Er ist angekommen - Wellcome 5.9er

Diskutiere Er ist angekommen - Wellcome 5.9er im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Fred Vielen Dank für deine treffenden Aussagen und deine Analyse. Nach den doch recht intensiven Blecharbeiten an meinem Aktuellen, die...
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
639
Danke
678
Standort
CH
M.E. passiert alles aus einem bestimmten Grund. Es gibt immer gewisse Zeichen die es zu erkennen gibt
-> Was hat das wohl zu bedeuten wenn Dir jemand (d)einen 5.9er wieder zum Kauf anbietet?
Ich denke wenn Du ihn vor Ort besichtigt hast wirst es bestimmt wissen. :)

Den Verschleißgrad wirst ja dann vor Ort beurteilen können.
Hallo Fred
Vielen Dank für deine treffenden Aussagen und deine Analyse.
Nach den doch recht intensiven Blecharbeiten an meinem Aktuellen, die jetzt richtig seriös erledigt wurden, sehe ich natürlich vor meinem geistigen Auge schon die noch viel grösseren Löcher des fraglichen Kandidaten... :hmmm:

Nun, wir können noch lange philosophieren - es bringt nichts. Nur der Faktencheck vor Ort bringt eine gewisse Klarheit, auch wenn trotz Besichtigung vieles im Verborgenen bleibt. Es macht sich ja auch schlecht, wenn ich schon mal die Schweller- und Türverkleidungen vor Ort auf dem Vorplatz runter reisse :hmmm: :newlaugh:.

Wie geht es weiter? Ich kläre mit dem Verkäufer zur Zeit ab, ob ich seine Koordinaten weitergeben darf / soll. Es gibt Menschen, die sind diesbezüglich etwas eigen, was ich respektiere. Falls nein, schaue ich ihn mir übernächsten Samstag selber an. Vorher geht es leider aus Termingründen nicht.
Das heisst nicht, dass HerrRossi ihn nicht schlussendlich trotzdem haben kann - vielleicht halt über einen kleinen Umweg, dafür aber bereits vorgecheckt.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.585
Danke
2.702
Standort
Remscheid
Sag alles andere ab, setz dich ins Auto und fahr morgen hin :)
Mach einfach. Für jeden Scheixx hat man Zeit... DIE Gelegenheit kommt nicht wieder
Wobei man oft mit einer gewissen Erwartungshaltung zur Besichtigung fährt, im Kopf hat man das Bild wie man ihn abgegeben hat.
Da mag man realist hin- oder her sein.

Ich frage mich nur, warum der jetzige "niemals" diesen Stand erreichen wird...vielleicht ist der um längen besser da die größte Schwachstelle (Rost am Schweller und A-Säulenbereich) erledigt wurde. Alle werden untern Kleidchen irgendwann damit kämpfen.
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
639
Danke
678
Standort
CH
Ich frage mich nur, warum der jetzige "niemals" diesen Stand erreichen wird...
Ich habe mich diesbezüglich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt. Klar kann ich meinen Aktuellen auf das Niveau des Früheren (oder Niveau raik) bringen / bringen lassen. Es ist einfach eine Frage der finanziellen Mittel, die dafür reinfliessen. Und dieser Preis ist mir nach Lage der Dinge zu hoch.

Ergo gehe ich Kompromisse ein bezüglich einigen Lackschäden, stellenweise Lederaufpolsterung etc. Definitiv ist es keine Ruine und der Zustandslevel ist hoch. Aber er hat eben auch - Patina.

Vorab will ich die Defizite der Technik noch fertig auf Vordermann bringen (Auspuffanlage, Hinterachse, Seitenblinkersuche...). Dann geht es an die erwähnten optischen Themen und deren Kalkulation - oder ich lass die eben je nach Kalkulation dann bleiben.
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
639
Danke
678
Standort
CH
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.186
Danke
8.071
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ist schon sehr traurig, wie manche Menschen mit dem Alteisen umgehen... :cry:
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
639
Danke
678
Standort
CH
Ist schon sehr traurig, wie manche Menschen mit dem Alteisen umgehen... :cry:
Wahre Worte. Man will zwar etwas 'spezielles' aus der Norm fallendes fahren (hallo seht her, ich bin nicht 08:15), hat aber null Bezug und Spirit für die alten Teile.

Mein Fazit von heute und ihr könnt mich beim Wort nehmen: ich besitze dank viel Einsatz (Zeit und Geld) im Vergleich zu anderen ausschliesslich nur Perlen in Bestzustand und werde meinen Bestand halten, weiter hegen und pflegen, bis ich von der Stange falle. Kein einziger wird verkauft aber Zugänge wird es wohl auch keine mehr geben.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.186
Danke
8.071
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Irgendwie kommt mir dein Erlebnis sehr bekannt vor :

Vor vielen Jahren haben wir unseren 1998er ZJ 5.2 Limited in Dark-Slate verkauft.

Diese Farbe ist auf dem 318cui sehr selten !

Ebenfalls in bestem Zustand, seinerzeit kam dafür der Canada 5.9 LX in die heimische Garage.

Einige Jahre später wurde mir genau dieser 318cui wieder zum Rückkauf angeboten.

Mit ähnlichem Ergebnis wie bei deinem 360cui :

Mächtig abgerockt und vernachlässigt...habe dann auch dankend abgewunken.

Ärgere mich heute noch, den damals verkauft zu haben. :frust:

Wie du schon sagtest : Es gibt eben Zeitgenossen, denen einfach der Spirit fehlt.
 

Anhänge

Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
639
Danke
678
Standort
CH
Irgendwie kommt mir dein Erlebnis sehr bekannt vor :
Vor vielen Jahren haben wir unseren 1998er ZJ 5.2 Limited in Dark-Slate verkauft.
Diese Farbe ist auf dem 318cui sehr selten !
War der Wagoneer auf dem Foto auch deiner?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.186
Danke
8.071
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nein, der gehörte seinerzeit einer guten Freundin.

Sie hatte sehr viele Talers in den Wagen gesteckt und viele Jahre gefahren.

Besitzt den Waggi allerdings heute nicht mehr und ist einem Elektrokarren gewichen.

Sachen gibt es, die gibt es gar nicht....:banghead:

BTW : So sah unser 318cui damals von Innen aus - wirklich in 1A-Zustand.
( ATG-Hebel vom 5.9 LX, ebenfalls der lederner Mittelkonsolen-Deckel )


Nach einigen Jahren im "Fremdbesitz" leider nicht mehr... :cry:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
639
Danke
678
Standort
CH
Breaking News, Breaking News, Breaking News
1713345016959.png
Die Geschichte um meinen ehemaligen 9er nimmt eine überraschende Wende.

Entgegen Post #104 wird er nun doch zu mir kommen - ohne konkreten Plan, was anschliessend mit ihm passiert.
Der aktuelle Besitzer will ihn unbedingt in 'guten Händen' wissen und machte mir deshalb aus eigener Initiative ein nicht mehr ausschlagfähiges Angebot, so dass ich der Adoption zugestimmt habe.

Klar ist aber schon jetzt: dieser Thread wird bis und mit der Fertigstellung meines bereits vorhandenen Häuptlings weitergeführt.:wub:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.585
Danke
2.702
Standort
Remscheid
Breaking news...wie bei NTV... 😀

...Ich könnte evtl noch einen 5.9-Motor gebrauchen, zum basteln.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.811
Standort
Selb in Oberfranken
Breaking news...wie bei NTV... 😀

...Ich könnte evtl noch einen 5.9-Motor gebrauchen, zum basteln.
Böser Martin :devil:

wenn er den schlachtet, sollte man ihm das selbe zukommen lassen :giveup:
Klar, für Leute die nur neuwertige suchen ist es nix aber er ist trotzdem noch gut in Schuß.

PS: ich denke mir ich weiß wie es gemeint war :biglaugh::bier:
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Du bist doch verrückt.

XJ 4.0, 2000, Classic, mit 2" OME, 135'000km, Blau
XJ 4.0, 1999, Limited, Stock, 69'000km, Grau
XJ 4.0, 1999, Limited, mit 3", 185'000km, the Offroad Bitch, Weiss
XJ 4.0, 2000, Limited, Stock, 180'000km, Blau
XJ 4.0, 1999, Limited, Stock, 158'000, Stahlblau
KK 3.7, 2010, Stock, 70'000km, Grün
ZJ 5.9, 1998, Stock, 128'000km, Bright Platinum
ZJ 5.9, 1998, Stock, 210'000km (Zukunft ungewiss / Schlachter oder Projekt), Bright Platinum
:smilie048:
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
639
Danke
678
Standort
CH
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.585
Danke
2.702
Standort
Remscheid
Nachdem ich die letzte Zeile der Liste lese: #111
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.451
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich hätte auch noch Bedarf an einigen 5.9er Teilen….
Wenn du schlachtest, befürchte ich, kommen Martin und ich mit nem Hänger… entweder für die Teile, oder fürs Ganze :)
 
Thema:

Er ist angekommen - Wellcome 5.9er

Er ist angekommen - Wellcome 5.9er - Ähnliche Themen

  • Im Club der WJ Besitzer angekommen

    Im Club der WJ Besitzer angekommen: Morgen zusammen, nach etwa 3 monatiger Suche, bin ich seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Grand Cherokees. Es handelt sich um einen 2000er Grand...
  • Hemi Summit endlich angekommen...

    Hemi Summit endlich angekommen...: Hallo liebe Gemeinde,   Am Samstag habe ich endlich meinen GC Summit 5,7 Hemi in Deep Auburn bekommen!!!!   Nach ca 9 Monaten.Hauptsächlich durch...
  • Grand Cherokee Overland Summit ist angekommen :-)

    Grand Cherokee Overland Summit ist angekommen :-): Pünktlich zum Oster-Airstreaming ist unser neuer Grand Cherokee Overland Summit angekommen :-) Habe vorher kaum echte Bilder von der...
  • heute ist er angekommen teil 2

    heute ist er angekommen teil 2: nachdem das thema geschlossen ist, hier die fortsetzung: und heute hat sich der erste dran verewigt: meine frau war heute unterwegs, erst in...
  • heut ist er angekommen

    heut ist er angekommen: leider erst beim händler: granny 3.0 crd limited, dark grey metal., mit limited paket, anhanger paket abgedunkelte scheiben abnehmbare ahk. die...
  • Ähnliche Themen

    • Im Club der WJ Besitzer angekommen

      Im Club der WJ Besitzer angekommen: Morgen zusammen, nach etwa 3 monatiger Suche, bin ich seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Grand Cherokees. Es handelt sich um einen 2000er Grand...
    • Hemi Summit endlich angekommen...

      Hemi Summit endlich angekommen...: Hallo liebe Gemeinde,   Am Samstag habe ich endlich meinen GC Summit 5,7 Hemi in Deep Auburn bekommen!!!!   Nach ca 9 Monaten.Hauptsächlich durch...
    • Grand Cherokee Overland Summit ist angekommen :-)

      Grand Cherokee Overland Summit ist angekommen :-): Pünktlich zum Oster-Airstreaming ist unser neuer Grand Cherokee Overland Summit angekommen :-) Habe vorher kaum echte Bilder von der...
    • heute ist er angekommen teil 2

      heute ist er angekommen teil 2: nachdem das thema geschlossen ist, hier die fortsetzung: und heute hat sich der erste dran verewigt: meine frau war heute unterwegs, erst in...
    • heut ist er angekommen

      heut ist er angekommen: leider erst beim händler: granny 3.0 crd limited, dark grey metal., mit limited paket, anhanger paket abgedunkelte scheiben abnehmbare ahk. die...
    Oben