brand im motorraum

Diskutiere brand im motorraum im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. gestern ist mir /uns was schlimmes passiert. als ich morgens von der arbeit nach hause kam(bin feurwehrmann),wollte ich erstmal mit meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
markimark

markimark

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
381
Danke
12
Standort
wermelskirchen
Hallo.
gestern ist mir /uns was schlimmes passiert.
als ich morgens von der arbeit nach hause kam(bin feurwehrmann),wollte ich erstmal mit meiner frau meine tochter in den kindergarten brigen.
ich startete den motor und fuhr rückwärts aus der garageneinfahrt heraus.
plötzlich starb der motor ab und ich konnte eine rauchentwicklung feststellen.
der rauch (weißer, nach kunststoff riechender brandrauch)stieg auf der fahrerseite zwischen motorhaube und kunstoffverblendung auf,wo sich die scheibenwischer befinden.
habe dann schnell meiner frau zu verstehen gegeben,das sie und meine tochter schnell das auto verlassen sollte.
habe dann die motorhaube geöffnet und mußte sehen wie gerade die verkabelung von der gasanlage (hauptkabelstrang vom steuergerät der gasanlage)abbrennt.
da es zuhause passiert war konnte ich glücklicherweise kurzerhand mit dem guten gartenschlauch erfolgreich ablöschen.
keine ahnung wie das passieren konnte.
der wagen wurde in die werkstatt gebracht in der die gasanlage verbaut wurde.
nachdem der gutachter da war muß zuerst der kabelstrang demontiert werden,um festzustellen was die ursache war.
bin mal gespannt.
bin warscheinlich der einzige hier, dem soetwas passiert ist.



werde weiter berichten

gruß mark
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Hallo Mark,

ich bin zwar kein Fachmann sprich Feuerwehrmann, aber einen Kabelbrand mit
einem Wasserschlauch versuchen zu löschen, finde ich ja schon ziemlich heftig.
Ich hätte versucht, so schnell wie möglich die Batterie abzuklemmen.

:thefinger: Manni


[edit] Bei meiner Gasanlage hat das stromführende Kabel zur Gas-Elektronik
während einer Reparatur – bei ansonsten abgeklemmter Batterie – mal ange-
fangen zu kokeln. Mir hatte der Gaseinbauer gesagt, ich soll das Kabel der
Gas-Elektronik nicht länger als 10 Minuten abgeklemmt lassen, weil sonst die
Daten futsch seien. Was sich im Nachhinein natürlich als Quatsch herausgestellt
hat.
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hallo Mark,

ich bin zwar kein Fachmann sprich Feuerwehrmann, aber einen Kabelbrand mit
einem Wasserschlauch versuchen zu löschen, finde ich ja schon ziemlich heftig.
Ich hätte versucht, so schnell wie möglich die Batterie abzuklemmen.

:rocket: Manni
Moin Moin

Ich glaube da denkst du nicht im Traum drann wenn deine Karre brennt. :rocket:
Schon gar nicht beim WJ wo die Batteriepole mit den Kabelklemmen Festgeschraubt sind.
Da such ich auf die schnelle keinen 10 er Schlüssel :thefinger:

Da schreie ic auch nur noch .
WO IST DER BLÖDE EIMER WASSER WENN MAN IHN BRAUCHT :newlaugh:

Gruss

Pascal
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
hi
vor allem gehts jetzt um die schuldfrage,da ich keine lust habe für ein defekt der gasanlagenverkabelung meine prozente steigen zu lassen.
melde mich wieder

gruß
Brandschaden ist doch Teilkasko da ist doch nix mit prozente steigen oder lieg ich hier Falsch?
 
markimark

markimark

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
381
Danke
12
Standort
wermelskirchen
weiß nicht?
aber die 150 euronen sb aufjedenfall.
ist ja noch 1jahr garantie auf der anlage von daher!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Moin Moin

Ich glaube da denkst du nicht im Traum drann wenn deine Karre brennt. :rocket:
Schon gar nicht beim WJ wo die Batteriepole mit den Kabelklemmen Festgeschraubt sind.
Da such ich auf die schnelle keinen 10 er Schlüssel :thefinger:
Und genau darum verbaut man einen Trennschalter........ kostet vielleicht 10€ aber rettet dir die Nerven und die Karre.

...........am LKW hätte ich mal einen gebraucht, zum Glück hatte ich das Swisstool dabei........ :newlaugh:
 
MagnumRocket

MagnumRocket

Banned
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Schweizer Grenze
Schuldfrage??? Hallo, ich würde der Werkstatt sowas auf den Kopf steigen die die Anlage verbaut hatt da muss nicht nach der Schuld gefragt werden.

Wenn die Werkstatt sich querstellt musst nicht lange fakeln, nimmst dir en Anwalt und die Sache ist gegessen.

So war es bei mir damals.
 
markimark

markimark

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
381
Danke
12
Standort
wermelskirchen
und nochmal an manfred :newlaugh:
jetzt mal nicht falsch verstehen


zuerst wird gelöscht ......uuuuund dann wird batterie abgekemmt gelle!

wenn dein haus brennt(was ich dir natürlich nicht wünsche) wird die feuerwehr auch zuerst das feuer löschen und dann wenn alles soweit im sicheren bereich ist kümmert man sich um die elektrik usw.

aber in so einer situation entscheidet man in der regel aus dem bauch heraus .-muß ich dann jetzt auch mal so zugeben.

ich hätte ihn ja auch abbrennen lassen können !
aber das macht man ja mit nem jeep nicht .



schönen gruß nochmal :thefinger:
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Und genau darum verbaut man einen Trennschalter........ kostet vielleicht 10€ aber rettet dir die Nerven und die Karre.

...........am LKW hätte ich mal einen gebraucht, zum Glück hatte ich das Swisstool dabei........ :thefinger:
Hoi,

Was genau ist denn ein Trennschalter und was macht dieser falls es brutzelt?
Ich als Treckerfahrer werde warscheinlich nie in den Genuss einer defekten Gasanlage kommen aber das interessiert mich ja trozdem.

Man sagt ja immer, man soll wenigstens nen kleineren Feuerlöscher an Bord haben. ( Nicht diese Handtaschenfeuerlöscher von der Tanke)
Muss ja nicht immer das eigene Auto sein welches am Straßenrand steht und kokelt.

Gruss

Pascal



Schuldfrage??? Hallo, ich würde der Werkstatt sowas auf den Kopf steigen die die Anlage verbaut hatt da muss nicht nach der Schuld gefragt werden.

Wenn die Werkstatt sich querstellt musst nicht lange fakeln, nimmst dir en Anwalt und die Sache ist gegessen.

So war es bei mir damals.

Da wär ich mir aber nicht so sicher.
Klar würd ich auch zur Gaswerkstatt fahren und radau machen aber die können sich auch quer stellen und die ganze evtl sogar eindeutige Aktion bis zum Erbrechen rausziehen.
Ich hab da letztens noch meine Erfahrung mit gemacht, wie schnell so ein absolut eindeutiger Fall doch in die länge von 1.5 Jahren gezogen wird bis ich erstmal nen Scheck gesehen habe.

Im Fernsehen kam vor 2-3 Tagen erst nen Fall über ne Familie mit nem Opel, der auf Gas umgerüstet wurde.
Der Motor war nach ein paar tausend km Schrott.
Ein Gutachter hat eindeutig festgestellt, das die Gaswerkstatt die die Anlage installierte, Murks gemacht hat.
Die Werkstatt streitet das ab und die Familie sitzt erstmal ohne Auto da, weil die Reperatur zu teuer ist.

Auch der Anwalt kann dann nur klagen und das dauert.
Desshalb nach meinen 1.5 Jahren Krieg bin ich erstmal in eine Rechtschutz weil ich dachte ich kann bald alles selber blechen.

Gruss

Pascal
 
efb

efb

Member
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
190
Danke
1
Standort
Halberstadt
Kabelbrand an der Plusleitung ist doch nicht so schwer zu begutachten: Dauer-Plus soll bei Zusatzeinbauten in der Regel direkt von der Batterie abgenommen werden, auch bei Gasanlagen. Und da gehört ganz einfach eine Sicherung so nah wie möglich an den PLuspol in den Kabelverlauf. Meist eine fliegende Sicherung mit entsprechendem Gummimantel gegen Feuchtigkeit. Ist die drin raucht auch kein Kabel ab...

Na und der Kurzschluss selber wird wohl durch igend eine Scheuer- oder Quetschstelle gegen Masse aufgetreten sein. Dagegen gibts vernünftige Kabelverlegung und Kabelschutzhüllen. Ganz ausgeschlossen ist es nicht, gibts auch mal bei den vom Hersteller verlegten Kabeln. Die tausend Sicherungen sind ja nicht umsonst im Wagen verbaut :)

Ist ja nochmal einigermaßen gutgegangen, viel Erfolg bei der Aufarbeitung :thefinger:

Ernst
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Mark,

wenn du die Batterie abhängst verlöscht ein Kabelbrand üblicherweise wenns nicht schon lodert, Kabelisolation ist meistens Selbstverlöschend.
Strom weg = Energie weg
Mein Kabelbrand am LKW erlöschte jedenfalls als der Strom weg war, vorher liess er sich auch mit dem Pulverlöscher nicht löschen, flammte immer wieder auf. Dasselbe bei einem anderen LKW dem ich mal in der gleichen Situation Hilfestellung geleistet habe.

@ Pascal,

sieht so aus, klein und handlich, wird am Minuspol montiert.



Grüsslix Ozy
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ist die drin raucht auch kein Kabel ab...
Aber auch nur dann wenn der Kabelquerschnitt auch zur gewählten Sicherung passt, ansonsten kanns auch mit Sicherung abrauchen wenn das Kabel zu dünn gewählt wird.

Grüsslix
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Die 150 € würde ich setzen, das dein wagen repariert wird denn du wirst ja nicht ewig darauf warten können.
Die Versicherung wird dann ja eventuell im Gutachten sehen wo der Fehler herkamm oder ob da gepfuscht wurde.
wenn die sich dann dort ihr geld holen können bekommst du auch wieder deine 150 zurück.

Sollte der Gutachter pfusch feststellen würde ich den Wagen aber dort nicht reparieren lassen.
 
markimark

markimark

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
381
Danke
12
Standort
wermelskirchen
hallo nochmal.
so nun wollte ich mal ein paar bilder vom kabelbrand vorstellen,auf welchen man auch einen eindruck von der verkabelung bekommt.





















so genug bilder
schaut sie euch mal an
gruß mark
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken


Stromverteiler in Quetschausführung - cool :rocket:

Überhaupt die vielen Einzel-adern und deren Verlegung.

Erinnert mich an den Radioeinbau damals in mein erstes Auto :thefinger:


:newlaugh:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Es gibt nichts was ich am Auto mehr hasse als fliegende Kabel.

WÜRG!
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
NIx für Ungut, aber bei dem Terror an Verkabelung der da zu sehen ist, würde ich das Auto eher nicht nochmal in die Einbau"werkstatt", sondern gleich zu einem Sachverständigen, begutachten lassen.
 
efb

efb

Member
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
190
Danke
1
Standort
Halberstadt
Na da haben wir es doch: die Hauptsicherung der Prins ist meilenweit von der Batterie entfernt. (Bild 1 oben links)
Wenn die Leitung in Bild 2 auch heiß geworden ist war sie die Versorgung bis zur ersten Sicherung der Prins.

Und wenn sie nicht zur Gasanlage gehört: auf jeden Fall läuft die also mindestens bis in die Schutzhülle ungesichert durch die Gegend und dort sicher noch ein ganzes Stück weiter, bekommt sie Masse qualmts da beim nächsten mal...


Ernst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

brand im motorraum

brand im motorraum - Ähnliche Themen

  • 2,8 CRD Geräusche im Motorraum

    2,8 CRD Geräusche im Motorraum: Hallo, ich habe heute bei mir einen ATS Lüfter eingebaut und nun habe ich komische Geräusche. Es ist so ein helles sehr unregelmäßiges klicken...
  • Brand hinter dem Kotflügel

    Brand hinter dem Kotflügel: Hallo   stehe gerade noch ein bisschen unter Schock. Heute Nachmittag hab ich meinen Jeep kurz in der Einfahrt abgestellt und bin kurz ins Haus...
  • kleiner Brand

    kleiner Brand: Wir haben heute "unseren" Grand Cherokee in dark khaki pearl coat Probe gefahren. Die Farbe und Innenausstattung war zunächst etwas...
  • Cherokee 2.8 crd BJ 2006 : Brand wegen Lüfter???

    Cherokee 2.8 crd BJ 2006 : Brand wegen Lüfter???: Hallo Liebe Leute !!! Hab einen Cherokee BJ 2006 Diesel 2.8 CRD gekauft. Der Wagen wurde noch nicht zum Call Back in die Werkstatt gebracht. In...
  • Brand im Motorraum

    Brand im Motorraum: Hallo, eigentlich wollte ich meinen Granny geputzt und mit den schicken 19 Zöllern mal reinstellen, aber leider ist mir heute der Jeep...
  • Ähnliche Themen

    • 2,8 CRD Geräusche im Motorraum

      2,8 CRD Geräusche im Motorraum: Hallo, ich habe heute bei mir einen ATS Lüfter eingebaut und nun habe ich komische Geräusche. Es ist so ein helles sehr unregelmäßiges klicken...
    • Brand hinter dem Kotflügel

      Brand hinter dem Kotflügel: Hallo   stehe gerade noch ein bisschen unter Schock. Heute Nachmittag hab ich meinen Jeep kurz in der Einfahrt abgestellt und bin kurz ins Haus...
    • kleiner Brand

      kleiner Brand: Wir haben heute "unseren" Grand Cherokee in dark khaki pearl coat Probe gefahren. Die Farbe und Innenausstattung war zunächst etwas...
    • Cherokee 2.8 crd BJ 2006 : Brand wegen Lüfter???

      Cherokee 2.8 crd BJ 2006 : Brand wegen Lüfter???: Hallo Liebe Leute !!! Hab einen Cherokee BJ 2006 Diesel 2.8 CRD gekauft. Der Wagen wurde noch nicht zum Call Back in die Werkstatt gebracht. In...
    • Brand im Motorraum

      Brand im Motorraum: Hallo, eigentlich wollte ich meinen Granny geputzt und mit den schicken 19 Zöllern mal reinstellen, aber leider ist mir heute der Jeep...
    Oben