Neuling will Bendix raus ;)

Diskutiere Neuling will Bendix raus ;) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, hab einen 91er HO mit dem blöden Bendix wo es erst gezischt hat beim Bremspedal und danach bremst es sich schwerere. Logo dass die blöde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trollracingteam

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2011
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Belvaux Luxemburg
Hallo, hab einen 91er HO mit dem blöden Bendix wo es erst gezischt hat beim Bremspedal und danach bremst es sich schwerere. Logo dass die blöde Kugel wahrscheinlich defekt ist, da die Pumpe noch läuft. Jetzt baue ich um auf normale BKV Anlage. Hat villeicht irgendjemand noch einen Bremskraftverstärker und Bremszylinder von einem XJ rumliegen wo er nicht braucht :)

Frank
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Hallo, hab einen 91er HO mit dem blöden Bendix wo es erst gezischt hat beim Bremspedal und danach bremst es sich schwerere. Logo dass die blöde Kugel wahrscheinlich defekt ist, da die Pumpe noch läuft. Jetzt baue ich um auf normale BKV Anlage. Hat villeicht irgendjemand noch einen Bremskraftverstärker und Bremszylinder von einem XJ rumliegen wo er nicht braucht :)

Frank

ich hätte sowas rumliegen ...
 

trollracingteam

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2011
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Belvaux Luxemburg
ich hätte sowas rumliegen ...

Kanns mir ja mailen was es mich kosten würde damit deine Teile sich nicht mehr langweilen, würde dir ja ne Nachricht schicken, aber irgendwie bin ich noch zu doof hier um herauszufinden wie das funktioniert hier ;)
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Warum kauft mann sich erst eine Möre mit BENDIX? :no:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
... und weil die Alten günstiger sind wie die Neuen....(ich bin stolzer 90er "Mören"-Fahrer)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@Frank: Wenn Sascha seine E-Mail freigeschaltet hat kannst Du ihn darüber erreichen....
 

trollracingteam

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2011
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Belvaux Luxemburg
Genau, das Teil war nicht zu teuer, dem Husky und dem Aussie gefällt die Möhre auch gut und nebenbei kann er auch noch den Trailer ziehen ;) Das Bendix lief übrigens in den letzten 8 Jahren problemlos bei diesem hier ;)

@XJ988 Danke ist schon geschehen :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
weil ich das nicht wußte!

Bendix ist nicht so schlecht wie immer gesagt wird, wenn man sich damit auskennt
:idea1: ... :confused: ...
... lieber Peter - sorry, aber der Vorteil eines Bendix-Systems will mir einfach nicht in den Kopf!
Eine Bremse, bei der vorprogrammiert ist, dass sie einfach unangekündigt ausfällt, darf nicht sein.
Da hilft es auch Nichts, wenn man sich mit der Systematik auskennt ... .

:wave:
Bodo
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Wir hatten lang einen XJ mit Bendix!! Der größte Vorteil ist, das durch den Druckspeicher auch bei Motorausfall immer noch normal gebremst werden kann, während bei anderen die Bremsunterstützung ausfällt.

Bendix ist sehr wartungsintensiv, aber bei entsprechender Wartung ein zuverlässiges Bremssystem.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was wird da gewartet? Halbjährlich Bremsflüssigkeit tauschen?

Oder bedeutet wartungsintensiv daß dauernd auf den Ausfall der Anlage gewartet wird? :smilewinkgrin:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Wir hatten lang einen XJ mit Bendix!! Der größte Vorteil ist, das durch den Druckspeicher auch bei Motorausfall immer noch normal gebremst werden kann, während bei anderen die Bremsunterstützung ausfällt.

Bendix ist sehr wartungsintensiv, aber bei entsprechender Wartung ein zuverlässiges Bremssystem.

was ist denn wartung beim bendix ?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
zB Leckkontrolle mittels Leckspray. Das wichtigste ist aber sauberes Arbeiten an den Verbindungen, allerdings wer dazu nicht fähig ist sollte eh die Hände von jeder Art Bremse lassen. An unserem Bendixer gab es NIE Bremsenausfall
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Bei einem Motorausfall lässt sich das Bremspedal mit der Unterstützung der Speicherkugel nicht öfters durchtreten als mit einem intakten Bremskrafverstärker. ich hatte auch mal Bendix-ABS und habe den Totalausfall der Anlage mitgemacht. Seitdem gehören Bendixer in meinen Augen zwangs stillgelegt.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
wär vll von vorteil den kram neu zu machen solange es noch ok ist ... wenn man abwartet und nichts mach muss es ja ausfallen ....

dann kostet es zwar ein paar euronen aber das sollte es wert sein ....



Mal ne andere Frage zum bendix : das so ein system nach 20 jahren mal kaputtgehn kann finde ich eig nicht so weltbewegend ander bauteile müssen nach 20 jahren auch getauscht werden ....oder gab es in den 90ern schon viele Probleme damit sodass das nix mit dem alter zu tun hat ??????
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Bei einem Motorausfall lässt sich das Bremspedal mit der Unterstützung der Speicherkugel nicht öfters durchtreten als mit einem intakten Bremskrafverstärker. ich hatte auch mal Bendix-ABS und habe den Totalausfall der Anlage mitgemacht. Seitdem gehören Bendixer in meinen Augen zwangs stillgelegt.
Dann war Deine Anlage NICHT in Ordnung!! Für 3 Bremsungen MUSS der Speicher reichen!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuling will Bendix raus ;)

Neuling will Bendix raus ;) - Ähnliche Themen

  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Neuling mit so viele Fragen

    Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
  • Funkschlüssel WH Neuling

    Funkschlüssel WH Neuling: Hallo zusammen, ich brauche euer Wissen und Hilfe :) für meinen "neuen" GC Bj 2007 - 3.0 CRD gab es nur einen Schlüssel. Nun möchte ich mir...
  • Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf

    Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf: Hallo Jeep-Forum, der Titel ist irreführend, den "spontan" ist der Kauf ja gar nicht, ich frage bei euch an. Ich möchte (eventuell) meinen ersten...
  • Grand Cherokee-Neuling

    Grand Cherokee-Neuling: Hallo Leute, ich bin neu hier. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee Orvis Edition von 1996 zugelegt. Was ich bisher erfahren konnte handelt es...
  • Ähnliche Themen

    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Neuling mit so viele Fragen

      Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
    • Funkschlüssel WH Neuling

      Funkschlüssel WH Neuling: Hallo zusammen, ich brauche euer Wissen und Hilfe :) für meinen "neuen" GC Bj 2007 - 3.0 CRD gab es nur einen Schlüssel. Nun möchte ich mir...
    • Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf

      Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf: Hallo Jeep-Forum, der Titel ist irreführend, den "spontan" ist der Kauf ja gar nicht, ich frage bei euch an. Ich möchte (eventuell) meinen ersten...
    • Grand Cherokee-Neuling

      Grand Cherokee-Neuling: Hallo Leute, ich bin neu hier. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee Orvis Edition von 1996 zugelegt. Was ich bisher erfahren konnte handelt es...
    Oben