Bleibt drin!
Das Paket kam bereits heute an, da Herr Böhme es per Express versandt hatte. Da weiß jemand, wie es in den Fingern juckt, wenn man bestellt hat. Vielen Dank dafür. Die Rechnung beläuft sich übrigens auf 209,eppes Euro inkl. Versand, ist also nicht teurer als der Sprintbooster, der Evotronic dynamic hat aber mehr Einstellmöglichkeiten.
Er kam sauber verarbeitet und gut verpackt ohne Dokumentation (dafür mit zwei Visitenkarten und dem Angebot für Telefon- und Mailsupport) an; hier merkt man, dass es kein Großserienprodukt sondern Handarbeit eines Tuners ist. Andere wären genervt; ich finde es sympathisch.
Der Einbau war etwas fummelig, aber keine Raketenwissenschaft. Hilfreich ist es, den Fahrersitz zurückzuschieben, die Armaturenbrettverkleidung rauszuklipsen und das schwarze Verstärkungsblech unter dem Lenkrad abzuschrauben (2 Zehner Sechskant), dann hat man (mit Taschenlampe) einen guten Blick auf den Stecker.
Was mich besonders freut ist, dass die beim Ausschalten des Motors gewählte Einstellung beim nächsten Neustart erhalten bleibt, man also bei Fahrtantritt nichts einstellen muss (eine Befürchtung war, dass das Gerät über Nacht - weil stromlos - resettet und ich jeden morgen mein Fahrprogramm einstellen muss - das wäre mir auf die Ketten gegangen).
Die Veränderung beim Fahren würde ich keineswegs als brachial bezeichnen, auch habe ich kein neues Auto oder ein völlig neues Fahrgefühl.
Viel besser: Die Eingriffe sind bei ECO dezent, das Gas reagiert feinfühlig und gut dosierbar ab dem ersten Zentimeter. Der Wagen beschleunigt sauber und gleichmäßig hoch und man kann problemlos das gewählte Tempo halten, selbst bei Steigungen. Überholvorgänge werden ohne vorherige Grundsatzdiskussion umgesetzt. So soll es sein.
Bei orange und rot wird er etwas griffiger von Anfang an, bleibt aber stets gut dosier- und kontrollierbar (überhaupt nicht wie bei GRIP und dem Sprintbooster Test beschrieben). Es ist aber deswegen kein Porschekonverter und das ist auch gut so.
Einen kleinen Downer gibt es: Der Schaltsamba ist geblieben. Zwar ohne Verzögerung (also anders als früher) und auch das zwei Gänge runterschalten konnte ich in der Kürze der Zeit nicht reproduzieren, aber die Schaltvorgänge sind wohl doch nicht (zusätzlich) Pedalstellungsabhängig sondern (rein) Drehzahl-/Lastabhängig. Allerdings geht das ganze smoother und vor allem flotter und unauffälliger vonstatten, warum auch immer. Damit kann ich leben.
Von mir eine klare Kaufempfehlung für den Evotronic dynamic; er bügelt die Programmierschlamperei des Zickenpedals einfach und unspektakulär aus und bringt mir deutlich mehr Fahrspass. Danke an DiveDave für den Tipp und an Herrn Böhme für die ungeduldigentaugliche Expresslieferung. :top: