Bremswarnleuchte

Diskutiere Bremswarnleuchte im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Folks hab die Handbremse ein wenig nachgestellt....jetzt brennt die Bremswarnleute dauernd. Manchmal geht sie aus wenn ich den Motor ab- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rustyoffroad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Basel/Schweiz
Hi Folks
hab die Handbremse ein wenig nachgestellt....jetzt brennt die Bremswarnleute dauernd. Manchmal geht sie aus wenn ich den Motor ab- und wieder anstelle, kommt dann aber plötzlich während der Fahrt wieder und brennt dauernd. ;) Hat schon mal einer erlebt, dass sich der Schalter an der Handbremse für die Bremswarnleuchte irgendwie verklemmt hat oder so was??? Bremsen tuts soweit normal, wenn man Bendix als normal bezeichnen kann. Bremsflüssigkeit ist da, Beläge auch ok, Leitungen sind dicht, was könnts sonst noch sein ;)
Thx und schönes Weekend
Megge
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hast du vielleicht beim Nachstellen irgendwie die Radsensoren kontaktiert? Wär jetzt das erste was mir einfällt......

Oder ist es die Anzeige für die Parkbremse?
 

Rustyoffroad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Basel/Schweiz
Ist die Bremswarnleuchte oben links die leuchtet, wenn die Handbremse angezogen ist. Nicht die "check antilock" Warnleuchte. :rolleyes:
 

Rustyoffroad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Basel/Schweiz
....und das würde heissen, dass die Pumpe defekt ist?
 

vinzenz

Banned
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
wenn du sicher bist das der Hanbremsschalter ok ist dann bleibt nur Pumpe, Druckbehäter. Die Pumpe läuft ja sonnst könntest ja überhaupt nicht Bremsen. Mal schauen wie lange die Pumpe läuft sollte so 5 - 10sec. nach 3 bis 4 x Bremsen laufen. Wenn es wesentlich länger dauert ist entweder die Pumpe zu schwach oder/und der Druckbehälter ist undicht, die schwarze Kugel.
 

Rustyoffroad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Basel/Schweiz
ok, und wenn's dann tatsächlich Pumpe und/oder Druckbehälter sind....das sind die zwei Teile vom Bendix wo lebenslange Garantie von DC drauf ist - hoffe ich.
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
dreh halt des was du eingestellst hast wieder zurueck und schau was passiert!!
 

Rustyoffroad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Basel/Schweiz
:) hab ich doch schon gemacht - und jetzt brauchts 20 Rasten bis die Handbremse zieht.........
und das Lichtlein brennt immer noch :rolleyes:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ist denn der Handbremshebel noch richtig unten? Denn der betätigt doch den Schalter für das Lämpchen.
Schau doch ggf. mal nach dem Schlter selbst - nicht dass irgendwas reingefallen ist. :rolleyes:

Gruß,
Matthias
 

Rustyoffroad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Basel/Schweiz
ok, ich check das auch noch...... :p
Mein Garagist meint, evtl. auch Wasser in der Bremsflüssigkeit könnte die Ursache sein :) Ich werd morgen die kompl. Bremsflüssigkeit wechseln - das kann ja nicht schaden. Mal schaun ob's nacher weg ist. :rolleyes:
Gruss Megge
 

Rustyoffroad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Basel/Schweiz
wenn du sicher bist das der Hanbremsschalter ok ist dann bleibt nur Pumpe, Druckbehäter. Die Pumpe läuft ja sonnst könntest ja überhaupt nicht Bremsen. Mal schauen wie lange die Pumpe läuft sollte so 5 - 10sec. nach 3 bis 4 x Bremsen laufen. Wenn es wesentlich länger dauert ist entweder die Pumpe zu schwach oder/und der Druckbehälter ist undicht, die schwarze Kugel.
btw. Pumpen tut's so wie von dir beschrieben vinzenz :rolleyes: Gute Chance also, dass die Pumpe noch ok ist.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Tät mich ja mal interessieren wo der Sensor dafür sitzt......... Oder hat der eine Zeitschaltuhr?
 

Rustyoffroad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Basel/Schweiz
Vorne rechts unterhalb der Hochdruckkugel ist das Verteilerventil. Da sitz so ein kleiner Sensor drauf, der den Druck zwischen der hinteren und vorderen Bremse vergleicht und das Lichtlein anmacht, wenn der Druck verschieden ist. :rolleyes: So sagt mein Garagist, wenn da Wasser in der Bremsflüssigkeit ist könnte das eben bei diesem Sensor quasi wie ne Fehlerdruckmeldung (oder so irgendwie??) kommen und das Lichtlein meldet sich.
 

vinzenz

Banned
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
das ist Unsinn was der Garagist erzählt. Ein Flüssigkeitswechsel ist natürlich nicht verkehrt aber erst nach einer gewissen Zeit der Verwendung wenn selbige irgendwie nach gewiesen werden kann. Ein eindeutiger Nachweiß ob Pumpe und Speicherkugel richtig arbeiten kann wohl nur eine kundige Fachwerkstatt führen. Fachwerkstätten gibt es genug - nur sind sie kundig ?

Das BENDIX-System ist recht exotisch und ebensowenig ist da ein Diagnosstecker dran. Was wiederum ein Problem für Fachwerkstätten darstellt.

Aber wenn du sagst das sich das ganze irgendwie so "anfühlt" wie ich beschrieben habe würde ich ehr auf einen defekt am simplen Schalter oder dessen Verdrahtung tippen. Den die Verkabelung des Cherokee ist eine recht "wilde" (Kabelbäume unter den Teppich geschmissen) und keiner siehts und gut ist.

Denn, wenn sich das Bremsverhalten allgemein nach Einstellerei der Handbremse nicht geändert hat, und auch die Geräuschkulisse nicht sammt Motor und beiläufigen Geräuschen anders ist zwingend Mister Murphy erschienen. Justament triit ein Fehler auf der mit dr gerade durchgeführten Maßnahme garnix zu tun hat - aber für Verwirrung sorgt
 

Rustyoffroad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Basel/Schweiz
sooo.... neue Bremsflüssigkeit ist drin :p Nach dem Entlüften wollte die Hochdruckpumpe ihren Dienst nicht mehr antreten :rolleyes: und das liebe Lichtlein brannte wieder. Dann haben wir das arme Auto ein paar mal ziemlich heftig zum Bremsen genötigt und dann ging plötzlich die Pumpe wieder an. Hat dann ne ganze weile gepumpt und das Niveau der Bremsflüssigkeit ist einiges gesunken. Wo die wohl hinging - die Flüssigkeit :p Also nochmals ein wenig Bremsflüssigkeit aufgefüllt und die Pumpe tut jetzt ihren Dienst wie sie sollte, ABS tut auch und....bis jetzt kam das Lichtlein auch nicht mehr :) Hoffentlich bleibt's auch so...
cu
Megge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremswarnleuchte

Bremswarnleuchte - Ähnliche Themen

  • Bremswarnleuchte leuchtet nach Wechsel vom Bremssattel

    Bremswarnleuchte leuchtet nach Wechsel vom Bremssattel: Moin zusammen, Bei dem WJ habe ich hinten beide Bremssättel neu gemacht und anschließend die Bremse vernünftig entlüftet. Da die Beläge noch gut...
  • Kontrollleuchten - ESC + Bremswarnleuchte

    Kontrollleuchten - ESC + Bremswarnleuchte: Hallo Mädels und Jungs,   seit 2 Tagen leuchten bei mir die ESC und die 2 Bremswarnleuchten (! / P) Hat einer `ne Ahnung auf was ich mich da...
  • Bremswarnleuchte geht an und Problem mit dem Getriebe

    Bremswarnleuchte geht an und Problem mit dem Getriebe: Hallo Leute , mein WH läßt mich verzweifeln . Zuerst kam plötzlich ' Wartung Allradantrieb' aber ich konnte weiterfahren , allerdings ohne ABS...
  • Problem mit Tacho, ABS Warnleuchte und Bremswarnleuchte

    Problem mit Tacho, ABS Warnleuchte und Bremswarnleuchte: Hallo ,   vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Mein " Cherokee" 2,8 CRD, Bj 2005, 150 Ps, macht Probleme.   Tacho geht nicht. ABS...
  • Bremswarnleuchte ist nun dauernd an

    Bremswarnleuchte ist nun dauernd an: Hi, ich steh grad im Stau und will mal die Zeit etwas nutzen blöde Fragen zu stellen: Bei mir leuchten nun die Handbremsleuchte Links oben und...
  • Ähnliche Themen

    • Bremswarnleuchte leuchtet nach Wechsel vom Bremssattel

      Bremswarnleuchte leuchtet nach Wechsel vom Bremssattel: Moin zusammen, Bei dem WJ habe ich hinten beide Bremssättel neu gemacht und anschließend die Bremse vernünftig entlüftet. Da die Beläge noch gut...
    • Kontrollleuchten - ESC + Bremswarnleuchte

      Kontrollleuchten - ESC + Bremswarnleuchte: Hallo Mädels und Jungs,   seit 2 Tagen leuchten bei mir die ESC und die 2 Bremswarnleuchten (! / P) Hat einer `ne Ahnung auf was ich mich da...
    • Bremswarnleuchte geht an und Problem mit dem Getriebe

      Bremswarnleuchte geht an und Problem mit dem Getriebe: Hallo Leute , mein WH läßt mich verzweifeln . Zuerst kam plötzlich ' Wartung Allradantrieb' aber ich konnte weiterfahren , allerdings ohne ABS...
    • Problem mit Tacho, ABS Warnleuchte und Bremswarnleuchte

      Problem mit Tacho, ABS Warnleuchte und Bremswarnleuchte: Hallo ,   vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Mein " Cherokee" 2,8 CRD, Bj 2005, 150 Ps, macht Probleme.   Tacho geht nicht. ABS...
    • Bremswarnleuchte ist nun dauernd an

      Bremswarnleuchte ist nun dauernd an: Hi, ich steh grad im Stau und will mal die Zeit etwas nutzen blöde Fragen zu stellen: Bei mir leuchten nun die Handbremsleuchte Links oben und...
    Oben