Dana 35 Non C-Clip

Diskutiere Dana 35 Non C-Clip im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jungs!   Nun ist einige Zeit verstrichen und meine zwei grünen, XJ und ZJ, haben keine größeren Probleme gezeigt. Nun ist die Hinterachse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs!
 
Nun ist einige Zeit verstrichen und meine zwei grünen, XJ und ZJ, haben keine größeren Probleme gezeigt. Nun ist die Hinterachse von meinem XJ 2,5 TD Bj.´99 letzten Samstag über den Jordan gegangen. Leider habe ich die Ford 8.8, welche mit allen Umbauteilen in der Ecke meiner Garage liegt, bisher noch nicht umgebaut. Nun liegt mir viel daran, meinen Cherokee so schnell als möglich wieder auf Vordermann zu bringen. Hab mir schon eine Dana 35 aus einem Cherokee, so zumindest hat es mir der Autoschrotter versichert, zugelegt. Übersetzung passt, nur leider sind einige andere Dinge anders. Ich glaube, es handelt sich um eine Non C-Clip, keine Ahnung welchen Baujahres. ABS ist natürlich nicht mehr machbar, aber das wäre nicht so tragisch, hab ich sowieso lahm gelegt.
Das weit größere Problem liegt für mich in dem Bohrlochbid der Bremsankerplatten. Die passen überhaupt nicht überein und der Durchmesser der Bremsen scheint auch nicht diesselbe zu sein. öchte eigentich nur die Achse einbauen und die Bremsen montiert lassen. Ließe sich so in kurzer Zeit wechseln und XJ wäre wieder fahrbar.
 
Wo bekomme ich eventuell für diese Achse Bremsen her? Wie kann man die Bremsen einer C-Clip montieren? Hat dies schon jemand gemacht? Bin um jede Info froh. Irgendwei scheint mir diese Achse von der Lagerung her doch etwas haltbarerer zu sein.
 
Hier noch ein paar Fotos, könnten hilfreich sein.
 











 
Grüße, Hubert aus Südtirol
 
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
die dana35 non c-clip achse wurde meines wissens nur bis my 1989 verbaut, demzufolge brauchst du auch die bremsen für die baureihe.
 
bis my 1989 hatte der xj eine 10" trommel, danach wurde die 9" trommel verbaut.
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Rolf!
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann wird es dochkein so schneller Wechsel und erst gar nicht günstig. Die Bremsen wären ansonsten ja dieselben geblieben. Ist die non c-clip ausreichend besser. als die c-clip, amit sich das rechnet, oder ist es sinnvoller die Achse nicht zu verbauen?
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
die non c-clip hat halt den vorteil, das sie keinen c-clip hat, d. h. wenn die steckachse im gelände mal abreissen sollte,
 
wandert die welle nicht mitsamt rad und bremstrommel aus dem achsgehäuse, im reinen strassenbetrieb ein zu vernachlässigender vorteil.
 
die 10" bremsen kosten hierzulande komplett so um die 300 euro ( z. b.asp-eberle.com ).
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vergiss das Projekt, entweder du baust diese als nonC ein, wobei ich nicht wirklich glaube, dass die Ratio wirklich passt...zähle nochmal die Zähne.
 
Alles andere, der Versuch auf C-clip wird nichts, zumindest nicht mal so eben schnell.
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Guten Morgen!
 
Vielen Dank wiederum für duie beiden Antworten!
 
Heisseluft: Die Ratio sollte schon passen, 41 zu 11 Zähnen ist gleich wie bei meiner C-Clip Achse. EIgentlich stört mich an der ganzen Sache ja nur der Umstand, dass der Einbau eine vorübergehende Lösung sein sollte. Möchte mir jetzt wirklich die Ford 8.8 anpassen und einbauen, hatte bisher einfach keine Zeit. Irgend etwas ging am letzten Samstag aber heftig in die Brüche bei der Hinterachse :closedeyes: . Zusätzlich verliert de rSimmering am Treibling und deshalb wollte ich die Achse einfach ganz schnell gegen eine halbwegs funktionierende austauschen. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder ich passe die Bremsankerplatte von der C-Clip Achse an den Lochkreis der Non C-Clip an, muss ich noch überprüfen, ob das machbar ist, oder und das liegt im Momentd näher, bring den Cherokee nach Hause und öffne die Achse. Vielleicht ist ja nur ein Radlager kaputt und die Halbachse geritzt, kostet halt immer noch mehr, als nur eine gebrauchte Achse beim Schrotthändler :glare: .
 
Hat jemand Skizzen , oder Abmessungen vom Bohrbild Bremsankerplatte- Achse ?
 
Vielen Dank!
 
Gtrüße, HUbert
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
zelezny schrieb:
Entweder ich passe die Bremsankerplatte von der C-Clip Achse an den Lochkreis der Non C-Clip an,
 
Hat jemand Skizzen , oder Abmessungen vom Bohrbild Bremsankerplatte- Achse ?
 
 
Laß das; geht zwar, sieht aber wirklich bescheiden aus und vermittelt technisch kein gutes Gefühl. Und ob das Trägerblech so wirklich auf den Flansch passt - oder Du vielleicht noch einen Spacer brauchst oder oder oder........
 
Bring ihn nach Hause uns schau nach was los ist.
 
Welche Bilder gehören nun zu der Achse? 1+2 sind ja wohl von einer anderen als das Dritte; kann es sein daß 3+4 von der Vorderachse sind?
Widerum sehen mir 1+2 aber sehr nach C-Clip aus - zumindest kenn' ich meine Steckachsen nicht so.
 
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Gordon!
 
So, hab den XJ heute mit dem ZJ nach Hause gebracht und sogleich das Differenzial geöffnet. Katastrophe!! Total zerlegt. Eine Schraube, welche die Lagerschale des Differenziallagers mit 77Nm hält ist abgeschert. Gar einige Zähne des Tellerrades ausgebrochen und ebenso der Triebling mit Zahnfäule belegt. Die Ahse ist definitiv hinüber. Steckachse rechts angefressen. Da ist nix mehr zu wollen. Hab daraufhin einen Versuch gestartet und die Bremsankerplatte der C-Clip an die Non-Clip Achse befestigt. Bremstrommel auf die Steckachse gesetzt und siehe da, es hat sich wunderbar gedreht ;) . Distanstücke und so weiter braucht es keine. Fräse mir morgen eine Bohrschablone aus, welche ich über den Lagersitz der non-C-Clip Achse zentriere und ausrichte. Hab beide Ankerplatten und die non-C-Clip Achse ergiebig vermessen. Die neuen Bohrungen sollten so zu iegen kommen, dass sie sich nicht wirklich mit den alten Bohrungen decken, bzw. diese vergrößert werden müssen. Auch wird die Platte ja mit den vier Schrauben entsprechend gegen die Achse gezogen, so dass sie reibschlüssig gehalten wird und hinter den Bohrungen ist dann viel Fleisch. Der Radbremszylinder steht dann zwar nicht mehr ganz oben, aber die wenigen Grade, vielleicht 3-4°, denke ich, sollten kein größeres Problem darstellen. Höchstens beim Entlüften, dass mach ich dann aber auf der Rampe der Garage.
 
Im Moment scheint es mir machbar und ich versuch es einfach, weil ich leider kein Material für die Non-C-Clip hier habe, sehr wohl aber alles für die C-Clip Achse. Morge nweiß ich mehr und werde berichten.
 
Schönen Abend! Hubert
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Und ja, 1 und 2 sind C-Clip. Das nächste Bild zeigt den Stift, welcher den Herzbolzen bei der Non-C-Clip in Position hält. Die restlichen Bilder sind von der non-C-Clip Achse. Von der Vorderachse sind keine Bilder vorhanden.
 
Grüße
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Herzbolzen wird mit einem Kerbstift/Spannstift gesichert? Da hätte ich bei der D35 nicht drauf gewettet......naja, lange her. Vielleicht liegts auch daran daß der Korb offen ist?!?
 
Stell mal fest ob die Stärke der Trägerbleche unterschiedlich ist. Ist das Blech der nonC dünner hast Du mit deinem Bremsenumbau Spiel in den Achslagern.....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Warum machst du so ein Gerödel mit den Bremsankerplatten?
 
Hat die neue (alte) keine?
 
War an der geschrotteten Achse jemand drann? Scheint ja so.
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo!
 
Eine der beiden neuen ( alten ) Bremsankerplattenist ziemlich verbogen, wahrscheinlich auf dem Schrottplatz passiert. Auch habe ich die Bremsen für die C-Clip vorsorglich schon zu Hause und von der Non-C Clip nicht. Es verkompliziert sich doch ziemlich mit diesen Achsen. Leider nimmt der Schrotthändler die Achse auch nicht zurück, da er ment. dass ich nicht von einem Fahrzeug mit ABS gesprochen habe, sehr wohl aber den Cherokee als XJ Bj.´99 mit 2,5 TD-Motor genannt habe. Und diesen Motor gibt es im Cherokee meines Wissens ja erst seit 1994 oder 1995, also immer C-Clip.
Egal, die Achse hat ja nur nach Hause gestellt 280€ gekostet, da lohnt es sich nicht zu streiten.
Ich geh jetzt in die Garage und messe noch einmal das Blech, denn das habe ich nicht bedacht!     Danke GORDON!!
Paßt es , dann wird sie gereinigt und geschmiert und eingebaut. Gelenkwelle hat leider nur 1310 Kreuzkopf, also 82x27mm und meine Gelenkwelle 92x27mm. Aber zum Glück gibt es den 5-134X (1310/1330) Kreuzkopf und dann solte es wiederum passen.
 
Grüße, Hubert
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo!
 
Jetzt ist die Achse montiert, zumindest hängt sie da, wo sie hin soll. Bremsleitungen sind leider wieder flöten gegangen :angryfire: . Warum oxidieren die immer so schnell an die Überwurfmutter an, also so ,dass man sie beim Herausschrauben verdreht? Gebt ihr hier irgend ein Fett drauf, oder Kupferpaste? Vor dem Montieren ist mir noch aufgefallen, dass der Yoke der Non C-Clip für den 1310 Kreuzkopf um ca. 1,5cm kürzer ist :glare: . Hab die Gelenkwelle versucht in Position zu bringen. Hoffe, dass die Verzahnung des Längenausgleichs im VTG nicht zu kurz ist, oder wie seht ihr das? Gab es für die Modelle mit non-C-Clip eventuell längere Gelenkwellen?
 
Die Bohrungen der verwendeten Bremsnakerplatte werde ich wohl oder übel zuschweißen, da ich irgendwie trotzdem Bauchweh habe, zwei der vier Ankerplatten zeigen in die Länge gezogene Bohrungen für die Befestigungsschrauben. Diese habe ich dann vorsorglich nicht verwendet. :angel:
 
Gruß, Hubert
 
P.S: Foto´s folgen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
1,5 cm sind normalerweise nicht Problematisch, nur...du hast ja ein Fahrwerk,da solltest du mal schauen wieviel am VTG noch drinn hängt.
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs!
 
Bin leider noch nicht fertig mit dem Einbau. Die Achse ist zwar montiert und auf einer Seite ist auch schon alles drauf, aber leider liege ich jetzt mit über 39 Fieber im Bett. Die Grippe hat mich flachgelegt. :cold: . Die bestellten Teile und Öle sind nun eingetroffen und sobald es mir wieder einigermaßen geht, wird der Umbau abgeschlossen.
 
Grüße, Hubert
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hubert, ich bin da grad nochmal über Sven's Gedankengang gestolpert; hast Du die Ratio definitiv sichergestellt? Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber ich glaube nicht recht daß vor 93/94 (also vor der Einführung des 2.5td) eine 3.73 verbaut wurde. Allenfalls im 2.8, da bin ich etwas planlos.....
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Gordon!
 
Hab  die Zähnezahl kontrolliert, Triebling hat defintiv 11 Zähne und das Tellerrad 41. Möglich wäre natürlich, dass der Vorbesitzer der Achse die Achsübersetzung geändert hat.
Leider kenn ich mit den verbauten Teilen und den entsprechenden Zeiträumen überhaupt nicht aus.
 
Und jetzt nich ein kurioser Umstand. Vor vier Tagen hat mich ein Cherokeebesitzer aus dem Nachbardorf kontaktiert. Sein Facelift-Diesel, also derselbe wie meiner hat ein Problem mit der Einspritzpumpe und deshalb meinte der Besitzer, er würde sich einen Klenwagen kaufen und mir um eine Kleinigkeit den ganzen XJ zum ausschlachten geben :hehe: . Zwar etwas spät, aber ein weiter Hoffnungsfunke um den Cherokee noch eine ganze Weile am Leben  zu halten.
 
Grüße!
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs!
 
Nun finde ich endlich Zeit euch über den vollständigen Um- bzw. Einbau der Non C-Clip Achse zukommen zu lassen.
 
Als erstes Jeep rollt und zieht wieder. Also passt die Übersetzung definitiv. Im großen und ganzen fährt sich der Jeep sehr ordentlich. Sämtliche Achsgeräusche sind definitiv Vergangenheit, zumindest bis jetzt. ABS-sensoren habe ich bis unter die Rückbank ausgebaut, da für diese keine Möglichkeit der Verwendung besteht. Eine  Bremsankerplatte, welche ich verbautr habe, hat mit größter Wahrscheinlichkeit einen leichten Schlag und deswegen zwitschert die Bremse hinten leicht. Ansonsten bremst die Fuhre unauffällig und wie gehabt. Der Verbrauch ist minimal gesunken, ca. halber Liter/100km, aber besser las nix.
Die Gelenkwelle ist durch den um ca. 1,5cm kürzeren Yoke de rNon C-Clip Achse etwas aus dem VTG herausgewandert, hat sich aber bisher nur einmal bemerkbar gemacht, als ich mit einem ca. 1,5Tonnen schweren Anhänger ien Straße mit 17% Steigung und relativ untertourig befahren habe. Dort hat der Schalthebel etwas mehr vibriert, als gewohnt.
 
Als Übergang zur Ford 8.8 denke ich eine passable und nicht all zu teure Zwischenlösung.
 
Vielen Herzlichen Dank an alle für die Tips!
 
Grüße aus Südtirol!
 
Hubert
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
super wenn er wieder gut läuft!
 
Freut mich für Dich, auch dass Du jetzt nen Schlachter als E-Teile Lager hast,
sowas könnt ich auch gebrauchen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dana 35 Non C-Clip

Dana 35 Non C-Clip - Ähnliche Themen

  • Dana 44A; C-Clip

    Dana 44A; C-Clip: Hallo zusammen, ich benötige die Abmessungen von einem C-Clip (Dicke und Durchmesser außen, usw.). Möglichst von einem neuen Clip. Danke und Grüße
  • DANA 35 mit C-Clip axiales Spiel der Steckachsen - nachgemessen

    DANA 35 mit C-Clip axiales Spiel der Steckachsen - nachgemessen: Moins, in einem anderen Thread hatte ich ja geschrieben, dass mir das axiale Spiel meiner Steckachsen Sorgen macht. Zum Glück gibt es zu diesem...
  • Material der hinteren DANA 35 Steckachsen (C-Clip)

    Material der hinteren DANA 35 Steckachsen (C-Clip): Moins,   Weiß jemand, aus welchem Material genau die hinteren Steckachsen gefertigt sind? Also ich meine solche Stahlbezeichnungen wie "St 37", "C...
  • Hinterachse Dana 35 mit C-Clip Steckachsen

    Hinterachse Dana 35 mit C-Clip Steckachsen: Moins, demnächst ist es soweit - ich werde die Steckachsen wechseln. Das axiale Spiel liegt mittlerweile bei 4 mm (also, wie weit man die Achse...
  • Achüberholung Dana 35 c clip

    Achüberholung Dana 35 c clip: Hi Leute wollte die Tage meine Hinterachse neu Lagern hab mir von Joachim den Überholkit schicken lassen nun wäre ich euch für ein paar Tips...
  • Ähnliche Themen

    • Dana 44A; C-Clip

      Dana 44A; C-Clip: Hallo zusammen, ich benötige die Abmessungen von einem C-Clip (Dicke und Durchmesser außen, usw.). Möglichst von einem neuen Clip. Danke und Grüße
    • DANA 35 mit C-Clip axiales Spiel der Steckachsen - nachgemessen

      DANA 35 mit C-Clip axiales Spiel der Steckachsen - nachgemessen: Moins, in einem anderen Thread hatte ich ja geschrieben, dass mir das axiale Spiel meiner Steckachsen Sorgen macht. Zum Glück gibt es zu diesem...
    • Material der hinteren DANA 35 Steckachsen (C-Clip)

      Material der hinteren DANA 35 Steckachsen (C-Clip): Moins,   Weiß jemand, aus welchem Material genau die hinteren Steckachsen gefertigt sind? Also ich meine solche Stahlbezeichnungen wie "St 37", "C...
    • Hinterachse Dana 35 mit C-Clip Steckachsen

      Hinterachse Dana 35 mit C-Clip Steckachsen: Moins, demnächst ist es soweit - ich werde die Steckachsen wechseln. Das axiale Spiel liegt mittlerweile bei 4 mm (also, wie weit man die Achse...
    • Achüberholung Dana 35 c clip

      Achüberholung Dana 35 c clip: Hi Leute wollte die Tage meine Hinterachse neu Lagern hab mir von Joachim den Überholkit schicken lassen nun wäre ich euch für ein paar Tips...
    Oben