Bitte Hilfe für 235/70/16 auf Serienfelge

Diskutiere Bitte Hilfe für 235/70/16 auf Serienfelge im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Kollegen, war am Do. bei DC für TÜV & AU, habe auf der Serienfelge den Grabber AT2 drauf, bin damit gut gefahren und wollte den eigentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
harry13

harry13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
38
Danke
0
Standort
88255 Baienfurt
Hallo Kollegen, war am Do. bei DC für TÜV & AU, habe auf der Serienfelge den Grabber AT2 drauf, bin damit gut gefahren und wollte
den eigentlich eintragen lassen. Nach der Prozedur kam der Meister: "Wir haben mit den Reifen ein Problem! Kann er nicht eintragen."
Ich: "Häh - was iss? Die Trennscheiben?" Somit hab ich jetzt für 90,xx Euros meine AU bekommen und nen Mängelbescheid aber keinen
Stempel. Als ich nachher den Monteur fragte was jetzt wird sagte er: "Wissen sie, UNSER Dekra-Mann weiss, dass da keine breiteren
drauf dürfen". Hmmm... WOHER wohl? :a060: Er sagte noch: "gehn sie zu einem anderen TÜV, der nicht Bescheid weiss, sagen sie,
sie hätten kein Gutachten dabei gehabt, vielleicht trägts der ein. Wenn sie die Nachuntersuchung bei uns machen kostets 3 Euro - woanders 5 Euro".
Tja jetzt die Frage: wenn ich jetzt statt zu Dekra zum TÜV geh - erkennen die die bereits durchgeführte Untersuchung an oder bezahl ich da
wieder voll? Sonst hat nämlich nix gefehlt ausser den Weg der Handbremse einstellen. Und: habe nach Durchstöbern des Forums und diversen
Suchen im Netz kein Gutachten für die Grabber gefunden. Auch das aus dem Forum hier ist bei 235/70/16 eigentlich nur für Wrangler - nicht für Granny.

@LoneWolf: falls du das liest, wie und wo hast du deine eingetragen bekommen? Hättest du ne Kopie für mich?

...wär ich doch nur nicht zu DC gegangen... :rolleyes:
Gruss Harry
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Hallo Harry,

egal, wo Du jetzt mit Deinem Granny zur Nachuntersuchung gehen willst, musst Du doch den Prüfungsbericht
vorlegen und stößt damit möglicherweise den Prüfer mit der Nase direkt auf das Problem. Vielleicht sieht das
jemand anders, aber ich würde erst nur mal das Thema beim nächsten TÜV abklopfen, bevor Du mit dem
Granny dort aufschlägst. Viel Glück!

:a060: Manni
 
Tyni

Tyni

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
193
Danke
0
Standort
Barleben
Moin, wie sind die denn drauf?????
Ich hab meine Michelin 235/70R16 mit nen Gutachten von GoodYear eintragen lassen. Und in meinen Papieren sind keine Reifenfabrikate vermerkt.
Und das lief sogar über Einzelabnahme bei der Dekra in Verbindung mit 50mm SPV.
Ich könnte die morgen Nachmittag, falls es dir hilft, ne Copy vom Fahrzeugschein per PN schicken?!?
Vielleicht finde ich sogar das Gutachten noch im Auto...

Gruß Tyni...
 
harry13

harry13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
38
Danke
0
Standort
88255 Baienfurt
Sorry Leute, muss den alten Müll nochmal vorholen,
war heute bei Dekra mit dem Schrieb von LoneWolf (nochmals Danke dafür!) - ist aber kein "Gutachten",
also wäre es eine Einzelabnahme, geht nur beim TÜV - aber auch nicht bei jedem, sondern nur mit
berechtigtem Ingenieur, soviel hat er mir wenigstens gesagt. Also los zum "richtigen" TÜV - Nö, keine
Eintragung, die wollen eine Kopie von jemandem, der das bereits eingetragen hat, damit sie es
kontrollieren und bei mir auch per Einzelabnahme eintragen können. Es geht da auch um die
Geschwindigkeitsabweichung (hab ich nachgerechnet - sind 3%). Ich soll mich an DC wenden, den Teufel
werd ich, bei denen gibts nix! Habe auch den User Tyni angeschrieben, hoffe er kann mir helfen.
Also solche Scherereien hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug, nichtmal bei der Yam, der Schein vom
Mopped besteht aus drei Teilen vor lauter Eintragungen...
gefrustete GrÜsse Harry
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
schick mir deine email adresse u du bekommst ne kopie für meine (sig) wenn dir das hilft.
war aber auch ne einzelabnahme- ne freigabe vom reifenhersteller haste?
 
DieterKöln

DieterKöln

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
147
Danke
0
Standort
Köln-Sülz
Hallo Harry,

ist Dein GC ein WJ oder noch Vorgängermodel? Zieh Dir von Goodyear das Gutachten aus dem Internet (siehe auch Kommentar von Tyni). Dort sind die 235/70R16 im Gutachten für den WJ enthalten.

Habe gestern mit diesem Gutachten eine TÜV-Abnahme nach §19.3 (keine Einzelabnahme :biglaugh: ) für meine Conti-Reifen bekommen. Hatte vorsichtshalber noch das Gutachten für die Spurverbreiterung mitgenommen. Das war eine Sache von 15 Minuten und hat keine45 Euronen gekostet.

Viel Glück und kölsche Grüße
Dieter
 
harry13

harry13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
38
Danke
0
Standort
88255 Baienfurt
Hallo Leute,
@Duke: nö leider hab ich die 235/70/16 drauf aber danke,

@Dieter aus Köln: ist noch ein ZG, mein Gutachten weist komischerweise für den Cherokke (XJ) die 235er aus,
für meinen ZG gehts nur bis 235/75/15 und was anderes trägt der Herr Inschenjör nicht ein - basta.
So ein Theater...
Gruss Harry
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Meine Wintersocken sind auch 235/70/16 und es gab keine Sorgen damit. Erst besorgte ich mir die Freigabe von BFG,
was einen Anruf kostete und binnen Minuten die gewünschten Schriftstücke brachte. Dann ging es damit zu einem
Tüver (oder wars Dekra?) und binnen weniger Minuten war der Fall erledigt. Auf die Eintragung beim KVA mußte ich
schon dringen.

Allein der Satz
"Wissen sie, UNSER Dekra-Mann weiss, dass da keine breiteren drauf dürfen".
zeugt durchaus von Unkenntnis in diesem Hause. Hoffentlich sind die bei den anderen Dingen kompetenter.

Wenn nicht, kopier ich Dir den Schmunzius, den ich davon noch hab - muß nur mal schauen, wo das Zeug ist.

Gruß,
Matthias
 
harry13

harry13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
38
Danke
0
Standort
88255 Baienfurt
Hallo Leute,
es ist geschafft, 235/70/16 eingetragen, denke die Scheinkopie von Tyni hats gebracht - danke! :wave:
Der heute schien mir allerdings auch kompetenter zu sein, sah aus wie ein HD-Driver :biglaugh:
Er wunderte sich nur über die Bremsenwerte im Bericht, "die haben doch keinen Allrad-Prüfstand
- wieso tragen die überhaupt was ein?". Es wurde ja nur ne Probefahrt gemacht.
Gruss Harry
 
Tyni

Tyni

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
193
Danke
0
Standort
Barleben
Moin, na super. Hat ja wenigstens etwas geklappt.

gruß Tyni...
 
Thorsten_WG

Thorsten_WG

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
106
Danke
0
Standort
Bremerhaven
Hallo Harry,

ist Dein GC ein WJ oder noch Vorgängermodel? Zieh Dir von Goodyear das Gutachten aus dem Internet (siehe auch Kommentar von Tyni). Dort sind die 235/70R16 im Gutachten für den WJ enthalten.

Habe gestern mit diesem Gutachten eine TÜV-Abnahme nach §19.3 (keine Einzelabnahme :biglaugh: ) für meine Conti-Reifen bekommen. Hatte vorsichtshalber noch das Gutachten für die Spurverbreiterung mitgenommen. Das war eine Sache von 15 Minuten und hat keine45 Euronen gekostet.

Viel Glück und kölsche Grüße
Dieter
45 Euro habe ich mal für ne Einzelabnahme bezahlt.
Hier kostet 19-3 unter 30 Euro.

Ansonsten steht die Reifengröße leider nicht im Goodyeargutachten für Dein Fahrzeug.
Jedoch steht da 235/75R15 drin. Damit wäre dann analog eine Einzelabnahme ohne Probleme möglich.


Gruß Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte Hilfe für 235/70/16 auf Serienfelge

Bitte Hilfe für 235/70/16 auf Serienfelge - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Bitte um Hilfe wg. Kat und Endtopf für XJ 4.0 1999

    Bitte um Hilfe wg. Kat und Endtopf für XJ 4.0 1999: Hallo zusammen , mein XJ macht mir wiedermal Kummer ... Und zwar zog er wieder nach einem Jahr schlecht bzw. bei der fahrt bleibt er kurz ( wenn...
  • BITTE um Hilfe - Suche Gutachten für 265/70 R17

    BITTE um Hilfe - Suche Gutachten für 265/70 R17: Suche für meinen JK Rubicon 2008 Benziner ein Gutachten/Freigabe für 265/70 R17 auf Originalfelgen. Ich habe über die Suchfunktion zahlreiche...
  • Bitte um Hilfe. WAS ist das für ein Kabel? und wie kann ich es wo befestigen?

    Bitte um Hilfe. WAS ist das für ein Kabel? und wie kann ich es wo befestigen?: Lieber Jeepster,   ich brauche euren fachkundigen Rat. Neulich beim Reifengucken, baumelte mir ein Kabel entgegen, dass ich im Radkasten so noch...
  • Welches Servoöl & wasserkühler Kühlmittel für Grand Cherokee III (WH) 3.0 CRD BJ:2006 bitte um Hilf

    Welches Servoöl & wasserkühler Kühlmittel für Grand Cherokee III (WH) 3.0 CRD BJ:2006 bitte um Hilf: Guten Abend jeep Freunde! Habe ein 3.0 CRD Jeep Grand Cherokee limited (WH) Baujahr 2006 Ich muss das Servoöl nachfüllen, da keins mehr drin ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben