[dringend] Cherokee XJ, Brücke unter Getriebe, Pfusch vom Vorbesitzer oder gehört das so? Wie sieht

Diskutiere [dringend] Cherokee XJ, Brücke unter Getriebe, Pfusch vom Vorbesitzer oder gehört das so? Wie sieht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo. Bin gerade am Schrauben, musste die Brücke lose machen, um das Sidepipe vom Vorbesitzer zu entfernen. Die Halterung vom Sidepipe hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChrisXJ

ChrisXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2010
Beiträge
46
Danke
1
Standort
92318
Hallo.

Bin gerade am Schrauben, musste die Brücke lose machen, um das Sidepipe vom Vorbesitzer zu entfernen.
Die Halterung vom Sidepipe hat er Zwischen der Brücke und den Rahmen geschraubt.

Auf der anderen Seite hat er auch einen Abstandshalter drunter geklemmt, damit es wieder gleich ist.

Eine Schraube ist mir abgerissen, falls ich die Abstandshalter weglassen könnte, kann ich den Schraubenrest als Stehbolzen nutzen.
Oder braucht es den Abstandshalter gar wegen der 3,75" Höherlegung?

Auf dem Foto sieht man die Brücke, auf der das Getriebe sitzt, die abgerissene Schraube und den Abstandshalter habe ich da auch hingeklemmt.

Wie sieht das bei euch aus?

 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Dieser Abstandshalter fungiert als Getriebeabsenkung.

Ist eine gängige Praxis im "Low-Budget-Bereich" um Vibrationen im hinteren Antriebsstrang nach Höherlegung zu vermeiden.

Nicht das gelbe vom Ei, aber absolut problemlos!
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Getriebe Absenkung eigenbau
Wegen der höherlegung wurde das verbaut, damit
Die Kardanwelle wieder einen normalen knickwinkel bekommt

Nicht schön gemacht, aber wenn du das vernünftig sauber machst
Und lackierst wird es gehen

Ist aber eigentlich murks
So wie ich das auf dem Foto mit meinem Handy
Sehen kann

Gruss Gerd
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
"DAS" gehöt eindeutig nicht so und ist nicht original.
Und doch wird das Stück Vierkantrohr zwischen Karosse und Getriebetraverse vermutlich wegen der vier Zoll Höherlegung benötigt
Ohne diesen "Abstandshalter" würde sich Dein Jeep während der Fahrt vermutlich anhören wie eine Rüttelwalze, weil sich die Kardanwelle zu sehr "abknickt".

Mein Tipp:
Versuch die abgerissenen originalen Schrauben aus dem Rahme zu bekummen und schraube das Ganze wieder vernünftig zusammen.

Edit: Thore und Gerd waren schneller
 
ChrisXJ

ChrisXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2010
Beiträge
46
Danke
1
Standort
92318
Okay, danke soweit!
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Bevor Du mit Gewalt an die abgerissene Schraube gehst, solltest die Stelle mit viel Rostlöser behandeln, sonst kommt die Mutter aus dem Rahmen und es heisst :welder: !

Keep on Jeeping
Tucson
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Auf jeder Seite ist da eine Schraube die in den Rahmen geschraubt wird und ein Stehbolzen, den kann man normalerweise nicht herausdrehen, der reißt eher ab. Ich habe ihn rausgebohrt und ein 12er Gewinde reingeschnitten.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei meinem 88er ließen sich beide anstandslos rausdrehen - zwar mit viel Gewalt, aber immerhin. Daß ich dann trotzdem auf M12 umgeschnitten habe lag an einem vergurkten Innengewinde an der Stelle wo normalerweise eine Schraube reingedreht wird. 4x M12 gibt ein gutes Gefühl....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich gebe zu dass ich es nicht bis zum abreißen probiert habe, hatte nur das Gefühl es ist gleich soweit. :angel:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie gesagt, die wollten überredet werden. Mit zwei gekonterten Muttern ging da gar nix; schade eigentlich, ich wollte mir den Stehbolzen erhalten. Aufgegeben haben sie dann gegenüber einem Eckschweden (und nicht dem kleinen), von Gewinde war danach auf der Aussenseite nichts mehr zu sehen.
 
ChrisXJ

ChrisXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2010
Beiträge
46
Danke
1
Standort
92318
Also ich habe das Problem mit einer Verlängerungsmutter gelöst.
Ich hatte fast mit der Gripzange den Schraubenrest abgerissen, der war fest.

Von daher Gewinde nachgeschnitten, Verlänerungsmutter drauf und nen Stehbolzen von der anderen Seite.

Das verbaute 4-Kantrohr hatte die Aussenmaße 25x25. Ich habe es nun mit massivem Maschinenkunststoff 30x30 ersetzt.
Seitdem ist der Antrieb, der vorher mit 25x25 richtig laut war nun leise. Danke für den Tipp!

Mich stört nun nur, dass diese Brücke und das Getriebe soweit unter dem Rahmen hängen.
Das ist für den Rampenwinkel beim Offroadfahren vielleicht sehr unvorteilhalt.
Wie verhält sich das bei euch??
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
slip yoke eleminator - makes you happy!


Und mit einer Gripzange bekommst Du den Stehbolzen nicht raus - no way!
 
ChrisXJ

ChrisXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2010
Beiträge
46
Danke
1
Standort
92318
slip yoke eleminator - makes you happy!


Und mit einer Gripzange bekommst Du den Stehbolzen nicht raus - no way!
War der abgebrochene Schraubenrest. Und ne ordentlich große Zange, da bekommt man schon Kraft drauf.
Slip yoke eleminator - Was das Zeit und Geld kostet :butbut:
 
ChrisXJ

ChrisXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2010
Beiträge
46
Danke
1
Standort
92318
Ach ja, by the way, was gehört denn für ein Fett in die Schmiernippel der Antriebswellen?
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
normales maschienenfett was man in fettKatuschen beim Landmaschienenhandel bekommt . ich ahb noch nie gehört das die schmierstellen am jeep Große ansprüche an den schmierstoff stellen was aber wichtig ist das die schmierstellen öfter mal neuen schmierstoff sehen .:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[dringend] Cherokee XJ, Brücke unter Getriebe, Pfusch vom Vorbesitzer oder gehört das so? Wie sieht

[dringend] Cherokee XJ, Brücke unter Getriebe, Pfusch vom Vorbesitzer oder gehört das so? Wie sieht - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee 2.7 CRD läuft nur auf Notprogramm (Fehler 0702) suche dringend Schaltkulisse oder Pla

    Grand Cherokee 2.7 CRD läuft nur auf Notprogramm (Fehler 0702) suche dringend Schaltkulisse oder Pla: Hallo Jeep Fahrer, :judge:   mein Grand Cherokee 2.7 CRD läuft nur noch auf dem Notprogramm (Fehler 0702) und max 50 km/h.Ich bin am...
  • Kopie COC Grand Cherokee CRD 2,7 dringend gesucht

    Kopie COC Grand Cherokee CRD 2,7 dringend gesucht: Hallo Zusammen, kann mir jemand eine Kopie eines COC für einen 2,7 CRD (Vorder- und Rückseite) zusenden? VIN kann gerne geschwärzt sein! Vielen...
  • Dringend. Hauptsicherung Cherokee 4.0 non HO

    Dringend. Hauptsicherung Cherokee 4.0 non HO: Hab den Motor gewechselt. Allse wieder angeschlossen bis auf E-Lüfter und Frontlampen. Mache Zündung an kein Strom. Kann doch nur die...
  • Dringend realistischer Verbrauch Cherokee

    Dringend realistischer Verbrauch Cherokee: moinsen, ich brauch mal eure Hilfe. Ich kann für nen Mitarbeiter von mir nen Indianer 4.0 Bj 98/99 bekommen, kompl originol, Automatik, Klima...
  • Mein Cherokee spinnt. Brauche dringend Hilfe auf Sardinien

    Mein Cherokee spinnt. Brauche dringend Hilfe auf Sardinien: Hallo liebe Forenmitglieder! Brauche dringend Hilfe. Befinde mich mit meinem Jeep Cherokee auf Sardinien und hatte vor vier Tagen eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben