Bendix raus und dafür normales Unterdruck System rein

Diskutiere Bendix raus und dafür normales Unterdruck System rein im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Halo. Ich hätte da eine Frage: Woran erkenne ich als Laie das Bendix Bremssystem? ... bei einem Fahrzeugkauf... wenn z.B. Baujahr und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Endurist

Member
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
36
Danke
0
Halo.
Ich hätte da eine Frage:
Woran erkenne ich als Laie das Bendix Bremssystem? ... bei einem Fahrzeugkauf... wenn z.B. Baujahr und Erstzulassung nun gar nicht übereinstimmen sollten...
 
P.S. Bendix.. Bj. ? bis 91?
 

Endurist

Member
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
36
Danke
0
Ich danke rechtherzlich!
 

XJoachim

Guest
Beachten, Baujahr ist nicht immer Datum der Erstzulassung :devil:
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Da hier anscheinend gerade mehrere umbauen wollen, nur mal so kurz am Rande:
 
Wenn ich mich recht erninnere sollte ich in der Werkstatt noch eine komplette Bremsanlage mit ATE ABS in der Werkstatt liegen haben. Stammt alles aus einem 94er XJ der erst 140tkm gelaufen war. Wenn jemand was brauchen sollte, schaue ich gerne noch einmal nach.
 
Gruß, Mark
 
ich

ich

Member
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
240
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Hi,
Umbau hin oder her...
wie soll das durch den TÜV gehen?
Soweit ich weis, darf ein Umbau die "Austattung" des Fahrzeugs nicht verschlechtern.
Und von ABS auf Nicht ABS ist eine Verschlechterung der Bremsanlage. Trotz Bendix.
Ich würde das erst mal mit einem TÜV-Prüfer besprechen.
Immerhin verlierst Du die Beriebserlaubnis.
 
Da gab es schon mal ein Trööt deswegen.
http://www.jeepforum.de/topic/59943-gab-es-den-40l-cherokee-ohne-abs/
 
So sehe ich das. Aber ich kann mich auch täuschen. :dozingoff:
 
gruß
wolfgang
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
ichxx schrieb:
Und von ABS auf Nicht ABS ist eine Verschlechterung der Bremsanlage. Trotz Bendix.
 
Einfache wirkungsvolle Bremse versus permanente Unsicherheit bei Pedalbetätigung? Na, ich weiß ja nicht.......
 
Auf dem Papier betrachtet, also in der Theorie, ist die Ansicht schon richtig.
 
Durchaus verständlich daß diejenigen, die noch nie Probleme mit ihrem Bendix hatten (oder aber die Probleme durch rechtzeitige Erkennung der Anzeichen am Entstehen gehindert haben) nicht schlecht darüber reden. Aber am Auto kann auch so reichlich versagen oder kaputtgehen, auch an der Bremse, da brauch ich nicht noch eine Sollbruchstelle, ABS her oder hin.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ein defektes ABS darf man nicht durch eine klassische Unterdruckbremse ersetzen nur weil das ABS einen Defekt hat.
Das wird Dir jeder ordentliche Ingenieur ablehnen und Dir sagen, dass Du das ABS reparieren lassen musst.
Es gibt jedoch die Möglichkeit, wenn ein Fahrzeugtyp gleichen Baujahres mit gleicher Motorisierung ohne ABS vom KBA
zugelassen ist, das ABS zu entfernen und auf die Unterdruckbremse umzusteigen. Jedoch sollte man das nicht damit
argumentieren, dass man etwas im Forum gelesen hat oder nicht Willens ist Geld in eine Reperatur zu stecken.
Selbst dann muss der Prüfer so einen Umbau noch auf seine Kappe nehmen. Das funktioniert natürlich leichter, wenn 
man menschlich miteinander kann und die Forderungen des Prüfers erfüllt, anstatt beim TÜV selbst mit Forderungen 
aufzutreten. Eigentlich wie immer...
 
:wave:
 
 

Endurist

Member
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
36
Danke
0
Ich hab hierzu noch einmal eine Verständnisfrage:
Das Unterdruckbremssystem hat KEIN ABS
 
Ab wann haben die XJ serienmäßig ABS? Oder gab es Bendix als Wunscheinbau?
Oder wie?
 
Ich frage deshalb, weil ich den Eindruck bekomme, das entweder Unterdruckbremse ODER ABS ... und wenn vom ABS Ausbau gesprochen wird kommt bei mir das Wort Bendix in Verbindung.
Ist doch nicht so, das jegliches verbaute ABS beim XJ eine Bendixanlage ist, weil die doch Bj. 96 ist?
Gibts denn ein anderes ABS beim XJ?
Dann könnte man doch das andere ABS anstatt des Bendix einbauen (wenn man möchte) oder verstehe ich hier etwas falsch?
 
UND lässt sich das ABS im Offroadbetrieb abschalten? Vermutlich beim wählen des Allrad? Bei welchem? Alle oder nur Untersetzung?
 
Gruß Jürgen
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1:  ... mit dem Mod.89 kam es zu einer sensationellen Modifikation.
Für die Modelle mit dem R6-4.0l-Motor, Automatikgetriebe und “Selec-Trac“-Antrieb wurde ein modernes ABS-System angeboten. Dieses ABS des Cherokee funktionierte unabhängig davon, ob der Jeep im 2WD- oder in 4WD-Mode unterwegs war. Damit unterschied sich dieses System entscheidend von den ABS-Systemen der damaligen Mitbewerber, deren 4-Rad- der HA-ABS-Systeme im 4WD-Mode in der Regel abgeschaltet wurden.
-
Aus der Ferne hätte ich behauptet, dass das Bendix-System 2 Jahre verbaut wurde.
Aber mit der Thematik habe ich mich nicht wirklich auseinandergesetzt.
Aber ein Abschalten des ABS war bei keinem XJ vorgesehen ... B)

 
 

Endurist

Member
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
36
Danke
0
Okay,
aber was sind dann das für ABS Systeme die in weitaus jüngeren Modellen des XJ verbaut wurden? Nicht doch Bendix? 
Ich frage deshalb: Die sind bedenkenlos? Dann sollte doch ein Tausch ( sicherlich mit Aufwand) gegen das Bendix evtl machbar sein?
 
Jürgen
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... soweit mir bekannt, kam das ABS mit Bendix in den XJ!
Mir ist auch nicht bekannt, dass es in den ersten 4 Jahren ein ABS-System gab.
 
:wave:
Bodo
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Vor dem Bendix gab es kein ABS, danach war es von ATE soweit ich hier im Forum herausgelesen habe. Umbau soll möglich sein.
Ist aber mit Sicherheit nicht einfach mal den Hauptbremszylinder tauschen. Das fängt bei den Radsensoren an und endet auch nicht mit dem Steuergerät. Allein die Position der Pumpe ist ja ganz anders, da dürfte keine einzige Leitung passen.
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Moin zusammen,
 
also es heißt immer, dass Bendix nur 90 und 91 verbaut wurde. Davor gab es kein ABS und danach das ATE ABS das total unproblematisch ist, oder zumindest nicht mehr als jedes andere ABS. Der Umbau wird schon etwas aufwendiger sein. Die verrohrung ist nicht die gleiche und auch diverse andere Komponenten haben in den Baujahren eine andere Position. Außerdem muss man z.B. die Achsschenkel wechseln oder die vorhandenen Löcher zur Befestigung der ABS Sensoren zuschweißen und entsprecehnd neue machen. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Kabelbäume mit den Anschlüssen der Steuergeräte komplett gleich sind. Der Aufwand lohnt aus meiner Sicht nur, wenn man ein besonders gut erhaltenen XJ hat, oder einem bei dem ein Umbau eingetragen ist, den man sonst nichtmehr eingetragen bekommen würde. Ansonsten ist der Umbau von allen Sachen die man in einen post 91 XJ übernhmen möchte vermutlich einfacher.
 
Wenn man den Umbau aber trotdem machen möchte, würde ich mir wenn einen entsprecehnden Spender direkt daneben stellen und dann Stück für Stück umbauen.
 
Gruß, Mark
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bendix raus und dafür normales Unterdruck System rein

Bendix raus und dafür normales Unterdruck System rein - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung '91 (Bendix)

    Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
  • Bendix ABS (Anwalt / Gericht)

    Bendix ABS (Anwalt / Gericht): Einen wunderschönen guten Abend, ich habe seit 1 Jahr einen 90er XJ 4.0 Limited mit Bendix, seit nun ca 3 Monaten habe ich Probleme mit...
  • Bendix entlüften - neue Anleitung?

    Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
  • Bendix ABS soll raus

    Bendix ABS soll raus: Hallo, Ich würde gerne das Bendix ABS aus meinem 1991er XJ rausschmeissen. Reicht es, den hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker zu...
  • Neuling will Bendix raus ;)

    Neuling will Bendix raus ;): Hallo, hab einen 91er HO mit dem blöden Bendix wo es erst gezischt hat beim Bremspedal und danach bremst es sich schwerere. Logo dass die blöde...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleitung '91 (Bendix)

      Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
    • Bendix ABS (Anwalt / Gericht)

      Bendix ABS (Anwalt / Gericht): Einen wunderschönen guten Abend, ich habe seit 1 Jahr einen 90er XJ 4.0 Limited mit Bendix, seit nun ca 3 Monaten habe ich Probleme mit...
    • Bendix entlüften - neue Anleitung?

      Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
    • Bendix ABS soll raus

      Bendix ABS soll raus: Hallo, Ich würde gerne das Bendix ABS aus meinem 1991er XJ rausschmeissen. Reicht es, den hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker zu...
    • Neuling will Bendix raus ;)

      Neuling will Bendix raus ;): Hallo, hab einen 91er HO mit dem blöden Bendix wo es erst gezischt hat beim Bremspedal und danach bremst es sich schwerere. Logo dass die blöde...
    Oben