Neuling will Bendix raus ;)

Diskutiere Neuling will Bendix raus ;) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Autsch wusst ich net!! Ok dann als Vorteil!! Beim Bendix hat man volle Bremsleistung sobald Zündung an ist, ohne Motor. Nur um das mal klar zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
für 3 mal bremsen reicht das vacuumreservoir auch aus bei nem unterdruckbkv
Autsch wusst ich net!!

Ok dann als Vorteil!! Beim Bendix hat man volle Bremsleistung sobald Zündung an ist, ohne Motor.

Nur um das mal klar zu stellen!! Ich bin KEIN Bendix befürworter, aber so verteufelt wie immer geschrieben wird ist es nicht, wenn man eben mit Sachverstand an die Sache ran geht. Wie man es eigentlich immer tun sollte wenn es um Bremsen geht. Ich habe Null Probleme einen XJ mit Bendix zu kaufen solang der Preis und der Zustand passt.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Meine Anlage war in Ordnung. Trotz gezogener Sicherung (bin 1 Jahr so gefahren, wie viele andere auch) startete das Steuergerät beim Bremsversuch wohl einen Reset und blockierte den Bremsflüssigkeitsfluss. Danach funktionierte die Bremse so gut wie vorher. 70km später hab ich das Glump rausgerissen. Ein Bremssystem darf sich nicht selbst blockieren.

Ich würde auch wieder einen Bendixer kaufen. Ich wurde das Bendix9 noch vor dem Ölwechsel rausschmeissen!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.246
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Das ist doch, wenn man die Systeme gegenüber stellt das gleiche.

Motor = Pumpe
Bremskraftverstärker = Druckspeicherkugel

Ich habe grundsätzlich nichts gegen ein Pumpe/Druckspeicher-System. Das ist nur Überdruck im Vergleich zu Unterdruck. Ich habe nur etwas gegen ein Bremssystem, das sich selbst blockieren kann. Ein ABS-System muss doch so entwickelt sein, dass es bei Fehlern jeglicher Art auf freien Durchfluss im ABS-Block stellt und nicht eingreift, weshalb viele es durch ziehen der Sicherung vermeintlich deaktivieren. Dazu hätte vor 20 Jahren ein kleines elektronisches Bauteil ausgereicht, das die Verschlusszeiten auf xy-Millisekunden begrenzt. Für mich liegt darin der Konstruktionsfehler, auch wenn er damit von der allgemein verbreiteten Meinung abweicht.

Die Hauptkritik der meisten gegen das Bendix9 ist doch der Preis der Ersatzteile, oder nicht?
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Die Hauptkritik der meisten gegen das Bendix9 ist doch der Preis der Ersatzteile, oder nicht?
ich dachte auf die Teile hat man ne lebenslange garantie und bekommt die dann für laue ?

ich bin froh kein abs zu haben und hoffe das mein nächstes auto sowas auch nicht hat :wave:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Richtig, nur auf die Pumpe, mit sehr viel Glück bekommt man eine Druckkugel dazu.

Der Druckschlauch wurde mal durch einen Rückruf getauscht, wenn dieser offen ist, bekommt man einen Neuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuling will Bendix raus ;)

Neuling will Bendix raus ;) - Ähnliche Themen

  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Neuling mit so viele Fragen

    Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
  • Funkschlüssel WH Neuling

    Funkschlüssel WH Neuling: Hallo zusammen, ich brauche euer Wissen und Hilfe :) für meinen "neuen" GC Bj 2007 - 3.0 CRD gab es nur einen Schlüssel. Nun möchte ich mir...
  • Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf

    Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf: Hallo Jeep-Forum, der Titel ist irreführend, den "spontan" ist der Kauf ja gar nicht, ich frage bei euch an. Ich möchte (eventuell) meinen ersten...
  • Grand Cherokee-Neuling

    Grand Cherokee-Neuling: Hallo Leute, ich bin neu hier. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee Orvis Edition von 1996 zugelegt. Was ich bisher erfahren konnte handelt es...
  • Ähnliche Themen

    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Neuling mit so viele Fragen

      Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
    • Funkschlüssel WH Neuling

      Funkschlüssel WH Neuling: Hallo zusammen, ich brauche euer Wissen und Hilfe :) für meinen "neuen" GC Bj 2007 - 3.0 CRD gab es nur einen Schlüssel. Nun möchte ich mir...
    • Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf

      Jeep-Neuling erbittet Hilfe/Meinung bei potentiellem Spontankauf: Hallo Jeep-Forum, der Titel ist irreführend, den "spontan" ist der Kauf ja gar nicht, ich frage bei euch an. Ich möchte (eventuell) meinen ersten...
    • Grand Cherokee-Neuling

      Grand Cherokee-Neuling: Hallo Leute, ich bin neu hier. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee Orvis Edition von 1996 zugelegt. Was ich bisher erfahren konnte handelt es...
    Oben