Dodge Ram 5.2, Bj. 01, Ruckeln im OD mit Wandlerkupplung

Diskutiere Dodge Ram 5.2, Bj. 01, Ruckeln im OD mit Wandlerkupplung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Aber jetzt ! Ist es denn normal, dass die Drehzahl nach Einschalten der WÜK so stark abfällt?
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JR66

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Aber jetzt !
Ist es denn normal, dass die Drehzahl nach Einschalten der WÜK so stark abfällt?
 
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Beim "Jeep" sind es so 600U/min an Drehzahlabfall wenn vom OD der Wandler gebrückt wird.
 
Allerdings brückt der Wandler dann auch schon bei ca 80km/hkönnte bei dir eine längere Ratio sein, oder dein Wandler hat einen anderen Stall...so gesehen sieht das scheinbar alles OK.
 
Zum Ruckeln ... eine Idee...Elektrodenabstand mal geändert?
 

JR66

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Elektrodenabstand ist bei 0,9 mm. Originalkerzen von Champion. Wurden auch schon mehrfach gewechselt.
Habe mal 0,8 mm probiert, wegen LPG. Hat nix gebracht.
Habe mal NGK-Kerzen probiert. Hat nix gebracht.
 
Jetzt habe ich aber im elektronischen manual was von 1.01mm (0.40 in.) Elektrodenabstand gelesen. Seltsam, in meinem Handbuch steht 0,9 mm.
 

JR66

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Habe gar kein DRB3.... :no:   :newlaugh: 
 
Mal sehen. Mit Günstigsoftware / App wohl nichts zu machen. Oder?
 
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Nein...nix Software...
 

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TPS Sensor habe ich ja auch schon getauscht.
Habe jetzt mal gemessen am roten Kabel (Mitte Sensor): 0,68 V bei geschlossener Drosselklappe, 3,63 bei komplett geöffneter Klappe. Ist das nicht etwas wenig????
Habe irgendwo gelesen, dass man den Sensor einstellen kann. Aber wie funzt das?
 
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Wüsste nicht, dass der Sensor Einstellbar wäre...zumal er ja keine Langlöcher hat...beim alten 4l nonHO Longblock war das anders...
Falscher (stark abweichender) Spannungsfaktor würde einen Fehlercode generieren...
 
Andere Frage... Hast du Ölverbrauch?
 
Hintergedanke ... undichte Plenumdichtung.
 

JR66

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Plenum Dichtung wurde schon gewechselt beim Gaseinbau.
Ölverbrauch ist minimal. Wenn es auch unter der Drosselklappe nicht gaaaanz so trocken ist.
 
Mit Elektrodenabstand 1mm (habe mal kurz getauscht auf Champion mit 1mm) läuft er jetzt auf Benzin etwas ruhiger aber irgendwie etwas zäher.
Auf LPG gibt es jetzt richtige Schläge / Aussetzer bei OD mit WÜK. Also noch schlechter auf Gas.
 
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Auf Benzin ruhiger ist ja schon mal die richtige Richtung.
Nun mal die nächsten km nur im Benzinmodus fahren, nicht zwischen Benzin und Gas hinundher schalten.
So lernt die ECU erst mal richtige Werte.
Wenn er dann auf Benzin richtig läuft, muss die Gaseinstellung kontrolliert werden.
Scheinbar stimmt die Einstellung vorn und hinten nicht.
 
Zur Plenum...nochmal.
Mache mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel auf. Da sollte kein/minimaler Unterdruck vorhanden sein. Ist der aber stärker, ist das nicht gut.
 

JR66

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Jetzt erst nochmal einen Reset machen. Oder ist das der ECU egal?
 
 

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Bezüglich des TPS steht im Haynes: 0,5 -1,5 Volt wenn Drosselklappe zu und 3,5-4,5 Volt wenn geöffnet.
Bezüglich Elektrodenabstand steht dort aber 0.035 inch, was dann aber 0,9 mm wären.
Hat sich das irgendwann bei den neueren Modellen (2000, 2001) vielleicht geändert?
 
Am Öleinfüllstutzen kann ich keinen Unterdruck feststellen. Wie könnte man das überhaupt zuverlässig?
 
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Plenum kannst du nicht prüfen.
 
Äußert sich Anfangs im Magerlauf mit damit verbundenen Aussetzern. Später wird aus dem Kurbelgehäuse Öl(nebel) mit abgesaugt, so dass ein Ölverlust entsteht.
Leerlaufsägen sind im fortgeschrittenem Stadium üblich (Regelgrenze der ECU erreicht).
 
Wenn du so ein billigen OBD Scantool hast kannst du dir die LFT Werte anzeigen lassen...das sollte auch Aufschluss auf eventuellen Magerlauf geben.
Plenum hattest du selbst gemacht, oder machen lassen....(nix gesehen)
 
Ob sich beim 5.2er irgendwas verändert hat, weiss ich nicht, liefen die letzten 1998 mit den letzten ZJ/ZG vom Band.
 

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Plenum wurde beim Gaseinbau vom Umrüster mitgemacht.
 
Im Service Manual 1996 steht beim Spark plug gap 0.035 inch
Im Service Manual 2001 steht 0.040 inch
 
:dozingoff:
 
Weiß jemand, ob ich die LFT-Werte über die Torque Pro - App bekommen kann?
 
 
 
 
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Vom Umrüster mitgemacht...nungut...glauben wir es mal, vielleicht...
 
 
Lft sollte sowas ausspucken.
 

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Habs gesehen, wie die Gasket gewechselt wurde.
 

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Nach ein paar Tagen nur auf Benzin hat das ECU wahrscheinlich in der Tat gelernt.
Wird nämlich zunehmend schlechter und ist nun auf Benzin fast so, wie vorher auf Gas beim Elektrodenabstand von ca. 0,8 mm....
Es gibt teils kräftige Rucks im OD mit WÜK. Motorlauf ist auch unrunder als vorher. Auch bei warmem Motor im Stand.
 
Hat das ECU hier nen Knall oder bekommt das irgendwoher falsche Werte?
 
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Dann lies nun die LFT-Werte mit deinem Steckerdings....
 
TPS hattest du schon mal getauscht?
 

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TPS ist getauscht.
 
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