headsoup
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...danke
engele schrieb:Ps wenn oben um lenkenden minimal Spiel ist dürfte das nicht zum wobbeln führen oder?
engele schrieb:Hi zusammen,
Hab seit 9000km ein 3,5" re Short flex Fahrwerk. Gesamt hat er jetzt 10.000km und bis her keine Probleme.
Jetzt fängt er langsam das schlagen an. Auch schon bei 50 wenn es ordentliche Bodenwellen hat oder Schlaglöcher, fängt sich aber wieder. Hab jetzt nochmal alle Schrauben nachgezogen mit etwas mehr Nm. 165. haben sich nochmal alle etwas nachziehen lassen. Hoffe es war nicht zu spät.
Meine Frage. Die oberen Lenker an der va sind am Rahmen in Kugeln und an der Achse in Gummi gelagert. Ich kann mit einem Hebel ziemlich leicht den Arm etwas drehen und wenn ich die vor und zurück Bewegung prüfe ist etwas Spiel drin. Kommt das durch die gummilagerung? Hab auch die Schrauben nochmal nachgezogen, das heißt ich kann die Schraube mit 120nm drehen also nicht so fest, aber wenn ich Gegenhalte lässt sie sich mit 170nm und mehr anziehen, wenn ich nicht mehr Gegenhalte ist sie wieder lockerer. Bei den unteren armen ist das nicht so, die klemmen richtig. Muss das so?
Viele Grüße
Ps wenn oben um lenkenden minimal Spiel ist dürfte das nicht zum wobbeln führen oder?
Ist der Nachlauf im Normalmaß ??, Ansonsten die Geometrie korregieren!engele schrieb:Hi zusammen, wollte mal von meinem flattern berichten.
Bei schlaglöchern oder Unebenheiten flattern die Vorderräder, fangen sich aber wieder. Egal ob 40 oder 100. hab zwei Spurstangenköpfe gewechselt und Räder gewuchtet die hatten 50-60gr Unwucht.
War ein wenig besser aber nicht ganz weg. Da ich keinen jeep Spezialist hier habe, habe ich meinen jk letzte Woche zum Allrad schmitt gebracht. Die sollten mal das Fahrwerk richtig vermessen und alles prüfen. Ist leider ein Stück von mir.
Nichts ausgeschlagen, soweit ok. Man könnte das flattern etwas reduzieren durch einen doppellenkungsdämpfer wurde vorgeschlagen aber ganz ruhig wird er nicht werden mit den 35er Cooper rädern etc. sei wohl normal. Mein alter kurzer jk mit eibachfedern und 315ergoodrich at hatte das nicht.
Hab den skychecker Dämpfer verbaut aber der sein angeblich nicht so gut. Das rubicon Express Fahrwerk sei wohl relativ hart und würde es dadurch nicht gerade verbessern würde mir gesagt.
Wie sind eure Erfahrungen? Gurus
Nachlauf wird überbewertet! Wenn sonst alles i.O ist, verursacht ein nicht korrigierter Nachlauf kein flattern.Schwatten schrieb:Ist der Nachlauf im Normalmaß ??, Ansonsten die Geometrie korregieren!
Das spricht dafür dass nicht ein Faktor einen DW auslöst sonder mindestens zwei. Bei Dir der Nachlauf und die Reifen. Bei meinem Versuch hat nur der Nachlauf keinen DW ausgelöst.Schwatten schrieb:Hab ich auch nicht gehabt und dann die Winterreifen drauf und schwups Death Wobbel!
Geometrie Brackets rein, weg...
Na dann braucht man ja keinen Nachlauf...
Bin raus ...