Bendix raus und dafür normales Unterdruck System rein

Diskutiere Bendix raus und dafür normales Unterdruck System rein im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi,   Ich spiele mit dem Gedanken das Bendix Rauszuschmeißen und ein normales Unterdruck System Einzubauen. Wenn ich das richtig gelesen habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guteidee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2011
Beiträge
205
Danke
3
Standort
Hagen, NRW
Hi,
 
Ich spiele mit dem Gedanken das Bendix Rauszuschmeißen und ein normales Unterdruck System Einzubauen.
Wenn ich das richtig gelesen habe benötige ich diese Sachen:
 
• Bremskraftverstärker aus XJ, YJ, ZJ
• Hauptbremszylinder aus XJ, YJ, ZJ
• Bremspedal, wenn HBZ zB aus ZJ, muss leicht gebogen werden
• Verteilerventil aus ABS-freiem Jeep mit Trommelbremse
• ein paar Meter Bremsleitung
• Überwurfschrauben (Bremsleitung)
• Unterdruckschlauch für BKV
• Bremsflüssigkeit
• Bremsreiniger
 
Ist der Umbau für einen Hobbyschrauber wie mich zu bewerkstelligen?
Oder Ratet ihr mir von ab?
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Es geht um Bremsen, die halten dich und Andere am Leben.
 
Als Hobbyschrauber würd ich den Umbau nicht machen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Umbau an sich ist generell mal anzuraten; ob Du dir den zutrauen kannst kann ich nicht beurteilen.
 
Die Demontage des Bendix ist wohl stellenweise etwas knifflig, Florian schrieb damals daß er ein Teil nur mittels Brechstange rausbekommen hat - keine Ahnung wieso, ist bestimmt auch nicht mit der Brechstange da reingekommen.
 
Die Montage von HBZ und BKV und Pedalbock ist nicht weiter wild, man wird aber trotzdem etwas fluchen weil im Rücken eigentlich 1-2 Klappgelenke fehlen, ebenso in den Armen - aber alles machbar.
 
Was die Montage der Bremsleitungen angeht solltest Du sowas vielleicht schonmal gemacht haben oder jemanden haben etc......
 
Was die Teile angeht: Besorg dir HBZ und BKV als Kombination - ältere BKV passen nicht an neuere HBZ - und umgekehrt. Idealerweise vom XJ 95-96, sind aber Mangelware. ZJ ab FL macht auch Sinn; ich habe bei mir das Pedal gebogen weil ich den Spacer zwischen BKV und Spritzwand (klebt an der BKV-Rückseite) nicht gesehen habe, war völlig von der weißen Schaumstoff-Dämmung versteckt. Ohne diesen passt der vielleicht auch so.
 
Wie das ganze aber zum Bendix-Pedalbock passt - da mußt Du mal Hellraiser oder Melin (komme nicht auf seinen nick :motz: ) fragen.
 

Guteidee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2011
Beiträge
205
Danke
3
Standort
Hagen, NRW
XJ988 schrieb:
Der Umbau an sich ist generell mal anzuraten; ob Du dir den zutrauen kannst kann ich nicht beurteilen.
 
Die Demontage des Bendix ist wohl stellenweise etwas knifflig, Florian schrieb damals daß er ein Teil nur mittels Brechstange rausbekommen hat - keine Ahnung wieso, ist bestimmt auch nicht mit der Brechstange da reingekommen.
 
Die Montage von HBZ und BKV und Pedalbock ist nicht weiter wild, man wird aber trotzdem etwas fluchen weil im Rücken eigentlich 1-2 Klappgelenke fehlen, ebenso in den Armen - aber alles machbar.
 
Was die Montage der Bremsleitungen angeht solltest Du sowas vielleicht schonmal gemacht haben oder jemanden haben etc......
 
Was die Teile angeht: Besorg dir HBZ und BKV als Kombination - ältere BKV passen nicht an neuere HBZ - und umgekehrt. Idealerweise vom XJ 95-96, sind aber Mangelware. ZJ ab FL macht auch Sinn; ich habe bei mir das Pedal gebogen weil ich den Spacer zwischen BKV und Spritzwand (klebt an der BKV-Rückseite) nicht gesehen habe, war völlig von der weißen Schaumstoff-Dämmung versteckt. Ohne diesen passt der vielleicht auch so.
 
Wie das ganze aber zum Bendix-Pedalbock passt - da mußt Du mal Hellraiser oder Melin (komme nicht auf seinen nick :motz: ) fragen.
 
Ok Danke vorab! Jetzt muss ich mich mal auf die Suche nach dem HBZ und BKV machen. 
 

Guteidee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2011
Beiträge
205
Danke
3
Standort
Hagen, NRW
So Leute nach einem langen Gespräch mit meiner Frau und ihren Bedenken zwecks Umbau sind wir zum Entschluss gekommen das Auto jetzt Endgültig zu Verkaufen.
Thread kann zu!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.015
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
XJ988 schrieb:
...oder Melin (komme nicht auf seinen nick :motz: ) fragen.
 
Sealrider ;)
 
Aber die Entscheidung ist ja schon gefallen hinsichtlich des weiteren Werdegangs des Fahrzeuges... :unsure:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Guteidee schrieb:
...sind wir zum Entschluss gekommen das Auto jetzt Endgültig zu Verkaufen.
 
ob das eine gute Idee ist? :ninja:
 
Wird es einen anderen Jeep geben als Ersatz? Einen ohne Bendix?
 

Guteidee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2011
Beiträge
205
Danke
3
Standort
Hagen, NRW
Mal sehen ...schade ich hatte den Wagen erst letztes Jahr gekauft und danach auf Vordermann gebracht aber seit es das erste mal vor 4 Wochen die Bremskraftverstärkung ausfiel da rutschte mir das Herz in Hose.Meine Frau fährt eigentlich den Wagen mit Kind und das ist mir zu gefährlich.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Es besser das Auto umzubauen, zu schlachten oder zu verschrotten, wenn solche Probleme auftauchen.
Verkaufen würde ich den nicht ausser Du kannst damit leben, dass sich jemand damit womöglich totfährt.
Jeder hat nur ein Leben! Wie war das nochmal mit Mängelhaftung?
 
:wave:
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.015
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
x2 :yes:
 

Guteidee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2011
Beiträge
205
Danke
3
Standort
Hagen, NRW
Also für mich ist es klar das jemand der das Auto kauft weiss was er hat. Für 1200€ kann man den Wagen günstig Umbauen oder als Teilespender nutzen. Dies habe ich bewusst auch reingeschrieben.Ich glaube ein Menschenleben ist mehr Wert als 1200€ oder?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.015
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Für dich mag das klar sein - für den Käufer aber vielleicht nicht...und dann hast du ggf. ein echtes Problem.
 
BTW: ich sehe da nichts, daß der Wagen eine defekte Bremsanlage hat...
 
 

Guteidee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2011
Beiträge
205
Danke
3
Standort
Hagen, NRW
Ok und wie soll ich das am besten anstellen den Wagen zu Verkaufen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.015
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Indem du den Wagen ausschliesslich als Teilespender verkaufst und dir das vom potentiellen Käufer auch explizit unterschrieben läßt.
 
Also sinngemäß folgendermaßen:
 
Das Fahrzeug wird aufgrund der defekten Bremsanlage als Teilespender verkauft.
 
Eine weitere Zulassung und Betrieb dieses Fahrzeuges im öffentlichen Strassenverkehr schliesst eine weitergehende Haftung meinerseits aus.
 

Guteidee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2011
Beiträge
205
Danke
3
Standort
Hagen, NRW
Ok dann sollte ich die Anzeige mal ändern (wenn ich das könnte) im Bereich Kleinanzeigen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.015
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ist ja zunächst auch egal - entscheidend wird dies sowieso erst beim Kaufvertrag.
 
Ansonsten schreibe einen der Admins an und bitte um entsprechende Änderung oder Löschung der Offerte.
 

Guteidee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2011
Beiträge
205
Danke
3
Standort
Hagen, NRW
cherokee xj schrieb:
Indem du den Wagen ausschliesslich als Teilespender verkaufst und dir das vom potentiellen Käufer auch explizit unterschrieben läßt.
 
Also sinngemäß folgendermaßen:
 
Das Fahrzeug wird aufgrund der defekten Bremsanlage als Teilespender verkauft.
 
Eine weitere Zulassung und Betrieb dieses Fahrzeuges im öffentlichen Strassenverkehr schliesst eine weitergehende Haftung meinerseits aus.
 
Ok danke für den Tipp das mache ich dann so.
Dann sind die 1200€ Utopisch aus meiner Sicht. Was kann ich denn dafür verlangen?
 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Mal zurück zum Bremsenumbau.
 
Genau dies werde ich bei meinem 92er auch tun.
Besonders nachdem das Bendix auf einer abfallenden Bundesstrasse ausfiel und ich den
Wagen mit leichter Bremswirkung im Graben zum stehen bringen konnte.
 
Nun  fliegt das komplette Bendixgelumpe raus und es wandert eine Unterdruck Bremseinheit
aus einem VW T5 hinein.
Das ganze ist ohne großen Aufwand ( aus meiner Sicht natürlich ) umzubauen.
 
 
PS- Ich bin gelernter KFZ Mechaniker und diesen Arbeiten seit 32 Jahren verfallen.
Wenn auch nicht mehr Hauptberuflich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bendix raus und dafür normales Unterdruck System rein

Bendix raus und dafür normales Unterdruck System rein - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung '91 (Bendix)

    Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
  • Bendix ABS (Anwalt / Gericht)

    Bendix ABS (Anwalt / Gericht): Einen wunderschönen guten Abend, ich habe seit 1 Jahr einen 90er XJ 4.0 Limited mit Bendix, seit nun ca 3 Monaten habe ich Probleme mit...
  • Bendix entlüften - neue Anleitung?

    Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
  • Bendix ABS soll raus

    Bendix ABS soll raus: Hallo, Ich würde gerne das Bendix ABS aus meinem 1991er XJ rausschmeissen. Reicht es, den hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker zu...
  • Neuling will Bendix raus ;)

    Neuling will Bendix raus ;): Hallo, hab einen 91er HO mit dem blöden Bendix wo es erst gezischt hat beim Bremspedal und danach bremst es sich schwerere. Logo dass die blöde...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleitung '91 (Bendix)

      Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
    • Bendix ABS (Anwalt / Gericht)

      Bendix ABS (Anwalt / Gericht): Einen wunderschönen guten Abend, ich habe seit 1 Jahr einen 90er XJ 4.0 Limited mit Bendix, seit nun ca 3 Monaten habe ich Probleme mit...
    • Bendix entlüften - neue Anleitung?

      Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
    • Bendix ABS soll raus

      Bendix ABS soll raus: Hallo, Ich würde gerne das Bendix ABS aus meinem 1991er XJ rausschmeissen. Reicht es, den hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker zu...
    • Neuling will Bendix raus ;)

      Neuling will Bendix raus ;): Hallo, hab einen 91er HO mit dem blöden Bendix wo es erst gezischt hat beim Bremspedal und danach bremst es sich schwerere. Logo dass die blöde...
    Oben