Bremswarnleuchte ist nun dauernd an

Diskutiere Bremswarnleuchte ist nun dauernd an im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, ich steh grad im Stau und will mal die Zeit etwas nutzen blöde Fragen zu stellen: Bei mir leuchten nun die Handbremsleuchte Links oben und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hi,

ich steh grad im Stau und will mal die Zeit etwas nutzen blöde Fragen zu stellen:

Bei mir leuchten nun die Handbremsleuchte Links oben und das Bendix Check Antilock rechts unten während der Fahrt andauernd. Wenn ich bei rollenden Reifen die Handbremse etwas anziehe, dann ändert sich nichts. Wenn ich im Stand die Handbremse anziehe dann geht die Check Antilock Leuchte aus.
Die hinter Bremstrommel habe ich noch nicht geöffnet, ich vermute aber mal, dass die Beläge ziemlich runter ( es quietscht beim Bremsen ) sind und vielleicht der Nachsteller nicht korrekt funktioniert.
in letzter Zeit ging die Check Antilock Leuchte auf 300km Autobahn selten an und nach dem Systemneustart war sie wieder aus.

1. Könnte meine Vermutung richtig sein?
2. Können abgefahrene Bremsbeläge in der Trommel das Bendix irritieren, so dass die Funzel leuchtet?

Ich würde ja am liebste gleich mal auf dem Standstreifen nachsehen, aber ...


Gruß
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
ich denke deine Beläge haben sich in form von Staub am
ABS Sensor festgelegt. Da hilft nur aufmachen, reinigen
und Beläge erneuern fall's nötig
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Bremswarnleuchte = wahrscheinlich die Beläge nachstellen, dann ist gut...
Check Antilock = wahrscheinlich verdreckte Sensoren bzw. Kränze...


Gruß Robert
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hallo,

heute habe ich mal meine hinteren Bremstrommeln geöffnet und festgestellt, dass meine vier ABS-Sensoren ( vorne und hinten ) jeweils unterschiedliche Abstände zu den Zahnkränzen haben. Dummerweise habe ich nach der Reinigung alles wieder verschlossen und die Differenz abschließend bemerkt. Der Abstand soll ja Kreditkartenbreite haben. Das war, wenn ich mich nicht täusche an nur einem von Vieren der Fall.
Die vorderen Zahnkränze waren sehr verrostet und teilweise sehr verschmutz. Ich habe die Zahnkränze mit der Bürste und die Sensoren mit Bremsreiniger gereinigt.
Die hinteren Bremsnachsteller habe ich um fünf Klicks nachgestellt, so dass die Trommeln gerade noch draufgingen. Die Handbremse zieht nun wieder ordentlich, aber irgendwas habe ich wohl falsch gemacht:

Check Antilock und die Bremswarnleuchte leuchten immernoch!

Ich möchte mich am Wochenende nochmal dranmachen.
Kann man den Abstand der Sensoren zum Zahnkranz durch lösen der Arretierungsschraube einstellen?

Gruß
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Wo befindet sich der Handbremsschalter? Der Schalter der die Lampe im Cockpit anschaltet? Ist der am Handbremshebel verbaut? Ist schon komisch, dass die Handbremse nun wieder Saft hat, das Licht aber trotzdem noch leuchtet.

Gruß
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Hast du den Füllstand der Bremsflüssigkeit schon kontrolliert event. will dir das Licht auch ein dortiges Problem melden...
Leuchtet das Licht dauernd oder nur beim Bremsen? (solang die Handbremse ned angezogen ist sollte das Licht nie leuchten, auch ned wenn die Handbremse nix mehr zieht...ansonsten ist irgendwas anderes im Eimer...)


Gruß Robert
 
ich

ich

Member
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
240
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Hi,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem auch.

Sobald ich losgefahren bin ist die Check Antilock aus gegangen. Die rote blieb immer an.
nach aus und ein schalten der Zündung brannten beide wieder.

Ausserdem viel mir folgendes auf:
Fuß auf die Bremse, Zündung an, das Pedal (wie soll ich´s beschreiben) also das Pedal zuckt kurz 2-3 mal.
Seitdem die Lampen an waren, war das weg!!!

Ich bin zum freundlichen nach Ingelheim gefahren.
Die haben sich die Lampen angesehen und gesagt "Normalerweise darf man mit der brennenden roten Lampe nicht mehr fahren"
Ich:" Wieso bremst doch" :)

Naja ich hab das Auto da gelassen. Ausgewechselt wurde ein Winkelstück irgend einer Leitung, die Druckleitung zwischen Pumpe und Kugel und unaufgefordert alle noch offenen Recalls. Cool. (n paar Sensoren, Bremsscheiben)

Jedenfalls das herzallerliebste Bendix ABS funktioniert seitdem wieder einwandfrei. Auch das Pedal zuckt wieder.

gruß
wolfgang


äh. kann man die Druckkugel eigentlich selbst wechseln? bzw. kaufen?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Es hat übrigens auch mal aus der Handbremshebelöffnung in der Mittelkonsole rausgeraucht oder rausgedampft.
Das war zeitgleich an dem Tag als beide Lampen anfingen zu leuchten.

@ cowboy82

Bremsflüssigkeit ist OK!
Das Bremswarnlicht leuchtet dauernd!
Wo ist der Handbremsschalter? Vielleicht ist der blockiert!
Vielleicht kommt das daher, dass ich mal mit Handbremse an ca 2 km gefahren bin.
Obs davor oder danach anfing, weiss ich nicht mehr genau.

@ichxx

Das CheckAntilock leuchtet auch dauernd!
Es geht nur aus, wenn ich die Handbremse ziehe, die Bremswarnleuchte leuchtet dann auch noch

Recalls sind laut meiner VIN leider keine mehr offen.


Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremswarnleuchte ist nun dauernd an

Bremswarnleuchte ist nun dauernd an - Ähnliche Themen

  • Bremswarnleuchte leuchtet nach Wechsel vom Bremssattel

    Bremswarnleuchte leuchtet nach Wechsel vom Bremssattel: Moin zusammen, Bei dem WJ habe ich hinten beide Bremssättel neu gemacht und anschließend die Bremse vernünftig entlüftet. Da die Beläge noch gut...
  • Kontrollleuchten - ESC + Bremswarnleuchte

    Kontrollleuchten - ESC + Bremswarnleuchte: Hallo Mädels und Jungs,   seit 2 Tagen leuchten bei mir die ESC und die 2 Bremswarnleuchten (! / P) Hat einer `ne Ahnung auf was ich mich da...
  • Bremswarnleuchte geht an und Problem mit dem Getriebe

    Bremswarnleuchte geht an und Problem mit dem Getriebe: Hallo Leute , mein WH läßt mich verzweifeln . Zuerst kam plötzlich ' Wartung Allradantrieb' aber ich konnte weiterfahren , allerdings ohne ABS...
  • Problem mit Tacho, ABS Warnleuchte und Bremswarnleuchte

    Problem mit Tacho, ABS Warnleuchte und Bremswarnleuchte: Hallo ,   vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Mein " Cherokee" 2,8 CRD, Bj 2005, 150 Ps, macht Probleme.   Tacho geht nicht. ABS...
  • Bremswarnleuchte

    Bremswarnleuchte: Hi Folks hab die Handbremse ein wenig nachgestellt....jetzt brennt die Bremswarnleute dauernd. Manchmal geht sie aus wenn ich den Motor ab- und...
  • Ähnliche Themen

    • Bremswarnleuchte leuchtet nach Wechsel vom Bremssattel

      Bremswarnleuchte leuchtet nach Wechsel vom Bremssattel: Moin zusammen, Bei dem WJ habe ich hinten beide Bremssättel neu gemacht und anschließend die Bremse vernünftig entlüftet. Da die Beläge noch gut...
    • Kontrollleuchten - ESC + Bremswarnleuchte

      Kontrollleuchten - ESC + Bremswarnleuchte: Hallo Mädels und Jungs,   seit 2 Tagen leuchten bei mir die ESC und die 2 Bremswarnleuchten (! / P) Hat einer `ne Ahnung auf was ich mich da...
    • Bremswarnleuchte geht an und Problem mit dem Getriebe

      Bremswarnleuchte geht an und Problem mit dem Getriebe: Hallo Leute , mein WH läßt mich verzweifeln . Zuerst kam plötzlich ' Wartung Allradantrieb' aber ich konnte weiterfahren , allerdings ohne ABS...
    • Problem mit Tacho, ABS Warnleuchte und Bremswarnleuchte

      Problem mit Tacho, ABS Warnleuchte und Bremswarnleuchte: Hallo ,   vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Mein " Cherokee" 2,8 CRD, Bj 2005, 150 Ps, macht Probleme.   Tacho geht nicht. ABS...
    • Bremswarnleuchte

      Bremswarnleuchte: Hi Folks hab die Handbremse ein wenig nachgestellt....jetzt brennt die Bremswarnleute dauernd. Manchmal geht sie aus wenn ich den Motor ab- und...
    Oben