EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht

Diskutiere EVOTRONIC dynamic alias Pedal-Box Erfahrungsbericht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Ganz deiner Meinung, divedave! Vor allem bei Minusgraden im Kaltzusatand über 2000 touren bis er weiterschaltet, ist übel. Hast du mittlerweilen...
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Ferryhouse

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divedave schrieb:
Rein elektronisch übermittelt der Poti am Gaspedal nur Widerstandswerte.
Diese werden halt von der Gaspedalbox elektronisch verändert und andere Werte an das Steuergerät geschickt.
 
Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass über einen zusätzlichen Wert die Stellung des Gaspedals übermittelt wird und das Steuergerät, das Getriebe dann eher zum Hochschalten bewegt. Da muss Herr Böhme wohl nochmal aufklären was da wirklich passiert.
 
Im grundegenommen ist mir das eigentlich egal, da das Teil einwandfrei funktioniert und echt Spaß macht.
 
Das Getriebe ist eh ein Thema für sich. Wenn es da mal eine Möglichkeit gäbe die Schaltpunkte zu verändern und auch mal untertouriger das Drehmoment von unten heraus auszunutzen ohne dass der Dicke beim Bewegen des Gaspedals um 1mm direkt 2 Gänge runterschaltet, wäre ich glaube ich der Erste der das einbaut.
 
So schön wie Automatik grundsätzlich ist. Beim Dicken finde ich die Ansteuerung ziemlich grottig...
 
 
Ganz deiner Meinung, divedave!
Vor allem bei Minusgraden im Kaltzusatand über 2000 touren bis er weiterschaltet, ist übel.
Hast du mittlerweilen eine gute Lösung???
 
Viele Grüße, Ferry
 
divedave

divedave

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Ferryhouse schrieb:
 
Ganz deiner Meinung, divedave!
Vor allem bei Minusgraden im Kaltzusatand über 2000 touren bis er weiterschaltet, ist übel.
Hast du mittlerweilen eine gute Lösung???
 
Viele Grüße, Ferry
 
Nein, eine Lösung habe ich hier nicht und glaube auch dass es keine geben wird.
 
Die Ursache daran liegt beim Getriebe selbst, was scheinbar nicht in der Lage ist, bei einer geringeren Drehzahl, das Drehmoment auf den Antriebsstrang zu übertragen, sondern es braucht einfach etwas mehr Drehzahl um einen hydraulischen Druck aufzubauen.
 
Das kannst Du besonders dann feststellen, wenn Du manuell schaltest und ihn durch das manuelle Schalten mal in untertouriges Fahren zwingst. Das Getriebe macht dann recht merkwürdige Geräusche und will bei nächster Gelegenheit direkt 2 Gänge niedriger schalten.
 
Die Mechanik wirst Du mit der Elektronik nicht in den Griff bekommen ohne dann gleich Schäden zu provozieren. Leider!
 

wintux

wintux
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Deshalb habe ich mich für den Schalter entschieden.
Der Automat fahrt sich einfach nicht harmonisch.
Fühlt sich an wie an einem Gummiband gezogen.

Gruß
wintux
 

emkay

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@ Dive dave: Ich will nicht frech sein, aber glaube nicht mal im Ansatz, dass das in der Mechanik "begrenzt" ist. Das ist einfach eine Softwarethematik die wohl primär auf Umweltverträglichkeit ausgelegt wurde. Beschleunigen "aus dem Keller" führt unweigerlich bei jedem Diesel zu schlechten Abgaswerten. Das will man vermeiden. Und im Geländebetrieb (und die Automatik kennt ja in 4Hi keinen Unterschied) ist das öffnen des Wandlers oder das deutliche Zurückschalten sicher eine Lösung um z.B. am Berg nicht hängenzubleiben. Aber bei Gelände hab ich letztlich zuwenig Anhnung :D
 
Beispiel: Das NAG1 hat z.B. eine Drehmomentbegrenzer. Kommt man da dran (und das ist bei Kraft aus dem Keller so) wird zurückgeschaltet. Ich bin schon einen JK gefahren wo das aus war, das klappt 1a (fragt bitte nicht wie wo was, das gibts nicht zu kaufen!). Das ist bei den älteren (ich glaube von 2012) Modellen extrem da auch im Manuellen Bereich so, ab 2013 bleibt die Kiste beim Manuellen Schalten auch im Gang und schaltet nicht runter. Es geht also!
 
Ich denke dass der JK ein Getriebe mit mehreren Fahrprogrammen bräuchte (das aktuelle NAG1/ WA580 Getriebe kann das ja in jedem Mercedes auch). Auf der Strasse sollte der Wandler ab dem zweiten Gang nur für den Schaltvorgang noch ganz kurz (Milisekunden) geöffnet werden. So macht das auch jede "moderne" Automatik (auch wenn das dort aufgrund der 7-8 Gänge alles etwas einfacher ist mit den Drehzahlsprüngen). Der 2,8er würde das aber sicher auch mit 5 Gängen "ordentlich" hinbekommen.
 
Für die "was glaubt den Der" Fraktion: Ich habe Autos wo ich die aktuelle, vollelektronische Automatik frei programmieren kann und das auch alles schon ausprobiert habe. An das NAG1 komm ich mit meinen Tools aber nicht ran.
 
Just my 2ct...
 
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