Commander - Schiebedach - Tip!

Diskutiere Commander - Schiebedach - Tip! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vor Jahren hatte ich ein Wasserrinnsal aus den A-Säulen Griffen. Darauf wurden die vorderen Abläufe gereinigt und die Ventile am unteren...

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Man könnte auch Thread-übergreifend zitieren:
Vor Jahren hatte ich ein Wasserrinnsal aus den A-Säulen Griffen. Darauf wurden die vorderen Abläufe gereinigt und die Ventile am unteren Schlauchende abgeschnitten. Nach einem weiteren Wassereintritt an v.g. Stelle wurde dann die ges. Fuge des Glasdaches abgedichtet, denn das Glasdach benutze ich nicht. Im Weiteren wurden dann die Anbindepunkte der Dachreling mit Boschfett abgedichtet. Trotzdem hatte ich kürzlich wieder Wasser über die typischen Stellen. Wir hatten zuvor eine entsprechende Wetterlage mit erheblicher Kondensatbildung im Innenraum in Verbindung mit Frost. Ich habe heute Sonnenschutz aufgeschoben, das Glasdach triefte vor Wasser, vermutlich ist das an der Dachinnenfläche nicht anders.
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
der Wasserkasten hat 4 Abläufe.. sind die alle frei? Auto schräg stellen und mal mit Gießkanne testen…
 

autler

Member
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
77
Danke
32
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
Ich habe kein Glasdach und auch bei mir lief letztend das Wasser aus den Griffen - ich hoffe mal ganz stark das es wirklich nur Kondenswasser war.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Ich habe kein Glasdach und auch bei mir lief letztend das Wasser aus den Griffen - ich hoffe mal ganz stark das es wirklich nur Kondenswasser war.
Bei 99% Luftfeuchte in Verbindung mit anschließenden Minusgraden , eingetragenem Wasser und Kondensat am Klimawärmetauscher, wohl die einzige Möglichkeit.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
nur mal laut nachgedacht: Müssten denn nicht auch alle Scheiben beschalgen sein, wenn es Kondenswasser wäre?
Vielleicht könnte der Wasser Einbruch auch von einer schlecht eingeklebten Frontscheibe sein? Oder schlecht dichtende Türdichtungen an der A Säule?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
nur mal laut nachgedacht: Müssten denn nicht auch alle Scheiben beschalgen sein, wenn es Kondenswasser wäre?
Vielleicht könnte der Wasser Einbruch auch von einer schlecht eingeklebten Frontscheibe sein? Oder schlecht dichtende Türdichtungen an der A Säule?
klar, die Scheiben waren ebenfalls nass. Wassereinbruch nur bei dem beschriebenen Wetter, sonst nicht. Eine Dachantenne gib`s auch nicht.
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
testweise könntest du mal bei der nächsten Regenfront vorher das Schiebedach mit Klebeband versiegeln... es muss ja irgendwie da reinkommen.. allenfalls noch die Türen - aber das halte ich eher für unwahrscheinlich...
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
testweise könntest du mal bei der nächsten Regenfront vorher das Schiebedach mit Klebeband versiegeln... es muss ja irgendwie da reinkommen.. allenfalls noch die Türen - aber das halte ich eher für unwahrscheinlich...
siehe #24 & #25
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Danke!

Ich habe die hinteren Abläufe bisher ignoriert, ich werde mich darum kümmern.

Onno
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Die Hinteren sind glaube ich nicht so problematisch. Sie liegen höher und das meiste Wasser wird durch die vorderen runterlaufen. Mit entsprechender Moos- und Algenbildung...
Die hinteren gehen seitlich im 45° Winkel am Ende des Wasserkastens (ungefähr auf Höhe der hinteren Handgriffe) in ein Wellrohr das dann in der C Säule in den Schweller geführt wird. Gut eingebettet in Bauschaum. An das untere Ende kommt man deshalb leider nicht. Wenn man die hinteren Gurtaufroller ausbaut, sieht man das Wellrohr. Hatte damals überlegt das Rohr da abzuschneiden und direkt durch den Innenkotflügel in den Radkasten gehen zu lassen. Habs dann aber doch nicht gemacht, weil die offen waren. Die vorderen waren verstopft.
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
... das ist leider ein Irrtum, dem ich auch unterlaufen war.

Wenn die hinteren Abläufe dicht sind, steht das Wasser (selbst, wenn das Fahrzeug vermeintlich gerade steht!) - je nach Menge schwappt es bei den ersten Fahrmanövern über den Ablaufkasten und läuft zwischen Dach und Dachhimmel runter (bei mir seinerzeit an der A-Säule, kam an den Griffen raus sowie über dem Innenspiegel); so gelangt das Wasser dann ins Fahrzeug. Es sind natürlich auch andere Fehlerquellen zu prüfen, wie z.B. defekte Ablaufschläuche an sich, ein Riss im Wasserkasten, etc.

Dennoch mein Rat gem. Beitrag #20: alle 4 Abläufe zu prüfen und zu reinigen...
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
…kennt jemand die Teilenummer für die Schiebedachdichtung nebst Bezugsquelle für den WH (Grand Cherokee III)? … meine quietscht inzwischen dermaßen… merci!
 

autler

Member
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
77
Danke
32
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
Einfach mal diesen Thread durchlesen? Sind nur 2 Seiten 😉
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
danke, so weit war ich tatsächlich auch ohne deinen Hinweis schon gekommen - also ist Commander und GC identisch? 😜
 

autler

Member
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
77
Danke
32
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
danke, so weit war ich tatsächlich auch ohne deinen Hinweis schon gekommen - also ist Commander und GC identisch? 😜
Ui, in einem Commander Thread auf den GC zu springen war wohl zu herausfordernd für mich....:blush:
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
Haha, nichts für Ungut - kann ja sein, dass die wie viele andere Bauteile auch gleich sind … wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, nachdem die Suche nichts ergeben hatte … also - kann jemand weiterhelfen? ☺
 
Thema:

Commander - Schiebedach - Tip!

Commander - Schiebedach - Tip! - Ähnliche Themen

  • Commander Regenablauf Schiebedach

    Commander Regenablauf Schiebedach: Einen Gruß an die Community nach langer Zeit. Schön, daß es sie gibt 🙂. Bald wird der Commander hier 20 Jahre alt und einige Zickereien habe ich...
  • Schiebedach klappert / Jeep Commander

    Schiebedach klappert / Jeep Commander: Hi, seit neuestem klappert es im hinteren Teil des Schiebedachs ( egal bei welchem Zustand ) also genau da wo man nicht dran kommt. Hört sich an...
  • Schiebedach Commander 2007 - Kalibrierung

    Schiebedach Commander 2007 - Kalibrierung: Hey zusammen   Letzte Woche baute ich mir ein neues Radio ein und beim Abziehen der Batterie war das Schiebedach noch auf Kippstellung.   Jetzt...
  • Fragen zu Felgen und Schiebedach beim Commander

    Fragen zu Felgen und Schiebedach beim Commander: Moin zusammen!   Ich hatte in meiner Vorstellung ja geschrieben dass ich keine Angst vor´m suchen und lesen habe, und das auch gerne tue bevor ich...
  • Commander Wasserablauf Schiebedach

    Commander Wasserablauf Schiebedach: Vor etwa zwei Jahren hatte ich das erste Mal Fußbad auf der Fahrerseite. Habe darauf hin die "Ventile" am Ende der Regenrinnen nach der Anleitung...
  • Ähnliche Themen

    • Commander Regenablauf Schiebedach

      Commander Regenablauf Schiebedach: Einen Gruß an die Community nach langer Zeit. Schön, daß es sie gibt 🙂. Bald wird der Commander hier 20 Jahre alt und einige Zickereien habe ich...
    • Schiebedach klappert / Jeep Commander

      Schiebedach klappert / Jeep Commander: Hi, seit neuestem klappert es im hinteren Teil des Schiebedachs ( egal bei welchem Zustand ) also genau da wo man nicht dran kommt. Hört sich an...
    • Schiebedach Commander 2007 - Kalibrierung

      Schiebedach Commander 2007 - Kalibrierung: Hey zusammen   Letzte Woche baute ich mir ein neues Radio ein und beim Abziehen der Batterie war das Schiebedach noch auf Kippstellung.   Jetzt...
    • Fragen zu Felgen und Schiebedach beim Commander

      Fragen zu Felgen und Schiebedach beim Commander: Moin zusammen!   Ich hatte in meiner Vorstellung ja geschrieben dass ich keine Angst vor´m suchen und lesen habe, und das auch gerne tue bevor ich...
    • Commander Wasserablauf Schiebedach

      Commander Wasserablauf Schiebedach: Vor etwa zwei Jahren hatte ich das erste Mal Fußbad auf der Fahrerseite. Habe darauf hin die "Ventile" am Ende der Regenrinnen nach der Anleitung...
    Oben