabelbaum vom motorsteuergerät ein voltmeter einzuschleifen ?!
es geht darum um zu sehen ob das overdrive magnetventil mit spannung versorgt wird. fakt ist dass der overdrive bei kaltem betriebszustand eine zeit lang funktioniert, danach nichr mehr. im prinzip müßten wir jetzt differnzieren obs elektrisch oder mechanisch scheitert.
 

jtotheb

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Ölstand ist mittig vom gestreiften Bereich !

Puh ich schätze garnicht !
Es sei den es gibt vielleicht eine genau Beschreibung hier irgendwo !?
Am besten mit Bildern !
 
blini

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vorher muss ich wissen ob das sicher ist dass der overdrive im kalten betriebsmodus jedesmal funktioniert !

das beste wäre noch wenn die karre an einen obd2 reader angeschlossen werden könnte um zu sehen ob gertriebecodes auftauchen.
 

jtotheb

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ja tut er !
mir ist aufgefallen das wenn er warmgenug ist und er anfängt mit den mätzchen dann gehen die drehzahlen um min. 500 U/minhoch !
weiterhin ist aufgefallen  das es mitlerweile länger dauert bzw. er öffter hin und her schaltet bis das er dann garnicht mehr in den OD schaltet !
und wenn er garnicht mehr in den OD schaltet, dann schaltet er 2-3und wandlerkupplung genau so wie als wenn ich bei kaltem start den OD knopf drücke !
 
und wer hat oder kann sowas ?
meine freie werkstatt?
 
blini

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jtotheb schrieb:
und wenn er garnicht mehr in den OD schaltet, dann schaltet er 2-3und wandlerkupplung genau so wie als wenn ich bei kaltem start den OD knopf drücke !
 
das geht nicht ! die wandlerkupplung kann hier nicht einrücken wenn der od nicht deaktiviert wurde ! ausser der controller schaltet den od wegen überhitzung selbst aus. dann leuchtet aber die od lampe.

schau dir mal den fred von torsten an http://www.jeepforum.de/topic/92056-kein-overdrive-im-zg-v8/

ein etwas setsamer aussenseiter bzw. geber kann auch noch den od blockieren, und zwar der batterie temperatursensor ! sitzt unter der batterie. dieser greift auch in die laderegelung ein.
 
Mjolnir

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:wave:
 
Der Sensor sollte bei 25° Celsius zwischen 9 und 11 Kiloohm haben.
 

jtotheb

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Habe die letzten Tage keine zeit gefunden mich weiter auf die Suche zu begeben Mjolnir wie ist es den mit deinem Problem ausgegangen ?

Heute ist endlich mal die langersehenden Rep. Anleitungen cd gekommen denke ich werde mich über Ostern weiter auf die Suche allen Übels machen !

Bis dahin wünsche ich euch schonmal schöne Ostern !
 
Mjolnir

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Hallo jtotheb
 
mein Problem konnte ich leider nicht lösen. Durch einen Unfall hat es sich sozusagen erledigt. Des Weiteren ist der Tröt geschlossen und so konnte ich nichts mehr berichten. Ich habe bereits einen Neuen selben Baujahrs und selber Farbe. So mache ich aus 2 Fahrzeugen 1 
 
Ich hatte noch eine überarbeiteten Ventilschieberkasten eingebaut, allerdings hat sich an dem Problem nichts geändert
 
Ich vermute, dass die Overdrivedichtung oder Overdrivekupplung einen defekt hat. Eine Druckprüfung konnte ich nicht mehr machen, da kam mir die Moto Guzzi zuvor. Wenn ich Zeit habe, werde ich den Automaten mal ausbauen und überprüfen lassen.
 
Dir auch ein schönes Osterfest
 
:wave:
 
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Bei warmen Getriebe kein Overdrive !

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