demontage kugelkopf > pitman arm

Diskutiere demontage kugelkopf > pitman arm im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo zusammen, habe heute mal angefangen die beiden linken kugelköpfe auszustauschen. der von der spurstange zum linken rad geht ging ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
hallo zusammen,

habe heute mal angefangen die beiden linken kugelköpfe auszustauschen. der von der spurstange zum linken rad geht ging ohne probleme raus.
einmal mit dem hammer drauf .. klong ... und draussen. den alten raus geschraubt (links gewinde) ... neuer rein fertig.
aber, der kugelkopf am pitman arm, also am lenkstockhebel will nicht raus. habe keine abzieher oder sonstiges. mit dem hammer (wenig platz nach oben) ging es nicht.

die forum suche hat die möglichkeiten ergeben ... abzieher (funktionietr auch nicht immer) oder ... pickel fork ... ist so eine art gabel.
wo bekomme ich so etwas her, oder besser noch, wo kann ich so etwas ausleihen?


thx, tom
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Abzieher haben sie in jeder Garage.
Ich würde mal dort nachfragen wo sie Dich kennen.
Ich hab meine Gabeln mal in USA bestellt. Kosteten etwa 20 Euro
 

radius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
hi beat,

mich kennt ihr keiner.
werd mal rumfragen. ich nehme an das es mit der pickl fork besser geht als mit einem abzieher, da nach oben hin wenig platz ist.

cu tom
 

radius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
ja. sicher, aber .... die mutter die den lenkstockhebel befestigt ist grösse xyz ... 33iger nuss? jedenfalls grösser als 32.
habe da einen tipp vom david bekommen ... lenkstockhebel (lenkung) richtung radkasten drehen > dann mit hammer direkt auf das auge vom lenkstockhebel > dann sollte es klack machen... hopefully...

btw. das nächste was folgt sind die achsschenkelbolzen. 4 stk liegen schon in der garage ... da muss ich mich noch überlegen wie ich die rauspresse. soll ja mit einen kleinen hydrl. wagenheber gehen ... wenn. schauwermal.

frage: müssen dazu (achsschenkelbolzen wechseln) eigenlich die steckachsen raus?

cu tom
 

bigorti

Premium Member
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
240
Danke
6
Die Achsen müssen raus dazu.

Mit dem "kleinen" Wagenheber wirste nich weit kommen.Ich habs am WE grad bei mir gemacht mit dem richtigen Presswerkzeug und auch da wars kurzzeitig anstrengend bis die wieder richtig eingepresst sind.

Soll ja Leute geben,bei denen sind die Bolzen fast von allein reingefallen sein,ich musste sie bis Anschag pressen.

Aber hey,ein paar 100er gespart und abends geschlafen wie ein Baby :newlaugh:


Gruss Mario aus Berlin
 
GeneralLee

GeneralLee

Member
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
233
Danke
0
Standort
NRW
Richtig Tom,

die Mutter war auch bei mir ein Problem, ist irgend ein komisches Amimass, ich hab in der ganzen Werstatt keinen Ersatz dafür gefunden weder Feingewinde noch sonstwas passt da. Ich hab meine vergrutzte Mutter wieder draufgesetzt und mit dem Schlagschrauber festgeballert, da das Ding mit einem Sicherungssplint gehalten wird kann da nich soviel anbrennen.


Iss bestimmt ein zollmaß wahrscheinlich sogar mit feingewinde und das noch als Kronenmutter :newlaugh:

Gruß Lee
 

radius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
upps. die mutter welche bei meinem gc den lenkstockhebel am lenkgetriebe hält hat keine splintsicherung ... nur eine mutter ... sonst nix.

btw. was die achsschenkelbolzen betriftt ... habe gehahnt das dies nicht einfach wird ... steckachsen ziehen ... nat wunderbra .... ;) :newlaugh:


gruss aus hh ... noch bis 20:00 .... tom
 
GeneralLee

GeneralLee

Member
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
233
Danke
0
Standort
NRW
keine Ahnung warum da bei Dir keine Sicherung ist, aber auch als die Mutter runter war gab der Bastard noch lange nicht auf, sitzt ja in so einem Konus drin. Ich hatte das Ding am Anschlag und hab mit dem 1000 gramm Hammer draufgeballert wie ein bekloppter, der Kampf ging bestimmt nee 1/4 Stunde und ich dachte das das für das Lenkgetriebe nich gut sein kann. Will Dir keine Angst machen aber das Ding hat sich bis zum Ende gewehrt, und ich war nicht zimperlich.

Ran an den Feind :newlaugh:
 

radius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
werd ich. nach dem motto ... bsit du nicht willig, so brauch ich gewalt ... :newlaugh:

cu tom
 

radius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
ah ja. jetzt hab ichs ... ;)
wird schon werden.

btw. bin gerade am überlegen den zj zum daily driver zu machen. bin mir noch nicht ganz sicher ... :newlaugh:


cu tom
 

syscoblah

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
180
Danke
7
Standort
Stuttgart
Jajaaaa, der Lenkstockhebel....

hatte dazu ja auch eine Anfrage gestartet. War vor 2 Jahren, als ich das durchgezogen habe. Ein Tipp: Nicht aufgeben! Da musst du durch ;)
Bist du zu schwach, ist er zu stark! ..hab da noch so ein paar Weisheiten...aber lassen wir´s.

Ich hab jedenfalls die Lenkstange weggeflext. Mit der Fork klappte es nicht. Auch nicht mit dem Hammer. AUch nicht mit zwei :newlaugh: Dann versucht auszubohren. Hat nicht geklappt.

Dann _zwei_ Abzieher verwendet. Und zwar einen grossen. Passte kaum darunter und einen kleinen. Wobei der "Kleine" auch die üblicher Grösse im Kfz-Bereich hatte. Erst den Grossen angesetzt, dann mit dem Kleinen die Arme des Grossen fixiert, so dass die sich nicht aufbiegen oder wieder wegrutschen konnten. Dann ging es. Vorher hatte ich mir einem "normalen" Abzieher versucht das Ding herauszuoperieren. Klappte nicht. Stattdessen verbog sich die Gewindestange des Abziehers! Also, der Pitmannarm ist eine Sache für sich.
 
GeneralLee

GeneralLee

Member
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
233
Danke
0
Standort
NRW
Ja David, schon klar.

Am Lenkstockhebel-Ende sitzt das Ding bei mir in einem Konus.

D. h. Der Stifft wird bei mir auf der Oberseite des Lenkstockhebels mit einer Kronenmutter gehalten und ist durch einen Splint gesichert. Hast Du die Mutter ab ( was recht einfach geht ) schaut das Gewinde oben raus. An dem Stifft hängt der Kugelkopf und an dessen anderem Ende der Gewindestab der zur Einstellung der Schubstange führt.

Bei mir hat der Drecksstifft aber mächtig gegen gehalten, war bestimmt festgegammelt. Ich hab sogar 4 Verlängerungen zusammengesteckt die Mutter aufs Gewinde aufgesetzt und von oben draufgeballert, nützte nix da der ganze Lenkstockhebel diese Kraft abfedert. Und das Ersatzteil gibt es meines Wissens nur komplett.

Ich hab auch schon mit anderen darüber gesprochen die haben 2 mal draufgehauen und das Ding viel raus.

Er wirds schon schaffen.

:newlaugh:
 
Icebear1983

Icebear1983

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
58
Danke
0
Bei den ganzen konisch eingesetzten Kugelköpfen, auch Achsschenkelbolzen, mit Hitze ran. Heissluftföhn, ~300-400°C, dann könnt ihr euch die irre Klopferei sparen, da reichen dann schon ein paar Schläge :newlaugh:, vorher selbstverständlich die Kronenmutter umgekehrt drauf. Bei mir ist zwischenzeitlich an und in der Achse alles neu.

Grüsse aus Luxemburg,
Frank
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Also ich habe nicht Oben auf das Gewinde gehauen sonder von der seite gegen den Pitman Arm wo der Konus drinn sitzt ging eigentlich ganz Easy hatte nur leider nen recht kleinen Hammer :newlaugh:

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

demontage kugelkopf > pitman arm

demontage kugelkopf > pitman arm - Ähnliche Themen

  • Dachantenne Demontage GC WK2

    Dachantenne Demontage GC WK2: Hallo zusammen. mich möchte an meinem GC IV, MY2015 mit DAB die Dachantenne abbauen um durch die Durchführung das Stromkabel für die Lightbars zu...
  • Demontage Ölwanne

    Demontage Ölwanne: Hallo in die Runde, ich habe heut festgestellt das mein GC zur Inkontinenz neigt. Also direkt drunter und den Schutz ab, siehe da Ölwanne ist...
  • Commander - Demontage der Heckscheibe

    Commander - Demontage der Heckscheibe: Hi! Bei meinem Commander sind jetzt innerhalb kurzer Zeit beide Anschlußnasen für die Heckheizung abgefallen. Für die Reparatur hab ich mir...
  • Hard-Top JK Demontage

    Hard-Top JK Demontage: Moin Männers, weil das ganze so schön klappt, habe ich gleich noch ein Thema. Habe leider nur ein ähnliches Thema zum JKU gefunden. Hat einer...
  • Gestell/Wagen zur Demontage des Hardtops

    Gestell/Wagen zur Demontage des Hardtops: Hallo Zusammen, habe gerade ein Youtube Video gesehen, bei dem man sehen nkonnte wie jemand aus den USA ein Gestell mit 4 Rollen von hinten in...
  • Ähnliche Themen

    • Dachantenne Demontage GC WK2

      Dachantenne Demontage GC WK2: Hallo zusammen. mich möchte an meinem GC IV, MY2015 mit DAB die Dachantenne abbauen um durch die Durchführung das Stromkabel für die Lightbars zu...
    • Demontage Ölwanne

      Demontage Ölwanne: Hallo in die Runde, ich habe heut festgestellt das mein GC zur Inkontinenz neigt. Also direkt drunter und den Schutz ab, siehe da Ölwanne ist...
    • Commander - Demontage der Heckscheibe

      Commander - Demontage der Heckscheibe: Hi! Bei meinem Commander sind jetzt innerhalb kurzer Zeit beide Anschlußnasen für die Heckheizung abgefallen. Für die Reparatur hab ich mir...
    • Hard-Top JK Demontage

      Hard-Top JK Demontage: Moin Männers, weil das ganze so schön klappt, habe ich gleich noch ein Thema. Habe leider nur ein ähnliches Thema zum JKU gefunden. Hat einer...
    • Gestell/Wagen zur Demontage des Hardtops

      Gestell/Wagen zur Demontage des Hardtops: Hallo Zusammen, habe gerade ein Youtube Video gesehen, bei dem man sehen nkonnte wie jemand aus den USA ein Gestell mit 4 Rollen von hinten in...
    Oben