Beschlagene Scheiben mit Standheizung

Diskutiere Beschlagene Scheiben mit Standheizung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   zum Thema "Scheiben beschlagen nach Motorstart":   Wenn der Klimakompressor kurz vor dem letzten Motor-Abstellen noch gelaufen ist, ist am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hi,
 
zum Thema "Scheiben beschlagen nach Motorstart":
 
Wenn der Klimakompressor kurz vor dem letzten Motor-Abstellen noch gelaufen ist, ist am Verdampfer normalerweise auch noch Kondenswasser (das, was im Sommer reichlich unten heraustropft). Wenn der Wagen bei den aktuellen Temperaturen dann länger steht, kühlt die Scheibe ab und auch der Verdampfer trocknet nicht so ab, wie er es im warmen Sommer tun würde. Dreck und Schnadder am Verdampfer (wenn kein Pollenfilter vorhanden) speichern natürlich auch noch Kondenswasser und verstärken den Effekt..
 
Wenn dann nach einiger Zeit wieder der Motor gestartet wird und ggf. der Kompressor nicht sofort anspringt (Aussentemperatur zu kalt und daher zu geringer Druck im System, Klimaautomatik sieht keine Notwendigkeit, ...), verdunstet das noch am Verdampfer verbliebene Kondenswasser und die durchstömende, dann feucht-gesättigte Luft gelangt in den Innenraum. Dort kondensiert das Wasser wieder an den kältesten Flächen ab und das sind momentan die Scheiben.
 
Besser wird es erst, wenn die Scheiben warm werden (Heizung muss aber erst Wärme bringen) und/oder der Klimakompressor zündet und wieder trockenere Luft geliefert wird (deshalb ist bei "defrost"-Stellungen von Klimaanlagen häufig der Kompressor zwangsweise eingeschaltet, er läuft aber real nur, wenn die Aussentemperaturen hoch genug sind. Druckwächter und Vereisungsschutz haben dann Priorität).
 
Eine mögliche Lösung wäre, den Kompressor vorher bewusst auszulassen (manuelle Einstellung an der Automatik), um die Kondeswasserbildung zu vermeiden. Das widerspricht allerdings der Regel, das er eigentlich immer ein bisschen mitlaufen sollte, um (Dichtungs-)Schmierung und Zirkulation im Kältemittelkreislauf aufrecht zu erhalten. Alternativ kann man ihn auch einige Minuten vor dem erwarteten Stop abschalten und so den Verdampfer versuchen zu "trocken", das sollte auch gehen.
 
VG,
Carsten
 

Eyck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
151
Danke
2
Danke für die Info. Dann ist das wohl halt so. Grüsse
 

Eyck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
151
Danke
2
Servus...heute morgen Auto kalt Zündung an das Gebläse läuft und Scheiben beschlagen nicht! Wenn er warm ist und ne Zeit steht Zündung an und direkt sind die Scheiben beschlagen und es richt etwas Muffig....hab im Sommer aber Klimaservice gemacht. Gruss...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beschlagene Scheiben mit Standheizung

Beschlagene Scheiben mit Standheizung - Ähnliche Themen

  • beschlagene Scheiben - normal? Wie schafft man Abhilfe?

    beschlagene Scheiben - normal? Wie schafft man Abhilfe?: Hallo Forum! Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die hinteren Seitenscheiben bei meinem GC stark beschlagen. Die Klima steht auf...
  • Nach Unfall beschlagen die Scheiben

    Nach Unfall beschlagen die Scheiben: hallo   Ich hatte ein Auffahrunfall gehabt, nichts großes (Stoßstange kaputt). Seit dem beschlagen die Scheiben nach ca 2min egal ob AC an oder...
  • ZJ kein Winterauto - Scheiben beschlagen, Schmierfilm etc.

    ZJ kein Winterauto - Scheiben beschlagen, Schmierfilm etc.: Der Jeep scheint wohl nicht für diesen viel zu warmen und feuchten Winter von der Heizung/Lüftung her geeignet zu sein. Obwohl völlig trocken wird...
  • Umluftklappe keine Funktion.. daher beschlagene Scheiben

    Umluftklappe keine Funktion.. daher beschlagene Scheiben: Hallo,   ich hatte diesen Winter sehr oft beschlagene Scheiben im inneren des Autos. Heute habe ich festgestellt, das hinter dem Beifahrer...
  • Scheiben beschlagen - Wärmetauscher die x-te

    Scheiben beschlagen - Wärmetauscher die x-te: Hi zusammen,   nun hats meinen FL auch erwischt - alle Scheiben beschlagen bei dieser Witterung und ich bekomm sie nicht frei.   Die Suche hab ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben