EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht

Diskutiere EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Frei nach Monty Python: "Zum Glaubensbekenntnis bitte den rechten Fuß benutzen! Jeder nur ein Evotronic dynamic!" :rofl:  :rofl:  :rofl:  
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.115
Danke
3.235
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Frei nach Monty Python:
"Zum Glaubensbekenntnis bitte den rechten Fuß benutzen! Jeder nur ein Evotronic dynamic!"
:rofl:  :rofl:  :rofl:
 
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Bleibt drin!  :biglaugh:
 
Das Paket kam bereits heute an, da Herr Böhme es per Express versandt hatte. Da weiß jemand, wie es in den Fingern juckt, wenn man bestellt hat. Vielen Dank dafür. Die Rechnung beläuft sich übrigens auf 209,eppes Euro inkl. Versand, ist also nicht teurer als der Sprintbooster, der Evotronic dynamic hat aber mehr Einstellmöglichkeiten.
Er kam sauber verarbeitet und gut verpackt ohne Dokumentation (dafür mit zwei Visitenkarten und dem Angebot für Telefon- und Mailsupport) an; hier merkt man, dass es kein Großserienprodukt sondern Handarbeit eines Tuners ist. Andere wären genervt; ich finde es sympathisch.
 
Der Einbau war etwas fummelig, aber keine Raketenwissenschaft. Hilfreich ist es, den Fahrersitz zurückzuschieben, die Armaturenbrettverkleidung rauszuklipsen und das schwarze Verstärkungsblech unter dem Lenkrad abzuschrauben (2 Zehner Sechskant), dann hat man (mit Taschenlampe) einen guten Blick auf den Stecker.
 
Was mich besonders freut ist, dass die beim Ausschalten des Motors gewählte Einstellung beim nächsten Neustart erhalten bleibt, man also bei Fahrtantritt nichts einstellen muss (eine Befürchtung war, dass das Gerät über Nacht - weil stromlos - resettet und ich jeden morgen mein Fahrprogramm einstellen muss - das wäre mir auf die Ketten gegangen).
 
Die Veränderung beim Fahren würde ich keineswegs als brachial bezeichnen, auch habe ich kein neues Auto oder ein völlig neues Fahrgefühl.
Viel besser: Die Eingriffe sind bei ECO dezent, das Gas reagiert feinfühlig und gut dosierbar ab dem ersten Zentimeter. Der Wagen beschleunigt sauber und gleichmäßig hoch und man kann problemlos das gewählte Tempo halten, selbst bei Steigungen. Überholvorgänge werden ohne vorherige Grundsatzdiskussion umgesetzt. So soll es sein.
 
Bei orange und rot wird er etwas griffiger von Anfang an, bleibt aber stets gut dosier- und kontrollierbar (überhaupt nicht wie bei GRIP und dem Sprintbooster Test beschrieben). Es ist aber deswegen kein Porschekonverter und das ist auch gut so.
 
Einen kleinen Downer gibt es: Der Schaltsamba ist geblieben. Zwar ohne Verzögerung (also anders als früher) und auch das zwei Gänge runterschalten konnte ich in der Kürze der Zeit nicht reproduzieren, aber die Schaltvorgänge sind wohl doch nicht (zusätzlich) Pedalstellungsabhängig sondern (rein) Drehzahl-/Lastabhängig. Allerdings geht das ganze smoother und vor allem flotter und unauffälliger vonstatten, warum auch immer. Damit kann ich leben.
 
Von mir eine klare Kaufempfehlung für den Evotronic dynamic; er bügelt die Programmierschlamperei des Zickenpedals einfach und unspektakulär aus und bringt mir deutlich mehr Fahrspass. Danke an DiveDave für den Tipp und an Herrn Böhme für die ungeduldigentaugliche Expresslieferung.  :top:
 

NicoEnglert

Member
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
Also da ich leider wegen der schlechten Homepage und vor Verwirrung jetzt die Pedal-Box von Pedal Box bestellt habebin ich sehr positiv überrascht ! Das Ding bleibt drin ;-)
Grüße Euch
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi Dac,
 
den Schaltsamba finde ich nicht mehr so schlimm wie vorher. Er geht viel moderater ran und nutzt auch mal das Drehmoment von unten mehr aus.
Prinzipiell ist er nicht weg, aber irgendwie homogener.
 
Mir scheint es auch so, dass das Getriebe irgendwie mit jedem Tag neu anlernen muss. Wenn man mal ein paar Schaltvorgänge von Hand macht, also von Hand einfach etwas früher hochschaltet, habe ich den Eindruck er übernimmt das und macht das beim nächsten mal ähnlich und dreht nicht so hoch...
 
Kann aber auch nur Wunschgedanke sein ;-)
 
Gruß Dave
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
divedave schrieb:
Hi Dac,
 
den Schaltsamba finde ich nicht mehr so schlimm wie vorher. Er geht viel moderater ran und nutzt auch mal das Drehmoment von unten mehr aus.
Prinzipiell ist er nicht weg, aber irgendwie homogener.
 
Jupp, genau das meinte ich. Nicht weg, aber besser als vorher.  :biglaugh:
 
Damit kann man um - und vielleicht lernt das Getriebe ja in der Tat noch, dass es von einem Drehmomentmonster befeuert wird und nicht von einer Nähmaschine...  :p
 
Noch ein Hinweis für den Kollegen, der darum bat, die Einstellungen bekannt zu geben: Orange (Sport) +/- 0.
Ich habe halt einen feinfühligen Gasfuß... LOL (kann sich aber noch ändern)
:drive:
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
Hi Allerseits,
 
bin ganz neu hier. Viiiiiiiiiel gelernt!
 
Ich (ok, ist eigentlich der Babybomber meiner Frau) hab seit ein paar Tagen einen 2013 JKU Rubicon mit 3.5" AEV Fahrwerk und 35ern. Nachdem ich hier mitgelesen hab, hab ich heute bei Herrn Böhm auch mal so ne Box bestellt :)
 
Grüße
 
Michi
 

jeepmaic

Member
Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
41
Danke
1
Standort
nahe Stuttgart
Hallo zusammen,
 
bin auch neu hier im Forum. Meinen JK habe ich seit letzten Freitag. Tolle Karre... aber das Schaltverhalten... Kurzentschlossen gestern die Pedalbox bestellt und heute schon geliefert bekommen. :top:
Gleich eingebaut, Probefahrt und... ein Grinsen im Gesicht. Endlich schaltet er wie er soll. Das nervige '2 Gänge-Hochschalten' ist bei moderater Fahrweise auch weg.
Bleibt drin! und wird in den nächsten Tagen ausgiebig getestet.
Einstellung im Moment: ECO +/-0.
 
Vielen Dank für den Tip!!!
 
Grüße
maic
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Hallo,

jetzt bin ich doch auch neugierig geworden. Ich habe den JKU DRD 200 PS mit Softwaretuning als Schalter.
Gibt es da schon Erfahrungen mit der Box? Hier haben anscheinend alle den Automat.

Gruß
Wintux
 

JJeepunlimited

Member
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
35
Danke
5
Standort
Gorxheimertal
Hi,
 
Hab sie auch mal bestellt... Bin sehr gespannt!
 
Grüsse,
 
John
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
wintux schrieb:
Hier haben anscheinend alle den Automat.
 
 
Nö. Lies ruhig mal den ganzen Thread; steht viel interessantes drin, auch von Schaltern.  ;)
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
Hab meine gestern bestellt, heute schon da!!! Hut ab Herr Böhme...
 
Werd das Ding am WE gleich mal einbauen  :thefinger_red:
 
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Das geht jetzt nicht an Dich emkay:  ;)
 
Es wäre hilfreich für die Leser und den Sinn des Threads, wenn diejenigen, die sich schon die Zeit nehmen hier mitzuteilen, dass sie jetzt auch so ein Teil kaufen/gekauft haben, auch die wenige Zeit opfern würden mitzuteilen, welche Änderungen sie danach festgestellt haben, wie der Einbau empfunden wurde und welche Einstellung sie fahren. Ansonsten ist so eine Meldung worthless...  :hehe:  :hehe:  :hehe:
 

NicoEnglert

Member
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
Sport 1 +/- 0
Werd es am Sonntag gleich mal im offroad Park vom MSC Aspach testen ;-)
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
@ kraut:: GANZ DEINER MEINUNG!!
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Ist das die Homepage der Firma?
www.evotronic.com/

Gruß
wintux
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Oder besser: wo ruft man an um zu bestellen?
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi Wintux
 
die EVOTRONIC dynamic kannst Du unter folgenden Kontaktdaten bestellen. (So habe ich es zumindest gemacht)
 
02102-7312140
info@speedsystems.de
 
Die Internetseite hatte Herr Böhme noch nicht so empfohlen, da die zur Zeit komplett überarbeitet wird. Die wäre dann aber www.evotronic.biz
 
Gruß Dave
 

NurZumSpass

Member
Mitglied seit
04.06.2012
Beiträge
47
Danke
12
Die vielen positiven Berichte und die Unzufriedenheit mit der Gasabstimmung in Verbindung mit dem Automatikgetriebe haben mich dazu bewogen gestern, so gegen 15:00 Uhr, Herrn Böhme anzurufen und mir ebenfalls so ein Teil zu bestellen. Heute früh klingelte bereits der Paketdienst – unglaublich! Heute Mittag habe ich mir dann die Zeit genommen, es einzubauen. Wenn man es macht, wie von „Kraut“ beschrieben, Armaturenbrettverkleidung unten ausklipsen und das Blech mit zwei Schrauben zu entfernen, kann man sogar sehen, was man da veranstaltet. Kurz gesagt, etwas fummelig, dauerte aber keine 10 Minuten. Dann natürlich gleich mal getestet.
Viel Zeit hatte ich nicht, aktuell gefällt mir die Sport Einstellung recht gut, werde mal abwarten, wie sich das im Verbrauch bemerkbar macht, ansonsten ECO.
Die Feineinstellung habe ich noch nicht getestet.
Fazit: Ich würde sie wieder bestellen!
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Hallo die Herren,
 
also ich habe das Ding am Samstag eingebaut.
Fazit: Der Auto fährt sich wesentlich agiler. Ich weiß leider nicht was die LED's bedeuten.
Denke mal Orange ist 1. Stufe, Rot ist Sport. Wie auch immer. Das Teil ist wirklich zu empfehlen. Der Diesel entfaltet jetzt harmonisch von unten heraus gleichmäßig Schub.
So sollte das Auto auch abgestimmt sein. Wenn ich auf "Rot" stelle drehen auch mal schnell die Räder durch und das ESP meldet sich.
Wer also mit dem Kauf liebäugelt - zuschlagen. Ihr werdet nicht enttäuscht werden.
 
Ach ja, CRD Schalter mit OCT Softwaretuning und seit Samstag Evotronic dynamic.
 
Gruß
wintux
 
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi Wintux,
 
zunächst schaltest Du auf den Orangen Modus.
Das ist Sport. Als nächstes kommt Rot das ist Sport Plus und dann kommt der Grüne Modus (Eco).
Als nächstes sind alle Lampen aus, das ist der Off Modus, also Serie!
 
Schön, das nun endlich mal was jemand zum Schalter schreibt.
Ich habe bei mir auch das OCT TUning, allerdings die Automatik. Und der Sport Plus ist mir zu heavy. Ich fahre am liebsten Eco und wenn ichs ein bischen heißer mag, den Sport-Modus.
 
Gruß Dave
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht

EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  • Evotronic beim JK 3,6l

    Evotronic beim JK 3,6l: Hallo zusammen,   entschuldigt bitte meine Frage: Ich habe heute Infos über Evotronic hier im Forum gelesen. Diese Infos sind so vielfältig, so...
  • Evotronic

    Evotronic: Hallo,   war heute bei Herrn Böhme von Speedsystems in Ratingen und habe mir die Evotronic für meinen 2,8 CRD Mj 2015 Sahara einbauen lassen. Kann...
  • evotronic-positives/negatives

    evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
  • Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox

    Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox: Hallo an alle JK Dieselfahrer, Gleich vorweg, ich stehe mit Tomas Ganser nicht in einer geschäftlichen Beziehung und habe keinen Vorteil durch...
  • EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?

    EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?: Hallo,   ich hab den EVOTRONIC dynamic und bin begeistet. Ich habe mir gedacht, dass man einen ergänzenden Thread zum Thema aufmachen könnte, um...
  • Ähnliche Themen

    • Evotronic beim JK 3,6l

      Evotronic beim JK 3,6l: Hallo zusammen,   entschuldigt bitte meine Frage: Ich habe heute Infos über Evotronic hier im Forum gelesen. Diese Infos sind so vielfältig, so...
    • Evotronic

      Evotronic: Hallo,   war heute bei Herrn Böhme von Speedsystems in Ratingen und habe mir die Evotronic für meinen 2,8 CRD Mj 2015 Sahara einbauen lassen. Kann...
    • evotronic-positives/negatives

      evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
    • Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox

      Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox: Hallo an alle JK Dieselfahrer, Gleich vorweg, ich stehe mit Tomas Ganser nicht in einer geschäftlichen Beziehung und habe keinen Vorteil durch...
    • EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?

      EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?: Hallo,   ich hab den EVOTRONIC dynamic und bin begeistet. Ich habe mir gedacht, dass man einen ergänzenden Thread zum Thema aufmachen könnte, um...
    Oben