Death Wobble

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headsoup

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headsoup

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Hallo Jeepers,
 
back again...JK war beim Jeep-Doc, bekam neuen Panard-Stock und neuen Lenkungsdämpfer, Abdichtung Hinteraxe links (Simmerrring), Ganzkörperversiegelung und Inspektion. Gott, was soll ich sagen...
Es wobbelt nix mehr, alles gut, fährt sich wie ne Sänfte, hoffentlich bleibt es so...
By the way: Wer kann ein Soft-Top gebrauchen? Meines ist so gut wie neu.
 
Gruß Alex
 
engele

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Hi zusammen,
Hab seit 9000km ein 3,5" re Short flex Fahrwerk. Gesamt hat er jetzt 10.000km und bis her keine Probleme.
Jetzt fängt er langsam das schlagen an. Auch schon bei 50 wenn es ordentliche Bodenwellen hat oder Schlaglöcher, fängt sich aber wieder. Hab jetzt nochmal alle Schrauben nachgezogen mit etwas mehr Nm. 165. haben sich nochmal alle etwas nachziehen lassen. Hoffe es war nicht zu spät.
Meine Frage. Die oberen Lenker an der va sind am Rahmen in Kugeln und an der Achse in Gummi gelagert. Ich kann mit einem Hebel ziemlich leicht den Arm etwas drehen und wenn ich die vor und zurück Bewegung prüfe ist etwas Spiel drin. Kommt das durch die gummilagerung? Hab auch die Schrauben nochmal nachgezogen, das heißt ich kann die Schraube mit 120nm drehen also nicht so fest, aber wenn ich Gegenhalte lässt sie sich mit 170nm und mehr anziehen, wenn ich nicht mehr Gegenhalte ist sie wieder lockerer. Bei den unteren armen ist das nicht so, die klemmen richtig. Muss das so?

Viele Grüße
Ps wenn oben um lenkenden minimal Spiel ist dürfte das nicht zum wobbeln führen oder?
 
catmanjag

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engele schrieb:
Ps wenn oben um lenkenden minimal Spiel ist dürfte das nicht zum wobbeln führen oder?
 
Was???
 
Wenn da irgendwo Luft ist kann das zum Wobble führen, die oberen LL sind ja nicht verbaut um die Karre vorn etwas schwerer zu machen.
Du ziehst die Schrauben der oberen LL ernsthaft mit 170Nm an? Dann sind die scheinbar bei der Genaration JK eine Nummer größer, die von T/X/ZJ hätten das nicht erlebt.
Was Du da schreibst liest sich aber eigenartig; entweder ist die Hülse in der Gummibuchse eingefallen (gestaucht) oder die Schraube längt sich - was mich bei 170Nm auch nicht wundern würde. Dann dürfte sie aber auch bald ab sein.....
 
 
engele

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Sorry, ich meinte pintle Arm zum Drag Link. iPad macht ab und zu was es will.
Ich glaub ich bestell mir erstmal nen neuen Satz Schrauben, die gibt es ja stärker und größer. Ich hab irgendwie das Gefühl ich hab mit den Schrauben Mist gebaut....
 
simplydynamic

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engele schrieb:
Hi zusammen,
Hab seit 9000km ein 3,5" re Short flex Fahrwerk. Gesamt hat er jetzt 10.000km und bis her keine Probleme.
Jetzt fängt er langsam das schlagen an. Auch schon bei 50 wenn es ordentliche Bodenwellen hat oder Schlaglöcher, fängt sich aber wieder. Hab jetzt nochmal alle Schrauben nachgezogen mit etwas mehr Nm. 165. haben sich nochmal alle etwas nachziehen lassen. Hoffe es war nicht zu spät.
Meine Frage. Die oberen Lenker an der va sind am Rahmen in Kugeln und an der Achse in Gummi gelagert. Ich kann mit einem Hebel ziemlich leicht den Arm etwas drehen und wenn ich die vor und zurück Bewegung prüfe ist etwas Spiel drin. Kommt das durch die gummilagerung? Hab auch die Schrauben nochmal nachgezogen, das heißt ich kann die Schraube mit 120nm drehen also nicht so fest, aber wenn ich Gegenhalte lässt sie sich mit 170nm und mehr anziehen, wenn ich nicht mehr Gegenhalte ist sie wieder lockerer. Bei den unteren armen ist das nicht so, die klemmen richtig. Muss das so?

Viele Grüße
Ps wenn oben um lenkenden minimal Spiel ist dürfte das nicht zum wobbeln führen oder?
 
 
Die Rubicon Sachen sind ja bekannt dafür, dass die Gelenke nicht so dolle sind.  Insofern kann es schon sein, dass  eben die gelnke auch schon nach 10tkm  anfangen etwas spiel zu haben.
Letztlich wird auch oft gesagt, dass für Strassenfahrzeuge (also keine Wettkampfwerkzeuge mit wenig Km im Jahr)  Besser Gummibuchsen genommen werden sollen.
Diese leiden zwar auch gehen nach einiger zeit kaputt, was auch der Sinn an der Sache ist, aber eben nicht so schnell wie  Kugelgelenke. Dafür haben eben Kugelgelenke weniger Flex und können mehr Belastung ab.
 
Mit den Schrauben ist so ne Sache. man sollte tunlichst die mit dem angegeben Drehmoment festziehen.
Zu wenig und ich habe Spiel bzw. die Verbindung ist nicht fest.
Zu viel und ich gehe in die Streckgrenze des Metalls, also die Schraube längt sich und geht nicht mehr in die Ursprungsform zurück. 
Und ab .... je nach Metalllegierung ca.10% wird es kritisch und die Festigkeit nimmt ab. Das ist dann unmittelbar vor reizen.
 
Und auch wenn ich die mit korrektem Drehmoment  verschraube, durch Schmutz, Korrosion , Bewegung usw. kann evtl. nach einiger Zeit die Schraubverbindung nicht mehr so fest sein wie  zu Anfang.
 
Ich habe  bei meinem Schraubverbindungen der Serienschrauben nach 10tkm  gesehen und nun nach 50tkm mit Rebel Offroad Schrauben....... man sieht deutlich den Unterschied......
Das kaum ein deutscher Händler (kennt jemand überhaupt einen???)  die Dinger führt, zeugt auch vom Sachverstand imho.
 
engele

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Hi zusammen,

Ein Kumpel hat heute mal am Lenkrad gewackelt bei laufendem Motor und siehe da, an der Lenkstange, Drag Link sind beide Köpfe ausgeschlagen. Eigentlich kein Gelände, 10tkm, ok 35er Reifen und 30er Platte. Aber nach der Zeit.
Was empfehlt ihr statt den originalen? Hab grad ne Bestellung bei Morris laufen und könnte da was dazupacken. Machen die Heavy Duty Sinn?

Gruß Alex
 
engele

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Hi zusammen, wollte mal von meinem flattern berichten.
Bei schlaglöchern oder Unebenheiten flattern die Vorderräder, fangen sich aber wieder. Egal ob 40 oder 100. hab zwei Spurstangenköpfe gewechselt und Räder gewuchtet die hatten 50-60gr Unwucht.
War ein wenig besser aber nicht ganz weg. Da ich keinen jeep Spezialist hier habe, habe ich meinen jk letzte Woche zum Allrad schmitt gebracht. Die sollten mal das Fahrwerk richtig vermessen und alles prüfen. Ist leider ein Stück von mir.

Nichts ausgeschlagen, soweit ok. Man könnte das flattern etwas reduzieren durch einen doppellenkungsdämpfer wurde vorgeschlagen aber ganz ruhig wird er nicht werden mit den 35er Cooper rädern etc. sei wohl normal. Mein alter kurzer jk mit eibachfedern und 315ergoodrich at hatte das nicht.
Hab den skychecker Dämpfer verbaut aber der sein angeblich nicht so gut. Das rubicon Express Fahrwerk sei wohl relativ hart und würde es dadurch nicht gerade verbessern würde mir gesagt.
Wie sind eure Erfahrungen? Gurus
 

oggy

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Wenn Kreuzgelenke und Traggelenke ok dann den Doppelgasdruck von Bilstein.

 
 

4Raider

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@engele
Ich fahre die gleiche Kombi, 2014er Rubi JKU mit 3,5" RE und 35" Cooper STT. Dass das RE relativ hart ist unterschreibe ich aber das flattern ist nicht normal. Bei mir flattert nichts weder bei Fahrbahnunebenheiten noch bei extremeren Unebebheiten wie Bahnübergängen egal bei welcher Geschwindigkeit. Die Härte kannst du etwas über den Luftdruck nehmen, da kannst Du es mal mit 1,9 Bar versuchen. Die exaktheit der Lenkung leidet dadurch etwas. Ich fahr in der Regel mit 2,3 Bar Onroad.

Gruß Claus
 

Schwatten

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engele schrieb:
Hi zusammen, wollte mal von meinem flattern berichten.
Bei schlaglöchern oder Unebenheiten flattern die Vorderräder, fangen sich aber wieder. Egal ob 40 oder 100. hab zwei Spurstangenköpfe gewechselt und Räder gewuchtet die hatten 50-60gr Unwucht.
War ein wenig besser aber nicht ganz weg. Da ich keinen jeep Spezialist hier habe, habe ich meinen jk letzte Woche zum Allrad schmitt gebracht. Die sollten mal das Fahrwerk richtig vermessen und alles prüfen. Ist leider ein Stück von mir.

Nichts ausgeschlagen, soweit ok. Man könnte das flattern etwas reduzieren durch einen doppellenkungsdämpfer wurde vorgeschlagen aber ganz ruhig wird er nicht werden mit den 35er Cooper rädern etc. sei wohl normal. Mein alter kurzer jk mit eibachfedern und 315ergoodrich at hatte das nicht.
Hab den skychecker Dämpfer verbaut aber der sein angeblich nicht so gut. Das rubicon Express Fahrwerk sei wohl relativ hart und würde es dadurch nicht gerade verbessern würde mir gesagt.
Wie sind eure Erfahrungen? Gurus
Ist der Nachlauf im Normalmaß ??, Ansonsten die Geometrie korregieren!
 

4Raider

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Schwatten schrieb:
Ist der Nachlauf im Normalmaß ??, Ansonsten die Geometrie korregieren!
Nachlauf wird überbewertet! Wenn sonst alles i.O ist, verursacht ein nicht korrigierter Nachlauf kein flattern.
Das kann ich aus eigener Erfahrung behaupten, bin 2000 km mit nicht korrigiertem Nachlauf gefahren und habe bewusst flattern bzw. einen Wobbel versucht zu provozieren. Nichts, kein flattern, kein Wobbel! Nur leicht schlechterer Geradeauslaufen.
 

Schwatten

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Hab ich auch nicht gehabt und dann die Winterreifen drauf und schwups Death Wobbel!
Geometrie Brackets rein, weg...

Na dann braucht man ja keinen Nachlauf...

Bin raus ...
 

4Raider

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Schwatten schrieb:
Hab ich auch nicht gehabt und dann die Winterreifen drauf und schwups Death Wobbel!
Geometrie Brackets rein, weg...

Na dann braucht man ja keinen Nachlauf...

Bin raus ...
Das spricht dafür dass nicht ein Faktor einen DW auslöst sonder mindestens zwei. Bei Dir der Nachlauf und die Reifen. Bei meinem Versuch hat nur der Nachlauf keinen DW ausgelöst.
 
engele

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Allrad schmitt sagt nur die Spur war ein wenig falsch, sonst alles gut. Bei dem re 3,5" Short flex ist lower und Upper arme dabei sowie ein Track Bar.
Was ein wenig Spiel hat ist wohl eine koppelstange und was ich glaub das schiebestück Lenkung/Lenkgetriebe. Das sollte aber keineswegs zu solchen Symptomen führen. Ich habe vor meinen jk am Mittwoch oder Donnerstag wieder zu holen und versuche aber vorher mal das vermessungsblatt zu bekommen und stell es ein. Achsgeometrie bin ich kein Profi. Deshalb zum Allrad Schmitt gebracht. Hoffe die haben Ahnung.
 
engele

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Hi, jeep vermesse und Räder gewuchtet. Aber schüttelt sich immer noch. Hab nen doppellenkungsdämpfer mitgenommen und werde berichten.
Kann jemand mal bitte über das messprotokoll schauen? Die meinten das er ihnen recht hart vor kommt. Das stimmt schon.
Bin am überlegen ob ich nur mal Federn oder Dämpfer tausche gegen aev zum Beispiel. Die Längslänker etc kann ich ja vom rubicon Express lassen. Das spielt ja keine Rolle wenn die Vermessung ok war. Oder?
Gruß
 
Hamilkar

Hamilkar

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oggy

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Wobbeln beseitigt!!
Nee wat ist das schön.
 
Verbaut wurde:
 
Kreuzgelenlenke L+R vorne
Traggelenke L+R
Radlager hinten rechts
Rechte Schubstange
Bilstein Dual Shock Kit Lenkungsdämpfer
 
Räder wuchten 100g zusätzlich
Achsvermessung
 
Meinen Dank an dem Truck Shop in Lüneburg
 
 

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