Brand im Motorraum

Diskutiere Brand im Motorraum im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @BigPit ...Peter reg Dich nicht auf! Solche ***** haben wir doch im Forum schon genug kommen und gehen sehen. Letzteres nicht ungern... Gruß Hans
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
@BigPit

...Peter reg Dich nicht auf!

Solche ***** haben wir doch im Forum schon genug kommen und gehen sehen.
Letzteres nicht ungern...


Gruß
Hans
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Hallo Jeep07 !

Tut mir leid für Dich, ganz egal wer den Schaden nun reguliert, sowas ist Mist !Mal was anderes: War es ein 4,7, 5,7 oder 3,0 CRD ? Sag' mir das mal.

Grüsse
GrandJeeper

Ich lese "3.0L CRD" auf der Abdeckung. :coolman:

UPS, man sollte einen Thread doch tatsächlich mal bis zum Ende lesen, gell :coolman: Dann kann man sehen, dass die Frage schon beantwortet wurde. :coolman:
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
An der Partikelfilterregeneration liegt es mit Sicherheit nicht, die Temp. entsteht durch Nacheinspritzung, diese findet logischerweise nicht statt wenn der Motor nicht läuft. Es ist aber richtig dass das Abgas während der Regeneration heiß genug wird um Asphalt schmelzen zu lassen.
Keine Sorge der Dieselmotor ist nicht bekannt dafür abzubrennen.
 

walterbmwsilber

Member
Mitglied seit
18.02.2008
Beiträge
29
Danke
0
Da hast du aber nur so ungefähr zugehört...

Temperaturerhöung erfolgt durch Nacheinspritzung - stimmt.

Der eingespritzte Kraftstoff wird dann über einen Katalysator, welcher vor dem Filter sitzt, durch eine Reaktion mit der Katalysatorbeschichtung in Tempeartur umgesetzt. Üblicherweise beträgt diese Tempeartur so um die 600°C.

Aber erst jetzt geht es mit der Partikelfilterreaktion los. Diese Tempearturerhöhung dient nur zur Zündung des im Filter abgelagerten Russes!

Wenn nun der Fall eintritt, dass unmittelbar vor dem Motorstop diese Reaktion gestartet wurde, dann treten im Filter Tempearturen um die 750 - 800°C, da die Wärme aufgrund des fehlenden Abgasmessenstromes nicht abgeführt werden kann.

und was dann die Strahlungswärme (der Filter wird unter diesen Umständen aussen schön rot) verursachen kann, kann sich jeder ausmalen. Denn die Abschirmung ist beim Jeep nicht gerade aufwendig...

Ps.: will eigentlich nicht schlauer sein als ihr; aber habe mit diesen Dingern schon einige Erfahrungen (Berufsbedingt). Habe auch schon diverse Brandschäden an Fahrzeugen gesehen (nicht nur PKW, auch die NFZ fahren mittlerweise schon zum Teil mit Filter).
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Ich habe auch Erfahrung mit dem Partikelfilter und die Unterlagen vor mir liegen.
Ich weiß nicht wo dir gesagt wurde dass der Regenerationsprozess weiterläuft nachdem die entsprechende Abgastemperatur nicht mehr vorhanden ist. Aus meinen Unterlagen geht das etwas anders hervor und wurde mir auch anders erklärt. Ich kann nur das wiedergeben was mir in den Lehrgängen gelernt wurde.
Ich muss jedoch feststellen dass sich die beiden Unterlagen (1x fahrzeugspezifisch 1xAU) nicht immer ganz grün sind.
 

justme

Member
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
69
Danke
0
Gibt es den zwischenzeitlich eine Meinung von einem Gutachter oder ähnliches bezüglich der Brandursache?

Gruß
 

jeep07

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hallo,

heute war ich bei meinem freundlichen, der teilte mir mit, dass das Gutachten von der Versicherung noch nicht vorliegen würde, jedoch der Chrysler Gutachter, sagt/tippt auf einen Marderschaden !

Ich fragte Ihn dann, welches Kabel man bis zum verbrennen durchbeissen muss ;-)
Er hat dann auch ein wenig geschmunzelt.

Er macht mir jetzt 2 Angebote, eines zur Reperatur, geschätzte 10.000,-- Euro und zweitens einen anderen Granny.
Sobald ich dieses habe, werde ich es meinem Chef vorlegen, der darf dann entscheiden !

Ich halt Euch hoffentlich auf dem laufenden, denn zum erstenmal hab ich ne Info vom freundlichen erhalten, und das obwohl das Unglück vor 2 Wochen war.

Schönen Gruss
 

rengaw1966

Neu hier
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Köln
hi Björn,

Marderschaden generell ist sicherlich nicht abwegig, aber ob das die ausschlaggebende Ursache für den Brand war, ist fraglich ...

Persönlich habe ich bis jetzt in meinen beiden GC's immer Besuch gehabt von den freundlichen Nagern, aber abgefackelt ist noch nie was ...
Habe nen Marderschutz drin und diverse Maschendrahteigenkonstruktionen hinten links (links hinten neben dem Motor, wenn man davorsteht) reingebastelt, da wo die Marder oder auch Katzen sich manchmal amüsieren, weil hier verdammt viel offener Raum vorhanden ist ...
Maschendraht mögen die Viecher nicht, d.h. wenn sie den Draht berühren und er bewegt sich, dann haun sie ab ...

Naja, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Regulierung des Schadens und in Zukunft nie wieder son Sch*** ;-)

Liebe Grüße aus Köln
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brand im Motorraum

Brand im Motorraum - Ähnliche Themen

  • 2,8 CRD Geräusche im Motorraum

    2,8 CRD Geräusche im Motorraum: Hallo, ich habe heute bei mir einen ATS Lüfter eingebaut und nun habe ich komische Geräusche. Es ist so ein helles sehr unregelmäßiges klicken...
  • Brand hinter dem Kotflügel

    Brand hinter dem Kotflügel: Hallo   stehe gerade noch ein bisschen unter Schock. Heute Nachmittag hab ich meinen Jeep kurz in der Einfahrt abgestellt und bin kurz ins Haus...
  • kleiner Brand

    kleiner Brand: Wir haben heute "unseren" Grand Cherokee in dark khaki pearl coat Probe gefahren. Die Farbe und Innenausstattung war zunächst etwas...
  • brand im motorraum

    brand im motorraum: Hallo. gestern ist mir /uns was schlimmes passiert. als ich morgens von der arbeit nach hause kam(bin feurwehrmann),wollte ich erstmal mit meiner...
  • Cherokee 2.8 crd BJ 2006 : Brand wegen Lüfter???

    Cherokee 2.8 crd BJ 2006 : Brand wegen Lüfter???: Hallo Liebe Leute !!! Hab einen Cherokee BJ 2006 Diesel 2.8 CRD gekauft. Der Wagen wurde noch nicht zum Call Back in die Werkstatt gebracht. In...
  • Ähnliche Themen

    • 2,8 CRD Geräusche im Motorraum

      2,8 CRD Geräusche im Motorraum: Hallo, ich habe heute bei mir einen ATS Lüfter eingebaut und nun habe ich komische Geräusche. Es ist so ein helles sehr unregelmäßiges klicken...
    • Brand hinter dem Kotflügel

      Brand hinter dem Kotflügel: Hallo   stehe gerade noch ein bisschen unter Schock. Heute Nachmittag hab ich meinen Jeep kurz in der Einfahrt abgestellt und bin kurz ins Haus...
    • kleiner Brand

      kleiner Brand: Wir haben heute "unseren" Grand Cherokee in dark khaki pearl coat Probe gefahren. Die Farbe und Innenausstattung war zunächst etwas...
    • brand im motorraum

      brand im motorraum: Hallo. gestern ist mir /uns was schlimmes passiert. als ich morgens von der arbeit nach hause kam(bin feurwehrmann),wollte ich erstmal mit meiner...
    • Cherokee 2.8 crd BJ 2006 : Brand wegen Lüfter???

      Cherokee 2.8 crd BJ 2006 : Brand wegen Lüfter???: Hallo Liebe Leute !!! Hab einen Cherokee BJ 2006 Diesel 2.8 CRD gekauft. Der Wagen wurde noch nicht zum Call Back in die Werkstatt gebracht. In...
    Oben