Einen ehemaligen Militär-Cherokee kaufen?

Diskutiere Einen ehemaligen Militär-Cherokee kaufen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, ich suche zur Zeit nach einem Cherokee und wollte die Gemeinde fragen was von ehemaligen amerikanischen Militärfahrzeugen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cabu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Oyten
Hallo Zusammen,

ich suche zur Zeit nach einem Cherokee und wollte die Gemeinde fragen was von ehemaligen amerikanischen Militärfahrzeugen zu halten ist. Ab und an finde ich Angebote von weißen Cherokee's die in Deutschland außer Dienst gestellt worden sind, mit 100.000 bis 250.000 km auf dem Tacho.
zB Der Hier (Jetzt mal abgesehen, daß dieser nur 2WD hat)
Hat jemand Erfahrung mit solchen Auto's, sprich sind die eher verbraucht oder durchschnittlich besser gewartet als die Zivilen?

Danke für ne Antwort.

der carl
 
GrandMichael

GrandMichael

Member
Mitglied seit
11.08.2009
Beiträge
149
Danke
0
Standort
25335 Elmshorn
Bei den Bullis von der Bundeswehr kann man von einer guten Wartung ausgehen. Warum sollte das bei Jeeps anders sein!

Hinfahren und begutachten ist das einzige was dir da helfen kann!
 

cabu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Oyten
Danke erstmal für die Antwort.

Das hinfahren und angucken bedeutet letztendlich immer: einmal gucken - einmal 100€ (Fahrtkosten).

Wenn mir allerdings Erfahungswerte vorliegen, daß die Army Auto's eher ver- als gebraucht, dann fahr ich lieber nen zivilen gucken...

Aber vielleicht pflegt die Army ja die Auto's richtig??

Hat sich also jemand schon mal ein paar von den Ex-Militärs angeschaut?

Vielleicht ist ja auch jemand hier, der diese Ausführungen richtig gut findet??


der carl
 

Bordeaux

Member
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
102
Danke
0
Da gibt es hier unterschiedliche Auffassungen und Erfahrungen...

Ich habe einen 2000er XJ Sport von der Army und bin damit bislang zufrieden. Wartungszustand gut, läuft gut. Allerdings bei Übernahme auch erst knappe 54.000 km. Korrosion durchaus reichlich für ein neun Jahre altes Auto, aber das ist ja nicht untypisch... Man darf eben nicht erwarten, dass im Behördenbetrieb ständig alle kritischen Bereiche saubergehalten oder konserviert würden, und Rostvorsorge ab Werk ist ja leider weitgehend Fehlanzeige. Von der Army kommen aber auch üble Gurken, Löcher im Dach vom Ausbau Blaulicht- und Funkanlage usw., habe ich bei der VEBEG stehen sehen; muss man sich auf jeden Fall vorher sorgfältig angucken. Mein Eindruck ist: diese Fahrzeuge werden turnusgemäß ausgewechselt und nicht (oder zumindest nicht alle), weil sie nicht mehr reparaturwürdig und völlig verbraucht wären, wie dies z.B. bei Bundeswehrfahrzeugen aus der Zeit vor BW-Fuhrpark-Management meist der Fall ist.

Ich habe direkt bei der VEBEG gekauft. Muss nicht noch ein Händler daran verdienen. Dann hat man allerdings selber den Aufwand mit Verzollung/Steuer/Zulassung. Ging in meinem Fall aber, da meiner ein Europa-Modell mit Certificate of Conformity ist (Seitenblinker, Resonator, EURO3 usw.). Die Army-4x4 haben außerdem normalerweise das NV 231 - Verteilergetriebe, also keinen Permanent-Allrad-Modus. Und die Ausstattungen sind meist recht sparsam, Stoffpolster, Standard-Audio ohne Wechsler, keine ZV, Klima natürlich schon, Kurbelfenster usw.

Bei Übernahme konnte ich jedenfalls (am PC) die Service-Dokumentation meines Fahrzeugs einsehen - da ist immer mit schöner Regelmäßigkeit alles gemacht worden, was gemacht werden sollte.

Hatte ich übrigens hier: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...03&hl=vebeg alles schon mal ausführlich beschrieben, doch leider ist der Thread aus unerfindlichen Gründen weg :frust:

Viel Erfolg!
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
:frust: Hallole zusammen,


ich habe -bevor ich einen nornalen Cherokee gefunden habe- mir 4 Military s angesehen und war gar nicht begeistert :p ..........
Technisch konnte ich nix aussetzen, bis auf kleinere Dinge wie poröse Kabel, Beläge und Scheiben schlecht......
Aber der Rest war nicht bis gar nicht gepflegt, und nicht nur aussen :D .
Meist haben die auch keine Kopfstützen hinten und sonst so einiges nicht.
In Mobile.de stehen zur Zeit einige gute rum, mal nachsehen und ein bischen weiter fahren lohnt sich oft.

Gruss Maddy
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Militär Jeep würd ich nur nehmen wenn den Hintergrund des Wagen kennst... (z.B. du weißt das er irgend nem Feuerwehrmenschen gehört hat als persönlicher Dienstwagen oder in der Art...)

Ansonsten guck dir mal die Bundeswehr G´s (Wolf) an... sind teilweise ganz gut und teilweise total zusammen geritten nach dem Motto ist ja nicht meiner....

Und ich würd lieber nen guten zivilien Suchen und vieleicht etwas länger warten...

Gruß Robert
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Military XJ sind meist völlig abgerockte Kisten mit Minimalausstattung - habe schon genug
davon gesehen und die waren alle Grütze.

Such dir lieber einen zivilen in gutem Zustand. :frust:
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Meinst Du, dass es bei den Army-XJs nie NP 242 VTGs gab?

Keep on Jeeping
Tucson
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Fahrzeuge die ich bislang von der US-Army gesehen habe, waren entweder 2WD oder hatten das 231' VTG
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Meinst Du, dass es bei den Army-XJs nie NP 242 VTGs gab?

Keep on Jeeping
Tucson
Das 242er ist kein Permanentallrad!
Es hat zwar eine Schaltstellung die den Einsatz auf trockenem griffigen Untergrund ermöglicht allerdings nur unter massivem Materialverschleiss.
Klar, jetzt kommen wieder einige die sagen "Meiner fährt seit 10 Jahren auf 4HIperm ohne Probleme..."
Denen bleibt dann zu sagen: "wart mal ab..." :frust:
Und ja, mag ja sein, gibt auch Leute die 20 Jahre H spritzen und immer noch leben.
Isses deshalb ungefährlich?

Aber zurück zum Thema:
Letztens hat sich ne Bekannte einen roten 3-Türer XJ aus der Army rausgelassen.
Ob jetzt Behördenfahrzeug oder privat, der ist in Topzustand.
Allerdings hat bei der Besichtigung ein sehr erfahrener KFZ-Meister und Jeep-Schrauber mitgewirkt. :D
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Das 242er ist kein Permanentallrad!
Es hat zwar eine Schaltstellung die den Einsatz auf trockenem griffigen Untergrund ermöglicht allerdings nur unter massivem Materialverschleiss.
Klar, jetzt kommen wieder einige die sagen "Meiner fährt seit 10 Jahren auf 4HIperm ohne Probleme..."
Denen bleibt dann zu sagen: "wart mal ab..." :frust:
Und ja, mag ja sein, gibt auch Leute die 20 Jahre H spritzen und immer noch leben.
Isses deshalb ungefährlich?

Ich will Deine Erfahrung keineswegs in Frage stellen, aber diese Aussage scheint mit doch ziemlich im Gegensatz zu dem zu stehen, was man so allgemein im Fahrzeughandbuch und in all den Jeep-Foren zu lesen bekommt. Kannst Du denn diese Aussage mit konkreten Angaben zum Verschleissverhalten des NP 242 im FULLTIME Betrieb untermauern? IMHO ist diese Betriebsart ohne jede Einschränkung zugelassen.

Keep on Jeeping
Tucson
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ich will Deine Erfahrung keineswegs in Frage stellen, aber diese Aussage scheint mit doch ziemlich im Gegensatz zu dem zu stehen, was man so allgemein im Fahrzeughandbuch und in all den Jeep-Foren zu lesen bekommt. Kannst Du denn diese Aussage mit konkreten Angaben zum Verschleissverhalten des NP 242 im FULLTIME Betrieb untermauern? IMHO ist diese Betriebsart ohne jede Einschränkung zugelassen.
Frag Joachim wieviele Ersatzketten er schon für ein 242er verkauft hat.
Die werden durch das fahren in 4HIperm nämlich extrem beansprucht und gelängt und fangen irgendwann an zu rasseln oder schlimmer.

Kannst dann ja zum Vergleich nachfragen wieviele Kette er schon fürs NP249 verkauft hat.
Das ist nämlich ein echtes Permanentallrad-VTG... :frust:

Macht mit euren 242ern was ihr wollt.
Meins fährt in 2HI solange ich keinen Allrad brauche.
Oder warum meint ihr dass ein echtes Permanentallrad-VTG die Stellung 2HI hat... nur zur Verzierung?
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Frag Joachim wieviele Ersatzketten er schon für ein 242er verkauft hat.
Die werden durch das fahren in 4HIperm nämlich extrem beansprucht und gelängt und fangen irgendwann an zu rasseln oder schlimmer.

Kannst dann ja zum Vergleich nachfragen wieviele Kette er schon fürs NP249 verkauft hat.
Das ist nämlich ein echtes Permanentallrad-VTG... :D

Macht mit euren 242ern was ihr wollt.
Meins fährt in 2HI solange ich keinen Allrad brauche.
Oder warum meint ihr dass ein echtes Permanentallrad-VTG die Stellung 2HI hat... nur zur Verzierung?
:frust:

Gut dass ich die Probleme mit dem 231-er nicht habe.
Auf festem Untergrund sagt es Dir schon wo es hin will - das sollte dann beim ersten Mal auch reichen........
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Naja, dafür kann das 231er hohe Dauer-Geschwindigkeiten nicht ab...
Sonst kaum kaputt zu kriegen aber für Hi-Speed-Fahrer isses nix...
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
....

Aber zurück zum Thema:
Letztens hat sich ne Bekannte einen roten 3-Türer XJ aus der Army rausgelassen.
Ob jetzt Behördenfahrzeug oder privat, der ist in Topzustand.
Allerdings hat bei der Besichtigung ein sehr erfahrener KFZ-Meister und Jeep-Schrauber mitgewirkt. :frust:
Ist zwar Ex-Army, aber garantiert Feuerwehr und auch ziemlich sicher von einem Offizier gefahren... brauchst dir nur mal die Beifahrerseite angucken... da ist noch ned oft jemand gesessen... und auch sonst war der sehr gepflegt und hatte auch ned viel km, und das deutet ned drauf hin das der im normalen Fuhrpark war...


Gruß Robert
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ist zwar Ex-Army, aber garantiert Feuerwehr und auch ziemlich sicher von einem Offizier gefahren... brauchst dir nur mal die Beifahrerseite angucken... da ist noch ned oft jemand gesessen... und auch sonst war der sehr gepflegt und hatte auch ned viel km, und das deutet ned drauf hin das der im normalen Fuhrpark war...
Ja, is ein schöner Schlitten den das Schnittchen sich da geangelt hat... :frust:
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Aber zurück zum Thema:
Letztens hat sich ne Bekannte einen roten 3-Türer XJ aus der Army rausgelassen.
Ob jetzt Behördenfahrzeug oder privat, der ist in Topzustand.
Allerdings hat bei der Besichtigung ein sehr erfahrener KFZ-Meister und Jeep-Schrauber mitgewirkt. :D
[/quote]





Na. wieviele habe die denn in Augenschein nehmen müssen, :D um den bei der Army zu finden, :frust: und wer hat die vielen Stunden des Meisters gelöhnt??? :p

Gruss Maddy
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Na. wieviele habe die denn in Augenschein nehmen müssen, :D um den bei der Army zu finden, :frust: und wer hat die vielen Stunden des Meisters gelöhnt??? :p

Gruss Maddy
Die hat nicht gezielt nach nem Ex-Army gesucht... :D
Aber nach dem der in nem super Zustand war und der Preis auch gepasst hat....



Gruß Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einen ehemaligen Militär-Cherokee kaufen?

Einen ehemaligen Militär-Cherokee kaufen? - Ähnliche Themen

  • Reiseinfos für ehemalige Yugoslawien bzw. nicht EU-Länder

    Reiseinfos für ehemalige Yugoslawien bzw. nicht EU-Länder: ...es ist volbracht..   Im Juni waren wir drei (meine Frau, unser SRT und ich) auf einem "Balkan-Roadtrip"..   Münster -> Wien -> "Budapest" ->...
  • Ist der neue Besitzer meines ehemaligen Schätzchen auch hier?

    Ist der neue Besitzer meines ehemaligen Schätzchen auch hier?: Wollte mal fragen ob der neue Besitzer meines ehemaligen Grannys hier sich auch tummelt,würde gerne mit diesem nochmal in Kontakt treten. Wenn er...
  • Beiträge ehemaliger Mitglieder weg

    Beiträge ehemaliger Mitglieder weg: Hallo, irgendwann ist es auch bei mir angekommen, dass mit dem Verkauf des Forums einige Alte Hasen weggegangen sind. Mir ist jetzt aufgefallen...
  • Loch vom ehemaligen Heckwischer dicht machen

    Loch vom ehemaligen Heckwischer dicht machen: Hallo Jeepfreunde, mein XJ hat hinten keinen Scheibenwischer mehr, fragt mich nicht warum, aber den hat der Vor-Vorbesitzer ausgebaut ;D Jetzt...
  • cj restauration in ehemaligen ostblock

    cj restauration in ehemaligen ostblock: hallo will meinen cj7 herrrichten lassen weil der an den bodyaufnahmen sehr rostig ist und das der tüv halt ned so gern sieht... weiß jemand von...
  • Ähnliche Themen

    • Reiseinfos für ehemalige Yugoslawien bzw. nicht EU-Länder

      Reiseinfos für ehemalige Yugoslawien bzw. nicht EU-Länder: ...es ist volbracht..   Im Juni waren wir drei (meine Frau, unser SRT und ich) auf einem "Balkan-Roadtrip"..   Münster -> Wien -> "Budapest" ->...
    • Ist der neue Besitzer meines ehemaligen Schätzchen auch hier?

      Ist der neue Besitzer meines ehemaligen Schätzchen auch hier?: Wollte mal fragen ob der neue Besitzer meines ehemaligen Grannys hier sich auch tummelt,würde gerne mit diesem nochmal in Kontakt treten. Wenn er...
    • Beiträge ehemaliger Mitglieder weg

      Beiträge ehemaliger Mitglieder weg: Hallo, irgendwann ist es auch bei mir angekommen, dass mit dem Verkauf des Forums einige Alte Hasen weggegangen sind. Mir ist jetzt aufgefallen...
    • Loch vom ehemaligen Heckwischer dicht machen

      Loch vom ehemaligen Heckwischer dicht machen: Hallo Jeepfreunde, mein XJ hat hinten keinen Scheibenwischer mehr, fragt mich nicht warum, aber den hat der Vor-Vorbesitzer ausgebaut ;D Jetzt...
    • cj restauration in ehemaligen ostblock

      cj restauration in ehemaligen ostblock: hallo will meinen cj7 herrrichten lassen weil der an den bodyaufnahmen sehr rostig ist und das der tüv halt ned so gern sieht... weiß jemand von...
    Oben