Er ist angekommen - Wellcome 5.9er

Diskutiere Er ist angekommen - Wellcome 5.9er im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wie steht es um die Kotis die man bei EU Teilehändlern bekommt...die liegen preislich so zwischen 80 und 160Euro(?). Ist das brauchbar...oder zu...
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
126
Danke
59
Wie steht es um die Kotis die man bei EU Teilehändlern bekommt...die liegen preislich so zwischen 80 und 160Euro(?).
Ist das brauchbar...oder zu weit weg von OEM Teil?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.488
Danke
7.654
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nun denn - wenn man A sagt wird auch B bis zum Ende durchgezogen (hoffe, es wird nicht X, Y, Z daraus).
Wenn Du bei Z angekommen bist, geht es wieder bei A los…. Nur das A dann nen anderes ist :friday:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.488
Danke
7.654
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wie steht es um die Kotis die man bei EU Teilehändlern bekommt...die liegen preislich so zwischen 80 und 160Euro(?).
Ist das brauchbar...oder zu weit weg von OEM Teil?
Ich hatte mir mal einen von AUTODOC bestellt, der war gut! Leider verbeult, was für den Ersatz unten nichts machte.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
517
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
657
Danke
701
Standort
CH
Bezugsquelle für Reparaturbleche hatte ich hier schon mal empfohlen: Mein 95er ZJ und unser gemeinsamer Weg
Und wenn du mal denkst, du versenkst im Blech zu viel Zeit und/oder Geld, schau einfach in meinen Thread und lass dich aufmuntern! :D
Vielen Dank für die Aufmunterung und die Quelle. Ich hoffe schwer, dass es bei meinem nicht zu den gleichen Operationen wie von dir im Thread dokumentiert, kommen wird. Aber wer weiss das schon, und vor allem, wie weit nach hinten im Schweller es wirklich Scheixxe aussieht.

Am Samstag schraube ich ihn soweit zusammen, dass ich ihn gefahrlos zum Spengler überführen kann.

Heute konnte ich mir noch ein originales WHB auf CD beschaffen. So langsam kommt das 'Projekt' Kulturgüterschutz' in Fahrt und die Grundlagen wachsen.

:wave:
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
657
Danke
701
Standort
CH
Hallo in die Runde.

Mein 9er steht nun seit zwei Wochen beim Spengler und ist seit vergangenem Montag in Arbeit.
Mal vorweg: glaubt keinem Blechteil, es gehe ihm gut, nur weil ihr noch kein Loch seht oder die Lackschicht das Fe-Mehl noch zusammen hält.

Den 9er kann ich jetzt zusammen wischen...
1698250514926.png
Er ist auch als Bausatz zu haben...
1698250570969.png

Ich fand ihn anfangs noch ganz ok....
1698250677458.png

Aber der Spengler ist ein fähiger Mann und ist guten Mutes für den Wiederaufbau...
1698250787864.png

Hier wurde schon mal herumgepfuscht (Kotflügelendstück unten)...
1698250890356.png

Er ist aktuell an der Fahrerseite dran, die optisch schlechter ausgesehen hat. Die Beifahrerseite ist optisch und klopfend nirgends durch. Dennoch wird die Ecke ebenfalls gemacht. Soviel besser kann die nicht sein um es sein zu lassen.

Das wird ein teurer Monat. Sind die neuen Aldi-Aktionen schon publiziert??
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
517
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Ist der Hilfsrahmen (Kreis) noch gut?

1698308402743.png

So, wie die Bleche im Umfeld aussehen, kann ich das kaum glauben. Hauptschuld dafür trägt das super platzierte Loch (Pfeil).

Wie sieht das untere Ende deiner B-Säule im Schweller aus?

Ist ja echt mal interessant zu sehen, wie ein echter Fachmann das instandsetzt. Mehr Fotos bitte!
:wink:
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
657
Danke
701
Standort
CH
Ist der Hilfsrahmen (Kreis) noch gut?
So, wie die Bleche im Umfeld aussehen, kann ich das kaum glauben. Hauptschuld dafür trägt das super platzierte Loch (Pfeil).
Wie sieht das untere Ende deiner B-Säule im Schweller aus?
Ist ja echt mal interessant zu sehen, wie ein echter Fachmann das instandgesetzt. Mehr Fotos bitte!
:wink:
Der Kollege 9er beinhaltet offensichtlich verschiedene Mysterien, die nur schlecht zu erklären sind.
Der Hilfsrahmen (dein Kreis) ist zumindest Fahrerseite im Werkszustand und original. Etwas 'Flugrost' - that's it. Das selbe bei der B-Säule. Der Schweller wurde ca. 35cm ab Vorderkante herausgetrennt. Dahinter hat das Material lediglich Flugrost, so auch das Ende der B-Säule.

Der Spengler selber begreift die Welt nicht mehr und hat sowas noch nicht erlebt.

Das mit den 'mehr Fotos' gestaltet sich etwas schwierig, da ich selber nur kurz mal vor Ort bin. Aber der Blechakrobat hat mir gerade vorhin noch ein paar Picture jetzt von der Beifahrerseite geschickt, die ich ja am Anfang sein lassen wollte.

Aktueller Zustand Fahrerseite mit dem neuen Kotflügelende...
1698318173047.png

Kotflügelende Beifahrerseite...
1698318246192.png

Verpfuschter früherer Reparaturversuch mit Konservendosenblech und Pampe...
1698318309450.png

Die ganze Ecke inkl. 30cm Schweller wird natürlich jetzt auch neu aufgebaut...
1698318455324.png

Ich fahr heute Abend noch vorbei. Vielleicht gibt es noch ein paar ergänzende Pictures. Bis dann.
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
126
Danke
59
Danke für die Fotos.
Da bin ich echt gespannt, was bei mir zum Vorschein kommt, wenn die Kotflügel ab sind.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
893
Danke
1.144
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Jo, so eine Z Karosse hält so allerlei Überraschungen „unterm Röckchen“ bereit. :cool:

Am letzten WE konnte ich einen 5.2 PreZ im augenscheinlichen Neuwagenzustand beäugeln.
64.000km, erster Hand, innen wie aussen absolut neuwertig. aussen wie gesagt auf den ersten Blick.
Der PreZ steht bei einem Karosseriebetrieb wegen diverser Rostthemen und wurde zum Teil schon „geöffnet“.
Der Z hatte seit seiner Geburt keinen Winter gesehen und stand 95% seines Lebens in einer Garage, wenn er stand.
Bei einer regelmässigen Pflege sind dem Besitzer trotzdem kleinere Rostpikel an versch. Stellen aufgefallen…Rest könnt ihr euch dazureimen.
Jetzt steht eine Karosserieinst. an. Gut, dieser Z ist wirklich jeden Cent wert, keine Frage.
Die Botschaft ist, Rostfrei is nich…keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
657
Danke
701
Standort
CH
...doch, der Karosserie-Bildhauer versteht sein Handwerk. Absolut kein kleistern, kein spachteln, kein modelieren bis kein Magnet mehr hält - einfach seriöses Nachbauen mit Blech.

Fahrerseite ist soweit fertig. Ab hier mach ich dann wieder weiter. Beifahrerseite ist wie beschrieben 'in progress'. Spätestens nächstes Wochenende steht er dann wieder bei mir auf dem Lift.

1698577584403.png




1698577476201.png

Hat eventuell jemand eine Quelle für die beiden Seitenblinker? Zugegeben - ich habe noch nicht Stunden danach gesucht.
Die Klammern haben leider die Demontage aus den Flügeln nicht überlebt. Der Weichmacher war wohl nach 25 Jahren etwas unpässlich geworden :angel:.

1698577684520.png
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
893
Danke
1.144
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
...doch, der Karosserie-Bildhauer versteht sein Handwerk. Absolut kein kleistern, kein spachteln, kein modelieren bis kein Magnet mehr hält - einfach seriöses Nachbauen mit Blech.
...
Naja, da hast natürlich Recht, wie man zweifelsohne auf Deinen Bildern sieht.
Aber Deiner ist ja auch nachgearbeitet jetzt und nimmer Werksoriginal... ;)

Mein Beitrag bezog sich darauf, dass die immer so gern angepriesenen angeblichen absolut rostfreien Jeeps, also jene, die seit verlassen des Werkes noch nie eine Blechbehandlung bekommen haben, oder eine nicht gute..., dann aber doch immer absolut Rostfrei sein sollen.
Diese dann aber im Detail alle auf keinen Fall rostfrei sind, sondern wenn überhaupt nur Rostarm.

Das muss man sich auch nicht immer schön reden. Lieber akzeptieren. Jeeps haben Rost als SA einfach mit eingebaut...Früher oder später trifft es jeden.
Wie gesagt sogar der besichtigte fast drei jahrzehnte alte PreXJ im Neuwagenzustand war trotz bester Behandlung durch seinen Besitzer in den Höhlen seines Blechkleides an einigen Stellen auch mit etwas Blätterteig "gesegnet", die jetzt vorsorglich zum Werterhalt vom Besitzer gemacht werden.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg mit Deiner Restauration.
Mich freut so eine Motivation immer sehr! :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
657
Danke
701
Standort
CH
Naja, da hast natürlich Recht, wie man zweifelsohne auf Deinen Bildern sieht.
Aber Deiner ist ja auch nachgearbeitet jetzt und nimmer Werksoriginal... ;)
Du hast natürlich auch recht :hug:.
Ich bezog mich bei meiner Aufzählung auf den offensichtlichen früheren Versuch, die beiden Ecken zu 'Reparieren'. Da wurde wirklich einfach irgend so Pampe in die Löcher gepappt resp. mit sehr unprofessioneller Art Bleche auf die wohl schon damals grösseren Löcher gepunktet. Es ging wohl einfach darum, die nächste Prüfung / TÜV zu überstehen.

Dennoch erstaunlich, dass dieses Produkt, das sicher nicht für 25 Jahre Lebensdauer produziert wurde und dementsprechend auch die Rostvorsorge damals im Werk höchstens ein Schmunzeln hervorgerufen hat, in diesem noch sehr passablen Zustand ist - auch wenn es halt jetzt gerade etwas kostet. Ob ich es wohl doch noch mit einem Kulanzantrag versuchen soll...:hmmm::newlaugh:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.380
Danke
6.443
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
dass die immer so gern angepriesenen angeblichen absolut rostfreien Jeeps, also jene, die seit verlassen des Werkes noch nie eine Blechbehandlung bekommen haben
Mängelfrei -> Mangel erkannt -> Nicht mehr mängelfrei

Rostfrei -> Rost entdeckt -> Rostfrei (bis auf eine kleine unerhebliche Stelle die ja eh alle haben, wenn du das nicht wusstest hast wohl keine Ahnung und überhaupt ist das doch eh nur ein kleines Loch....)

Das ist wohl das einzige Adjektiv welches dieser Logik folgt. :laugh:



PS: Ich bin begeistert von der gezeigten Handwerkskunst !o_O :thumbs-up: :)
 
Thema:

Er ist angekommen - Wellcome 5.9er

Er ist angekommen - Wellcome 5.9er - Ähnliche Themen

  • Im Club der WJ Besitzer angekommen

    Im Club der WJ Besitzer angekommen: Morgen zusammen, nach etwa 3 monatiger Suche, bin ich seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Grand Cherokees. Es handelt sich um einen 2000er Grand...
  • Hemi Summit endlich angekommen...

    Hemi Summit endlich angekommen...: Hallo liebe Gemeinde,   Am Samstag habe ich endlich meinen GC Summit 5,7 Hemi in Deep Auburn bekommen!!!!   Nach ca 9 Monaten.Hauptsächlich durch...
  • Grand Cherokee Overland Summit ist angekommen :-)

    Grand Cherokee Overland Summit ist angekommen :-): Pünktlich zum Oster-Airstreaming ist unser neuer Grand Cherokee Overland Summit angekommen :-) Habe vorher kaum echte Bilder von der...
  • heute ist er angekommen teil 2

    heute ist er angekommen teil 2: nachdem das thema geschlossen ist, hier die fortsetzung: und heute hat sich der erste dran verewigt: meine frau war heute unterwegs, erst in...
  • heut ist er angekommen

    heut ist er angekommen: leider erst beim händler: granny 3.0 crd limited, dark grey metal., mit limited paket, anhanger paket abgedunkelte scheiben abnehmbare ahk. die...
  • Ähnliche Themen

    • Im Club der WJ Besitzer angekommen

      Im Club der WJ Besitzer angekommen: Morgen zusammen, nach etwa 3 monatiger Suche, bin ich seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Grand Cherokees. Es handelt sich um einen 2000er Grand...
    • Hemi Summit endlich angekommen...

      Hemi Summit endlich angekommen...: Hallo liebe Gemeinde,   Am Samstag habe ich endlich meinen GC Summit 5,7 Hemi in Deep Auburn bekommen!!!!   Nach ca 9 Monaten.Hauptsächlich durch...
    • Grand Cherokee Overland Summit ist angekommen :-)

      Grand Cherokee Overland Summit ist angekommen :-): Pünktlich zum Oster-Airstreaming ist unser neuer Grand Cherokee Overland Summit angekommen :-) Habe vorher kaum echte Bilder von der...
    • heute ist er angekommen teil 2

      heute ist er angekommen teil 2: nachdem das thema geschlossen ist, hier die fortsetzung: und heute hat sich der erste dran verewigt: meine frau war heute unterwegs, erst in...
    • heut ist er angekommen

      heut ist er angekommen: leider erst beim händler: granny 3.0 crd limited, dark grey metal., mit limited paket, anhanger paket abgedunkelte scheiben abnehmbare ahk. die...
    Oben