2fast
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 12.01.2024
- Beiträge
- 58
- Danke
- 18
Moin Moin,
erster Post und direkt so einer Ich Grüße dann mal in die Runde.
Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und ich sowieso schon die ganze Zeit der Meinung, bin ich, bräuchte ein Arbeitsstier mit ausfahr Potenzial bin ich vor ein paar Wochen erst beim XJ gelandet und jetzt beim großen ZJ. Meiner Meinung nach quasi der Perfekte Zweitwagen für uns und auch liebe auf den ersten Blick.
Nach einiger Recherche und Lesen der Kaufberatungen (Deutsche Foren, Ami Foren, Handbücher etc.) haben wir uns jetzt drei Fahrzeuge angesehen. Leider doch eher etwas ernüchternd. Wir waren heute in Kassel und haben uns einen Blauen BJ94er angesehen mit 250k auf dem Tacho. Zustand innen wirklich super, von außen auch akzeptable, wenig Rost, nichts durchgerostet, von unten halbwegs sauber, minimales Schwitzen an Getriebe und co., bedauerlicherweise hing hinten und vorne die Stoßstangen etwas. Auto steht da schon recht lang, ca 1 Jahr, eventuell ja auch mit einem Grund.
Bedauerlicherweise dann beim ersten Anmachen ein Dauerpiepen mit Unterbrechungen im Innenraum gehabt (ging, nachdem er warm war weg), Fensterheber gehen 2 nicht, Wischer hinten keine Reaktion, Motorcode nach Zündschloss Methode Code 12 und einige Klimacodes, die ich nicht notiert haben, waren so Sachen wie code 39 etc. Dazu noch lautes Schleifen oder Vibration des Innenraumlüfters, welche zum Abschalten der Heizung motiviert haben. Spiegel Verstellung ging auch nicht. Motor lief sauber und sehr ruhig. Die ersten 10Min im Stand als er lief, hatte er eine spürbare Vibration aus dem Mitteltunnel und machte auch knarrende Geräusche. Diese waren dann nach Besagen 10min weg. Wir sind dann noch ein paar mal die Straße auf- und abgefahren, dabei war die Lenkung recht schwammig (kann es aber noch nicht vergleichen) und es quatschte und knarzte ordentlich. Die Fahrt an sich war aber wirklich gar nicht schlecht, schaltete sauber und ohne mucken. Wahlhebel nahm es sehr genau, einfach einlegen war nicht, man musste schon genau treffen, dann aber ohne Probleme. Beim Einlegen leichtes ruckeln im stand, egal ob R oder D bzw. 1,2.
Untersetzung ging im Stand rein, kann ich aber überhaupt nicht beurteilen mangels Erfahrung.
Leider fehlt mir noch ein richtiger Vergleich zu einem "guten" und ich würde gerne von euch mal eine Einschätzung haben. Ich erwarte keinen Neuwagen oder jungen gebrauchten und es darf auch gerne was kaputt sein, habe Bock zu lernen und selber zu Schrauben. Ich würde nur gerne vermeiden, direkt ein defektes Getriebe, Kupplung etc. zu haben. Dazu sei gesagt 8 Vorbesitzer und unbekannte Historie, bis auf LPG Anlage aber alles original und nicht verbastelt.
Eventuell kommt ja auch jemand aus der Ecke Dortmund oder kann mir jemand empfehlen, mit dem ich mich austauschen kann oder der mir mal gegen n Kasten Bier mal ein paar Dinge zeigt oder mal zeigt wie ein Guter sich anhören und Fahren sollte.
Schon mal vielen Dank im vorraus!
Cheers
erster Post und direkt so einer Ich Grüße dann mal in die Runde.
Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und ich sowieso schon die ganze Zeit der Meinung, bin ich, bräuchte ein Arbeitsstier mit ausfahr Potenzial bin ich vor ein paar Wochen erst beim XJ gelandet und jetzt beim großen ZJ. Meiner Meinung nach quasi der Perfekte Zweitwagen für uns und auch liebe auf den ersten Blick.
Nach einiger Recherche und Lesen der Kaufberatungen (Deutsche Foren, Ami Foren, Handbücher etc.) haben wir uns jetzt drei Fahrzeuge angesehen. Leider doch eher etwas ernüchternd. Wir waren heute in Kassel und haben uns einen Blauen BJ94er angesehen mit 250k auf dem Tacho. Zustand innen wirklich super, von außen auch akzeptable, wenig Rost, nichts durchgerostet, von unten halbwegs sauber, minimales Schwitzen an Getriebe und co., bedauerlicherweise hing hinten und vorne die Stoßstangen etwas. Auto steht da schon recht lang, ca 1 Jahr, eventuell ja auch mit einem Grund.
Bedauerlicherweise dann beim ersten Anmachen ein Dauerpiepen mit Unterbrechungen im Innenraum gehabt (ging, nachdem er warm war weg), Fensterheber gehen 2 nicht, Wischer hinten keine Reaktion, Motorcode nach Zündschloss Methode Code 12 und einige Klimacodes, die ich nicht notiert haben, waren so Sachen wie code 39 etc. Dazu noch lautes Schleifen oder Vibration des Innenraumlüfters, welche zum Abschalten der Heizung motiviert haben. Spiegel Verstellung ging auch nicht. Motor lief sauber und sehr ruhig. Die ersten 10Min im Stand als er lief, hatte er eine spürbare Vibration aus dem Mitteltunnel und machte auch knarrende Geräusche. Diese waren dann nach Besagen 10min weg. Wir sind dann noch ein paar mal die Straße auf- und abgefahren, dabei war die Lenkung recht schwammig (kann es aber noch nicht vergleichen) und es quatschte und knarzte ordentlich. Die Fahrt an sich war aber wirklich gar nicht schlecht, schaltete sauber und ohne mucken. Wahlhebel nahm es sehr genau, einfach einlegen war nicht, man musste schon genau treffen, dann aber ohne Probleme. Beim Einlegen leichtes ruckeln im stand, egal ob R oder D bzw. 1,2.
Untersetzung ging im Stand rein, kann ich aber überhaupt nicht beurteilen mangels Erfahrung.
Leider fehlt mir noch ein richtiger Vergleich zu einem "guten" und ich würde gerne von euch mal eine Einschätzung haben. Ich erwarte keinen Neuwagen oder jungen gebrauchten und es darf auch gerne was kaputt sein, habe Bock zu lernen und selber zu Schrauben. Ich würde nur gerne vermeiden, direkt ein defektes Getriebe, Kupplung etc. zu haben. Dazu sei gesagt 8 Vorbesitzer und unbekannte Historie, bis auf LPG Anlage aber alles original und nicht verbastelt.
Eventuell kommt ja auch jemand aus der Ecke Dortmund oder kann mir jemand empfehlen, mit dem ich mich austauschen kann oder der mir mal gegen n Kasten Bier mal ein paar Dinge zeigt oder mal zeigt wie ein Guter sich anhören und Fahren sollte.
Schon mal vielen Dank im vorraus!
Cheers