Commander: Fragen eines Jeepneulings vor der Anschaffung

Diskutiere Commander: Fragen eines Jeepneulings vor der Anschaffung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; so, die werkstatt meines vertrauens hat mir für stoßstange, spiegel und heckklappenrost rund 1800 als obergrenze genannt (wo möglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heavytoolz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2015
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Niederösterreich
so, die werkstatt meines vertrauens hat mir für stoßstange, spiegel und heckklappenrost rund 1800 als obergrenze genannt (wo möglich, instandsetzung statt austausch) und der anbau der AHK läuft mit den materialkosten mit. das ist überschaubar.
 
zu nobbys frage (wegen fehlendem scheibedach): laut verkäufer wurde der jeep urspünglich in holland angeboten, später von einem händler in rostock gekauft und dort hat ihn der jetzige besitzer mit 0km übernommen. 
 
BITTE UM EURE ERFAHRUNGEN: gibts bei einem importfahrzeug irgendwelche probleme zu beachten??
 
nochmal danke, ohne eure erfahrungen hätte ich mich wegen ahnungslosigkeit längst von dem vorhaben getrennt. 
aber ich hab echt jeepblut geleckt :-D
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ein Fahrzeug aus Deutschland oder Holland ist doch kein Importfahrzeug.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Aber wenn es aus Rostock kommt dann schon (smiley)
 

heavytoolz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2015
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Niederösterreich
thx für den tip. Aber ich habe keinen tau wo die vin ist...bzw ist die ja bei us karren teilweise an anderen stellen
Werd mal den verkäufer löchern, in den papieren müsste sie jedenfalls sein.

Und woher käme er wenn er kein ösi ist?

Habe alle werkstattrechnungen gesehen, ausser service und verschleissteile lief der komplett problemfrei bisher.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
VIN = Fahrzeugidentifikationsnummer. Steht in den Papieren und ist von außen durch die Windschutzscheibe zu lesen.
 

heavytoolz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2015
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Niederösterreich
Hab jetzt gestöbert was ging
Zum einen las ich dass der crd nur in graz produziert wurde
Zum anderen dass die limitedversion ein glasschiebedach umfasste
Werd nicht ganzschlau aus diesen angaben, hoffe die ide tifikationsnummer hilft weiter. Wrrde auch beim jeephändler wo der dicke immer serviciert wurde versuchen an daten zu kommen.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
So weit ich das seinerzeit verfolgt habe, gab es eine ganze Reihe von Ausstattungsvarianten. Meiner kam z.B. serienmäßig mit QD2 normal wäre laut Unterlagen QT2 gewesen. Überhaupt reduzierte sich der Unterschied zum Overland primär auf die Alcantara Sitze (kam für mich nicht in Frage), Holzdesign im Lenkrad, XENON-Scheinwerfer und dem Innenraumsensor der Alarmanlage.

Du wirst vermutlich eine ganze Reihe von Ausstattungsvarianten ab dem Facelift 2008 finden. Der VIN-Check gibt Dir zuverlässige Information.

Und die Aussagen von Jeep Händlern sind nur bedingt zuverlässig. Der ganz große in München behauptete glatt, dass der WH mit dem Schiff kommen würde. Ob aus Austria :)
 

heavytoolz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2015
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Niederösterreich
Donau stromauf bis passau :)
 

heavytoolz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2015
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Niederösterreich
so, jetzt wart ich mal auf die rückmeldung des verkäufers.
und wieder steh ich vor einem rätsel: beim händler ums eck steht ein grand cherokee 3.0 crd bj 2009. schaut sehr vernünftig aus
aber 180 statt 2016 ps.. was ist denn das für eine maschine? 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Den gab's nur in Österreich. Der hat den gleichen Motor, nur gedrosselt. So wie der Sprinter, der hat auch nur ca. 190 PS.
 

heavytoolz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2015
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Niederösterreich
dazu wüsst ich gern die bergüdnung.. ösis fahren gerne langsam.. :-D
 
die Werkstatt in der "mein" commander immer serviciert wurde, ist sich sicher dass dieser in graz erzeugt wurde. na ich glaubs mal.
 
mein Angebot an den Verkäufer ist raus, jetzt wart ich mal.
 
 
 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ist das vielleicht ein Modell "laredo"?
 

heavytoolz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2015
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Niederösterreich
nein ein limited (sowohl commander als auch GC)
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
In Österreich muss beim erstmaligen Kauf oder Import etc. eine spezielle verbrauchsabhängige Steuer entrichtet werde. Die jährliche KFZ-Steuer kommt noch oben drauf. Vermutlich wurde diese Leistung da "kleingerechnet". Wie das genau geht, weiß man wohl nur vor Ort.
 

heavytoolz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2015
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Niederösterreich
habe jetzt ein Fahrzeug vom Händler im auge, 100 tkm. keine optischen mängel und ahk bereits drauf. prinzipiell genau das was ich suche.
 
sehe ihn mir morgen an, das einzige was mich irritiert: der vk sagt, es wurden Reparaturen um 4500.- euro durchgeführt, zb der kabelbaum vom getriebe erneuert, da ein gang "rausgeflogen" ist. sei ein serienfehler die bei jedem früher oder später zu beheben ist. weiters Wärmetauscher und drallklappensteuerung neu abgedichtet.
 
könnt ihr mit diesen Infos was anfangen?
 
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
heavytoolz schrieb:
habe jetzt ein Fahrzeug vom Händler im auge, 100 tkm. keine optischen mängel und ahk bereits drauf. prinzipiell genau das was ich suche.
 
sehe ihn mir morgen an . . .
 
könnt ihr mit diesen Infos was anfangen?
 
 
Nein. Kabelbaum zum Getriebe wäre mir nicht bekannt - als Serienfehler schon gar nicht. Wärmetauscher gibt's ja mehrere. Die sterben i.d.R. durch mechanische Belastung - auch Steinschlag. Das kann aber i.d.R. Von jedem Spengler repariert werden. Und die Drallklappensteuerung abgedichtet? Was soll das sein? Den möglichen Fehler habe ich in meinem 1. Post hier beschrieben. Wenn er die ursächliche Turbodichtung meint, die kostet 10 Euro und kann von jeder Hausfrau in 10 Minuten getauscht werden.

Der Verkäufer ist wohl ein Schwätzer. Aber Hauptsache das das Auto ist gut :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Commander: Fragen eines Jeepneulings vor der Anschaffung

Commander: Fragen eines Jeepneulings vor der Anschaffung - Ähnliche Themen

  • Frage zu Command Trac

    Frage zu Command Trac: Wir haben unseren 98er XJ schon eine Weile. Nun sind aber doch einige Fragen aufgetaucht zum Part Time Allrad (Suchfunktion genutzt aber nix...
  • Fragen zu Felgen und Schiebedach beim Commander

    Fragen zu Felgen und Schiebedach beim Commander: Moin zusammen!   Ich hatte in meiner Vorstellung ja geschrieben dass ich keine Angst vor´m suchen und lesen habe, und das auch gerne tue bevor ich...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WH / Commander XK

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WH / Commander XK: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WH / Commander XK bieten. Fragen &...
  • Commander (Hemi) Reparaturhandbuch + Frage zum Navi

    Commander (Hemi) Reparaturhandbuch + Frage zum Navi: Hallo Jeep Gemeinde   Welches Reparaturhandbuch das im freien Markt erhältlich ist, könnt ihr empfehlen?   Und ist gibt es für einen 06er...
  • Fragen zum Commander oder auch Grand Cherokee

    Fragen zum Commander oder auch Grand Cherokee: ich hab da mal ´ne frage.... :wave:   da mein dicker langsam alt wird schau ich was ich evtl. als nächstes fahren will.   ich will über 3t...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Command Trac

      Frage zu Command Trac: Wir haben unseren 98er XJ schon eine Weile. Nun sind aber doch einige Fragen aufgetaucht zum Part Time Allrad (Suchfunktion genutzt aber nix...
    • Fragen zu Felgen und Schiebedach beim Commander

      Fragen zu Felgen und Schiebedach beim Commander: Moin zusammen!   Ich hatte in meiner Vorstellung ja geschrieben dass ich keine Angst vor´m suchen und lesen habe, und das auch gerne tue bevor ich...
    • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WH / Commander XK

      Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WH / Commander XK: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WH / Commander XK bieten. Fragen &...
    • Commander (Hemi) Reparaturhandbuch + Frage zum Navi

      Commander (Hemi) Reparaturhandbuch + Frage zum Navi: Hallo Jeep Gemeinde   Welches Reparaturhandbuch das im freien Markt erhältlich ist, könnt ihr empfehlen?   Und ist gibt es für einen 06er...
    • Fragen zum Commander oder auch Grand Cherokee

      Fragen zum Commander oder auch Grand Cherokee: ich hab da mal ´ne frage.... :wave:   da mein dicker langsam alt wird schau ich was ich evtl. als nächstes fahren will.   ich will über 3t...
    Oben