Bereifung

Diskutiere Bereifung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hei im moment habe ich 215er reifen möchte aber 235er aufschnallen. geht das einfach so oder brauch ich da von Chrysler was wo drauf steht das...
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Rudy

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Hei

im moment habe ich 215er reifen möchte aber 235er aufschnallen.

geht das einfach so oder brauch ich da von Chrysler was wo drauf steht das das auf meinem 98 jx die
socken drauf dürfen.

im schein stehen nur die 215er

gruß Rudy
 
cherokee xj

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Hallo

Jepp geht mit dem Gutachten UND dem richtigen TÜV. Einer wollt se nicht eintragen, beim nächsten war es problemlos. Also vorher beim TÜV fragen

Gruß Peter
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... im moment habe ich 215er reifen möchte aber 235er aufschnallen.
geht das einfach so oder brauch ich da von Chrysler was wo drauf steht das das auf meinem 98 jx die
socken drauf dürfen.
im schein stehen nur die 215er ...
:hmmm:


Hi Rudy,
für den von Dir favorisierten Umbau gibt es diverse Gutachten ... sollte also kein Problem sein.
Allerdings machen den Eintrag nicht alle Gutachter, deswegen sollte man vorher `mal nachfragen.

Die größte Variante, die ich je auf einem serienmäßigen standard Cherokee XJ gefahren bin, war
die Größe 265/70/15 auf 7x15 bzw. 7.5x15 ... bei Bedarf habe ich auch noch eine Brief-Kopie!
Diese Variante liegt außerhalb der üblichen Gutachten.

Ein paar mehr Varianten kannst Du noch unter unten angehängten LINK nachlesen B)
Sollte sonst noch Klärungsbedarf bestehen, dann poste mal hier im JF.de oder schick mir eine PM.

B)
Bodo



www.Cherokee-XJ.de
:p
 
Rudy

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Jungs

Ihr seid so geil, da schreibt man eine Frage und Ihr habt alles parat.

ohne zu nerven meine Rückfahrscheinwerfer , mal gehen sie mal gehen sie nicht, hat bestimmt was mit dem Schalter am Getriebe zu tun Oder

Rudy :p B) B) :hmmm: :no: :wave: :wave: ^_^ :p
 
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Rudy

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unfassbar

auf jede Frage eine Antwort

thx werde mir es mal durchlesen und meiner Werkstatt geben

und gleich die nächste

Höherlegung um 40mm geht das ohne TÜV habe einen Gastank hinten der drückt sowieso das merkt dann keiner ;-)
 
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Hallo

Klar geht das! Entweder Du machst andere Schäkel rein, was aber auf die Lebensdauer vom Federpaket geht, oder Du machst ein Zusatzfederblatt ins Federpaket! Gibt es beides bei der 4x4 Garage!

Wie sind den die Federn vom Zustand?? Also nicht das die schon durchhängen!

Schäkel

Zusatzfederblatt

Gruß Peter
 
Rudy

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@ Peter

ich glaube die federn sind hin, jedenfalls die Linke, deswegen werde ich gleich höhere einbauen lassen.

Da muß ich aber nicht auch gleich die Stoßdämpfer erneuern, oder

Bei 4x4 Garage
Federpaket für Cherokee Hinterachse, 3,5" Lift, mit Federbuchsen, Preis pro Stück 256

grudy
 
Camper31

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Hallo

Bei 3,5 Zoll brauchst andere Dämpfer. Das packen die Seriendämpfer nicht mehr! Dazu mußt Dir für vorne was einfallen lassen, weil hinten 3,5 und vorne Serie passt nicht rein optisch!

Gruß Peter
 
Rudy

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und was ist wenn ich normale einbau und die Federschäkel für Cherokee 1,25" Höherlegung, abschmierbar, mit einbau

mein indianer hängt durch den Gastank schon ein wenig durch und ich dachte der Tank gleicht die 3,5 zoll aus

rudy
 
GPunkt

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Längere Federschäkel sind denke ich keine gute Alternative für neue Federn, wenn die alten schon durchhängen.

Außerdem würde ich vom Gefühl her sagen, dass dein Gastank die 3,5" nicht derart runterdrückt, dass es wie Serie aussieht. Und wenn dann vorne nichts gemacht wird - siehts glaub ich net so stimmig aus.

Grüße,
Felix
 
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Hallo

1,25er Schäkel plus Serienpaket funktioniert! Rechne aber damit das er einiges an Keilform bekommt! Durch das neue Federpaket kommt er schon höher!

Gruß Peter
 
Gurti

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Die Frage war doch eigentlich nach 40 mm Höherlegung, jetzt plötzlich 3,5 Zoll?
Das ist schon ein Unterschied.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... Höherlegung um 40mm geht das ohne TÜV ...
B) ... juristisch nein - wer es trotzdem so durchzieht, ist subjektiv nur zu faul sich mit der Materie zu beschäftigen!

... einen Gastank hinten der drückt sowieso das merkt dann keiner ...
Das ist geblubber ... sieht man sofort, wenn man nur etwas Ahnung hat!

Die Frage war doch eigentlich nach 40 mm Höherlegung, jetzt plötzlich 3,5 Zoll ...
Bin auch etwas verwirrt - komme mir vor wie bei der Frage ans Publikum in einer Talkshow ... .


... also mal von vorne:

Wir helfen Dir gerne, bei dem 'Planen' Deines Indianer.
Aber versuche Dir erst einmal klar zu werden, was Du überhaupt willst.
Wenn es um Reifen für den Stock-XJ auf original Felgen geht, ist schluss bei Größen wie 265/70/15 oder 235/75/15 bzw. 30/9.5/15.
Wenn es um den hängenden Arsch des Indianer geht, hilft subjektiv am Besten ein langes Zusatzblatt -> :p 4x4garage
(Soweit ich mir bekannt ist, hat 4x4Garage bis 5. Juli geschlossen!)

Wer die 'guten' langen Zusatzblätter gefahren hat, ist i.d.R. damit zufrieden!
Im Gegensatz zum Schäkel erreicht man mit dem Zusatzblatt eine vernünftig arbeitende HA-Federung - subjektiv entscheidend.

NIX FÜR UNGUT

B)
Bodo
 
Rudy

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@ Bodo

habe nun seit 4 Wochen einen 98er 4,0Xj Bilder
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...mp;#entry481420

nun fing das Spiel an.

Hatte nur Winterreifen, nun habe ich über Ebay, nachdem hier im Forum HissingCockroach mir den link für das Teilegutachten gab.

Nun habe ich auf Orginalfelgen 235er ( die kommen noch, aber gekauft )

So das nächste Problem war und ist das meine Federpakete nicht mehr die neusten ( schon durchhängen ) sind.

Im internet gibt es viele anbieter von 4X4 über Eberle und sonstige Anbieter die ein US und Jeep Shop haben

4x4 bietet 3,5 Zoll höherlegung an
eberle bietet an Benziner verstärkt und Parabolic federn was auch immer der Unterschied ist? ( laut Verkäufer besser )

im I Net bieten mehrere das Paar als Jeep Cherokee XJ Blattfedern Federn Satz NEU an
dort angerufen bietet auch einer das paar mit 40mm höher an ( DAHER DIE FRAGE 40mm )

so zu dem angebotenen Federn gibts noch Schläkel, Zusatzfederblätter usw.

ich will Ihn garnicht viel höher, nur in der Werkstatt nachgefragt, DU MUSST HINTEN HÖHER MACHEN DER GASTANK DRÜCKT

Wer Blickts

So mein Problem dabei ist ICH HABE NICHT DIE MÖGLICHKEIT MIT EINER DICKEN BRIEFTASCHE ZU CHRYSLER ZU FAHREN DIE MÜCKEN AUF DEN TISCH LEGEN UND SAGEN " MACH MAL GANZ ".

und wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, habe ich nicht so richtig die Ahnung aber hier im Forum wurde ich ja stehts prompt bedient und ich fühlte mich auch gut beraten.

z.b.
geklärt Problem mit der Wandlerkupplung
geklärt Bereifung
ich hoffe geklärt mit den Rückfahrscheinwerfer die mal gehen und mal nicht ( sicherung ist heile )
so und nun gelernt 3,5 ist nicht gleich 40mm

Nun weiß ich immer noch nicht was ich machen soll.

Das sind die mit 40mm das ist im moment mein Favorit

Blattfeder Jeep Cherokee

141,61 €
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

verstärkte Blattfeder
für Jeep Cherokee
Bj 84-2000 Buchsen müssen separat
bestellt werden !


Grüße und noch einen schönen Sonntag Rudolf :p
 
cherokee xj

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Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann würde ich dir in jedem Fall NEUE Blattfedern
empfehlen. Es gibt die auch in Heavy Duty Ausführung, in Verbindung mit dem Gastank sicher
nicht verkehrt.

In dem Zustand wie deine alten Federn sind, wird es mit einem Zusatzfederblatt nicht
mehr reichen, daß wird die Feder im gesamten wahrscheinlich nicht mehr nach oben bringen.

Schau mal hier, da sind auch noch ein paar Anbieter

Wenn du dann dennoch höher möchtest, kannst du ja in das neue Paket noch ein langes Blatt dazulegen und
vorne mit Spacer oder Schraubenfedern vom Grand Cherokee ( ZJ ) einbauen.

Das wäre dann die preiswerteste Lösung, natürlich immer unter dem Gesichtspunkt betrachtet, daß deine
Dämpfer noch gut sind... :p
 
Camper31

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Oh ja auf dem Bild sieht man sehr deutlich das er hängt! Wenn Dir Serienhöhe reicht, dann würde ich auch wie Micha vorgeschlagen hat HD Federn nehmen! Die kommen auch mit mehr Gewicht sehr gut klar

Gruß Peter
 
Rudy

Rudy

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hei
thx für die Unterstützung

werde mich für die Serienhöhe entscheiden, HD Federn

Blattfeder Jeep Cherokee

141,61 €
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

verstärkte Blattfeder
für Jeep Cherokee
Bj 84-2000 Buchsen müssen separat
bestellt werden !


über die Parabolfedern weiß keiner was?


gruß rudy
 

Viethps

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Hai Rudi
die angesprochenen Federn liegen nicht wie ein übliches Paket aufeinander, sondern nur an ´Verbindungsplatten´

Haben etliche LKW bei den Vorderachsen schon um etwa 1990 herum verbaut bekommen, wenn Stahlfederung.
Federung ist elastischer, also im Prinzip gut im Ansprechverhalten. Das Losbrechmoment entfällt praktisch.

Seppl
 
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