Commander: Fragen eines Jeepneulings vor der Anschaffung

Diskutiere Commander: Fragen eines Jeepneulings vor der Anschaffung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Aussage von highway62 ist zwar etwas hemdsärmelig geschrieben. Beschreibt aber das Allradsystem sehr gut und das Allradsystem war bei mir der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Die Aussage von highway62 ist zwar etwas hemdsärmelig geschrieben.
Beschreibt aber das Allradsystem sehr gut und das Allradsystem war bei mir der Hauptgrund warum ich einen GC gekauft habe.
Könnte also helfen

Gesendet vom Handy
 

Det65

Guest
Natürlich ....


Gesendet vom IPhone 6
 

dieterh

Guest
JeeperMani schrieb:
GC und Commander unterscheiden sich nur durch das Design. Ich fahre den GCrichtig und kenne das Limit. Wer da von Bremsproblemen oder Fading spricht, ist wohl noch nie richtig gefahren.
 
 
Bemühe mal eine www Suche bildet, was das Bremsverhalten des Commanders angeht.
Meine eigenen Erfahrungen habe ich da gemacht.

Und nach diversen Fahrerlehrgängen weiß ich durchaus, wie eine Gewaltbremsung durchgeführt wird.
Mehr wie eine Notbremsung mit ABS Einsatz geht nicht.
Situation: Vor mir auf der Landstraße fährt ein PKW und wir setzen zum gleichen Zeitpunkt zum Überholen eines vor uns fahrenden Traktors an.
 
Plötzlich schert genau dieser Traktor nach links in einen Feldweg ein.
Sowohl mein Vordermann als auch ich machen eine Gewaltbremsung, bei mir hör- und fühlbar mit ABS Einsatz auf trockener Straße.
Während des Bremsvorgangs vermindert sich sukzessive mein Abstand soweit, dass unsere Fahrzeuge sich dann bei Stillstand ganz knapp berühren.
 
Wir haben das Hindernis zur gleichen Zeit gesehen und praktisch beide zur gleichen Zeit unseren Bremsvorgang begonnen.
Ganz klar war mein Sicherheitsabstand zum Vordermann zu gering, aber Fakt ist, dass dessen Auto (aus meiner Erinnerung ein nicht mehr ganz taufrischer Astra) drastisch bessere Verzögerungswerte auf die Straße brachte.
Sorry für mein OT
 
Gruß, Dieter
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
dieterh schrieb:
 
Mit Verlaub, Manfred, hier erzählst du Blödsinn.
www Suche bildet
Na ja. Behalte Deine www-Suche und den Blödsinn lieber für Dich. Ich bau lieber auf eigene reale 200 tkm Erfahrung. Und ich habe noch kein Fading erlebt. Allerdings bin ich nicht so blöd um mit dem GC eine talwärts gerichtete 56-Kurven-Hatz zu machen. Dafür habe ich einen kleinen AMG. Aber man kann mit unsinniger Gewalt jede Bremse ans Limit führen.

Ach so. Der GC ist für jede Autobahnhatz gut und steckt Bremsungen von 200 auf 0 problemlos weg. Ob der Familienbootsfahrer in Austria so fährt? Ob der Commander viel schlechter ist? Wenn ja, warum?

Aral hat Recht: Um was geht es hier?
 

heavytoolz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2015
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Niederösterreich
ich fahre 130 auf der autobahn, wie sichs gehört
schrieb ja, für bergab-kurvenhatz in tirol wird das auto wohl nicht herhalten müssen (und ich behalte den a6 quattro)
 
danke nochmal für eure tips und geduld mit dem lästigen ahnungslosen
jeder hat mal angefangen :)
 
 
matrixyz

matrixyz

Member
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
46
Danke
4
Standort
Elbnah
Moinsen,
nur mal so am Rande, Auto's sind zum Fahren da, Du brauchst da auch beim Commander keine Angst haben.
Ich fahre jetzt seid 4 Jahren einen CRD Commander ca.68000 KM (gesamt 159000Km) mit Chiptuning.
Außer Inspektion, Windschutzscheibe (Steinschlag) und Traggelenke war nichts.
Verbrauch liegt bei 11,0 l/100 Km (klingt zwar komisch, aber nach den chippen hat sich der Verbrauch reduziert).
Und ich bin sogar so mutig und besitze keinen Zweitwagen und nutze ihn auch im Winter ;-).
Habe jetzt gerade Fahrersitz, die Wangen neu beziehen und polstern lassen. Das wäre jetzt nicht zwingend notwendig gewesen aber ich habe vor, den Commander noch ein paar Jahre zu fahren.
Ich finde auch vom Preis/ Nutzen Faktor gerade nichts besseres.
Das bezieht sich jetzt auf meine Meinung/ Erfahrung.
 
 
 
highway62

highway62

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
212
Danke
34
Standort
Erzgebirge
Fahrzeug
GC WH 05 Hemi
diddle65 schrieb:
was hat diese Aussage mit einem Autokauf zu tun?? Das hilft dem Suchenden ungemein....
 
Ist er nicht Bootsbesitzer? :no:
 
 

heavytoolz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2015
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Niederösterreich
jo. und manche sliprampen sind unter jeder sau (krater, abgerissene kanten unter wasser, rutschig, ...). nächste woche ist ver verkäufer aus dem urlaub retour und es wird ernst :)
 

C287

Member
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
33
Danke
6
Hallo heavytoolz!
 
Meine "Fehlerliste" sollte dir helfen, auf was man vor dem Kauf alles achten sollte. Einiges davon lässt sich ja direkt prüfen (Schiebedach auf --> Rand rostig? Getriebe am Berg auf N, Handbremse anziehen --> hält sie? Untersetzung einschalten; hängen Öltropfen unter dem Auto...). Hätte ich diese Punkte schon vorher gewusst, hätte ich garantiert den Preis noch etwas drücken können.
Ich finde es schon spaßig, wie sich manche hier angegriffen fühlen, wenn man etwas Negatives über das "heilige Blechle" schreibt....
 

heavytoolz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2015
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Niederösterreich
kein problem, das helige-kuh-denken kenn ich gut aus anglerforen :)
ich habe alles rausgefiltert, kriegt der technische prüfdienst als to-to-liste
hat mir sehr geholfen, danke nochmal
natürlich gibts nach dem ankaufstest hier feedback - egal wie es ausgeht..
 

heavytoolz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2015
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Niederösterreich
so da bin ich, frisch von der besichtigung.
der jeep macht grundsätzlich einen guten eindruck, technisch keine beanstandungen.
lieft meist langstrecke (berlin - wien - schweiz) 
laut fahrer (70+) nie gelände gesehen. 
durchschnittsverbrauch landstraße mit ein paar mal kräftig beschleunigen 11,9 liter - das ist okay.
lückenloses serviceheft vom jeep-partner, alle updates, keine ungewöhnlichen reparaturen.
unten überschaubarer flugrost, kein ölverlust sichtbar
ist ein limited ohne schiebedach, daher auch keine probs am schiebedach :) 
 
3 macken sind in ordnung zu bringen - da hoffe ich, ihr könnt mir mit einer kostenschätzung helfen, bevor es ans preisverhandeln geht:
 
1. beide spiegel sind aussen abgeschrammt/ausgebrochen (parkschäden) und wären zu tauschen (motor funktioniert, k.a. obs das gehäuse extra gibt)
2. die hintere stoßstange hat opi beim einparken am laternenpfahl demoliert, ist auf höhe des "absatzes" beim kofferraumdeckel gebrochen. nehme an, tausch und lackierung.. kann drunter eine schlimme überraschung schlummern? prüfdienst hat nur optischen mangel beanstandet.
3. heckklappe - chromleiste oberhalb kennzeichenhalterung.. da schimmert es unterm lack rostbraun durch
(4. anhängekupplung müsste ich nachrüsten lassen - da muss die stoßstange sowieso runter)
 
 
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
zu 1: es gibt verchromte Kappen zum aufkleben auf die Rückspiegel - wenn man Chrom mag...

Gesendet von meinem Motorola Dynatac 8000
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ich habe hinten die 3. Stoßstange. Die erste hielt nur gut eine Woche nach der Erstzulassung. Der Austausch hat die gegnerische Versicherung beim Freundlichen 2.500 Euro plus Ersatzwagen gekostet.

Es geht auch preiswerter. Vor einem Jahr hatte ich auch diesen Riss. Die Frage war Smart-Repair oder Austausch. Mein Lackierer hat für die neue Stoßstange mit Montage und Lackierung ca. 600 netto berechnet. Davon trafen ca. 350 die Stoßstange. Ist zwar ein GC aber die Commander-Preise sollten da nicht groß abweichen.

Da hinten sowieso lackiert werden muss, kann der Lackierer die Rückspiegel reparieren. Für neue werden z.T. Mondpreise aufgerufen.
 

Det65

Guest
Das sind ja keine wirklichen Probleme denke ich, kann man ja nach und nach machen. Technikprobleme wären schlimmer. Hast du jetzt gekauft??


Gesendet aus meiner Villa
 

heavytoolz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2015
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Niederösterreich
nein, noch nicht - da der Verkäufer vom händlerverkaufspreis träumt.
ich würde ihm gerne klar machen, was es kostet, das Fahrzeug mängelfrei zu stellen.
rostige Heckklappe und gebrochene teile geht nicht - da wäre mein neues Auto in einem schlechteren zustand als mein aktuelles.
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Die Spiegel und die Stoßstange zu spachteln und lackieren ist ja nun wirklich keine große Arbeit. Aber die Heckklappe wird sicher nicht billig.
Aber wenn der Preis nicht passt, dann musst Du wohl weiter suchen
 

Nobby58

Member
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Düsseldorf
Hallo Michl,
 
warum suchst du nicht nach einem anderen Commander, wenn dieser doch wohl nicht (ganz) deinen Vorstellungen entspricht.
Der Commander ist ein TOP-Auto und 70.000 KM + sind für einen Diesel (CRD) nun wirklich nichts. Alles andere ist Kosmetik.
Nur wird dir niemand einen Gebrauchtwagen anbieten können, der zu 100 Prozent deinen Vorstellungen entspricht.
 
Übrigens: ein Limited ohne Schiebedach..........das sieht doch nach USA-Import aus.
 

heavytoolz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2015
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Niederösterreich
nobby, der wagen wurde in deutschland gekauft und erstmalig zugelassen

Erstzulassung 2010, die relativ wenigen langstreckenkilometer und lückenloser servicenachweis wären halt verlockend.
 
die meisten angebotenen Fahrzeuge haben leider fast zehn jahre und über 200 tkm auf dem buckel
 
ich hol mir ein Angebot von einer Werkstatt/lackierei die ich als (relativ) fair einschätze und dann rede ich nochmal mit dem vk
 
danke für alle antworten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Commander: Fragen eines Jeepneulings vor der Anschaffung

Commander: Fragen eines Jeepneulings vor der Anschaffung - Ähnliche Themen

  • Frage zu Command Trac

    Frage zu Command Trac: Wir haben unseren 98er XJ schon eine Weile. Nun sind aber doch einige Fragen aufgetaucht zum Part Time Allrad (Suchfunktion genutzt aber nix...
  • Fragen zu Felgen und Schiebedach beim Commander

    Fragen zu Felgen und Schiebedach beim Commander: Moin zusammen!   Ich hatte in meiner Vorstellung ja geschrieben dass ich keine Angst vor´m suchen und lesen habe, und das auch gerne tue bevor ich...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WH / Commander XK

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WH / Commander XK: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WH / Commander XK bieten. Fragen &...
  • Commander (Hemi) Reparaturhandbuch + Frage zum Navi

    Commander (Hemi) Reparaturhandbuch + Frage zum Navi: Hallo Jeep Gemeinde   Welches Reparaturhandbuch das im freien Markt erhältlich ist, könnt ihr empfehlen?   Und ist gibt es für einen 06er...
  • Fragen zum Commander oder auch Grand Cherokee

    Fragen zum Commander oder auch Grand Cherokee: ich hab da mal ´ne frage.... :wave:   da mein dicker langsam alt wird schau ich was ich evtl. als nächstes fahren will.   ich will über 3t...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Command Trac

      Frage zu Command Trac: Wir haben unseren 98er XJ schon eine Weile. Nun sind aber doch einige Fragen aufgetaucht zum Part Time Allrad (Suchfunktion genutzt aber nix...
    • Fragen zu Felgen und Schiebedach beim Commander

      Fragen zu Felgen und Schiebedach beim Commander: Moin zusammen!   Ich hatte in meiner Vorstellung ja geschrieben dass ich keine Angst vor´m suchen und lesen habe, und das auch gerne tue bevor ich...
    • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WH / Commander XK

      Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WH / Commander XK: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WH / Commander XK bieten. Fragen &...
    • Commander (Hemi) Reparaturhandbuch + Frage zum Navi

      Commander (Hemi) Reparaturhandbuch + Frage zum Navi: Hallo Jeep Gemeinde   Welches Reparaturhandbuch das im freien Markt erhältlich ist, könnt ihr empfehlen?   Und ist gibt es für einen 06er...
    • Fragen zum Commander oder auch Grand Cherokee

      Fragen zum Commander oder auch Grand Cherokee: ich hab da mal ´ne frage.... :wave:   da mein dicker langsam alt wird schau ich was ich evtl. als nächstes fahren will.   ich will über 3t...
    Oben