Evotronic

Diskutiere Evotronic im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ich hab jetzt seit gestern viel experimentiert und fahre aktuell auf DYNAMIC (Gelb) und 2*Plus ...  finde es so sehr gut ... ECO Mode finde ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepSteve

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
42
Danke
18
Standort
Bayern
ich hab jetzt seit gestern viel experimentiert und fahre aktuell auf DYNAMIC (Gelb) und 2*Plus ... 
finde es so sehr gut ... ECO Mode finde ich bisschen zu low und kommt mir an den Stock etwas zu nahe ran ... Sport (Rot) ist nice aber doch n ticken mir zu heftig für den Dicken.....
 
aber ich denke das ist Geschmacksache für jeden anders... Kraftstoffsparen kann man denke ich eh nur im ECO Mode ...
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
das Gelb ist laut der Anleitung Sport, Rot ist Sport Plus. Hatte mich in meinem Post verschrieben - bin auch in dem Sport/Dynamic/Gelb unterwegs. 
 
Lg
 

JeepSteve

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
42
Danke
18
Standort
Bayern
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Da kommt man mit nem Foto/Handy kaum hin. Hab es auch versucht und bin gescheitert. Ist ne ziemliche Fummelei aber es geht.

Gruß
 

wildtoeter

Member
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
37
Danke
10
Grusz,
 
heut geliefert und gleich eingebaut,
 
aber irgendwie fehlt das  "Große Aha", klar ist eine leichte Verbesserung zu spüren.
Auch wird empfohlen im Gelände und bei schwierigen Straßenverhältnissen ,ins besondere Schnee ,das EVO abzuschalten.
 
Na ja sind ja noch paar Tage zum Testen bis zum Rücksendedatum.
 
 
 

wildtoeter

Member
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
37
Danke
10
Noch eine Frage gibts Erfahrungen in Verbindung mit der DPF-Freibrennphase, da dort die Motorsteuerung ja schon in die Drehzahl erhöht und in die Schaltung des Automaten eingreift.
 
Grusz
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
 
wildtoeter schrieb:
Grusz,
 
heut geliefert und gleich eingebaut,
 
aber irgendwie fehlt das  "Große Aha", klar ist eine leichte Verbesserung zu spüren.
Auch wird empfohlen im Gelände und bei schwierigen Straßenverhältnissen ,ins besondere Schnee ,das EVO abzuschalten.
 
Na ja sind ja noch paar Tage zum Testen bis zum Rücksendedatum.
 
 
 

Hast du Diesel? Automatik? Hast du die Reifengröße/-breite verändert?

Ich hatten den Evotronic schon mit Serienbereifung.
Da war der Effekt viel größer als jetzt, dabei hab ich "nur" breitere AT's drauf.

Ich spüre aber noch deutlich positiven Effekt, würde es niemals wieder hergeben

Was passiert bei dir bei "sport" (rot) und +9% (3*grün)?

mich interessiert es nur, weil du der erste bist von dem ich höre, der kaum was bemerkt
 

wildtoeter

Member
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
37
Danke
10
pion schrieb:
  

Hast du Diesel? Automatik? Hast du die Reifengröße/-breite verändert?

Ich hatten den Evotronic schon mit Serienbereifung.
Da war der Effekt viel größer als jetzt, dabei hab ich "nur" breitere AT's drauf.

Ich spüre aber noch deutlich positiven Effekt, würde es niemals wieder hergeben

Was passiert bei dir bei "sport" (rot) und +9% (3*grün)?

mich interessiert es nur, weil du der erste bist von dem ich höre, der kaum was bemerkt
2015er ; 2,8l ; Automat ; 265/70x17 Cooper Winterreifen
 

wildtoeter

Member
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
37
Danke
10
was mich aber wirklich noch Interessieren würde ist die Wirkung auf den DPF während des Freibrennens.
Automatikfahrer sollten schon das deutlich andere Ansprechverhalten und Schalten während des Freibrennens merken (ohne den EVO), stellt sich die Frage wie die geänderten Kennlinien jetzt darauf Einfluss haben.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Warum sollte die? Der Befehl zum Freibrennen kommt ja vom Steuergerät nicht vom Gaspedal.
 
Lg
 

JeepSteve

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
42
Danke
18
Standort
Bayern
wildtoeter schrieb:
2015er ; 2,8l ; Automat ; 265/70x17 Cooper Winterreifen
 
 
Hi Wildtoeter,
 
also bei Diesel und Automatik hast du eigentlich, was ich so mitbekomme und auch bei mir festgestellt habe, den meisten nutzen von der Evo!
 
ich fahre 285er Reifen und merke eine wirklich deutliche Veränderung als ohne der Box ... ich möchte sagen TAG/Nacht !!
 
Ich habe definitiv ein AHA Effekt und denke somit das bei dir mit der Box irgendwas nicht stimmt ...
 
ist die Anfahrt aus dem Stand nicht DEUTLICH besser nun ?? gleichmässiger und dynamischer... ich rede wirklich von DEUTLICH ... ?
 
Grüsse
Steve
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
JeepSteve schrieb:
 
 
Hi Wildtoeter,
 
also bei Diesel und Automatik hast du eigentlich, was ich so mitbekomme und auch bei mir festgestellt habe, den meisten nutzen von der Evo!
 
ich fahre 285er Reifen und merke eine wirklich deutliche Veränderung als ohne der Box ... ich möchte sagen TAG/Nacht !!
 
Ich habe definitiv ein AHA Effekt und denke somit das bei dir mit der Box irgendwas nicht stimmt ...
 
ist die Anfahrt aus dem Stand nicht DEUTLICH besser nun ?? gleichmässiger und dynamischer... ich rede wirklich von DEUTLICH ... ?
 
Grüsse
Steve
 
Ich glaube, es sind   ab und an mal JK´s dazwischen die vom Werk aus gut sind.
90% der Evortronic Besitzer schwärmen ja davon.
Ich z.B. kann das auch nicht nachvollziehen.  An der Ampel fährt er meist zügiger los, als die anderen Autos und wenn ich nicht aufpasse, drehen die 35er Reifen durch, zumindest quieken.
Auf  den mm genau kann ich wählen wie viel Gas er bekommen soll.
 
Ich muß aber auch sagen, das ich so 1-2x im Monat Tage habe, wo er er nicht will. Meist nach langsamen Kurven mit  wenig Drehzahl kommt er nicht aus dem Quark und ich muß mal das Gaspedal durchtreten.
Aber wie gesagt, das ist so selten, dass es auffällt, wenn es mal passiert.
 
 
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
 
wildtoeter schrieb:
2015er ; 2,8l ; Automat ; 265/70x17 Cooper Winterreifen
 

Dann gratuliere ich dir zu deinem perfekt abgestimmten Fahrzeug.

Im Gelände bin ich allerdings froh, wenn ich die conservativ abgestimmte Originalkennlinie fahren kann.
 

wildtoeter

Member
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
37
Danke
10
pion schrieb:
  

Dann gratuliere ich dir zu deinem perfekt abgestimmten Fahrzeug.

Im Gelände bin ich allerdings froh, wenn ich die conservativ abgestimmte Originalkennlinie fahren kann.
 
 
Gruß ,
 
Warum?
 
Francis2

Francis2

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
70
Danke
27
Standort
Bei Hamburg
Fahrzeug
GC 3.6 Overland 2017
Ich habe die Pedalbox auch verbaut. Ich bin auch zufrieden, denn sie macht genau was sie soll, nämlich die Kennlinie des Gaspedals verändern. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Aber ich habe selten so viel Unfug über die "Wirkung" einer Pedalbox gelesen. Es wird weder Motorleistung, Anspechverhalten oder die Schaltcharakterisitik beim AT-Getriebe verändert. Das Auto beschleunigt beim Ampelstart auch nicht schneller
 
Wenn man schneller beschleunigt, oder die Automatik später schaltet, dann nur deswegen, weil durch Änderung der Kennlinie bei einem geringeren Gaspedalweg mehr Leistung abgefordert wird. Die höhere "Empfindlichkeit" des Gaspedal suggeriert dem Einen oder Anderen dann ein agileres Auto.
 

MarcoGC446

Member
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
127
Danke
54
... Also doch "nur" das was ich schon meinte (14.10.)...?
alles durch einen behrzteren Tritt auf´s Padal wet zu machen?
 
Vereinfacht:
ohne Box 10% Pedalweg-10% Motoreistung, 20% Pedalweg- 20% Motorleistung usw......
mit Box: 10% Pedalweg-20% Motorleistung, 20%Pedalweg-35% Motorleistung, 30% Pedalweg-50% Motorleistung, 80% Pedalweg-95% Motorleistung, und der Rest teilt sich irgendwie auf...
 
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Nein ist es nicht. 99 Leute sind anderer Meinung wie Francis2. 
 
Mal anders rum gefragt: Was ist dir wichtig, bzw was passt dir am JK grade nicht?
 
Das die Box nicht mehr Leistung bring ist klar, hat auch nie jemand behauptet.
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
wildtoeter schrieb:
Im Gelände bin ich allerdings froh, wenn ich die conservativ abgestimmte Originalkennlinie fahren kann.

Warum?
wenn die Dehmoment nicht aprupt einsetzt behalten die Räder auf losen Untergrund besser Bodenkontakt.
im Modus "grün" gehts noch gut.
in "orange" oder "rot" ist das Gaspedal bei meiner Padelbox zu "nervös" fürs Gelände, die Leistungsentfaltung ist dann zu unmittelbar
 
Francis2

Francis2

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
70
Danke
27
Standort
Bei Hamburg
Fahrzeug
GC 3.6 Overland 2017
Foley,
 
man kann ja auch gern anderer Meinung sein. Diese Meinungen beruhen aber allein auf subjektivem Empfinden. Nicht auf technischen Fakten.
 
Und die Fakten sind nunmal, dass durch die Pedalbox weder an den Kennlinien der Motorsteuerung, noch an den Kennlinien der Automatiksteuerung irgendetwas geändert wird.
 
Die Erklärung von Marco ist schon richtig.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Evotronic

Evotronic - Ähnliche Themen

  • Evotronic beim JK 3,6l

    Evotronic beim JK 3,6l: Hallo zusammen,   entschuldigt bitte meine Frage: Ich habe heute Infos über Evotronic hier im Forum gelesen. Diese Infos sind so vielfältig, so...
  • evotronic-positives/negatives

    evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
  • Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox

    Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox: Hallo an alle JK Dieselfahrer, Gleich vorweg, ich stehe mit Tomas Ganser nicht in einer geschäftlichen Beziehung und habe keinen Vorteil durch...
  • Evotronic Dynmic / Pedalbox

    Evotronic Dynmic / Pedalbox: Hallo Zusammen Wer hat beim GC Modell diese installiert? Wie ist Eure Erfahrung ? Was hat das gekostet? Selbst oder Fremd eingebaut? Grüße...
  • EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?

    EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?: Hallo,   ich hab den EVOTRONIC dynamic und bin begeistet. Ich habe mir gedacht, dass man einen ergänzenden Thread zum Thema aufmachen könnte, um...
  • Ähnliche Themen

    • Evotronic beim JK 3,6l

      Evotronic beim JK 3,6l: Hallo zusammen,   entschuldigt bitte meine Frage: Ich habe heute Infos über Evotronic hier im Forum gelesen. Diese Infos sind so vielfältig, so...
    • evotronic-positives/negatives

      evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
    • Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox

      Turboschläuche, Evotronic, Pedalbox: Hallo an alle JK Dieselfahrer, Gleich vorweg, ich stehe mit Tomas Ganser nicht in einer geschäftlichen Beziehung und habe keinen Vorteil durch...
    • Evotronic Dynmic / Pedalbox

      Evotronic Dynmic / Pedalbox: Hallo Zusammen Wer hat beim GC Modell diese installiert? Wie ist Eure Erfahrung ? Was hat das gekostet? Selbst oder Fremd eingebaut? Grüße...
    • EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?

      EVOTRONIC dynamic wie fahrt ihr damit?: Hallo,   ich hab den EVOTRONIC dynamic und bin begeistet. Ich habe mir gedacht, dass man einen ergänzenden Thread zum Thema aufmachen könnte, um...
    Oben