Eine Frage zum Verteilergetriebe

Diskutiere Eine Frage zum Verteilergetriebe im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wow! Wir haben es echt falsch gemacht. Danke dir Gurti!! Aber liege ich prinzipiell falsch? ABS und VTG? Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Wow! Wir haben es echt falsch gemacht.
Danke dir Gurti!!
Aber liege ich prinzipiell falsch?
ABS und VTG?


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja. VTG und Achsen agieren autark und rein mechanisch; die funktionieren - übertrieben gesagt - auch noch wenn kein Kabel und kein Motor mehr im Auto sind und Du nur irgendwo runterrollst. Ist dann zwar sinnfrei, aber die Gerotorpumpen und Kupplungspakete arbeiten dann noch immer genau so.
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Ok, ich danke dir!
Ich bestelle das VTG und halte euch auf dem Laufenden!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Allerdings

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
So, nächste Woche wird das VTG endlich eingebaut. Brauche ich eurer Erfahrung nach bestimmtes Werkzeug? Also abseits der Standardsachen? Bei meinem Z war ein Bananenschlüssel quasi Pflicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Schiroki

Member
Mitglied seit
02.08.2012
Beiträge
247
Danke
23
Standort
Bay. Wald
Nein, geht mit Standardwerkzeug. Kein großes Ding.
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Perfekt. Danke!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Krankheitsbedingt wird der Tausch auf nächste Woche verschoben. Macht es Sinn, zumindest eine Achse auf Böcke zu setzen?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Hi Freunde. Nach einigem Aufschub haben wir das VTG gestern endlich gewechselt.
Ist vom Prinzip her tatsächlich keine große Sache.
Es funktioniert super.
Wenn ich allerdings so ca ab 80 km/h und schneller vom Gas gehe, höre ich ein leises Heulen. Ist das einfach das VTG das arbeitet? Oder muss ich mich mal nach einem neuen Gummilager umschauen?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Klingt für mich eher nach Achslager, also meiner heult nicht.
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Habe ich auch schon überlegt.
Aber das wäre doch ein großer Zufall oder?
Ohne Geräusche in die Garage, VTG gewechselt, mit leichten Geräuschen wieder raus.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Na wenn Dein VTG nicht mehr die Kraft übertragen hatte, ist das ja wie ohne vordere Welle fahren, und freilaufend sind die meisten Diffs wo das Pinionlager langsam kommt halbwegs ruhig.... Das Lastwechsel jaulen ist ziemlich wahrscheinlich das Differential...
Gruß Hendrik

Gesendet von meinem mobilen Fernsprech-Endgerät
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Oh Mann. Würde zu meinem Glück passen. Komisch nur, dass ich es von mittig bis hinten höre. Aber ja, das sagt ja erstmal nichts aus.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
So, nun bin ich mal ein wenig gefahren. Die Geräusche treten tatsächlich nur zwischen 70 und 90 km/h auf. Und nicht nur im Schubbetrieb.
Ich werde mir in den nächsten Tagen mal die Homokineten der vorderen Welle genauer ansehen. Evtl habe ich ja Glück.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Der Homokinet macht eigentlich keine heulenden Geräusche... Du kannst die vordere Welle mal ausbauen und schauen ob's dann weg ist, wenn nicht, dann kannst Du Dir zumindest ziemlich sicher sein das Dein "neues" VTG nicht in Ordnung ist, und Du da nochmal bei musst...
 
Wenn das Geräusch weg ist dann musst Du wohl ins Detail gehen...
 
 
Gruß Hendrik
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine Frage zum Verteilergetriebe

Eine Frage zum Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • Getriebe Überholung frage zum verteilergetriebe

    Getriebe Überholung frage zum verteilergetriebe: Hallo, wie manche ja mitbekommen haben ist mein Dicker ja in der Werkstatt zur ATG Überholung. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mein VTG auch...
  • Doofe Frage eines Neulings - Getriebe/Verteilergetriebe

    Doofe Frage eines Neulings - Getriebe/Verteilergetriebe: Moin an Alle!   Das wird jetzt eine echt doofe Fragen mögen manche denken, aber je nachdem was ich im Internet so lese werde ich verunsichert.  ...
  • Frage Verteilergetriebe

    Frage Verteilergetriebe: Hallo zusammen,   ich war neulich mal wieder mit meinem WJ im Gelände. Dann wollte ich die Untersetzung einlegen. Also das normale Getriebe auf N...
  • Jeep Grand Cheroke WJ Verteilergetriebe Frage

    Jeep Grand Cheroke WJ Verteilergetriebe Frage: Moin moin Es ist ja so das, das NP 242 in den XJ gehört und in den WJ gehört neben dem NV 247 ja auch das NV 242, aber bei mir ist das NP 242...
  • Frage zu Dieselkühler und Verteilergetriebe

    Frage zu Dieselkühler und Verteilergetriebe: Hallo Leute, wer kann mir den erklären für was der kleine Kühler beim Granny 2.7 CRD am Unterboden hinten links vor dem Tank gut ist? So wie...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe Überholung frage zum verteilergetriebe

      Getriebe Überholung frage zum verteilergetriebe: Hallo, wie manche ja mitbekommen haben ist mein Dicker ja in der Werkstatt zur ATG Überholung. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mein VTG auch...
    • Doofe Frage eines Neulings - Getriebe/Verteilergetriebe

      Doofe Frage eines Neulings - Getriebe/Verteilergetriebe: Moin an Alle!   Das wird jetzt eine echt doofe Fragen mögen manche denken, aber je nachdem was ich im Internet so lese werde ich verunsichert.  ...
    • Frage Verteilergetriebe

      Frage Verteilergetriebe: Hallo zusammen,   ich war neulich mal wieder mit meinem WJ im Gelände. Dann wollte ich die Untersetzung einlegen. Also das normale Getriebe auf N...
    • Jeep Grand Cheroke WJ Verteilergetriebe Frage

      Jeep Grand Cheroke WJ Verteilergetriebe Frage: Moin moin Es ist ja so das, das NP 242 in den XJ gehört und in den WJ gehört neben dem NV 247 ja auch das NV 242, aber bei mir ist das NP 242...
    • Frage zu Dieselkühler und Verteilergetriebe

      Frage zu Dieselkühler und Verteilergetriebe: Hallo Leute, wer kann mir den erklären für was der kleine Kühler beim Granny 2.7 CRD am Unterboden hinten links vor dem Tank gut ist? So wie...
    Oben