Chromringe am Kühlergrill entfernen ?

Diskutiere Chromringe am Kühlergrill entfernen ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Super Sache mit den Chromringen, wird mein erster Projekt mit dem Jeep.   Betreffend Türgriffen - kann man die nicht analog Emblemen Folieren? Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waechti

Neu hier
Mitglied seit
01.02.2015
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Schweiz
Super Sache mit den Chromringen, wird mein erster Projekt mit dem Jeep.
 
Betreffend Türgriffen - kann man die nicht analog Emblemen Folieren? Da es einen kleinen Spalt zwischen Griff und Türe hat sollte dies doch eigentlich gehen?
 
Siehe Youtube:
 
https://www.youtube.com/watch?v=1zbxB8OKSks&feature=youtu.be
 
 

Fauacht

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
239
Danke
49
Standort
Deutschland
Das Plastidip würde ich nicht an Griffe machen.
Das wird mit der Zeit nicht schön aussehen, da man dort doch öfters hinlangt.
 
Wenn man die aber dippen will, dann braucht man diese natürlich nicht zu entfernen.
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Darf ich fragen warum du die ringe nicht lackieren lassen hast wenn du die schon ab hast.
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
die Lackierung von Chromteilen ist ein enorm aufwändiger Vorgang!
Denn als allererstes muss das Chrom entfernt werden, chemisch oder mechanisch, dann wieder alles schleifen, Haftgrund, Filler, Decklack und evtl. Klarlack 
Einfach auf Chrom drüber lackieren mit normalem Lack hält nicht, beim ersten Steinschlag platzt das wieder großflächig ab  :nono: 
Bei Plastidip hast du diesen ganzen Spaß nicht, das hält bombenfest auf Chrom, einzige Vorarbeit ist das richtige Entfetten der Teile 
ich habe damals nicht mal das Zeug ausgebaut, etwas knapp abgeklebt und drüber genebelt, was auf dem Lack landet kannst du später wenns getrocknet ist einfach abziehen ;)  
Ich hab das jetzt schon 3 Jahre auf dem Chromgrill und da ist noch nicht einmal ein Steinschlag drin, ein weiterer Vorteil der gummiartigen Beschaffenheit von Plasti Dip 
 

Fauacht

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
239
Danke
49
Standort
Deutschland
bms320d schrieb:
Darf ich fragen warum du die ringe nicht lackieren lassen hast wenn du die schon ab hast.
 
Meine Gründe gegen´s Lackieren:
Zu teuer
Zu aufwändig
Kann ich nicht selbst machen
 
Plastidip ist wieder abziehbar und einfach aufzubringen.
 
Mache Plastidip schon länger, wenn es um solche Kleinteile geht (Embleme, Leisten, etc.) und bisher hat´s immer gut genug ausgesehen.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Ein weiterer Vorteil:
es ist, unbehandelt, schwarz matt.
Jedenfalls für meine Augen ein willkommener, weil schwacher, Kontrast zum Metallic.
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Ok hört sich logisch an, dachte immer das es gegen Steinschlag nicht haltbar ist, aber wenn du sagst 3 Jahre dann habe ich wieder was dazu gelernt, könnt ihr ein Foto von dem Werkzeug einstellen womit ihr die ringe ab gemacht habt. Danke im voraus
 

Fauacht

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
239
Danke
49
Standort
Deutschland
Kein Problem.
Anbei das Foto vom Werkzeug und als Vergleich dazu ein handelsübliches Messer.
 
Habe mit dem oberen Ende des Werkzeugs gearbeitet und zusätzlich die lackierten Stellen des Grills vorab mit blauem 3M Tape abgeklebt, um Beschädigung am Lack während des Aufhebelns zu vermeiden. Hat bestens funktioniert.
 
Morgen nehme ich mir noch die beiden unteren Einlassblenden vor. 
 

Anhänge

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Super hast du mit dem 90 Grad Winkel oder 45iger gearbeitet.
 

Fauacht

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
239
Danke
49
Standort
Deutschland
Hab ich ja geschrieben...mit dem oberen Ende. Wäre für mich ein 25-30° Winkel (?)
 

Fauacht

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
239
Danke
49
Standort
Deutschland
[SIZE=medium]Sooo…melde Projekt als erledigt.[/SIZE]
[SIZE=medium]Gestern noch die unteren beiden Chromblenden entfernt und ebenfalls beschichtet.[/SIZE]
 
[SIZE=medium]Das Entfernen der unteren beiden Blenden war sogar einfacher als das Entfernen der 7 oberen Ringe.[/SIZE]
[SIZE=medium]Wenn Interesse besteht, kann ich später mal ein paar Fotos mit „How To entfernen der unteren Blenden“ hochladen.[/SIZE]
[SIZE=medium]Wenn man es einmal gemacht hat, ist es gar nicht mehr so tricky.[/SIZE]
 
[SIZE=medium]Als nächster Schritt stehen die Fensterumrandungen an…[/SIZE]
[SIZE=medium]Das wird die „Meisterprüfung“ :hehe: [/SIZE]
 

Michael1976

Member
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
68
Danke
9
Fauacht schrieb:
Sooomelde Projekt als erledigt.
Gestern noch die unteren beiden Chromblenden entfernt und ebenfalls beschichtet.
 
Das Entfernen der unteren beiden Blenden war sogar einfacher als das Entfernen der 7 oberen Ringe.
Wenn Interesse besteht, kann ich später mal ein paar Fotos mit How To entfernen der unteren Blenden hochladen.
Wenn man es einmal gemacht hat, ist es gar nicht mehr so tricky.
 
Als nächster Schritt stehen die Fensterumrandungen an
Das wird die Meisterprüfung :hehe: 
How-To wäre toll! Die Fensterunrandungen willst du lösen?
 

warhead

Neu hier
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
6
Danke
2
Standort
Unna
How to, würde mich auch interessieren.

Danke!
 

Fauacht

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
239
Danke
49
Standort
Deutschland
Okay, here we go...
 
1. Stoßstange mit Band abkleben, um Lackkratzer beim Aufhebeln zu vermeiden.
2. Das bereits gezeigte Werkzeug im Bereich der linken Seite ansetzen und mit Druck eine Hebelbewegung ausführen (Bild 1)
3. Weiter Richtung obere linke Ecke und oberen Bereich vorarbeiten (Bilder 2+3)
4. Das reicht schon. Die Blende hängt dann nur noch unten rechts fest. Hierbei habe ich auf das Werkzeug verzichtet und lieber mit Hin-und Herbewegungen die Blende entfernt  -> FERTIG !!!
 
Die Bilder zeigen die Fahrerseite.
Auf den Bildern sind keine Kratzer zu sehen, sondern Staub.
 
Viel Spaß beim Nachmachen. Es ist wirklich kein Hexenwerk.
 
Bei weiteren Fragen einfach her damit!
 
Vielleicht sieht man sich ja im Raum Köln/Düsseldorf, dann könnte ich euch dabei behilflich sein  :wave:
 

Anhänge

Fauacht

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
239
Danke
49
Standort
Deutschland
Michael1976 schrieb:
How-To wäre toll! Die Fensterunrandungen willst du lösen?
 
Nee, will die Leisten im montierten Zustand dippen.
 
Hab da auch schon eine Idee wie ich das mache.
Weiß nur nicht ob das so klappt. Aber Versuch macht klug...
 

Michael1976

Member
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
68
Danke
9
Fauacht schrieb:
Okay, here we go...
 
1. Stoßstange mit Band abkleben, um Lackkratzer beim Aufhebeln zu vermeiden.
2. Das bereits gezeigte Werkzeug im Bereich der linken Seite ansetzen und mit Druck eine Hebelbewegung ausführen (Bild 1)
3. Weiter Richtung obere linke Ecke und oberen Bereich vorarbeiten (Bilder 2+3)
4. Das reicht schon. Die Blende hängt dann nur noch unten rechts fest. Hierbei habe ich auf das Werkzeug verzichtet und lieber mit Hin-und Herbewegungen die Blende entfernt  -> FERTIG !!!
 
Die Bilder zeigen die Fahrerseite.
Auf den Bildern sind keine Kratzer zu sehen, sondern Staub.
 
Viel Spaß beim Nachmachen. Es ist wirklich kein Hexenwerk.
 
Bei weiteren Fragen einfach her damit!
 
Vielleicht sieht man sich ja im Raum Köln/Düsseldorf, dann könnte ich euch dabei behilflich sein  :wave:
Vielen Dank!! Bei mir werden die Chromsachen am Freitag foliert. Schriftzüge und Chromringe wollte ich allerdings auch mit Plastidip machen. Ich bin aus Korschenbroich, woher kommst du denn?
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Hast du keine Bilder von der ringe gemacht beim abmachen
 

Fauacht

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
239
Danke
49
Standort
Deutschland
Michael1976 schrieb:
Vielen Dank!! Bei mir werden die Chromsachen am Freitag foliert. Schriftzüge und Chromringe wollte ich allerdings auch mit Plastidip machen. Ich bin aus Korschenbroich, woher kommst du denn?
 
Gern geschehen.
 
Was lässt du denn genau folieren?
Auch die Fensterumrandungen? Wenn ja, dann würden mich das Endergebnis und der Preis sehr interessieren.
 
Rest gerne per PN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chromringe am Kühlergrill entfernen ?

Chromringe am Kühlergrill entfernen ? - Ähnliche Themen

  • Chromringe für Commander Lüftungsdüsen

    Chromringe für Commander Lüftungsdüsen: Hallo Kollegen 🙋🏼‍♂️... ich bin noch ganz neu hier im Forum. Da ich mich gerade mit dem Kauf eines Commanders beschäftigte, beschleicht mich jetzt...
  • Chromringe Startech

    Chromringe Startech: Hallo Bin auf der Suche nach den o.g. Chromringen für die Lüftungsdüsen meines Commander. Hat jemand vielleicht ein Tip oder besser noch ein Satz...
  • Chromring Lautsprecher

    Chromring Lautsprecher: Hallo und noch einen schönen Ostermontag,   ich habe letztens Bilder vom Innenraum eines GC SRT gesehen und da ist mir aufgefallen, dass an den...
  • Jeep Commander // Startech Chromringe für Lüftungsdüsen

    Jeep Commander // Startech Chromringe für Lüftungsdüsen: Hallo zusammen,   ich bin derzeit auf der Suche nach Chromringen für die Lüftungsdüsen meines Jeep Commanders. Startech hatte die mal im...
  • Chromringe f. Kühlergrill für WJ99 auch ohne Stoßstange zu wechseln?

    Chromringe f. Kühlergrill für WJ99 auch ohne Stoßstange zu wechseln?: Hallo erstmal. Wollte bei meinem Jeep (EZ 12/1998 - WJ99) auch mal schnell so Chromringe beim Kühlergrill nachrüsten. Leider haben die mir gesagt...
  • Ähnliche Themen

    • Chromringe für Commander Lüftungsdüsen

      Chromringe für Commander Lüftungsdüsen: Hallo Kollegen 🙋🏼‍♂️... ich bin noch ganz neu hier im Forum. Da ich mich gerade mit dem Kauf eines Commanders beschäftigte, beschleicht mich jetzt...
    • Chromringe Startech

      Chromringe Startech: Hallo Bin auf der Suche nach den o.g. Chromringen für die Lüftungsdüsen meines Commander. Hat jemand vielleicht ein Tip oder besser noch ein Satz...
    • Chromring Lautsprecher

      Chromring Lautsprecher: Hallo und noch einen schönen Ostermontag,   ich habe letztens Bilder vom Innenraum eines GC SRT gesehen und da ist mir aufgefallen, dass an den...
    • Jeep Commander // Startech Chromringe für Lüftungsdüsen

      Jeep Commander // Startech Chromringe für Lüftungsdüsen: Hallo zusammen,   ich bin derzeit auf der Suche nach Chromringen für die Lüftungsdüsen meines Jeep Commanders. Startech hatte die mal im...
    • Chromringe f. Kühlergrill für WJ99 auch ohne Stoßstange zu wechseln?

      Chromringe f. Kühlergrill für WJ99 auch ohne Stoßstange zu wechseln?: Hallo erstmal. Wollte bei meinem Jeep (EZ 12/1998 - WJ99) auch mal schnell so Chromringe beim Kühlergrill nachrüsten. Leider haben die mir gesagt...
    Oben