Distanzscheiben 60 mm und TÜV-Eintragung - "Was für ein Spaß"....

Diskutiere Distanzscheiben 60 mm und TÜV-Eintragung - "Was für ein Spaß".... im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; So...   ... heute habe ich die Spurverbreiterungen mit TÜV-Teilegutachten von der Fa.Hansen Stylingparts bekommen und sie natürlich auch gleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StefanT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
28
Danke
0
So...
 
... heute habe ich die Spurverbreiterungen mit TÜV-Teilegutachten von der Fa.Hansen Stylingparts bekommen und sie natürlich auch gleich eingebaut...problemlos und easy...
 
...dachte, fahr gleich mal zum GTÜ (Tüv) und lasse sie eintragen...und evtl. gleich neuen TÜV machen....
 
 
...der sehr nette Prüfer hier am Ort hatte allerdings enorme Bauchschmerzen wegen der Vorderachse und den bei 60 mm Scheiben seiner Messung nach zu weit hervorstehenden Reifen (..ca 1 cm !!!! zu viel....)...
 
...und das trotz Teilegutachten , was auch alles passt....aber: eine von unzähligen Fußnoten in dem Gutachten schränkt alle Angaben quasi wieder ein und sagt sinngemäß aus, das die Reifen wenn sie nun doch (obwohl Serienbereifung????) zu weit herausstehen dann ein Schutz oder etwas anderes zusätzlich angebracht werden muss...
 
...wir haben diskutiert...und ichmit Engelszungen fast gebettelt, daß der Verkäufer mir zugesagt hat daß alles passt etc. .....mit großem Zähneknirschen, und ich glaube auch weil wir dort alle unsere Fahrzeugen TÜVen lassen, hat er mir es dann doch eingetragen...
 
Kosten TÜV = 78+Steuer, Abgasuntersucheung LPG 21+Steuer, Eintragung Scheiben 31+Steuer, insgesamt genau 150 Euro los....
 
...irgendwie alles ein Wahnsinn...
 
...dennoch bin ich jetzt froh das es drin is und ich vom TÜV etc. wider meine Ruhe habe....
 
 

rmjspa

Member
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Hallo Stefan,
 
interessantes Thema! Ich trage mich auch mit dem Gedanken die Spur zu verbreitern. Ich habe allerdings das Problem, dass ich mir erst noch ein paar Alufelgen anschaffen muss, da nach meinen Recherchen Aludistanzscheiben mit Stahlfelgen nicht mehr zulässig sind.
 
Was die Herstellerangabe betrifft, dass die original Bereifung mit 30 mm Distanzscheiben passt, scheint beim KJ wohl zu stimmen. Meine original Stahlfelgen haben eine ET von 43. Meine Dotz Stahlfelgen mit Winterreifen haben eine ET von 30. Bei diesen Dotzfelgen sind noch gut 3mm "Luft" bis zur Aussenkante des Kotflügels.
 
Ich könnte natürlich die Dotzfelgen montieren und hätte meine Spurverbreiterung, mir gefallen sie aber schlicht nicht. Ist eben Geschmacksache.
 
Wenn nun die original Jeep Alufelgen ebenso eine ET43 haben, sollten die 30 mm Distanzscheiben kein Problem sein. 43-30=13
 
Wie gesagt beim KJ Sport Model. Vielleicht ist das beim KK alles anders.
 
Vielleicht kann hier der eine oder andere noch etwas dazu schreiben.
 
Gruß,
 
Ron
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
die unterschiede sind nicht unbedingt fahrzeugbedingt !
reifen weißen innerhalb einer reifengröße , unterschiede im cm bereich auf , je nach hersteller und profil !
in breite und durchmesser !
die ganzen reifenrechner-berechnungen sind daher oft nur von theoretischer natur !
obs wirklich passt sieht man immer erst am ende . . . .
 
 

Elmo

Member
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Erfurt
Ja das stimmt. Habe auf dem KK die originalen 18 Zoll Felgen mit Hankook Reifen 235/60/18 UND 30mm Spurplatten - schließt passend ab.
Habe für den Sommer andere Felgen gekauft , ebenfalls 18 Zoll, gleiche Einpresstiefe und Reifengröße, aber mit Goodjear, stehen bestimmt 1cm über.
 

idurz

Member
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
47
Danke
10
Orginal KK-Felgen, 255/60-18 und Eibach 30mm (pro Seite) Spurplatten auf dem KK.
Alles eingetragen.
Voraussetzung: Tachoanpassung wegen größeren Abrollumfangs...
Für die weitere Bodenfreiheit sorgt noch die 30mm Höherlegung mit dem EMU-Feder-/Stoßdämpfersatz.
Grüße
Rudolf
 

StefanT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
28
Danke
0
idurz schrieb:
Orginal KK-Felgen, 255/60-18 und Eibach 30mm (pro Seite) Spurplatten auf dem KK.
Alles eingetragen.
Voraussetzung: Tachoanpassung wegen größeren Abrollumfangs...
Für die weitere Bodenfreiheit sorgt noch die 30mm Höherlegung mit dem EMU-Feder-/Stoßdämpfersatz.
Grüße
Rudolf
 
Hast Du ein paar Bilder wie das aussieht...??? ..würde mich interessieren...
 
Gruß
 
Stefan
 
 

idurz

Member
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
47
Danke
10
Hallo Stefan,
 
habe gerade die Gelegenheit genutzt meinen Liby im "Fotothread KK" vorzustellen.
War gerade mal wieder im Steinbruch um gut 600 kg - verteilt auf fünf Mörtelkübel - Sandsteinschotter abzuholen.
Die 255-iger Reifen gehen nur mit der Spurverbreiterung! Sonst schleift die innenflanke am oberen Querlenker....
 
Grüße
Rudolf
 
 

StefanT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
28
Danke
0
idurz schrieb:
Hallo Stefan,
 
habe gerade die Gelegenheit genutzt meinen Liby im "Fotothread KK" vorzustellen.
War gerade mal wieder im Steinbruch um gut 600 kg - verteilt auf fünf Mörtelkübel - Sandsteinschotter abzuholen.
Die 255-iger Reifen gehen nur mit der Spurverbreiterung! Sonst schleift die innenflanke am oberen Querlenker....
 
Grüße
Rudolf
 
Hallo Rudolf,
 
gefällt mir echt gut. Darf ich fragen was du für die Höherlegung, Tachanpassung Reifen etc. bezahlt hast? Wo hast Du es machen lassen...oder selbst?
 
Hab schon mit dem Gedanken gespielt weil ich demnächst auch neu Reifen baruche...
 
Hab aber so meine Zweifel ob ich so etwas bei meinem TÜV hier eingetragen bekomme.........???
 
Hast Du evtl. noch ein paar Bilder...???
 
Gruß
 
Stefan
 

idurz

Member
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
47
Danke
10
Hallo Stefan,
die Höherlegung war beim Kauf schon drin. Nach kurzem Googlen sollten das ca. 1100,- an Teilen sein.
Spurverbreiterung ca. 240,-. 255iger Reifen musst du schauen.
Tachoanpassung habe ich nicht machen lassen. Fragt keiner nach. Tacho eilt nun nicht mehr vor...;o)
Ich denke, der KK wird durch die Maßnahmen "erwachsen".
Beim Einsteigen schimpfen die kleinen Damen allerdings: "man - ist der hoch man!"
 
Ich kann dir meinen Fahrzeugschein als Scan senden. Sollte für eine Eintragung ausreichen.
 
Grüße
Rudolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Distanzscheiben 60 mm und TÜV-Eintragung - "Was für ein Spaß"....

Distanzscheiben 60 mm und TÜV-Eintragung - "Was für ein Spaß".... - Ähnliche Themen

  • Distanzscheiben mit ABE Eintragungsfrei?

    Distanzscheiben mit ABE Eintragungsfrei?: Hallo in die Runde 🥳🥳🥳 - Gibt es irgendein Hersteller von Distanzscheiben, mit pro Achse 6 - 8 cm die mit einem ABE verkaufen? - Was ist...
  • Distanzscheiben dicke

    Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
  • Distanzscheiben bei 245 75 R16

    Distanzscheiben bei 245 75 R16: Hallo Zusammen, viele von Euch haben bei 245 75 R16 auf org. Jeep Felge 7x16 und 2" noch Distanzscheiben drauf - 20 oder 30 mm pro Seite. Ist das...
  • Spurverbreiterung spurplatten Distanzscheiben Jeep Gc Summit

    Spurverbreiterung spurplatten Distanzscheiben Jeep Gc Summit: Hallo zusammen wollte mal fragen ob wer von euch auf den originalen 20zoll Chrome Felgen mit 265er Bereifung Distanzscheiben montiert und...
  • Distanzscheiben bei 20zoll chrome Felgen auf GC Wk2 Summit

    Distanzscheiben bei 20zoll chrome Felgen auf GC Wk2 Summit: Hallo zusammen ich wollte fragen wer hier schon für die 20zoll chrome Felgen für den Jeep gc summit distanzscheiben montiert hat damit sie bündig...
  • Ähnliche Themen

    • Distanzscheiben mit ABE Eintragungsfrei?

      Distanzscheiben mit ABE Eintragungsfrei?: Hallo in die Runde 🥳🥳🥳 - Gibt es irgendein Hersteller von Distanzscheiben, mit pro Achse 6 - 8 cm die mit einem ABE verkaufen? - Was ist...
    • Distanzscheiben dicke

      Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
    • Distanzscheiben bei 245 75 R16

      Distanzscheiben bei 245 75 R16: Hallo Zusammen, viele von Euch haben bei 245 75 R16 auf org. Jeep Felge 7x16 und 2" noch Distanzscheiben drauf - 20 oder 30 mm pro Seite. Ist das...
    • Spurverbreiterung spurplatten Distanzscheiben Jeep Gc Summit

      Spurverbreiterung spurplatten Distanzscheiben Jeep Gc Summit: Hallo zusammen wollte mal fragen ob wer von euch auf den originalen 20zoll Chrome Felgen mit 265er Bereifung Distanzscheiben montiert und...
    • Distanzscheiben bei 20zoll chrome Felgen auf GC Wk2 Summit

      Distanzscheiben bei 20zoll chrome Felgen auf GC Wk2 Summit: Hallo zusammen ich wollte fragen wer hier schon für die 20zoll chrome Felgen für den Jeep gc summit distanzscheiben montiert hat damit sie bündig...
    Oben