EGR Wieder mal

Diskutiere EGR Wieder mal im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe mal wieder ein Problem mit dem CDR. meiner Frau. Vor ein paar Tagen erst der Rote Blitz und kurz danach die Motorkontrolle angegangen...

boldor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
39
Danke
10
Hallo, habe mal wieder ein Problem mit dem CDR. meiner Frau. Vor ein paar Tagen erst der Rote Blitz und kurz danach die Motorkontrolle angegangen. Fehler ausgelesen und
P0403 sowie Unterbrechung/Steuerstromkreis,EGR angezeigt. EGR ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Mußte dabei die schwarze Kappe abnehmen. Fehlerspeicher gelöscht und Motor gestartet. Konnte sehen wie das EGR schnell getaktet/hoch und runter lief. Probefahrt gemacht und nach 4-5 KM wieder Roter Blitz. EGR ohne Bewegung und ließ sich, bei laufenden Motor, nur schwer von Hand öffnen. Bei Motor aus und Zündung an läßt es sich besser bewegen springt aber gleich wieder zurück. Gefühlt ist es als wenn der Motor im EGR auf Dauerstrom "zu" steht. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu überprüfen?
 

Anhänge

boldor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
39
Danke
10
Vielleicht hat einer auch schon mal dieses Problem gehabt. Motor kalt gestartet, EGR läuft einwandfrei. So wie der Motor wärmer wird läuft das EGR auch langsamer bis es bei warmen Motor stillsteht und der Rote Blitz wieder anzeigt. Wenn der Motor wieder kalt ist ist der Rote Blitz weg und der Prozess beginnt wieder von vorne.
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Das hängt vielleicht mit dem Temperaturunterschied zusammen, im warmen Zustand klemmt das EGR
 

boldor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
39
Danke
10
Habe heute nochmal eine andere Software angeschlossen (wollte auch gleich einen neuen Schlüssel anlernen) und alle Fehlercodes gelöscht. Probefahrt gemacht und Auto geht ab wie Sau, aber nur ca. 2km. Dann wieder selber Fehler und Notlauf. Habe dann aber auch noch festgestellt das der Stellmotor bei Zündung an nicht hoch und runter geht sondern nur hoch und da bleibt er stehen. Den hatte ich vor etwa zwei Jahren schon mal getauscht. Welcher Effekt entsteht denn wenn der Stellmotor dauernd auf hoch stehen bleibt.
 
Thema:

EGR Wieder mal

Oben